Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt

Diskutiere Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Alle optimieren den Gewinn, genauso wie die Verbraucher möglichst wenig bezahlen wollen. Was für ein überflüssiger Kommentar
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
824
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
….wenn bei irgendwem der A-Schein 4.000 € kostet, sollte sich die Person vielleicht überlegen ein anderes Hobby zu suchen.
Ein wenig Talent gehört auch dazu….Motorrad-Führerschein würde ich im Durchschnitt mit 2.000 € ansetzen. Ich komme aus der Branche.
Gib mir bitte mal Bescheid wo ich meinen Sohn nächstes Jahr hin schicken muss 😁
Mein kurzer hat letztes Jahr den A1 gemacht, und war knapp 2500€ los
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.764
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Führerscheine sind viel zu teuer. Punkt! 500 Euro und fertig. Da braucht es keine 20 Stunden Stadtfahnrt, Überlandfahrt, Nachtfahrt, Anhängerfahrt, etc.

Das ist einfach nur krank, was die Lobby Fahrschulen der dummen Politik ins Lastenheft diktiert hat.
Die USA sind da ein gutes Beispiel.

Theorie in der Schule. Ein kleiner Test und fertig. Gut, die fahren auch sehr beschränkt, aber das kann man ja im Laufe der Zeit üben. Muss man hier auch.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.138
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Sinnentnehmendes Lesen beherrscht heute auch nicht mehr jeder potentielle Führerscheinkandidat. Was die Fahrlehrer da berichten, ist teilweise gruselig. Dann brauchts halt etwas mehr Stunden. Passt sich dem Durchschnitts-EQ der Generation Playstation eben einfach an :giggle:. Für die ist die wichtigste Lektion, dass aus Versehen gestorben eben auch tot ist.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.041
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Einfache Regelung einführen:
Nach der dritten erfolglosen Prüfung ist Schluss.
Bus und Bahn brauchen auch Kundschaft.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.041
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Okay, also typischer Reichsbedenkenträger-Sprech. "wohl schon oft" und einfache Google Suche von Zurich Versicherung als gesetzt nehmen, halte ich einfach für fragwürdig und kann entsprechend ignoriert werden.
Kann es sein, dass du mich zwar zitierst, die Antwort aber nicht mir gilt?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.948
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wie gehts eigentlich KTM?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.178
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wer soll denn auch die ganzen ready-to-race Mopeds kaufen. Schon seit Jahrzehnten gehts nur mit fetten Rabatten, die early adoptern unter den Neukäufern die Gebrauchtpreise versauen.

Rennerle laufen nicht mehr so, der Großenduromarkt ist auch ziemlich gesättigt, die Boomer werden älter und in paar Jahren fallen sie auch als Neu-Käufer komplett weg...

Woher sollten fette Jahre also kommen? (Bevölkerungsstruktur und Betriebswirtschaft mal betrachtend)
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.318
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Jedenfalls nicht von den Käsenockenwellen. Aber das darf man hier ja auch nicht mehr sagen, weil das Gehate ist und überhaupt unwahr ^^ Ein Kollege sucht ne neue Mittelklassenenduro. Unter die üblichen Verdächtigen mischt sich mittlerweile ne Norden, für neu 9500 € (!). Hab trotzdem abgeraten.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.318
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Absolut nichts.
Aber mit dem Pierer Konzern und wie diese Garantieansprüche handhabt schon. Insbesondere die Nockenwellenthematik. Lies dich da gerne mal ein. Wochen und Monatelange Aufenthalte in Werkstätten sind die Regel, nicht die Ausnahme. Würde mich total ankotzen.
Wenn man kein Problem hat, dann ist ja auch alles tako.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.178
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn das Möbel (Nockenwellen) nicht hält, ist das immer noch viel Geld. Aber der Gegenwert der übrigen Hardware ist schon enorm gut, für das Geld bekommt man ja nicht mal die Chinanachbauten in der 100 PS-Klasse.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.318
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Ja, ich sage ja, dass es ein verdammt geiles Motorrad ist.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.977
KTM gibt auf den Jahrgang 2024 für die 890-er 4 Jahre Garantie.
Für die 790-er von 2018-2020 ist großzügige Kulanz für die Nockenwellen versprochen.
Die 890-er sind nockenwellenmäßig deutlich unauffälliger, bei Problemen sollte es bei durchgestempelten Serviceheft und engagiertem Händler auch Kulanz geben.
Es tut sich also was im Pierer-Konzern, die machen gerade ihre Hausaufgaben, wurde auch Zeit.

Ja, ich sage ja, dass es ein verdammt geiles Motorrad ist.
:rocker:
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.764
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
bei Problemen sollte es bei durchgestempelten Serviceheft und engagiertem Händler auch Kulanz geben.
Aber wie @supasonic schon schrieb, das ist ja alles ganz nett, hilft dem Fahrer aber nicht, wenn seine Maschine wochenlang mitten in der Saison in der Werkstatt steht und er keine Ersatzmaschine bekommt.

Besonders als Motorradfahrer ist doch eine Mobilitätsgarantie wichtig. Kurze Saison, geplante Touren, etc.

Mir wurde 2014 vier Tage vor einer Tour das Motorrad (Triumph Explorer) geklaut. Der Händler: "Hier, nimm die Vorführmaschine, mach die Tour und danach reden wir!" Muss wohl nicht sagen, dass ich danach eine Neue Explorer bei ihm gekauft habe. Leider gibt es den Händler nicht mehr.
 
Thema:

Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt

Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt - Ähnliche Themen

  • BMW -aktuell-

    BMW -aktuell-: BMW Motorrad erwartet deutlich weniger Verkäufe
  • aktuelle Lage Jaufenpass - Timmelsjoch - Tiefenbach - Rettenbachferner

    aktuelle Lage Jaufenpass - Timmelsjoch - Tiefenbach - Rettenbachferner: Hallo zusammen, wir wollen morgen oder Freitag o.g. Pässe fahren. beim Jaufenpass heisst es, es gibt baustellen? ist das so? trotzdem befahrbar...
  • Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?

    Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?: Hi zusammen, wie ist denn die Verkehrslage gerade in Südtirol? Überlege von Donnerstag bis Montag einen Trip zu starten. Ich war im Hochsommer...
  • Aktuelle Bedingungen Westalpen (Schotter)?

    Aktuelle Bedingungen Westalpen (Schotter)?: Wie ist die aktuelle Lage ? Außerplanmäßige Sperrungen? Assietta Sommeiller Jafferau Maira-Stura Varaita-Stura
  • Erfahrungen mit Airtrailer Mono Plus, aktuelles Modell

    Erfahrungen mit Airtrailer Mono Plus, aktuelles Modell: Freundlichen Gruß an Alle! Hat jemand Erfahrungen mit dem aktuellsten Modell des Motorradanhängers "Airtrailer Mono Plus"? Wir haben die Absicht...
  • Erfahrungen mit Airtrailer Mono Plus, aktuelles Modell - Ähnliche Themen

  • BMW -aktuell-

    BMW -aktuell-: BMW Motorrad erwartet deutlich weniger Verkäufe
  • aktuelle Lage Jaufenpass - Timmelsjoch - Tiefenbach - Rettenbachferner

    aktuelle Lage Jaufenpass - Timmelsjoch - Tiefenbach - Rettenbachferner: Hallo zusammen, wir wollen morgen oder Freitag o.g. Pässe fahren. beim Jaufenpass heisst es, es gibt baustellen? ist das so? trotzdem befahrbar...
  • Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?

    Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?: Hi zusammen, wie ist denn die Verkehrslage gerade in Südtirol? Überlege von Donnerstag bis Montag einen Trip zu starten. Ich war im Hochsommer...
  • Aktuelle Bedingungen Westalpen (Schotter)?

    Aktuelle Bedingungen Westalpen (Schotter)?: Wie ist die aktuelle Lage ? Außerplanmäßige Sperrungen? Assietta Sommeiller Jafferau Maira-Stura Varaita-Stura
  • Erfahrungen mit Airtrailer Mono Plus, aktuelles Modell

    Erfahrungen mit Airtrailer Mono Plus, aktuelles Modell: Freundlichen Gruß an Alle! Hat jemand Erfahrungen mit dem aktuellsten Modell des Motorradanhängers "Airtrailer Mono Plus"? Wir haben die Absicht...
  • Oben