Hallo Allerseits,
dieser Artikel im Oldtimer-Markt trifft 2 Bereiche zugleich, das in D andiskutierte Sonntagsfahrverbot sowie das 95 db Thema:
Motorrad-Fahrverbote – jetzt blecht der Bürger
Die Auswüchse sind so extrem, dass regelmäßig Teilnehmer an Motorrad-Renntrainings der Strecke verwiesen werden, weil ihre absolut serienmäßigen Motorräder die Geräuschgrenzwerte etwa des Hockenheimrings (dort 95 dB (A)) überschreiten!
Die Verantwortlichkeit liegt ausschließlich bei denen, die dafür zuständig sind, dass unnötig laute Fahrzeuge ganz legal zugelassen werden können - und bei den Herstellern, die ihre Nase nicht in den Wind hängen und immer noch meinen, dass lauter Sound an der knappen Untergrenze des erlaubten total geil sei, in Wirklichkeit aber einen erheblichen Beitrag dazu leistet, was gerade passiert.
Die einzige Lösung kann sein, für die Zukunft geringere Grenzwerte einzuführen und ev. ein Konzept aufzulegen, dass eine Nachrüstung auf leisere Auspuffvarianten zu sehr moderaten Konditionen für die Eigentümer beinhaltet.
Wer applaudiert, dass die aktuell angedachten Maßnahmen gut seien, der mag folgendes bedenken:
Man der Logik "stört jemanden und/oder ist zumindest unnötig" lässt sich fast alles um das Hobby Mobilität hinterfragen und in letzter Konsequenz verbieten.
Beispiele gefällig?
Motorräder mit über 100 PS
Motorräder mit Top Speed über 250, oder 235, oder 201,3 km/h
Motorräder mit über 6,5 Liter Spritverbrauch auch 100 km
Autos mit 8 Zylinder und mehr
Autos mit Top Speed über 250, oder 235, oder 201,3 km/h
Auto mit über 10 Liter Spritverbrauch auch 100 km
Und wenn nichts davon dabei ist, was dich betrifft, ist es nur eine Frage der Zeit, bis irgendetwas aus deiner Hobbysphäre dabei ist, was dann auch verboten wird.