Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ?

Diskutiere Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genauso isses. Liegt nicht daran das es nicht so ist, sondern an Denen die das Gegenteil behaupten, demjenigen die Antennen fehlen und in solchen...
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Eine Sache bleibt immer noch unbeantwortet. Ich verstehe nicht, wie man bei weniger Federweg vom gleichen Komfort sprechen kann. Ist es nicht so, dass durch eben diesen kürzeren Federweg es dann auch entsprechend nicht mehr so "weich" sein kann, ergo härter sein müsste?
Genauso isses. Liegt nicht daran das es nicht so ist, sondern an Denen die das Gegenteil behaupten, demjenigen die Antennen fehlen und in solchen Bereichen nicht fahren und nie dahin kommen werden das zu bemerken. Das der Komfort nicht darunter leidet ist Käase, der leidet sehr wohl darunter.

Zu Thema: Ich habe schon Hinterrad Bremsbeläge gesehen die durch nicht lösende Sättel total verkohlt waren und die Fahrer es nicht bemerkt hatten. Man merkt das sofort im Schubbetrieb und Beschleunigung. Nur ein Bsp. um zu erläutern wie es mit dem Federweg ist.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.296
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Meine nächste Adventure wird wohl auch eine Tiefergelegte sein.

Wieso? Bisher hatte ich keine Mühe mit der normalen, aber der Bodenkontakt war nur in der tiefsten Sitzeinstellung wirklich passend (180cm). Da ich aber gerne einen möglichst grossen Kniewinkel hätte, sollte der Sattel lieber oben, denn unten, sein. Daher: Tiefergelegt und Sattel oben. Dann passt das.
 
bernsy

bernsy

Dabei seit
27.11.2020
Beiträge
72
Ort
München
Modell
R1250 GSA 2020
Hatte mir vorher recht viele Gedanken zu dem Thema gemacht, da ich 1,75 mit eher kurzen Beinen bin, und bißchen Bammel hatte, ob das passt. Habe mich dann aber doch für die normale GSA entschieden.

Hatte den niedrigen Sitz am Anfang getestet, aber fand den Kniewinkel nicht so toll bzw kam ich sowieso nicht mit beiden Füßen flach auf den Boden, so dass ich den Unterschied in der Praxis nicht so entscheiden fand.

Fahre den normalen Sitz jetzt sogar auf hoher Stellung, da der Kniewinkel dann noch angenehmer ist. Komme nur mit beiden Zehenspitzen auf den Boden oder eben mit einem Fuß flach, aber bisher stört mich das nicht wirklich. An Ampeln ist es gar kein Problem, man steht mit einem Fuß fest auf dem Boden (so wie ich das vorher auch immer gemacht habe) und wenn man bißchen mitdenkt, geht das mit dem rangieren auch.

Ich muss sagen, ich genieße auch die hohe Position beim fahren.

Aber jeder hat da eine andere Komfortzone und muss die für ihn passende Lösung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.635
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Moin ,
Ich bin auch nur 170 und fahre die normale gs mit tiefen Sitz , das geht auch alles gut und wenn man genug Routine hat weiß man auf was und wie man zu achten hat ,
aber mit Sozia sieht das dann ganz anders aus ,
oder ungeplante Situation wie an Kreuzung abbiegen und mit eingeschlagenen Lenker doch noch mal Vorfahrt achten ,
 
Slayer

Slayer

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
416
Modell
R 1250 GS Rally
Hallo,

bin jetzt schon 2x mit meiner neuen tiefergelegten gefahren. Das Fahrwerk ist genauso komfortabel wie die normale die ich zuvor hatte - kein Unterschied.
Durch den tieferen Schwerpunkt kommt sie mir noch handlicher vor als die normale.
Bin auch zuvor nur mit den Zehenspitzen runtergekommen, ging viele Jahre gut. Mit der tiefergelegten komm ich jetzt mit dem halben Fuß auf den Boden, fühlt sich deutlich sicherer an als zuvor.
Bin mit der tiefergelegten rundum glücklich und kann das nur jedem Kurzbeiner empfehlen
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
320
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Bin mit der tiefergelegten rundum glücklich und kann das nur jedem Kurzbeiner empfehlen
Das kann ich voll bestätigen. Fahre mittlerweile auch die 2. tiefergelegte GS.
Gerade mit Beladung (Koffer und/oder Sozius) komme ich mit Tieferlegung weitaus besser klar.
Die Optik leidet eventuell etwas (mehr als schon prinzipiell), Nachteile habe ich bisher kaum gespürt.

Gruß Jörg
 
Schweitzer

Schweitzer

Dabei seit
05.01.2020
Beiträge
42
Ich bin mit der Tiefergelegten sehr zufrieden und habe keine Probleme bei Schräglagen bis 48°
Mann sollte Bedenken wenn man mit Sozios fährt und der Sozios steigt ab habt sich das Fahrwerk um ca. 2,5 cm.
Laut BMW ist das so. Dann kann man Probleme haben wenn man nur mit den Spitzen den Boden berührt. Daher etwas Reserve ist sicherer. Daher habe ich mir einen Tiefergelegte zugelegt.
 
T

TE320

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
38
Ort
Aschaffenburg
Modell
R 1200 GS Adventure DOHC aktuell R 1250 GS
Ich komme von der 1200 GS Adventure die ich ein paar Jahre unfallfrei gefahren habe. Nun habe ich umgesattelt auf die normale 1250 GS tiefer gelegt, bin begeistert und bereue meine Wahl keine Sekunde. Komfort und Fahrgefühl ist einfach toll.

Gruß

Uwe
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.031
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Um den Fred mal noch fortzuführen... Ich habe mir auch gut überlegt, welche nehmen. Mein Händler hatte 2 40 Year am Lager, ausser Tieferlegung selbe Ausstattung. Ausser bei der normalen waren schwarze Speichenräder drauf, die tiefere goldene. Probegefahren normale. Die normale konnte ich gut Probefahren. Jedoch konnte ich nicht ganzen Fuss auf Boden stellen. Heisst fast nur die Zehenspitzen. Beim Rangieren mühsam. Haben dann div. Sitze ausprobiert. Der Tiefe OK. Aber dort sieht man sofort, da fehlt viel Polster und fühlt sich härter an.

Dann die tiefere mit dem normalen Comfort Sitz. Das passte perfekt. Kniewinkel war so angenehmer wie mit dem tiefen Sitz, ebenso konnte ich komplett mit ganzem Fuss stehen. Gibt einfach sicheres Gefühl beim Rangieren oder stehen. Habe dann die tiefergelegte genommen, auch schon wegen den Gold-Felgen, die mir viel besser gefallen.

Federweg fehlt zwar da schon einiges, so gemäss technischen Daten.

Sieht man hier schön:
Bildschirmfoto 2021-08-26 um 09.19.19.png


Also gut 3cm gehen verloren. Aber da ich ausschliesslich nur Strasse fahren, weder Gelände noch Schotter, sollte das eigentlich reichen. Fahr zwar sehr schlechte Holperstrassen, aber dazu sollte es ja reichen.

Fahrerfahrung:

Ehrlich gesagt fiel mir jetzt kein grosser Unterschied zwischen normal und tiefergelegt auf. Die tiefere liegt gefühlt etwas satter auf der Strasse, was mir auf befestigter Strasse entgegen kommt. Für mich eher der "Strassen-Feger". Gefühlt braucht sie in die Kurven einen minimal höheren Lenkimpuls. Die höhere fällt wie automatisch in die Kurve, die tiefere minimaler Lenkimpuls. Kommt mir auch entgegen. Komfort mit tieferer absolut OK, selbst bei Road eher fast ein bisschen zu weich für mich. Dynamic gut, dürfte sogar auch noch minimal härter sein. Bisher nicht versucht, Ausgleich auf Max zu stellen, werde ich mal testen. Aufsetzen Rasten kann ich bisher nicht bestätigen. Bin wirklich jetzt schon 5 Schweizer-Pässe sehr zügig gefahren, wirklich zügig. Die Fussspitzen kommen am Asphalt an. Kenne ich so auch von den Sporttourern und bin sogar froh drum, ein Zeichen, dass man nun wirklich unten ist. Gemäss App höchste Schräglage links 47 Grad. Wie gesagt, Rasten nicht am Asphalt. Ist so das Max, was ich persönlich fahre. Ein bisschen Reserve soll auf der Strasse noch vorhanden sein. Für meine Fahrverhältnisse reicht es also problemlos. Mir gefällt sie auch optisch besser etwas tiefer. So ganz hoch mag ich nicht, daher hätte ich auch nie eine GSA gekauft, wäre auch übertrieben für mein Einsatzgebiet. Wer natürlich wirklich Gelände fährt, Weltreisen damit macht, dort sieht es anders aus. Bei mir wirklich nur Spritztouren in der Umgebung oder maximal Tagestouren, dort vorwiegend Schweizer Alpenpässe. Ich unternehme keine Fernreisen damit. Dafür ist es nun perfekt.

Fazit: Sehr zufrieden mit der Tieferlegung und kommt meinem Einsatzgebiet und Fahrweise sehr entgegen. Würde sie auch bei Neubestellung wieder tief ordern. Komforteinschränkungen für mich absolut keine. Schräglagenfreiheit für mich mehr als ausreichend. Optisch sehr schön. Eben notfalls könnte man sie hinten noch auf Max stellen. Gäbe auch noch etwas mehr Luft. Also zurzeit rundum zufrieden. Federwege reichen für mich locker aus, da eben kein Gelände und für schäbige Buckelpisten mehr als genug. Auf "Road" kommt da eigentlich schon Citroen Feeling mit Hydropneumatic hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

YummiMOP

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
19
Ort
EIFEL - LUX Raum
Modell
R1200GS 2011
Nach den Angaben deiner Grösse würde eine tiefergelegte Sinn machen. Als Option hast du noch immer dass du über die Fahrwerkseinstellung die Höhe anpassen kannst. Es macht auf jedenfall keinen Sinn immer nur mit den Stiefel Spitzen das Bike bei Stillstand zu halten., da du dann immer Ausschau nach ungünstigen Stellen machen musst. Abgefahrene Fahrbahn mit anständigem Buckel in der Mitte. Wenn du beladen bist und nicht acht gibst liegt der Bock auf der Seite, und die GS ist auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Ein sicherer Stand mit dem Nike sollte eine Voraussetzung sein. Viel Spass.
Eifelgrüsse. Angelo
 
Summerwine123

Summerwine123

Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
61
Ort
Nordenham
Modell
R1250GS Exklusiv
Bin mit meiner Tieferlegung auch total zufrieden. Würde mich ebenfalls immer wieder so entscheiden.
LG Andrea
 
G

GSAndyHH

Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
10
Bin die liefergelegte 2 Tage Probe gefahren und habe sie auch genauso bestellt.
Stehe total drauf!
 
krokodile

krokodile

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
177
Ort
Kennzeichen GP
Modell
Boxer
Habe auch die tiefergelegte (ca. 2,5cm), bin super zufrieden und kann auch ohne Probleme aufsitzen ohne auf die Fußrasten zu stehen :cool:.
 
Mclaine

Mclaine

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
126
Ort
Nähe Düsseldorf
Modell
R1250GS(2023 WIlbers+AkraFull), R1200R(2012)
Gemäss App höchste Schräglage links 47 Grad. Wie gesagt, Rasten nicht am Asphalt. Ist so das Max, was ich persönlich fahre. Ein bisschen Reserve soll auf der Strasse noch vorhanden sein.
Viel Reserve ist da aber nicht mehr. Bei meinem Gewicht hat die Raste im Road Modus auch schon bei 43/44 Grad aufgesetzt. Hängt halt auch von der Strasse ab und ob das Fahrwerk durchschwingt. Mit dem Wilbers Fahrwerk passiert das nun nicht mehr.
 
M

MarcelC

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
18
Ort
Würzburger Umgebung
Modell
R1200RT
Was beinhaltet Tieferlegung und kann es ggf. rückgängig gemacht werden?


Hallo Forum,

ich schaue mich gerade um nach ein gebrauchten GSA und sehe da öfters mal das die Tieferlegung haben. Was ist da gemacht worden und wäre es ggf. leicht zurück zu ändern?

Gruß
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast29174

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
19
Der Beiträge aus einem neuen Thread wurden hier hin verschoben damit die Informationen sich nicht auf mehrere Thread verteilen. :zwinkern:
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
567
Ort
Schweiz
Modell
R1300GS
Komme grad aus den Dolomiten (nicht Sella) und dem Trentino zurück. Ich weiss, warum ich meine tiefergelegte GS mit meinen 171cm so mag:Augenrollen:
 
UU80

UU80

Dabei seit
03.02.2018
Beiträge
322
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Ich hatte zuletzt eine tiefergelegte 1250 GS als Ersatzfahrzeug. Die Sitzposition/ Kniewinkel fand ich einfach nur gruselig. Ich war froh, als ich wieder meine normal hohe abholen konnte. Ich bin auch nur 176 cm groß.
 
Thema:

Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ?

Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ? - Ähnliche Themen

  • Hier spricht Berlin :)

    Hier spricht Berlin :): Hallo Gemeinde, seit heute bin ich stolzer Besitzer einer sehr gepflegten 2004er GS und freue mich riesig. Ein 20 Jahre altes Moped in einem...
  • Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?

    Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?: Hallo zusammen! Viele von euch nutzen anscheinend Sturzbügel der verschiedensten Hersteller (Touratech, Hepco&Becker / Wunderlich...). Was...
  • TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir

    TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir: Servus miteinander, Ich habe mir für mein Navi eine Autohalterung gekauft, um es auch im Camper zu nutzen. Leider schaffe ich es nicht, die...
  • Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an

    Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an: Hallo Ihr Lieben, hab ein akutes Problem, die Q ist beim Rangieren plötzlich ausgegangen. Benzinpumpe springt bei Zündung Ein nicht mehr an...
  • Warum spricht mein Getriebe mit mir?

    Warum spricht mein Getriebe mit mir?: Habe von einem Freund eine R1100GS gekauft, die mehrere Jahre nur geputzt in der Garage stand. Nun sollte Sie wiederbelebt werden. Sie musste also...
  • Warum spricht mein Getriebe mit mir? - Ähnliche Themen

  • Hier spricht Berlin :)

    Hier spricht Berlin :): Hallo Gemeinde, seit heute bin ich stolzer Besitzer einer sehr gepflegten 2004er GS und freue mich riesig. Ein 20 Jahre altes Moped in einem...
  • Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?

    Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?: Hallo zusammen! Viele von euch nutzen anscheinend Sturzbügel der verschiedensten Hersteller (Touratech, Hepco&Becker / Wunderlich...). Was...
  • TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir

    TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir: Servus miteinander, Ich habe mir für mein Navi eine Autohalterung gekauft, um es auch im Camper zu nutzen. Leider schaffe ich es nicht, die...
  • Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an

    Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an: Hallo Ihr Lieben, hab ein akutes Problem, die Q ist beim Rangieren plötzlich ausgegangen. Benzinpumpe springt bei Zündung Ein nicht mehr an...
  • Warum spricht mein Getriebe mit mir?

    Warum spricht mein Getriebe mit mir?: Habe von einem Freund eine R1100GS gekauft, die mehrere Jahre nur geputzt in der Garage stand. Nun sollte Sie wiederbelebt werden. Sie musste also...
  • Oben