Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ?

Diskutiere Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auch ohne Sozia, wenn das Fahrzeug voll beladen ist und der Untergrund nicht eben, kann es auch schwierig werden. Aber gehen tut alles:
dored

dored

Modell
R1250GS
Ich bin 10 cm gröser als du und hatte die R1200lc in mit Tieferlegung ab Werk.
Habe dann die hohe Sitzbank gekauft und auf höchste Stufe gestellt war Okay. Ich bin damit mit guter Schräglage unterwegs gewesen, und habe es in keinster weise zum Streifen gebracht. Es muss schon eine fette Bodenwelle kommen um dort aufzusetzen.

Mit 174 cm würde ich eine tiefergelegte, mit 184 cm ein hohe ordern.
( habe ich auch gemacht )

try.v.dan

try.v.dan

Modell
1250 ADV
Ich verstehe es irgendwie nicht ganz... und das ist jetzt weder überheblich noch sonstirgendwie abfällig gemeint.
Warum kaufe ich eine Maschine auf die ich nicht richtig draufpasse?? Warum so ein Aufwand und das Verändern? Ging mir oft so bei den Rennern früher. Ich war einfach zu groß...Musste halt was anderes nehmen...

Concept2018

Concept2018

Die Frage ist schon berechtigt. Für mich sind die modernen Reiseenduros sehr universell einsetzbar, ideal als Langstreckenfahrzeug, mit dem man auch sportlich unterwegs sein kann aber auch die weitere Möglichkeit besteht, auf unwegsamen Untergrund unterwegs zu sein. Zudem war für mich wichtig, dass ich eine große Reichweite mit dem Fahrzeug erzielen kann, somit ist der Tank der ADV ideal. BMW bietet die Möglichkeit einer Werkstieferlegung, die sich nicht negativ auf meinen Anwendungsbereich des Fahrzeuges auswirkt, so dass dies nach meiner Ansicht keinen Aufwand bzw.. keine große Veränderung darstellt.

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Ich verstehe es irgendwie nicht ganz... und das ist jetzt weder überheblich noch sonstirgendwie abfällig gemeint.
Warum kaufe ich eine Maschine auf die ich nicht richtig draufpasse?? Warum so ein Aufwand und das Verändern? Ging mir oft so bei den Rennern früher. Ich war einfach zu groß...Musste halt was anderes nehmen...
Das ist kein Aufwand , wird von Werk aus so geliefert auf Wunsch.
Ich hab auch tiefe aber nur aus optischen Gründen.

Oli68

Oli68

Modell
R1250gs LC Triple Black
Hallo Slayer,

Alternativ könntest Du z.B. mal bei Daytona anfragen.
Die bieten Stiefel mit dickerer Sohle und Absatz an. (ca. 2cm).
M-Star GTX
Willst ja nicht wandern gehen oder?
Gruß
Oli

Zuletzt bearbeitet:
the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Hab seit 23 Jahren eine 1100 GS, und aufgrund meiner Schrittbogenlänge war zwangsweises und vollbepacktes Halten an schräger Stelle öfters mit Herzklopfen verbunden ;). Ansonsten perfektes Moped für mich in allen Lebenslagen.
Letzten Sommer die tiefergelegte 1250er ausführlich Probe gefahren, dabei auch meine neuralgischen Anhaltestellen auf den Heimatrunden getestet. Perfekt jetzt: Wohlfühl-Gefühl beim Fahren wie immer und überall absolut sicheres Standgefühl!
Also wurde die neue GS mit Tieferlegung bestellt --> 0(!) Aufwand, ok - außer dem Kreuz im Konfigurator.....

Konnte ich Dir somit zumindest in meinem Fall helfen zu verstehen, daß eine werks-tiefergelegte eine sehr sinnvolle Option sein kann?

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Wenn es der Sicherheit dient und sonst das Moped für den Einsatzzweck passt spricht m.M. auch nix gegen eine Werkstieferlegung, Warum nicht. Ideal wenn es sowas Serienmäßig gibt, besser gehts nicht.

Gruß Gerhard

Y

YummiMOP

Modell
R1200GS 2011
Da du der einzige bist der deine Maschine beim Fahren sicher beherschen und sicher handhaben muss zählt eigentlich nur deine Entscheidung. Bin auch 2 Jahre auf einer tiefergelgten ADV gefahren, und habe die Entscheidung beim Kauf nie bereut.
Viel Spass.
Eifelgrüsse. Angelo

S

sharagan

Hallo an alle, bin neu hier, fahre seit 2 Jahren eine R1250GS mit tiefem Sitz. Am Anfang dachte ich, dass ich mich an die Höhe der Maschine gewöhne, allgemein ok, aber mit Sozia und vollbepackt ist es für mich einfach zu hoch. Habe mich also für eine Tieferlegung entschieden. Meine Frage wäre: Verkaufen und Tiefergelegte ab Werk zulegen oder Wesa Tieferlegung einbauen lassen? Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
try.v.dan

try.v.dan

Modell
1250 ADV
Das ist kein Aufwand , wird von Werk aus so geliefert auf Wunsch.
Ich hab auch tiefe aber nur aus optischen Gründen.
Einen Einwand hab ich doch noch...Ich kaufe eine GS oder GSA deren Haupcharakteristik die langen Federwege sind, um sie dann zu kappen???! Für mich irgendwie widersprüchlich.

tommes66

tommes66

Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Ich habe die GS, weil sie einfach bequem und vielseitig ist. In normaler Höhe war sie mir auch etwas zu hoch. Habe mir die Tiefergelegte bestellt und das passt super. Für mich kann ich sagen, perfekt :playfull: Einen Nachteil der Tieferlegung konnte ich bisher nicht feststellen. Von kurvenflitzen bis gemütlich tuckern......

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Einen Einwand hab ich doch noch...Ich kaufe eine GS oder GSA deren Haupcharakteristik die langen Federwege sind, um sie dann zu kappen???! Für mich irgendwie widersprüchlich.
u. a. ist das eine Charakteristik. Für mich nicht die ausschlaggebende.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Die meisten fahren eine GS auf der Straße, die langen Federwege spielen da keine so große Rolle. Umgekehrt werden die Geländefreaks selten eine GS tiefer legen. Aber ich denke für leichtes Gelände funktionieren auch die Niedrigen bestens.

Gruß Gerhard

S

sharagan

Ich fahre auf der Straße, also ist die Reduzierung der Federwege kein Hindernis. Wenn ich es mache, ist es besser ab Werk oder durch das Wilbers Fahrwerk?

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Grobe Gelände fahre ich nicht aber oft unbefestigte strassen und dafür reicht es, und wenn es knapp werden sollte Fahrwerk auf max und gut ist

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Ist aber bestimmt nicht billig, oder ?

S

sharagan

Bei mir ist jetzt ein Mottorradtausch und der Fahrwerkumbau relativ der selbe Kostenpunkt. Deswegen ergibt sich nur die Frage ob die Wilberstieferlegung mit 3,5cm gegenüber der Werkstieferlegung von 2cm nicht zu straff sein wird auch wenn das Ganze auf mich abgestimmt ist. Ich habe 75kg und würde es komfortabel abstimmen lassen.

G

gstommy68

Hallo
wenn ihr nachträglich ein tiefergelegtes Fahrwerk einbaut dann müsst ihr auch einen anderen Kippständer und Seitenständer einbauen
(ehemals Hauptständer und Seitenständer)
Wenn die Bmw tieferlegung nur 2 cm sein sollte und Wilbers Tieferlegung 3,5 cm würde ich mich dann auch erkundigen wie das mit den Ständern sich verhält.

gruß
gstommy68

Thema:

Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ?

Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ? - Ähnliche Themen

• Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?

Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?: Hallo zusammen! Viele von euch nutzen anscheinend Sturzbügel der verschiedensten Hersteller (Touratech, Hepco&Becker / Wunderlich...). Was...
  • TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir

TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir: Servus miteinander, Ich habe mir für mein Navi eine Autohalterung gekauft, um es auch im Camper zu nutzen. Leider schaffe ich es nicht, die...
  • Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an

Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an: Hallo Ihr Lieben, hab ein akutes Problem, die Q ist beim Rangieren plötzlich ausgegangen. Benzinpumpe springt bei Zündung Ein nicht mehr an...
  • Warum spricht mein Getriebe mit mir?

Warum spricht mein Getriebe mit mir?: Habe von einem Freund eine R1100GS gekauft, die mehrere Jahre nur geputzt in der Garage stand. Nun sollte Sie wiederbelebt werden. Sie musste also...
  • Navigator VI spricht nicht mit mir

Navigator VI spricht nicht mit mir: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: schalte das Navi und die BT Verbindung im Helm an! Es kommt die Ansage - Navi verbunden! Fahre dann los...
  • Navigator VI spricht nicht mit mir - Ähnliche Themen

• Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?

Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?: Hallo zusammen! Viele von euch nutzen anscheinend Sturzbügel der verschiedensten Hersteller (Touratech, Hepco&Becker / Wunderlich...). Was...
  • TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir

TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir: Servus miteinander, Ich habe mir für mein Navi eine Autohalterung gekauft, um es auch im Camper zu nutzen. Leider schaffe ich es nicht, die...
  • Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an

Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an: Hallo Ihr Lieben, hab ein akutes Problem, die Q ist beim Rangieren plötzlich ausgegangen. Benzinpumpe springt bei Zündung Ein nicht mehr an...
  • Warum spricht mein Getriebe mit mir?

Warum spricht mein Getriebe mit mir?: Habe von einem Freund eine R1100GS gekauft, die mehrere Jahre nur geputzt in der Garage stand. Nun sollte Sie wiederbelebt werden. Sie musste also...
  • Navigator VI spricht nicht mit mir

Navigator VI spricht nicht mit mir: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: schalte das Navi und die BT Verbindung im Helm an! Es kommt die Ansage - Navi verbunden! Fahre dann los...
  • Oben