Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ?

Diskutiere Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Als Sitzriese (178cm) und mit zunehmenden Alter würde ich ebenfalls ins Grübeln kommen mir eine tiefergelegte - normale - GS zu kaufen. Auf einer...
qtreiber

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Als Sitzriese (178cm) und mit zunehmenden Alter würde ich ebenfalls ins Grübeln kommen mir eine tiefergelegte - normale - GS zu kaufen.
Auf einer sehr kurzen Proberunde mit der 1200LC konnte ich zwar die Schräglagenfreiheit nicht austesten, aber zumindest kam mir diese tiefergelegte handlich vor und der Fahrkomfort stimmte. Dass dabei die Reifen wahrscheinlich ebenfalls eine Rolle spielen können, ist klar. Einen direkt Vergleich hatte ich nicht.

Auf meiner Multi habe ich die Sitzbank von hoch (845mm) auf tief (825mm) gestellt. Reicht immer noch nicht ganz um beidseitig platt mit den Füßen auf dem Boden zu stehen ... aber das hatte ich bei meinen Vorgängermopeds ebenfalls nicht und nicht vermisst. Meine 1200GS aus 2004 hatte ich etwas höher gelegt, damals war ich auch 17 Jahre jünger. :wink: In einigen Fällen, z. B. wenn ich rückwärts das Motorrad gegen eine leichte Steigung im Sitzen schieben muss oder auf tiefem Boden steige ich ab und schiebe das Moped in die gewünschte Position.

Bei der Multi (hoher Schwerpunkt!) fällt es mir hauptsächlich schwer das Motorrad, am besten vollbeladen vom Seitenständer in die Waagerechte zu wuppen. Vor allem als mein linkes Knie mir etwas Schwierigkeiten machte. Die zwei Zentimeter, die hier ebenfalls immer wieder ins Spiel kommen, haben in dieser Richtung viel gebracht. Ist das linke Bein etwas mehr angewinkelt, fällt es leichter damit Kraft aufzubringen und das Motorrad aus der Schräge zu wuppen.

Überfliege ich die bisherigen Beiträge, erscheinen mir bei der GS die Nachteile einer ab Werk tiefergelegten nicht so groß!??? Noch immer scheinen die Fußrasten als erstes aufzusetzen.(?) Bei meiner R1200R kamen dieses fast gleichzeitig mit den Ventildeckeln, die auf beiden Seiten angeschliffen waren. Die Fußrastennippel der R hatte ich gekürzt bzw. auf dieses Maß abgeschrubbelt.

Eine tiefe Sitzbank würde ich als erstes testen, mir ist allerdings ein nicht zu enger Kniewinkel wichtig ... und danach die Schräglagenfreiheit. Deshalb sind für mich eine niedrige Sitzbank in Verbindung mit tiefergelegten Fußrasten oder erhöhte Motorradstiefel keine Optionen.
Gab/gibt eine Zeichnung/Berechnung, wieviel (Grad) die Tieferlegung kosten? "Immer noch 1cm höher als die RS", liest sich auch nicht so übel.
 
Kresin

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Ich, 1,90m, habe mir eine werksseitig tiefer gelegte 1200 LC gekauft. Das Handling ist deutlich besser im Vergleich zu meiner alten 2004er. Kniewinkel gleich, Schräglagenfreiheit für meine Fahrweise völlig ausreichend.
 
qtreiber

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@Kresin; mit 190cm Körpergröße erstaunt mich das doch etwas. Wenn es dir passt und gefällt, weshalb andererseits nicht. Es gibt andere Motorräder, die von Haus aus tief sind.
Ich bin relativ viel und gerne im Winkelwerk unterwegs und genieße dabei auch das tiefe Eintauchen in Kurven, auch in enge Kurven.
 
Igi

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Bernd , es gibt noch andre Optionen , die aber fast alle auf kosten der Schräglage gehen ,
du könntest noch dein Fahrstiel ändern (Hang-Off) oder vorn 17 Zoll ,
niedriger Sitz von Kahedo bringt -30mm
ist aber alles nur ein Kompromiss :zwinkern:
sag mal hat die Multi nicht auch weniger Schräglagenfreiheit als die GS ??
 
qtreiber

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@michael; hatten wir ja alles. :wink:

HangingOff war früher, drücken tu ich das Motorrad in Kurvenfahrt keinesfalls. Den Arsch etwas raus, kurveninnere Schulter nach vorne, geht noch. :lalala:

17 Zoll, nein, nicht bei einer GS (für mich) und ein niedrigerer Sitz geht immer zu Lasten des Kniewinkels. Sitzprobe wäre dennoch nicht schlecht.

Die Multi hat weniger Schräglagenfreiheit als eine GS, hat mich aber bisher nicht davon abgehalten ... noch häufiger war ich mit SDR-Fahrern unterwegs. Geht alles, relativ gut.
 
supasonic

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Eine Sache bleibt immer noch unbeantwortet. Ich verstehe nicht, wie man bei weniger Federweg vom gleichen Komfort sprechen kann. Ist es nicht so, dass durch eben diesen kürzeren Federweg es dann auch entsprechend nicht mehr so "weich" sein kann, ergo härter sein müsste?
 
Brauny

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Eine Sache bleibt immer noch unbeantwortet. Ich verstehe nicht, wie man bei weniger Federweg vom gleichen Komfort sprechen kann. Ist es nicht so, dass durch eben diesen kürzeren Federweg es dann auch entsprechend nicht mehr so "weich" sein kann, ergo härter sein müsste?
Weniger Masse führt zu ähnlichem Komfort. Immer schön den Restfederweg im Auge behalten. So wenig ist das nicht.
Gruß Brauny
 
supasonic

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Sorry, verstehe deinen Beitrag nicht. Ernsthaft ^^
 
DoQ

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Laut Website / Konfigurator sind die Sitzhöhen:
  • GS : 850/870
  • GSA: 890 / 910
  • GSA tief: 840 / 860
der Unterschied in der Sitzhöhe zw. einer GS und einer GSA tiefer beträgt also demnach 1 cm.
Wird bei der tiefergelegten GSA nicht auch ne tiefere Sitzbank mit ausgeliefert?
Damit kommt man dann auch auf diese Werte.
 
chrimu

chrimu

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meine neue, tiefere GSA hat eine normale Sitzbank. Eine tiefere Sitzbank kann man extra mitbestellen
20210209_153131.jpg
 
DoQ

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Bringt auch noch mal 2 CM gegenüber der „normalen“ GSA.
 
Thomka

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Ich hatte eine R 1200 GS Baujahr 2009 und das gleiche Problem .
Jetzt fahre ich eine R 1250 GS und bei der unteren Sitzeinstellung komme ich mit beiden Füssen ganz auf den Boden.
Du solltest eine Probefahrt machen.

Gruß Thomas
 
Bernd1901

Bernd1901

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Auch wenn ich "nur" eine 12er LC als Adv. fahre, gebe ich mal meinen Senf dazu:
Bei 1,72 m mit relativ langen Beinen, habe ich mir eine tiefergelegte Adv gekauft und die tiefe Sitzbank gegen eine "normalhohe" Bank getauscht. Der Kniewinkel ist angenehmer, ich habe einen guten Stand, kann tatsächlich noch die meisten Dinge sitzend rangieren und fühle mich pudelwohl. Schräglagenfreiheit gibt es bis jetzt auch genug... zumindest für die Nutzung auf öffentlichen Straßen. Auch der Komfort ist vollkommen ok. .
Wie ich schon einmal sagte: Es gibt genug Möglichkeiten ein Fahrzeug auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen...
Warum sollte man die nicht nutzen?
 
W

wrangler1967

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Das tiefere Fahrwerk ist nur 10 mm tiefer , die Info (siehe Bilder) sind eindeutig .
das meiste wird über die Sitzhöhe erreicht . . . . .
das würde dann heißen . . . . Die tiefergelegte GS hat einen besseren kniewinkel, weil die Maschine komplett 10mm tiefer ist . Der schlechtere Kniewinkel kommt nur mit der niedriger Sitzbank . . . Ich werde eh alle Sitzhöhe probefahren . . . . Und berichten . . . .
 
Bernd1901

Bernd1901

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das würde dann heißen . . . . Die tiefergelegte GS hat einen besseren kniewinkel, weil die Maschine komplett 10mm tiefer ist . Der schlechtere Kniewinkel kommt nur mit der niedriger Sitzbank . . . Ich werde eh alle Sitzhöhe probefahren . . . . Und berichten . . . .
Die Tieferlegung ändert ja nichts an der Geometrie zwischen Rasten und Sitzbank. Rahmen und Aufnahmen für Sitzbank und Rasten sind ja gleich. Entsprechend ändert sich der Kniewinkel tatsächlich nur durch die Sitzbank (incl. Einstellung) und eventuell andere Rasten.
 
G

Gast29174

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Die Liste hilft dir vielleicht auch noch weiter ( Sitzhöhen / Schrittbogenlänge )

1613298880681.png
 
judex

judex

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Meine "Bella" ist eine tiefergelegte 1200 GS. An Körpergröße kann ich auch nur 1,71m verzeichnen, wie
der Threadstarter. Am Anfang war ich über die Tieferlegung durchaus froh. Sie gewährte Standsicherheit.
Das Fahrerlebnis war m.E. nicht eingeschränkt.
M.E. kann man aber auch viel dadurch ausgleichen, dass man eine schmalere Sitzbank aufsattelt. Man
muss die Beine nicht so stark spreizen und "gewinnt" 1 - 2 cm Beinlänge im Stand über dem Motorrad.
Dann reichen wahrscheinlich auch die kürzeren Beine bei einer Normalhöhe-Version komfortabel auf
den Boden.
Mir war das mal aufgefallen, als ich auf einer hochbeinigen Kawasaki-Enduro mit wirklich mörderschmaler
Sitzbank unterwegs war und trotzdem zurecht kam.
Wenn man aber erst einmal ein paar tausend Kilometer abgespult hat, wird man aber so sicher, dass man
gerne den breiteren Sitz wieder aufbaut, um die höhere Sitzposition (Kniewinkel) und den höheren Sitz-
komfort zu genießen.
Mittlerweile habe ich ich mir sogar noch ein Gel-Kissen gegönnt. Das erhöht die Sitzposition ja noch einmal.

Was Schotterbelag auf dem Parkplatz oder sonstige Löcher am Boden angeht, so bleiben die ein Problem,
das man aber mit "Vorausdenken" anlässlich des geplanten Parkmanövers in den Griff bekommt - fahr doch
ein Stückchen weiter wenn, es denn "unter Dir" nicht so gut ausschaut, :)) !
 
DoQ

DoQ

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Sitzbank Schwarz 820/840 ? Aber doch nur mit Tieferlegung oder?
Mit Sitzbank Ralley normal/ niedrig dürfte sie dann bei 880 liegen. Mit Gummis von Wunderlich und Höhenverstellung in Low...dürfte sie dann zwischen 860 und 870 liegen.
 
Brauny

Brauny

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R 1250 GS "exclusive" triple black
das würde dann heißen . . . . Die tiefergelegte GS hat einen besseren kniewinkel, weil die Maschine komplett 10mm tiefer ist . Der schlechtere Kniewinkel kommt nur mit der niedriger Sitzbank . . . Ich werde eh alle Sitzhöhe probefahren . . . . Und berichten . . . .
Ich hoffe du meinst es anders, als du schreibst. 10 mm ist nicht der Höhenunterschied zwischen der normalen und der tiefergelegten GS, ohne Sitze. Die GSA mal außen vor.
Gruß Brauny
 
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