Standgas Schwankungen

Diskutiere Standgas Schwankungen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nun hatte unser Fragesteller seine Karre frisch bei der Synchro und unmittelbar? oder kurz darauf? bemerkte er bei heißem Motor die "Stotterer"...
elfer-schwob

elfer-schwob

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Nun hatte unser Fragesteller seine Karre frisch bei der Synchro und unmittelbar? oder kurz darauf? bemerkte er bei heißem Motor die "Stotterer" und "Schüttler" und "Fastausgeher".

1: Werkstatt konnte die Synchro, und rein zufällig setzt jetzt was an der Zündung aus. Solche Zufälle gibts tatsächlich.
2: Werkstatt konnte es doch nicht. Auch in der Nachprüfung war man ja zufrieden...

Im Fall 1 kommt dann das Zündgeschirr, also Z-Spule, Z-Kabel, Z-Kerzen und Hallgeber als Ursache in Frage.
Im Fall 2 sucht man jemand, der´s kann.

Weitere Randverdächtige könnte noch die Spritpumpe sein.

Wie man das Problem jetzt angeht?
Von kann-ich-selbst nach muß-ich-machen-lassen, von einfach nach kompliziert, von billig nach teuer, von unwahrscheinlich nach nicht ungewöhnlich.
Das übliche Dilemma wie immer...und hinterher ist man schlauer und hätt´s doch besser andersrum gemacht...
 
hydrantenfritz

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Absolut richtig Elfer...500.- EUR Einsatz, Fehler beseitigt. Im nachhinein eine Kleinigkeit def. und man könnte sich in den Arsch beissen... :Tofunny:

Wer weiss vielleicht hats ja jemanden in seiner Nähe der Ihn unterstützen könnte. Sei das eine Werkstatt oder eine privat Person.
 
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Theospray

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Danke Hydrantenfriz.... zuerst ich wohne in Nierstein also ca. 10km südlich von Mainz direkt am Rhein.
Ich hatte gehofft das das saubermachen der Bypass Schrauben wie hier zu dem Thema bei anderen Beiträgen geschrieben hatten dadurch das Standgas etwas höher zu bekommen nicht mehr und nicht weniger ob sich das wirklich auf die Synchronisation auswirkt weiß ich nicht... bei einem Vergaser wird das Benzin Luftgemisch eingestellt und das Standgas separat eingestellt, zumindest reagiert der Choke jetzt besser in der Stellung bis zu dem mittleren Anschlag wenn ich dann da rüber drücke geht das Standgas richtig in die Höhe der Hebel bleibt ja nicht in der Stellung. Ich hatte diese Woche wenig Zeit mal den Tank runter zu machen Kerzen werde ich auch mal tauschen obwohl die neu sind Kerzenstecker hatte ich früher bei meiner RD 350 mal, Zündspule war auch mal bei meiner HD kaputt im kalten Zustand einwandfrei nach ca. 5 km als der Eisenhaufen langsam warm wurde gingen richtig heftige Aussetzer los. Ich weiß es können viele Sachen sein
 
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Theospray

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Also es gibt in meiner Nähe wirklich einen der das wirklich drauf hat und auch in einer BMW Werkstatt gearbeitet hat der ist nur immer über Winter bei seiner Frau/Freundin in Brasilien und müsste demnächst wieder kommen. Ich weiß nicht ob hier jemanden meyer-bikes.de BMW 2 und 4 Ventiler E Teile in Hillesheim etwas sagt denke schon der Schraube hat bei Uwe gearbeitet macht aber jetzt bei sich Zuhause sein eigenes Ding den Winter über ist er immer in Südamerika den kontaktiere ich wenn er wieder da ist
 
elfer-schwob

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Ich habe die Kuh am Freitag aus der Werkstatt geholt, wo die Ventile eingestellt, die Drosselklappen synchronisiert und die Bremsflüssigkeit (ABS) gewechselt wurden.
es waren 570 Öcken
Wenn die genannten Gewerke alles war, was gemacht wurde, dann nimmt man dort gerne einen Stundenlohn von 250 Euro brutto oder mehr...das sind wohl die bekannten 2,5 Prozent Inflation...

Aber bei unseren alten Böcken müssen die aktuellen Mechatroniker auch erstmal das Rep-Buch von vorne bis hinten durchlesen, weil bei der Diagnose per OBD niGS auszulesen ist und diese hochkomplexen Triebwerke wirklich alles an Schrauberkunst einfordern...der Alte, der das alles mit verbundenen Augen in einer Stunde gemacht hätte, ist leider mit 70 in Rente...!
 
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Pepepower

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Wenn dein Modell mit Katalysator ist, dann zieh mal den Stecker von der Lambdasonde ab und fahre eine Runde.
Vielleicht ist schon ein Unterschied zu spüren, es könnte nämlich auch an einer defekten Lambdasonde liegen.
 
elfer-schwob

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Vielleicht noch eine kleine Ergänzung, warum ich in meinem #3 gleich auf einen verröchelnden Hallgeber gekommen bin:

Wenn die Synchro nicht völlig aus dem Ruder gelaufen ist, dann passen die von Dir geschilderten Symptome m. E. nicht zu diesem Thema.
Drum war ich gleich beim Thema Zündung.

Es gibt rissige Zündspulen und mürbe Zündkabel und Stecker. Deren Fehler zeigen sich jedoch meist bei Nässe, also im Regen oder nach einer gründlichen Wäsche.
Neue Z-Spule samt Z-Kabeln und Stecker kosten nicht die Welt und sind auch für den Laien in kurzer Zeit selbst zu ersetzen. Der Tank muß halt runter.

Weil die von Dir beschriebenen Fehler aber bei offenbar trockenem Wetter und warmem Motor aufgetreten sind, kam ich auf den HG.
Ich hab unten mal zwei Beispiele fotografiert. Beides sind HGs zweier 2000er 1150 GS mit 82, bzw. 92 TKM. Die Kabel auf der Plattenseite sehen nach der Entfernung der Kabelhülle so aus wie auf den Bildern.
Die Kabel auf der Steckerseite sind vom anderen Geber. Aber selbst an dieser relativ kalten Stelle am Lenkkopf sind die Kabel hochgradig mürbe.
Ein Motor ist noch gelaufen (ein Wunder?), der andere hat während des Warmlaufens unvermittelt aufgegeben. Mit neuem HG aber wieder geschnurrt wie am ersten Tag.
 

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dawshill

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Vielleicht noch eine kleine Ergänzung, warum ich in meinem #3 gleich auf einen verröchelnden Hallgeber gekommen bin:

Wenn die Synchro nicht völlig aus dem Ruder gelaufen ist, dann passen die von Dir geschilderten Symptome m. E. nicht zu diesem Thema.
Drum war ich gleich beim Thema Zündung.

Es gibt rissige Zündspulen und mürbe Zündkabel und Stecker. Deren Fehler zeigen sich jedoch meist bei Nässe, also im Regen oder nach einer gründlichen Wäsche.
Neue Z-Spule samt Z-Kabeln und Stecker kosten nicht die Welt und sind auch für den Laien in kurzer Zeit selbst zu ersetzen. Der Tank muß halt runter.

Weil die von Dir beschriebenen Fehler aber bei offenbar trockenem Wetter und warmem Motor aufgetreten sind, kam ich auf den HG.
Ich hab unten mal zwei Beispiele fotografiert. Beides sind HGs zweier 2000er 1150 GS mit 82, bzw. 92 TKM. Die Kabel auf der Plattenseite sehen nach der Entfernung der Kabelhülle so aus wie auf den Bildern.
Die Kabel auf der Steckerseite sind vom anderen Geber. Aber selbst an dieser relativ kalten Stelle am Lenkkopf sind die Kabel hochgradig mürbe.
Ein Motor ist noch gelaufen (ein Wunder?), der andere hat während des Warmlaufens unvermittelt aufgegeben. Mit neuem HG aber wieder geschnurrt wie am ersten Tag.
Ich tippe auch eher auf "etwas Elektrisches".

Ich würde an der Zündkerze anfangen und bis zum Hallgeber alles penibel untersuchen/wechseln.

Dann beide Einspritzdüsen herausnehmen und mir Sprühbilder anschauen (heller Karton).

Auch prüfen ob das Aussetzen "beidseitig" ist.

Ich glaube nicht dass die Drosselklappen li und re oder irgendwelches Synchronisieren Ursache sind...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Gerade weil der HG nicht nur fürs Zünden, sondern auch fürs Einspritzen maßgeblich und zentral sitzt, ist er so verflixt.
Ich hab den oben gezeigten HG, dessen Motor noch einwandfrei lief, gerade noch kurz durchgemessen. Anstatt von Batteriespannung auf Null zu schalten, kriegt er es nur noch bis zu 2,5 bis 3 Volt hin. Fit war der auch nimmer. Die Teile sind halt 25 Jahre alt...

Die 150 € fürs Material und 1 Stunde gemütliche Schrauberarbeit im DiY würde ich auf jeden Fall investieren.
 
Thema:

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