qtreiber
- Dabei seit
- 26.01.2005
- Beiträge
- 18.719
- Ort
- Ostfriesland
- Modell
- R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Als Sitzriese (178cm) und mit zunehmenden Alter würde ich ebenfalls ins Grübeln kommen mir eine tiefergelegte - normale - GS zu kaufen.
Auf einer sehr kurzen Proberunde mit der 1200LC konnte ich zwar die Schräglagenfreiheit nicht austesten, aber zumindest kam mir diese tiefergelegte handlich vor und der Fahrkomfort stimmte. Dass dabei die Reifen wahrscheinlich ebenfalls eine Rolle spielen können, ist klar. Einen direkt Vergleich hatte ich nicht.
Auf meiner Multi habe ich die Sitzbank von hoch (845mm) auf tief (825mm) gestellt. Reicht immer noch nicht ganz um beidseitig platt mit den Füßen auf dem Boden zu stehen ... aber das hatte ich bei meinen Vorgängermopeds ebenfalls nicht und nicht vermisst. Meine 1200GS aus 2004 hatte ich etwas höher gelegt, damals war ich auch 17 Jahre jünger. In einigen Fällen, z. B. wenn ich rückwärts das Motorrad gegen eine leichte Steigung im Sitzen schieben muss oder auf tiefem Boden steige ich ab und schiebe das Moped in die gewünschte Position.
Bei der Multi (hoher Schwerpunkt!) fällt es mir hauptsächlich schwer das Motorrad, am besten vollbeladen vom Seitenständer in die Waagerechte zu wuppen. Vor allem als mein linkes Knie mir etwas Schwierigkeiten machte. Die zwei Zentimeter, die hier ebenfalls immer wieder ins Spiel kommen, haben in dieser Richtung viel gebracht. Ist das linke Bein etwas mehr angewinkelt, fällt es leichter damit Kraft aufzubringen und das Motorrad aus der Schräge zu wuppen.
Überfliege ich die bisherigen Beiträge, erscheinen mir bei der GS die Nachteile einer ab Werk tiefergelegten nicht so groß!??? Noch immer scheinen die Fußrasten als erstes aufzusetzen.(?) Bei meiner R1200R kamen dieses fast gleichzeitig mit den Ventildeckeln, die auf beiden Seiten angeschliffen waren. Die Fußrastennippel der R hatte ich gekürzt bzw. auf dieses Maß abgeschrubbelt.
Eine tiefe Sitzbank würde ich als erstes testen, mir ist allerdings ein nicht zu enger Kniewinkel wichtig ... und danach die Schräglagenfreiheit. Deshalb sind für mich eine niedrige Sitzbank in Verbindung mit tiefergelegten Fußrasten oder erhöhte Motorradstiefel keine Optionen.
Gab/gibt eine Zeichnung/Berechnung, wieviel (Grad) die Tieferlegung kosten? "Immer noch 1cm höher als die RS", liest sich auch nicht so übel.
Auf einer sehr kurzen Proberunde mit der 1200LC konnte ich zwar die Schräglagenfreiheit nicht austesten, aber zumindest kam mir diese tiefergelegte handlich vor und der Fahrkomfort stimmte. Dass dabei die Reifen wahrscheinlich ebenfalls eine Rolle spielen können, ist klar. Einen direkt Vergleich hatte ich nicht.
Auf meiner Multi habe ich die Sitzbank von hoch (845mm) auf tief (825mm) gestellt. Reicht immer noch nicht ganz um beidseitig platt mit den Füßen auf dem Boden zu stehen ... aber das hatte ich bei meinen Vorgängermopeds ebenfalls nicht und nicht vermisst. Meine 1200GS aus 2004 hatte ich etwas höher gelegt, damals war ich auch 17 Jahre jünger. In einigen Fällen, z. B. wenn ich rückwärts das Motorrad gegen eine leichte Steigung im Sitzen schieben muss oder auf tiefem Boden steige ich ab und schiebe das Moped in die gewünschte Position.
Bei der Multi (hoher Schwerpunkt!) fällt es mir hauptsächlich schwer das Motorrad, am besten vollbeladen vom Seitenständer in die Waagerechte zu wuppen. Vor allem als mein linkes Knie mir etwas Schwierigkeiten machte. Die zwei Zentimeter, die hier ebenfalls immer wieder ins Spiel kommen, haben in dieser Richtung viel gebracht. Ist das linke Bein etwas mehr angewinkelt, fällt es leichter damit Kraft aufzubringen und das Motorrad aus der Schräge zu wuppen.
Überfliege ich die bisherigen Beiträge, erscheinen mir bei der GS die Nachteile einer ab Werk tiefergelegten nicht so groß!??? Noch immer scheinen die Fußrasten als erstes aufzusetzen.(?) Bei meiner R1200R kamen dieses fast gleichzeitig mit den Ventildeckeln, die auf beiden Seiten angeschliffen waren. Die Fußrastennippel der R hatte ich gekürzt bzw. auf dieses Maß abgeschrubbelt.
Eine tiefe Sitzbank würde ich als erstes testen, mir ist allerdings ein nicht zu enger Kniewinkel wichtig ... und danach die Schräglagenfreiheit. Deshalb sind für mich eine niedrige Sitzbank in Verbindung mit tiefergelegten Fußrasten oder erhöhte Motorradstiefel keine Optionen.
Gab/gibt eine Zeichnung/Berechnung, wieviel (Grad) die Tieferlegung kosten? "Immer noch 1cm höher als die RS", liest sich auch nicht so übel.