Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ

Diskutiere Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Luxemburg hat nun die Preise ebenfalls "korrigiert". Beispiel Gulf: So ist die bisherige Differenz von ca. 30 Cent zu den Preisen in D wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Luxemburg hat nun die Preise ebenfalls "korrigiert". Beispiel Gulf:

Benzin_Lux.PNG

So ist die bisherige Differenz von ca. 30 Cent zu den Preisen in D wieder aktuell.

DirtySanchez

DirtySanchez

Jeden Tag ein neuer "Rekord". Wer kauft eigentlich so etwas wie V-Power?
Anhang anzeigen 475832
V-Power nicht, aber "sowas" ja: Ultimate von Aral. Laut deren Aussage ohne Bio-.Anteile.

In den Zweirädern und Rasenmähern, weil die immer mal wieder länger stehen und Ultimate nicht so schnell umkippt.

Im WoMo Ultimate Diesel, aus dem gleichen Grund.

G

Gast 5187

Gast
Habe auch eine Zeitlang Ultimate getankt, nachdem ich mir in einem Auto die Dieselpest eingefangen hatte.

Dabei verschlammt der Kraftstofffilter durch abgestorbene Bakterien bzw. deren Rückstände, die sich im Diesel unter bestimmten Umständen entwickeln können.
Lange Standzeiten, feuchte Luft und Biodiesel begünstigen diesen Vorgang.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Es wird sicher bekannt sein, dass es aktuell eine Dieselknappheit gibt (ja, wir haben viel Diesel aus RUS importiert). Diese treibt den Preis nach oben (Angebot und Nachfrage). Abgesehen davon sind die Prozesskosten bei der Dieselherstellung höher als beim Benzin. In etlichen Ländern wurde/wird Diesel durch eine niedrigere Besteuerung subventioniert. Das reicht aber derzeit nicht aus, um die gestiegenen Preise aufgrund der Verknappung auszugleichen.

(Geschrieben in einfacher Sprache für die Forumsmitglieder mit dem Luis Trenker Gedächtnis-Aluhut).

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Schönes Wahlzuckerl....
Und den Ungarn ist ja nicht klar, dass sie sich das selber zahlen… wäre bei uns nicht anders. Mit dem CHF hat es vor einigen Jahren eine ähnliche Aktion gegeben. Wenn sich Orban irgendwann in die Schweiz verzieht, ist das Land bankrott und Europa darf das ausgleichen…

mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Jeden Tag ein neuer "Rekord". Wer kauft eigentlich so etwas wie V-Power?
Anhang anzeigen 475832
Ich, für meine Street Glide, die 883 er meiner Frau und für die 125 Vespa GTR Baujahr 76

Tom der sich keine Gedanken über den Spritpreis macht.

PS. Mein alter Herr pflegte immer zu sagen, Thomas rege dich nicht über Dinge auf, welche du nicht ändern kannst....genieße dein Leben so gut es geht.

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Nur ein sehr kurzsichtiger Eigentümer wird hier nicht investieren, um die Immobilie zukunftsfit zu machen.
Der weitsichtige Vermieter braucht aber auch die finanziellen Mittel, um die inzwischen extrem gestiegenen Preise für Renovierungen (Material und Arbeitszeit) bezahlen zu können. Zudem muss er davon ausgehen, dass er nur sehr eingeschränkt diese Investition auf die Miete umlegen kann. Schon seit Jahren ist der Mietenanstieg deutlich geringer als der Preisanstieg für Immobilien.

Flüchtlinge, nicht nur aus der Ukraine, schwerer finanzielle Zeiten mit finanziellen Mehraufwendungen für Mobilität und Ernährung usw. werden dafür sorgen, dass nicht wenige gar keine andere Wahl haben werden, als sich die Mehrausgaben in Höhe von ca. 200 - 300 € / Monat für einen 4-Personen Haushalt bei der Miete einzusparen.

Die meisten der User hier wird es nicht so arg treffen, da eher überdurchschnittlich finanziell ausgestattet. Die Personengruppe, über die ich schrieb, ist aber ziemlich groß... und fährt keine BMW für 20.000 €.

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
#526: Korrekte Preise in FfM siehe ADAC, #536.
Lasst euch nicht von Fake-Meldungen täuschen. Troll, vielleicht auch weitergeleitet.
Soso, dann scrolle mal hier nach unten:

Dieselpreise an der Autobahn A3

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Machen wir uns nichts vor .

Die Preise werden steigen. Wie hoch, kann noch niemand wissen.
Das ist sicher auch davon abhängig, wie lang dieser sinnlose Krieg vom Herr Putin noch geführt wird. Das ist aber sicher nur ein Aspekt.

Irgendwann werden die Preise wieder runter gehen aber vermutlich nicht mehr so niedrig wie sie waren.

Eins ist mir spätestens seit dem 24.2.2022 noch klarer geworden als es schon war:
Die Abhängigkeit von fossilen Energie muss beendet werden.
Das ist eine Sackgasse.

Und Mal schauen was passiert, wenn überhaupt kein Diesel mehr verfügbar ist, weil aus Russland keiner mehr kommt.
Das wird spannend.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
die OPEC schraubt ihre Fördermengen rauf

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Also meines Wissens importieren wir Rohöhl. Und in den Raffinerien werden dann die einzelnen Kraftstoffe hergestellt.
Hat sich da was daran geändert?
Importieren wir Diesel?
Kann ich nicht wirklich glauben.

Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Modell
G 310 GS
Hallo Juerg,
Ich tanke die V-Power Kraftstoffe bei Shell, aber ich habe von meinem Schwager eine Karte mit der ich den V-Power Kraftstoff immer zum Preis vom normalen Kraftstoff bekomme.
Gruß Pepe
Die Karte wird nicht kostenlos abgegeben. Kollege mit Sportwagen hatte die auch. Er hat aber vergessen beim Wechsel auf einen Diesel die Rabattkarte zu kündigen.
Mir reicht meine Smartkarte mit Sofortrabatt.

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Also meines Wissens importieren wir Rohöhl. Und in den Raffinerien werden dann die einzelnen Kraftstoffe hergestellt.
Importieren wir Diesel?
Doch ist so, da aus Rohöl nur ein bestimmter Anteil als Leichtöl raffinierbar ist, was wiederum aufgeteilt wird in Heizöl und Diesel. Der Rest sind Schweröle und Benzinderivate.
Da wir aber mehr Diesel brauchen, muss der direkt importiert werden
Aus nem Liter Milch kannst Du auch nur einige Gramm Butter machen, der Rest muss anders verarbeitet werden.

Gruß,
maxquer

Zuletzt bearbeitet:
DirtySanchez

DirtySanchez

Machen wir uns nichts vor .

Die Preise werden steigen. Wie hoch, kann noch niemand wissen.
Das ist sicher auch davon abhängig, wie lang dieser sinnlose Krieg vom Herr Putin noch geführt wird. Das ist aber sicher nur ein Aspekt.

Irgendwann werden die Preise wieder runter gehen aber vermutlich nicht mehr so niedrig wie sie waren.

Eins ist mir spätestens seit dem 24.2.2022 noch klarer geworden als es schon war:
Das ist eine Sackgasse.

Und Mal schauen was passiert, wenn überhaupt kein Diesel mehr verfügbar ist, weil aus Russland keiner mehr kommt.
Das wird spannend.
Ich sag mir immer, dass es für mich Benzin grad genug geben wird wenn sich alle anderen einen Tesla gekauft haben werden. :lalala:

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Importieren wir Diesel?
Servus assindia,
aus einem Barrel (159 Liter) leichtem (und damit ergiebigen) Rohöl gewinnt eine moderne Raffinerie ca. 50 Liter Otto-Kraftstoff, ca. 40 Liter Diesel, ca. 25 Liter leichtes Heizöl, etwa sechs Kilogramm Bitumen und ca. fünf Kilogramm Flüssiggas. Je nach Auslegung und Verfahren! Außerdem entstehen ca. elf Liter Rohbenzin und ca. zehn Kilogramm Methanol, die in der chemischen Industrie weiter verarbeitet werden.
Ist ja schon weiter oben angeprochen worden, wir importieren Diesel aus Russland um unseren Bedarf zu decken und exportieren gleichzeitig Benzin in die USA:confused:

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Das ist eine Sackgasse.
Weil ich gerade am Dienstag darüber einen „Vortrag“ (auf Englisch) gehalten habe:

Die jährlichen (vom Menschen verursachen) CO2 Emissionen betragen rd. 36 GT (Gigatonnen) - Kohle, Gasw, Öl, Zement, Andere. In den letzten 30 Jahren wurde soviel emittiert, wie in den Jahrhunderten zuvor. Wenn wir so weiter machen, dann sind wir 2050 bei 3,9 Grad Erwärmung und dann ist’s aus mit der Maus. Die Grafiken und Statistiken erspare ich euch. Stichwort: Paris Agreement 2015

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
kennen wir doch längst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ

Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ - Ähnliche Themen

• Spritpreise vor Feiertagen

Spritpreise vor Feiertagen: Moin, seit einigen Tagen wird in Deutschland wieder an den Spritpreisen gedreht weil plötzlich überraschend Ostern gefeiert wird. Begründet...
  • Spritpreis-Verarschung

Spritpreis-Verarschung: Gestern, zum Glück, für 1,329€/l vollgetankt - über Nacht kostet der Liter bei allen Tankstellen € 1,419 Ein Schelm, der da an Preisabsprache...
  • Spritpreise zur Weihnachtszeit?

Spritpreise zur Weihnachtszeit?: Spritpreise zur Weihnachtszeit manipuliert? Hallo, irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Spritpreise sich wieder mehr als normal vom...
  • Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-)

Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-): Leider nur in Salzburg... Stundenlange Staus - auch viele aus Deutschland waren da.
  • Spritpreise

Spritpreise: ...die Finanz-Kriese hat auch was gutes :D >>> Diesel 103,9 >> Super 104,9 und es soll noch tiefer gehen ;)
  • Spritpreise - Ähnliche Themen

• Spritpreise vor Feiertagen

Spritpreise vor Feiertagen: Moin, seit einigen Tagen wird in Deutschland wieder an den Spritpreisen gedreht weil plötzlich überraschend Ostern gefeiert wird. Begründet...
  • Spritpreis-Verarschung

Spritpreis-Verarschung: Gestern, zum Glück, für 1,329€/l vollgetankt - über Nacht kostet der Liter bei allen Tankstellen € 1,419 Ein Schelm, der da an Preisabsprache...
  • Spritpreise zur Weihnachtszeit?

Spritpreise zur Weihnachtszeit?: Spritpreise zur Weihnachtszeit manipuliert? Hallo, irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Spritpreise sich wieder mehr als normal vom...
  • Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-)

Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-): Leider nur in Salzburg... Stundenlange Staus - auch viele aus Deutschland waren da.
  • Spritpreise

Spritpreise: ...die Finanz-Kriese hat auch was gutes :D >>> Diesel 103,9 >> Super 104,9 und es soll noch tiefer gehen ;)
  • Oben