hartl15
@fralind schrub: "Der Industrieverband Motorrad Deutschland (IVM) hält seine Kunden in einem Video zum leisen Fahren bzw. Schieben an."Aber der Clip ist auf der IVM-Seite. Und dazu:
"Unter dem Motto „Laut ist out – versau dir nicht die Tour“ will der IVM Motorradfahrerinnen und -fahrer für mehr Rücksichtnahme und Lärmvermeidung sensibilisieren. Dazu wurde ein Film produziert, in dessen fiktiver Story Motorräder durch ein Dorf geschoben werden müssen."
Da schieben Mopedfahrer ihre (angenommenerweise) legalen Motorräder (auch hier angenommen: bei IVM-Mitgliedern gekauft) durch ein Kaff, weil eben zu laut.
Wenn kein Argument gegen den IVM (wenn auch von diesem nicht unbedingt gewollt), dann zumindest brilliante Ironie unter dem Motto "... selbst durchs Hirn ins Knie geschossen..." (s.o.)
Als der deutschen Sprache Mächtiger sollte man der sinnmäßigen Unterscheidung zwischen "jemanden zu etwas anhalten" (wie es @fralind fälschlicherweise der IVM unterstellt hat) und "jemanden vor etwas warnen" (wie es auf der IVM-HP als Beispiel dargestellt wurde - genau so, wie du es schilderst) schon fähig sein.
Sogar, wenn die Muttersprache Schweizerdeutsch wäre ...
Wenn man das nicht tut/kann, verbreitet man FakeNews.