Um den Fred mal noch fortzuführen... Ich habe mir auch gut überlegt, welche nehmen. Mein Händler hatte 2 40 Year am Lager, ausser Tieferlegung selbe Ausstattung. Ausser bei der normalen waren schwarze Speichenräder drauf, die tiefere goldene. Probegefahren normale. Die normale konnte ich gut Probefahren. Jedoch konnte ich nicht ganzen Fuss auf Boden stellen. Heisst fast nur die Zehenspitzen. Beim Rangieren mühsam. Haben dann div. Sitze ausprobiert. Der Tiefe OK. Aber dort sieht man sofort, da fehlt viel Polster und fühlt sich härter an.
Dann die tiefere mit dem normalen Comfort Sitz. Das passte perfekt. Kniewinkel war so angenehmer wie mit dem tiefen Sitz, ebenso konnte ich komplett mit ganzem Fuss stehen. Gibt einfach sicheres Gefühl beim Rangieren oder stehen. Habe dann die tiefergelegte genommen, auch schon wegen den Gold-Felgen, die mir viel besser gefallen.
Federweg fehlt zwar da schon einiges, so gemäss technischen Daten.
Sieht man hier schön:
Also gut 3cm gehen verloren. Aber da ich ausschliesslich nur Strasse fahren, weder Gelände noch Schotter, sollte das eigentlich reichen. Fahr zwar sehr schlechte Holperstrassen, aber dazu sollte es ja reichen.
Fahrerfahrung:
Ehrlich gesagt fiel mir jetzt kein grosser Unterschied zwischen normal und tiefergelegt auf. Die tiefere liegt gefühlt etwas satter auf der Strasse, was mir auf befestigter Strasse entgegen kommt. Für mich eher der "Strassen-Feger". Gefühlt braucht sie in die Kurven einen minimal höheren Lenkimpuls. Die höhere fällt wie automatisch in die Kurve, die tiefere minimaler Lenkimpuls. Kommt mir auch entgegen. Komfort mit tieferer absolut OK, selbst bei Road eher fast ein bisschen zu weich für mich. Dynamic gut, dürfte sogar auch noch minimal härter sein. Bisher nicht versucht, Ausgleich auf Max zu stellen, werde ich mal testen. Aufsetzen Rasten kann ich bisher nicht bestätigen. Bin wirklich jetzt schon 5 Schweizer-Pässe sehr zügig gefahren, wirklich zügig. Die Fussspitzen kommen am Asphalt an. Kenne ich so auch von den Sporttourern und bin sogar froh drum, ein Zeichen, dass man nun wirklich unten ist. Gemäss App höchste Schräglage links 47 Grad. Wie gesagt, Rasten nicht am Asphalt. Ist so das Max, was ich persönlich fahre. Ein bisschen Reserve soll auf der Strasse noch vorhanden sein. Für meine Fahrverhältnisse reicht es also problemlos. Mir gefällt sie auch optisch besser etwas tiefer. So ganz hoch mag ich nicht, daher hätte ich auch nie eine GSA gekauft, wäre auch übertrieben für mein Einsatzgebiet. Wer natürlich wirklich Gelände fährt, Weltreisen damit macht, dort sieht es anders aus. Bei mir wirklich nur Spritztouren in der Umgebung oder maximal Tagestouren, dort vorwiegend Schweizer Alpenpässe. Ich unternehme keine Fernreisen damit. Dafür ist es nun perfekt.
Fazit: Sehr zufrieden mit der Tieferlegung und kommt meinem Einsatzgebiet und Fahrweise sehr entgegen. Würde sie auch bei Neubestellung wieder tief ordern. Komforteinschränkungen für mich absolut keine. Schräglagenfreiheit für mich mehr als ausreichend. Optisch sehr schön. Eben notfalls könnte man sie hinten noch auf Max stellen. Gäbe auch noch etwas mehr Luft. Also zurzeit rundum zufrieden. Federwege reichen für mich locker aus, da eben kein Gelände und für schäbige Buckelpisten mehr als genug. Auf "Road" kommt da eigentlich schon Citroen Feeling mit Hydropneumatic hoch.