Standgas Schwankungen

Diskutiere Standgas Schwankungen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nun hatte unser Fragesteller seine Karre frisch bei der Synchro und unmittelbar? oder kurz darauf? bemerkte er bei heißem Motor die "Stotterer"...
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Nun hatte unser Fragesteller seine Karre frisch bei der Synchro und unmittelbar? oder kurz darauf? bemerkte er bei heißem Motor die "Stotterer" und "Schüttler" und "Fastausgeher".

1: Werkstatt konnte die Synchro, und rein zufällig setzt jetzt was an der Zündung aus. Solche Zufälle gibts tatsächlich.
2: Werkstatt konnte es doch nicht. Auch in der Nachprüfung war man ja zufrieden...

Im Fall 1 kommt dann das Zündgeschirr, also Z-Spule, Z-Kabel, Z-Kerzen und Hallgeber als Ursache in Frage.
Im Fall 2 sucht man jemand, der´s kann.

Weitere Randverdächtige könnte noch die Spritpumpe sein.

Wie man das Problem jetzt angeht?
Von kann-ich-selbst nach muß-ich-machen-lassen, von einfach nach kompliziert, von billig nach teuer, von unwahrscheinlich nach nicht ungewöhnlich.
Das übliche Dilemma wie immer...und hinterher ist man schlauer und hätt´s doch besser andersrum gemacht...

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Absolut richtig Elfer...500.- EUR Einsatz, Fehler beseitigt. Im nachhinein eine Kleinigkeit def. und man könnte sich in den Arsch beissen... :Tofunny:

Wer weiss vielleicht hats ja jemanden in seiner Nähe der Ihn unterstützen könnte. Sei das eine Werkstatt oder eine privat Person.

Zuletzt bearbeitet:
T

Theospray

Themenstarter
Danke Hydrantenfriz.... zuerst ich wohne in Nierstein also ca. 10km südlich von Mainz direkt am Rhein.
Ich hatte gehofft das das saubermachen der Bypass Schrauben wie hier zu dem Thema bei anderen Beiträgen geschrieben hatten dadurch das Standgas etwas höher zu bekommen nicht mehr und nicht weniger ob sich das wirklich auf die Synchronisation auswirkt weiß ich nicht... bei einem Vergaser wird das Benzin Luftgemisch eingestellt und das Standgas separat eingestellt, zumindest reagiert der Choke jetzt besser in der Stellung bis zu dem mittleren Anschlag wenn ich dann da rüber drücke geht das Standgas richtig in die Höhe der Hebel bleibt ja nicht in der Stellung. Ich hatte diese Woche wenig Zeit mal den Tank runter zu machen Kerzen werde ich auch mal tauschen obwohl die neu sind Kerzenstecker hatte ich früher bei meiner RD 350 mal, Zündspule war auch mal bei meiner HD kaputt im kalten Zustand einwandfrei nach ca. 5 km als der Eisenhaufen langsam warm wurde gingen richtig heftige Aussetzer los. Ich weiß es können viele Sachen sein

T

Theospray

Themenstarter
Also es gibt in meiner Nähe wirklich einen der das wirklich drauf hat und auch in einer BMW Werkstatt gearbeitet hat der ist nur immer über Winter bei seiner Frau/Freundin in Brasilien und müsste demnächst wieder kommen. Ich weiß nicht ob hier jemanden meyer-bikes.de BMW 2 und 4 Ventiler E Teile in Hillesheim etwas sagt denke schon der Schraube hat bei Uwe gearbeitet macht aber jetzt bei sich Zuhause sein eigenes Ding den Winter über ist er immer in Südamerika den kontaktiere ich wenn er wieder da ist

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich habe die Kuh am Freitag aus der Werkstatt geholt, wo die Ventile eingestellt, die Drosselklappen synchronisiert und die Bremsflüssigkeit (ABS) gewechselt wurden.
es waren 570 Öcken
Wenn die genannten Gewerke alles war, was gemacht wurde, dann nimmt man dort gerne einen Stundenlohn von 250 Euro brutto oder mehr...das sind wohl die bekannten 2,5 Prozent Inflation...

Aber bei unseren alten Böcken müssen die aktuellen Mechatroniker auch erstmal das Rep-Buch von vorne bis hinten durchlesen, weil bei der Diagnose per OBD niGS auszulesen ist und diese hochkomplexen Triebwerke wirklich alles an Schrauberkunst einfordern...der Alte, der das alles mit verbundenen Augen in einer Stunde gemacht hätte, ist leider mit 70 in Rente...!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Standgas Schwankungen

Standgas Schwankungen - Ähnliche Themen

• Hohes Standgas nach Umbau?

Hohes Standgas nach Umbau?: Hallo zusammen, nachdem ich diesen Sommer günstig an kaum gebrauchte 1200er Einspritzdüsen von tills gekommen bin, dachte ich ich tu der Q was...
  • R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm)

R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm): Hallo zusammen, ich habe von einem bekannten sehr günstig die alte Maschine seines (leider verstorbenen) Vaters erworben. Sie stand sehr lange...
  • Standgas Schwankung im Stand

Standgas Schwankung im Stand: Moin, im Stand an der Ampel bei Betriebswarmen Motor im Leerlauf fällt meine Drehzahl manchmal auf c.a. 900, manchmal kommt sie dann von alleine...
  • Drehzahl-Schwankung bei Standgas

Drehzahl-Schwankung bei Standgas: Hi zusammen Seit heute morgen habe ich eine für mich nicht nachvollziehbare "Erscheinung". Nach ca. 1Std. gemütlicher Fahrt so zwischen 2500 und...
  • Extreme Standgas-Schwankung / Motor aus / Fehlzündungen

Extreme Standgas-Schwankung / Motor aus / Fehlzündungen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin sicher, daß ich hier bessere Antworten bekomme als bei so manchem Werkstattleiter. Ich fahre ne 12 GS...
  • Extreme Standgas-Schwankung / Motor aus / Fehlzündungen - Ähnliche Themen

• Hohes Standgas nach Umbau?

Hohes Standgas nach Umbau?: Hallo zusammen, nachdem ich diesen Sommer günstig an kaum gebrauchte 1200er Einspritzdüsen von tills gekommen bin, dachte ich ich tu der Q was...
  • R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm)

R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm): Hallo zusammen, ich habe von einem bekannten sehr günstig die alte Maschine seines (leider verstorbenen) Vaters erworben. Sie stand sehr lange...
  • Standgas Schwankung im Stand

Standgas Schwankung im Stand: Moin, im Stand an der Ampel bei Betriebswarmen Motor im Leerlauf fällt meine Drehzahl manchmal auf c.a. 900, manchmal kommt sie dann von alleine...
  • Drehzahl-Schwankung bei Standgas

Drehzahl-Schwankung bei Standgas: Hi zusammen Seit heute morgen habe ich eine für mich nicht nachvollziehbare "Erscheinung". Nach ca. 1Std. gemütlicher Fahrt so zwischen 2500 und...
  • Extreme Standgas-Schwankung / Motor aus / Fehlzündungen

Extreme Standgas-Schwankung / Motor aus / Fehlzündungen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin sicher, daß ich hier bessere Antworten bekomme als bei so manchem Werkstattleiter. Ich fahre ne 12 GS...
  • Oben