Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ?

Diskutiere Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genauso isses. Liegt nicht daran das es nicht so ist, sondern an Denen die das Gegenteil behaupten, demjenigen die Antennen fehlen und in solchen...
GummiQ-Treiber

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Eine Sache bleibt immer noch unbeantwortet. Ich verstehe nicht, wie man bei weniger Federweg vom gleichen Komfort sprechen kann. Ist es nicht so, dass durch eben diesen kürzeren Federweg es dann auch entsprechend nicht mehr so "weich" sein kann, ergo härter sein müsste?
Genauso isses. Liegt nicht daran das es nicht so ist, sondern an Denen die das Gegenteil behaupten, demjenigen die Antennen fehlen und in solchen Bereichen nicht fahren und nie dahin kommen werden das zu bemerken. Das der Komfort nicht darunter leidet ist Käase, der leidet sehr wohl darunter.

Zu Thema: Ich habe schon Hinterrad Bremsbeläge gesehen die durch nicht lösende Sättel total verkohlt waren und die Fahrer es nicht bemerkt hatten. Man merkt das sofort im Schubbetrieb und Beschleunigung. Nur ein Bsp. um zu erläutern wie es mit dem Federweg ist.
 
lederkombi

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Meine nächste Adventure wird wohl auch eine Tiefergelegte sein.

Wieso? Bisher hatte ich keine Mühe mit der normalen, aber der Bodenkontakt war nur in der tiefsten Sitzeinstellung wirklich passend (180cm). Da ich aber gerne einen möglichst grossen Kniewinkel hätte, sollte der Sattel lieber oben, denn unten, sein. Daher: Tiefergelegt und Sattel oben. Dann passt das.
 
bernsy

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Hatte mir vorher recht viele Gedanken zu dem Thema gemacht, da ich 1,75 mit eher kurzen Beinen bin, und bißchen Bammel hatte, ob das passt. Habe mich dann aber doch für die normale GSA entschieden.

Hatte den niedrigen Sitz am Anfang getestet, aber fand den Kniewinkel nicht so toll bzw kam ich sowieso nicht mit beiden Füßen flach auf den Boden, so dass ich den Unterschied in der Praxis nicht so entscheiden fand.

Fahre den normalen Sitz jetzt sogar auf hoher Stellung, da der Kniewinkel dann noch angenehmer ist. Komme nur mit beiden Zehenspitzen auf den Boden oder eben mit einem Fuß flach, aber bisher stört mich das nicht wirklich. An Ampeln ist es gar kein Problem, man steht mit einem Fuß fest auf dem Boden (so wie ich das vorher auch immer gemacht habe) und wenn man bißchen mitdenkt, geht das mit dem rangieren auch.

Ich muss sagen, ich genieße auch die hohe Position beim fahren.

Aber jeder hat da eine andere Komfortzone und muss die für ihn passende Lösung finden.
 
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Igi

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Moin ,
Ich bin auch nur 170 und fahre die normale gs mit tiefen Sitz , das geht auch alles gut und wenn man genug Routine hat weiß man auf was und wie man zu achten hat ,
aber mit Sozia sieht das dann ganz anders aus ,
oder ungeplante Situation wie an Kreuzung abbiegen und mit eingeschlagenen Lenker doch noch mal Vorfahrt achten ,
 
Slayer

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R 1250 GS Rally
Hallo,

bin jetzt schon 2x mit meiner neuen tiefergelegten gefahren. Das Fahrwerk ist genauso komfortabel wie die normale die ich zuvor hatte - kein Unterschied.
Durch den tieferen Schwerpunkt kommt sie mir noch handlicher vor als die normale.
Bin auch zuvor nur mit den Zehenspitzen runtergekommen, ging viele Jahre gut. Mit der tiefergelegten komm ich jetzt mit dem halben Fuß auf den Boden, fühlt sich deutlich sicherer an als zuvor.
Bin mit der tiefergelegten rundum glücklich und kann das nur jedem Kurzbeiner empfehlen
 
GS_1200

GS_1200

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2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Bin mit der tiefergelegten rundum glücklich und kann das nur jedem Kurzbeiner empfehlen
Das kann ich voll bestätigen. Fahre mittlerweile auch die 2. tiefergelegte GS.
Gerade mit Beladung (Koffer und/oder Sozius) komme ich mit Tieferlegung weitaus besser klar.
Die Optik leidet eventuell etwas (mehr als schon prinzipiell), Nachteile habe ich bisher kaum gespürt.

Gruß Jörg
 
Schweitzer

Schweitzer

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Ich bin mit der Tiefergelegten sehr zufrieden und habe keine Probleme bei Schräglagen bis 48°
Mann sollte Bedenken wenn man mit Sozios fährt und der Sozios steigt ab habt sich das Fahrwerk um ca. 2,5 cm.
Laut BMW ist das so. Dann kann man Probleme haben wenn man nur mit den Spitzen den Boden berührt. Daher etwas Reserve ist sicherer. Daher habe ich mir einen Tiefergelegte zugelegt.
 
T

TE320

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R 1200 GS Adventure DOHC aktuell R 1250 GS
Ich komme von der 1200 GS Adventure die ich ein paar Jahre unfallfrei gefahren habe. Nun habe ich umgesattelt auf die normale 1250 GS tiefer gelegt, bin begeistert und bereue meine Wahl keine Sekunde. Komfort und Fahrgefühl ist einfach toll.

Gruß

Uwe
 
GS-Swiss

GS-Swiss

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Um den Fred mal noch fortzuführen... Ich habe mir auch gut überlegt, welche nehmen. Mein Händler hatte 2 40 Year am Lager, ausser Tieferlegung selbe Ausstattung. Ausser bei der normalen waren schwarze Speichenräder drauf, die tiefere goldene. Probegefahren normale. Die normale konnte ich gut Probefahren. Jedoch konnte ich nicht ganzen Fuss auf Boden stellen. Heisst fast nur die Zehenspitzen. Beim Rangieren mühsam. Haben dann div. Sitze ausprobiert. Der Tiefe OK. Aber dort sieht man sofort, da fehlt viel Polster und fühlt sich härter an.

Dann die tiefere mit dem normalen Comfort Sitz. Das passte perfekt. Kniewinkel war so angenehmer wie mit dem tiefen Sitz, ebenso konnte ich komplett mit ganzem Fuss stehen. Gibt einfach sicheres Gefühl beim Rangieren oder stehen. Habe dann die tiefergelegte genommen, auch schon wegen den Gold-Felgen, die mir viel besser gefallen.

Federweg fehlt zwar da schon einiges, so gemäss technischen Daten.

Sieht man hier schön:
Bildschirmfoto 2021-08-26 um 09.19.19.png


Also gut 3cm gehen verloren. Aber da ich ausschliesslich nur Strasse fahren, weder Gelände noch Schotter, sollte das eigentlich reichen. Fahr zwar sehr schlechte Holperstrassen, aber dazu sollte es ja reichen.

Fahrerfahrung:

Ehrlich gesagt fiel mir jetzt kein grosser Unterschied zwischen normal und tiefergelegt auf. Die tiefere liegt gefühlt etwas satter auf der Strasse, was mir auf befestigter Strasse entgegen kommt. Für mich eher der "Strassen-Feger". Gefühlt braucht sie in die Kurven einen minimal höheren Lenkimpuls. Die höhere fällt wie automatisch in die Kurve, die tiefere minimaler Lenkimpuls. Kommt mir auch entgegen. Komfort mit tieferer absolut OK, selbst bei Road eher fast ein bisschen zu weich für mich. Dynamic gut, dürfte sogar auch noch minimal härter sein. Bisher nicht versucht, Ausgleich auf Max zu stellen, werde ich mal testen. Aufsetzen Rasten kann ich bisher nicht bestätigen. Bin wirklich jetzt schon 5 Schweizer-Pässe sehr zügig gefahren, wirklich zügig. Die Fussspitzen kommen am Asphalt an. Kenne ich so auch von den Sporttourern und bin sogar froh drum, ein Zeichen, dass man nun wirklich unten ist. Gemäss App höchste Schräglage links 47 Grad. Wie gesagt, Rasten nicht am Asphalt. Ist so das Max, was ich persönlich fahre. Ein bisschen Reserve soll auf der Strasse noch vorhanden sein. Für meine Fahrverhältnisse reicht es also problemlos. Mir gefällt sie auch optisch besser etwas tiefer. So ganz hoch mag ich nicht, daher hätte ich auch nie eine GSA gekauft, wäre auch übertrieben für mein Einsatzgebiet. Wer natürlich wirklich Gelände fährt, Weltreisen damit macht, dort sieht es anders aus. Bei mir wirklich nur Spritztouren in der Umgebung oder maximal Tagestouren, dort vorwiegend Schweizer Alpenpässe. Ich unternehme keine Fernreisen damit. Dafür ist es nun perfekt.

Fazit: Sehr zufrieden mit der Tieferlegung und kommt meinem Einsatzgebiet und Fahrweise sehr entgegen. Würde sie auch bei Neubestellung wieder tief ordern. Komforteinschränkungen für mich absolut keine. Schräglagenfreiheit für mich mehr als ausreichend. Optisch sehr schön. Eben notfalls könnte man sie hinten noch auf Max stellen. Gäbe auch noch etwas mehr Luft. Also zurzeit rundum zufrieden. Federwege reichen für mich locker aus, da eben kein Gelände und für schäbige Buckelpisten mehr als genug. Auf "Road" kommt da eigentlich schon Citroen Feeling mit Hydropneumatic hoch.
 
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YummiMOP

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Nach den Angaben deiner Grösse würde eine tiefergelegte Sinn machen. Als Option hast du noch immer dass du über die Fahrwerkseinstellung die Höhe anpassen kannst. Es macht auf jedenfall keinen Sinn immer nur mit den Stiefel Spitzen das Bike bei Stillstand zu halten., da du dann immer Ausschau nach ungünstigen Stellen machen musst. Abgefahrene Fahrbahn mit anständigem Buckel in der Mitte. Wenn du beladen bist und nicht acht gibst liegt der Bock auf der Seite, und die GS ist auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Ein sicherer Stand mit dem Nike sollte eine Voraussetzung sein. Viel Spass.
Eifelgrüsse. Angelo
 
Summerwine123

Summerwine123

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Bin mit meiner Tieferlegung auch total zufrieden. Würde mich ebenfalls immer wieder so entscheiden.
LG Andrea
 
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GSAndyHH

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Bin die liefergelegte 2 Tage Probe gefahren und habe sie auch genauso bestellt.
Stehe total drauf!
 
krokodile

krokodile

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Habe auch die tiefergelegte (ca. 2,5cm), bin super zufrieden und kann auch ohne Probleme aufsitzen ohne auf die Fußrasten zu stehen :cool:.
 
Mclaine

Mclaine

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Gemäss App höchste Schräglage links 47 Grad. Wie gesagt, Rasten nicht am Asphalt. Ist so das Max, was ich persönlich fahre. Ein bisschen Reserve soll auf der Strasse noch vorhanden sein.
Viel Reserve ist da aber nicht mehr. Bei meinem Gewicht hat die Raste im Road Modus auch schon bei 43/44 Grad aufgesetzt. Hängt halt auch von der Strasse ab und ob das Fahrwerk durchschwingt. Mit dem Wilbers Fahrwerk passiert das nun nicht mehr.
 
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MarcelC

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Was beinhaltet Tieferlegung und kann es ggf. rückgängig gemacht werden?


Hallo Forum,

ich schaue mich gerade um nach ein gebrauchten GSA und sehe da öfters mal das die Tieferlegung haben. Was ist da gemacht worden und wäre es ggf. leicht zurück zu ändern?

Gruß
Marcel
 
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Gast29174

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Der Beiträge aus einem neuen Thread wurden hier hin verschoben damit die Informationen sich nicht auf mehrere Thread verteilen. :zwinkern:
 
Robi1200

Robi1200

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R1300GS
Komme grad aus den Dolomiten (nicht Sella) und dem Trentino zurück. Ich weiss, warum ich meine tiefergelegte GS mit meinen 171cm so mag:Augenrollen:
 
UU80

UU80

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R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Ich hatte zuletzt eine tiefergelegte 1250 GS als Ersatzfahrzeug. Die Sitzposition/ Kniewinkel fand ich einfach nur gruselig. Ich war froh, als ich wieder meine normal hohe abholen konnte. Ich bin auch nur 176 cm groß.
 
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