Stärkeres Tickern nach Synchronisierung

Diskutiere Stärkeres Tickern nach Synchronisierung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es hat ja vorher schon getickert..aber nicht im LL
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.741
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Wenn es vorher nicht getickt hat, dann muss man doch nur anschauen, was bei der Synchronistion passiert sein kann. Und da fällt mir zu großes Ventilspiel (wurde oben schon genannt) und tickende Drosselklappe ein, wenn die Drossleklappe also nach der Synchronisation nur knapp oder nicht richtig anliegt, dann tickert sie im Takt der Bewegung der angesaugten Luft.
Ticken durch Axialspile der Kipphebel hätte es ja auch schon vor der Synchronistaion gegeben, dürfte also nicht als neu auffallen.
Es hat ja vorher schon getickert..aber nicht im LL
 
Yetinaut

Yetinaut

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2020
Beiträge
74
Ort
Zarpen
Modell
R1150GS
Es tickert auch jetzt nicht im Leerlauf. Hatte es vorher auch nicht.
Es hat vorher beim Fahren getickert. Mal mehr, mal weniger, seit ich die Q 2020 gekriegt habe.
Jetzt ist es halt lauter. Das war der Aufhänger dieses Freds.
Dafür läuft sie jetzt ziemlich gut.

Zu "Bowdenzüge" kontrollieren. Wieviel Optionen habe ich noch?
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass mindestens 2 Stück überlang sind und somit auch die Synchronisierung nicht mehr wirklich möglich ist.
Alle vier Züge kosten bei Lebmann bummelig 170 Scheine :banghead:

Axialspiel fasse ich nicht an. Auch wenn manch einer meint, eine Dehnschraube mal lösen und wieder anziehen sei schon nicht so schlimm. :nein:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.741
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
:schulterzucken:...also zu kurz...?!
 
Yetinaut

Yetinaut

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2020
Beiträge
74
Ort
Zarpen
Modell
R1150GS
Hab ich einen Denkfehler?
Die werden doch über die Jahre länger, oder?
Zu kurz kann doch nur heißen, die Person, die zuletzt an der Maschine bzw. unterm Tank war, hat da was verlegt, verhakt, verklemmt, oder?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.741
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Möglich...
Die kompl eingeschraubten verstell Schrauben sind nicht normal und deuten auf zu kurze Kabel oder zu lange Hüllen oder sonst einen Fehler hin.
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
260
Ort
Österreich
Modell
R850R
Wenn da nicht irgendwie die falschen Züge drin sind, dann stimmt da etwas bei der Installation des Seilzugverteilers nicht. Von dem halte ich persönlich eh nicht so viel, stehe mit der Meinung aber wohl allein da.
Geht denn Die Drehzahlanhebung?
 
Yetinaut

Yetinaut

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2020
Beiträge
74
Ort
Zarpen
Modell
R1150GS
Die Drehzahlanhebung funktioniert. Wir mussten allerdings sehr weit rausschrauben, bis überhaupt eine Wirkung eintrat. Also auf der Seite das Gegenteil. Beinahe komplett rausgeschraubt um gerade mal 1300 Umdrehungen Anhebung zu erreichen.

In Summe also: Tank runter und einmal prüfen und sehr wahrscheinlich neue Züge kaufen?
😔
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
461
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Die Drehzahlanhebung funktioniert. Wir mussten allerdings sehr weit rausschrauben, bis überhaupt eine Wirkung eintrat. Also auf der Seite das Gegenteil. Beinahe komplett rausgeschraubt um gerade mal 1300 Umdrehungen Anhebung zu erreichen.

In Summe also: Tank runter und einmal prüfen und sehr wahrscheinlich neue Züge kaufen?
😔
Wäre keine schlechte Idee.

Hydrantenfritz findet auch die jeweiligen Längen suspekt. Es ist auch nach meiner Erfahrung merkwürdig dass alle Verstellmöglichkeiten der Züge quasi "ausgereizt" sind.

Vielleicht könnte hier auch die Verlegung und oder Einengung durch Kabelbinder eine Rolle spielen. Mit oder ohne tickern.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.374
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
wenn die Züge schon maximal kurz eingestellt sind, dann gibt es doch noch eine weitere Möglichkeit, dieses Problem zu lösen. Montier die Kontermuttern unterhalb des Halters, somit ergeben sich noch 2-3 weitere Millimeter an freier Zuglänge.

Im Bild unten ist die Solllänge gezeigt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.374
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Noch was: seid ihr euch sicher, dass ihr dem Hauptzug u. Chokezug zu Beginn der Arbeiten, das maximale Spiel gegeben habt?
 
Yetinaut

Yetinaut

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2020
Beiträge
74
Ort
Zarpen
Modell
R1150GS
Dem Chokezug haben wir es gegeben.
Dem Hauptzug konnten wir kein Spiel geben. Der war maximal reingeschraubt. Siehe Foto.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.741
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich denke das erste Bild ist bei der Armatur..und da konnte Er ja gar nicht mehr Spiel geben ?!

Also :unsure:

Ich war vorhin nochmal draußen.
Habe mir das angeschaut. Habe nachgedacht. Habe mal kurz angeworfen.

Ich kann berichten:
Bevor ich (wir) Hand anlegten hat die Dame auch schon getickert. Nur nicht so hell und laut.
Auch da galt: Im Leerlauf nix, in der Fahrt hörbar.
Bisher waren da nur Werkstätten dran, aber von denen halte ich halt auch nix mehr.
Ich habe vorhin in der Garage mal ohne laufenden Motor an der rechten Seilzugscheibe gedrückt. Im geschlossenen Zustand ist da eigentlich kein Spiel spürbar. Wenn ich am Gasgriff drehe, also öffne, dann kommt ein deutliches Axialspiel. Radialspiel ist wenn dann sehr klein. Würde ich ihr nach 95tkm und 24 Jahren aber zugestehen.
Mit laufendem Motor habe ich gar kein tickern gehört. Auch mit erhöhter Drehzahl nicht. Kann aber auch daran liegen, dass Sie kalt war und es in der Garage deutlich dröhnt.

Was mir (uns) gestern spanisch vorkam, dass man am Gaszug an der Armatur gar nichts mehr lösen konnte. Von Anfang an schon. Das Bild zeigt den Zustand vor Beginn der Arbeiten und danach war es logischerweise nicht besser.
Anhang anzeigen 705392

Nunja. Bei einem Teil der Arbeiten war ich eher der Assistent. Ich habe da leider nicht alles exakt mitbekommen.

Das nächste Bild zeigt den aktuellen Zustand des Zuges an der linken Drosselklappe.
Anhang anzeigen 705393
Da ist doch, man korrigiere mich, auch nicht mehr viel möglich um die Drosselklappe zu entlasten.
Rechts sieht es besser aus.

Ich habe so eine Vermutung, was mein Problem sein könnte. Was meint ihr?

Allerdings erklärt mir meine Vermutung nicht, warum es im Leerlauf ruhig ist und erst während der Fahrt tickert.

PS: Bitte keine Belehrungen bzgl. Werkstätten und falscher Hilfe. Der Helfer ist der Schrauberkundigste, allerdings für Suzuki. Und Werkstätten sind Halsabschneider, die für teuer Geld auch nicht viel richtig machen. Und Geld ist gerade sehr, sehr knapp.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.518
:idea: ..Altersstarrsinn...:gruebel:..woher kenn ich das?

Zum Gaszug...natürlich ist für eine gute Synchro ein einwandfreier leichtgängiger gut verlegter Bowdenzug nötig, mit wenigen, locker angezogenen Kabelbindern.

PS: Bei einer 1100GS muss man erst gar nicht mit einer Synchro beginnen, wenn nicht alles im Topzustand ist.
Ja, lezteres kenne ich noch von meiner 94-er R 1100 RS.

Josef
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.741
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Aber wie Du erwähnt hast, würde ich auch den Bowdenzug für die Leerlaufanhebung genauer unter die Lupe nehmen.
 
luckyloser

luckyloser

Dabei seit
17.09.2020
Beiträge
147
Ort
Dresden & Zelt
Modell
BMW R1150GS 2001 Honda NX650 1994
Das nächste Bild zeigt den aktuellen Zustand des Zuges an der linken Drosselklappe.
Anhang anzeigen 705393
Für mich sieht es so aus, als ob die Bowdenzughülle aus der Verpressung der Endkappe gerutscht oder an dieser Stelle gebrochen ist. Wird nicht deine Fehlergrund sein, aber evt. sind die Züge wirklich verschlissen. Bei 110tkm waren es meine auf jeden Fall.
 
Yetinaut

Yetinaut

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2020
Beiträge
74
Ort
Zarpen
Modell
R1150GS
Ich schließe hier vorerst mit einem Danke. Vor allem die mit den Luchsaugen.
Ich weiß, wo ich als nächstes ansetzen muss. Mal schauen wann das zeitlich klappt.
U. U. Melde ich mich wieder.
 
Thema:

Stärkeres Tickern nach Synchronisierung

Stärkeres Tickern nach Synchronisierung - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.

    Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.: Die Überschrift erklärt ja schon mein Anliegen. Ich habe diese Puig-Sportscheibe stark getönt. Sie ist 50 mm kürzer als die Original-Scheibe...
  • "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h

    "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h: Moin, i.d.R ist meine Maximaldrehzahl so 5.000 U/min. Weiter ausdrehen tue ich seltenst. Gestern habe ich die GSA seit Jahren mal wieder auf der...
  • Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA

    Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA: Hallo zusammen, ich bin seit längerem stille Mitleser da ich seit langem den Wunsch nach einer GSA hegte und nun habe ich eine und gleich damit...
  • Erledigt Innenkotflügel / Spritzschutz stark gebraucht

    Innenkotflügel / Spritzschutz stark gebraucht: Verkaufe meinen Spritzschutz, ähnlich Motea oder Ali ;-). Wird einfach gesteckt und per Kabelbinder fixiert. Hat deutliche Gebrauchsspuren aber...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

    ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark: R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert Heute fuhr ich bei feuchter gerader...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.

    Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.: Die Überschrift erklärt ja schon mein Anliegen. Ich habe diese Puig-Sportscheibe stark getönt. Sie ist 50 mm kürzer als die Original-Scheibe...
  • "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h

    "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h: Moin, i.d.R ist meine Maximaldrehzahl so 5.000 U/min. Weiter ausdrehen tue ich seltenst. Gestern habe ich die GSA seit Jahren mal wieder auf der...
  • Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA

    Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA: Hallo zusammen, ich bin seit längerem stille Mitleser da ich seit langem den Wunsch nach einer GSA hegte und nun habe ich eine und gleich damit...
  • Erledigt Innenkotflügel / Spritzschutz stark gebraucht

    Innenkotflügel / Spritzschutz stark gebraucht: Verkaufe meinen Spritzschutz, ähnlich Motea oder Ali ;-). Wird einfach gesteckt und per Kabelbinder fixiert. Hat deutliche Gebrauchsspuren aber...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

    ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark: R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert Heute fuhr ich bei feuchter gerader...
  • Oben