Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ?

Diskutiere Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nun ja, den Kniewinkel kann man mit einer normalen Sitzbank korrigieren. Man muss ja nicht die tiefe Sitzbank auflassen.
Slayer

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Ich hatte zuletzt eine tiefergelegte 1250 GS als Ersatzfahrzeug. Die Sitzposition/ Kniewinkel fand ich einfach nur gruselig. Ich war froh, als ich wieder meine normal hohe abholen konnte. Ich bin auch nur 176 cm groß.
kommt halt nicht nur auf die Größe sondern auch die Beinlänge an. Ich bin 174cm mit 79 cm Schrittlänge. Bin richtig Happy mit meiner tiefergelegten.
ansonsten ist die Sitzposition nicht anders als eine standard GS mit niedriger Sitzbank, die auch in 2 positionen verstellbar ist. Wenn dir die niedrige Sitzbank bei der tiefergelegten nicht passt, passt sie auch nicht auf der normalen, umgedreht könnte man auch die tiefergelegte GS mit normaler Sitzbanke fahren - was soll da gruselig sein ?
Hast du eigentlich geprüft, ob die sitzbank in der oberen oder unteren position war ß -Denke nicht. :daumen-hoch:
 
UU80

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ansonsten ist die Sitzposition nicht anders als eine standard GS mit niedriger Sitzbank, die auch in 2 positionen verstellbar ist.
Ich habe eine Corbin-Bank in der hohen Version, niedrige Sitzbank geht bei mir überhaupt nicht.
Wenn jemand mit der Tieferlegung klar kommt, ist das völlig in Ordnung. Für mich ist das nichts.
 
Bajaman

Bajaman

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Ich habe eine Corbin-Bank in der hohen Version, niedrige Sitzbank geht bei mir überhaupt nicht.
Wenn jemand mit der Tieferlegung klar kommt, ist das völlig in Ordnung. Für mich ist das nichts.
Wenn du normal eine hohe Sitzbank fährst und mal diese gegen eine tiefe Sitzbank tauschst, kommst du mit deinem Mooed auch nicht mehr klar.
Denn Sitzbank und Fussrasten haben immer die gleichen Fixpunkte .. egal ob tiefe GS oder nicht, einzig mit der Polsterung der Sitzbank kannst du die Höhe variieren.
Wenn du deine Sitzbank auf die tiefe GS montiert hättest, wäre es vom Kniewinkel gleich gewesen.
Beim nächsten mal einfach dran denken… dann hast du auch keinen Grund dich darüber zu beschweren.
Meine Frau ist für mich die größte und keine 1,65 groß. Dennoch fährt sie mit ihrer 1250GS und super tiefer TT Sitzbank kilometerweit.
Sollte ich die mal fahren müssen, dann stecke ich schnell meine hohe TT Sitzbank drauf …
Liegt alles immer nur an der angepassten Ergonomie.
 
onkelheinz

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Hallo zusammen,

bin gerade dabei eine tiefergelegte 1250 GSA zu konfigurieren und habe da eine Frage:

Gibt es irgendeinen vernünftigen Grund warum man eine Triple Black nicht mit dem "Sozius-Paket niedrig" konfigurieren kann? Wenn ich das Paket wähle wird Triple Black entfernt und Style Rallye hinzugefügt.

Meine F800GSA ist ebenfalls tiefergelegt und die Sitzhöhe mit niedriger Sitzbank liegt bei ca 80/81cm und damit komme ich mit meinen Sidi-Stiefeln wunderbar klar.

Danke!

Gruß
Heinz
 
GSTroll

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Hallo zusammen,

bin gerade dabei eine tiefergelegte 1250 GSA zu konfigurieren und habe da eine Frage:

Gibt es irgendeinen vernünftigen Grund warum man eine Triple Black nicht mit dem "Sozius-Paket niedrig" konfigurieren kann? Wenn ich das Paket wähle wird Triple Black entfernt und Style Rallye hinzugefügt.

Meine F800GSA ist ebenfalls tiefergelegt und die Sitzhöhe mit niedriger Sitzbank liegt bei ca 80/81cm und damit komme ich mit meinen Sidi-Stiefeln wunderbar klar.

Danke!

Gruß
Heinz
das kann dir vermutlich nur BMW erklären! sobald du den tiefen sozia-sitz nimmst, ist zwanksläufig die tieferlegung erforderlich. mit tieferlegung hast du dann automatisch wieder eine andere gepäckbrücke drauf! ich kann es auch nicht nachvollziehen warum das so ist. ich denke wenn du das so haben möchtest wie von dir gewünscht, bleibt dir nichts anderes übrig wie eine triple-black normal zu bestellen und die gewünschten teile dann nachträglich umzubauen.
 
onkelheinz

onkelheinz

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Ja, das wäre wohl dann die Alternative: Bestellen mit "Sitz schwarz" und "Tieferlegung" und mal schauen wie es funktioniert. Gibt wohl so einen Adapter von Wunderlich oder Touratech mit dem man den Sitz nochmals 1cm tiefer stellen kann
 
ZTino

ZTino

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Ich würde beim Dealer deines Vertrauens direkt nachfragen, die sollten es wissen
 
onkelheinz

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Jepp, bin auch dabei, aber er wusste das jetzt auch nicht wegen der Paketzusammenstellung und will sich erkundigen.
Das mit der 1cm Tieferlegung der Sitzbank hatte ich von ihm ( weiß aber den Hersteller nicht mehr)
 
MHY

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Der Sinn und Zweck einer GS Adventure ist doch gerade der längere Federweg. Wer es niedriger haben möchte, kann zur GS greifen.

Wobei: Dieser längere Federweg ist auf den asphaltierten Straßen echt nicht notwendig. Und Asphalt oder Kopfstein hast du immer mehr. Selbst schotterige Waldwege haben nicht mehr so grobe Dellen, dass man diese langen Federwege plus Speichenräder braucht. Ich habe bis letzten Herbst (auch) eine 1250 GSA gefahren und diese Höhe, diese Federwege, fast nicht gebraucht.

Dadurch geht der Schwerpunkt hoch und die ganze schwere Fuhre wird deutlich kippeliger, gerade mit vollem Tank und beladenem Topcase drauf.

Meine Meinung ist inzwischen so, dass ich die GSA durch eine RT ersetzt habe - mehr Langstrecken- und Reisekomfort. Für rustikalere Einsätze dann die GS. Damit kann man auf Schotter und Waldwegen mehr machen als mit der GSA. Eine GS hatte ich auch ein paar Jahre (siehe Foto in meiner Signatur). Und eine GS kann man alleine auch einfacher aufheben. Wenn Gelände, dann gibts eben auch mal Ausrutscher. Dafür ist auf der GS der Wind- und Wetterschutz deutlich weniger als auf der GSA oder der RT. Mit der GS möchte ich nicht mehr im Herbst oder Winter 300 km Strecke fahren, v.a. auch nicht auf schnellen Straßen.
 
GSTroll

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Die Ausgangsfrage war, warum man zur Tripleblack nicht das Soziuspaket niedrig bestellen kann. Wenn man es auswählt wird Triple Black. Meine Erachtens liegt das daran, dass dieses Soziuspaket niedrig nur für die Rally zur Verfügung steht (anstatt Einzelsitz), Die TripleBlack hat ja sowieso einen Soziussitz. Ich bin da geistig auch schon mal in die Falle gegangen. Ich fahre eine GSA TB Modelljahr 2021 mit niedrigem Fahrersitz, Soziussitz und Werkstieferlegung. Ist so bestellbar und fährt sich ausgezeichnet bis jenseits 45 Grad Schräglage ohne Probleme.

Beste Grüße - Gerald
 
onkelheinz

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"Wenn man es auswählt wird Triple Black "

Eben nicht. Es wird zu Style Rallye. Denke mal du hast dich nur verschrieben oder ich dich falsch verstanden.
 
GEM16

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"Wenn man es auswählt wird Triple Black "

Eben nicht. Es wird zu Style Rallye. Denke mal du hast dich nur verschrieben oder ich dich falsch verstanden.
Du hast vollkommen recht, Asche auf mein Haupt. Dann wird aus TB -> Style Rally, nur dafür benötigt man das Soziuspaket.
 
Concept2018

Concept2018

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Hallo zusammen,

ich habe mich bei der Neubestellung einer BMW R 1250 Adventure für die Werkstieferlegung entschieden. Grund hierfür waren die von mir gemachten Erfahrungen mit einer KTM 1290 Super Adventure T, die eine Sitzhöhe verstellbar im Bereich 860/875 mm (unbelastet) hatte. Mit einer Schrittlänge von 79cm konnte ich mit den Fußspitzen stehen. Bei der von mir vorgenommenen Probefahrt war dies auch kein Problem, da das Fahrzeug weder mit Koffern versehen war und ich mit dem Vorführfahrzeug umsichtig umging, so dass sich entsprechende grenzwertige Situationen im Rahmen der Probefahrt nicht ergeben haben. Das Abkippen der Maschine auf eine Seite und das Halten mit einem Bein funktioniert überwiegend schon. Ich habe mich dann doch dazu entschlossen eine niedrige einteilige Touratech Sitzbank zu kaufen, die ca. 2 cm weniger an Sitzhöhe und damit mehr an Sicherheit und an Wohlbefinden gebracht hatte. Ein vollflächiges Aufkommen mit den Motorradstiefel auf dem Boden war jedoch hierdurch auch nicht möglich. Bei längeren Touren mit vollbeladenen Koffern und Gepäck haben sich dann doch einige Male Situationen ergeben, in denen ich mir gewünscht hätte, mit beiden Füßen vollflächig auf den Boden zu kommen. Auch starker Wind, der beim Stehen auf die vollbeladene Maschine drückt, ist nicht zu unterschätzen, wenn man nicht mit beiden Füßen das Motorrad sicher halten kann. Die Maschine ist mir zwar nicht umgefallen, dies nicht weil ich so ein wahnsinnig guter Fahrer bin, sondern sicherlich auch weil viel Glück dabei war. Die ein oder andere Fahrbahnabsenkung mehr verbunden mit einem abrupten notwendigen Stehenbleiben hätten sicherlich zum Ablegen des Fahrzeuges geführt.
Somit habe ich mich nach 35.000 km und der von mir gemachten Erfahrungen dazu entschieden, die Werkstieferlegung zu nehmen, da für mich ein sicherer Stand wichtiger geworden ist als 50mm mehr Federweg vorn und hinten und ich nicht wieder einen Umbau mit einer tiefen Sitzbank sowie ggfs. tiefer gelegten Fußrasten vornehmen wollte, um dann wiederum nicht vollflächig auf dem Boden zu stehen. Wenngleich das hochbeinige Auftreten der Adventure zunächst optisch besser zu dem Fahrzeug passt, war mir der sichere Stand wichtiger.

Es muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden was ihm taugt. Für mich spricht im Ergebnis nichts gegen eine Werkstieferlegung.
 
r1200r2016

r1200r2016

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Weil diese Möglichkeit sogar werksseitig angeboten wird, spricht einmal technisch nichts dagegen. Du hast dann aber nicht mehr dieselbe Fahrzeuggeometrie. Für einen „normalen“ Motorradfahrer wird das kaum einen Unterschied ausmachen. Es ist eher eine Frage des persönlichen Wohlbefindens wobei ich mich immer gefragt habe, warum man das Motorrad beim Anhalten nicht ein wenig schräg stellt und mit einem Bein vollflächig auftritt.
Wenn du viel mit Sozia unterwegs bist dann möchtest du auch einen guten und sicheren stand mit beiden beinen am Boden
 
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