Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @fralind schrub: "Der Industrieverband Motorrad Deutschland (IVM) hält seine Kunden in einem Video zum leisen Fahren bzw. Schieben an." Als der...
hartl15

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Aber der Clip ist auf der IVM-Seite. Und dazu:

"Unter dem Motto „Laut ist out – versau dir nicht die Tour“ will der IVM Motorradfahrerinnen und -fahrer für mehr Rücksichtnahme und Lärmvermeidung sensibilisieren. Dazu wurde ein Film produziert, in dessen fiktiver Story Motorräder durch ein Dorf geschoben werden müssen."

Da schieben Mopedfahrer ihre (angenommenerweise) legalen Motorräder (auch hier angenommen: bei IVM-Mitgliedern gekauft) durch ein Kaff, weil eben zu laut.
Wenn kein Argument gegen den IVM (wenn auch von diesem nicht unbedingt gewollt), dann zumindest brilliante Ironie unter dem Motto "... selbst durchs Hirn ins Knie geschossen..." (s.o.)
@fralind schrub: "Der Industrieverband Motorrad Deutschland (IVM) hält seine Kunden in einem Video zum leisen Fahren bzw. Schieben an."

Als der deutschen Sprache Mächtiger sollte man der sinnmäßigen Unterscheidung zwischen "jemanden zu etwas anhalten" (wie es @fralind fälschlicherweise der IVM unterstellt hat) und "jemanden vor etwas warnen" (wie es auf der IVM-HP als Beispiel dargestellt wurde - genau so, wie du es schilderst) schon fähig sein.
Sogar, wenn die Muttersprache Schweizerdeutsch wäre ...
Wenn man das nicht tut/kann, verbreitet man FakeNews.
 
QVIENNA

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Das is ma ne ehrliche Aussage zum Thema 👍

Gruß M.
Das ist eine Aussage, wie sie die Hersteller gerne hören wollen. Bedürfnisse werden maximal aktiv von den Marketing Abteilungen geschürt (die vielfältigen Maßnahmen muss man nicht einzeln anführen). Der Konsument (Kunde) glaubt dann, dass der Wunsch von ihm ausgeht. Job der Marketingabteilung erledigt.

Das ist kein Spezifikum für Motorräder, das ist bei allen Konsumartikeln so (übrigens auch in der Waffenindustrie).

Wenn es diese Bedarfsweckung nicht gäbe, würden wir brav mit unseren 38 PS Motorrädern fahren und wir wären viel weniger.
 
scheune

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Das ist eine Aussage, wie sie die Hersteller gerne hören wollen. Bedürfnisse werden maximal aktiv von den Marketing Abteilungen geschürt (die vielfältigen Maßnahmen muss man nicht einzeln anführen). Der Konsument (Kunde) glaubt dann, dass der Wunsch von ihm ausgeht. Job der Marketingabteilung erledigt.

Das ist kein Spezifikum für Motorräder, das ist bei allen Konsumartikeln so (übrigens auch in der Waffenindustrie).

Wenn es diese Bedarfsweckung nicht gäbe, würden wir brav mit unseren 38 PS Motorrädern fahren und wir wären viel weniger.
😂ja ok, wenn du meinst, ich hab der Tabak Industrie bis heute keinen Vorwurf wegen meinem damaligen Extremkonsum gemacht, ich hab mir die Kippen nämlich selbst in Kopf gesteckt und angezündet. Auf die Idee Moped zu fahren (so wie ich fahre) bin ich auch selbst gekommen, den einzigen Vorwurf könnte ich BMW machen, weil mir die GS‘n Spaß machen, das wäre aber unfair 😉

Pöse, pöse, pöse Industrie 😂

Gruß M.
 
scheune

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Aber nur , weil sie da waren. Kein Tabak, keine Kippen,...
Ja ok, wer is auf die Idee gekommen den Tabak zu rauchen, nich die Industrie, der Mensch war es und die Industrie hat den Gedanken dann später aufgegriffen und perfektioniert.
Wenn Mann die eigene Schwäche jemanden anderen, anonymen als Schuld anhängen kann ist es doch viel leichter ein G.......h zu sein 😉

Gruß M.
 
hartl15

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Nein, die Masse würde lieber leiser fahren.
Das wir trotzdem eine GS kaufen steht auf einem anderen Blatt.
Das würde ich auch gerne glauben, nur spricht keine wirklich repräsentative Umfrage dafür.
@Brauni hat wahrscheinlich leider Recht: Niemand produziert, was nicht in Massen gekauft wird! Und die Produzenten nutzen die Grenzen schamlos aus, weil das Produkt in Massen gekauft wird.
Die einzig zielführende Maßnahme sind gesetzliche Änderungen zu niedrigeren Werten!
(Leider) über den langwierigen Umweg des Aufruhrs in Teilen der Bevölkerung, die bezüglich Lärmbelästigungen im Recht sind, und die (späte) Reaktion der Politik mit aufrüttelnden Streckensperrungen.
 
Pinky

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Und keine repräsentative Umfrage spricht dagegen, weil es keine gibt.

Das wir lieber laute Motorräder fahren, ist durch keine Umfrage gedeckt sondern Marketing-Geschwätz.
Anders gesagt: Wäre die GS leiser, würde sie auch in Massen gekauft.
 
anschinsan

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@Brauni hat wahrscheinlich leider Recht: Niemand produziert, was nicht in Massen gekauft wird! Und die Produzenten nutzen die Grenzen schamlos aus, weil das Produkt in Massen gekauft wird.

LEIDER! geht alles nur per Gesetz....nicht nur beim Motorrad.

Solange gewisse Verpackungen (Mein Lieblingsbeispiel Ferrero Rocher) nicht gesetzlich verboten werden, werden sie verkauft , auch wenn die ganze Bevölkerung "Umweltschutz" schreit
Solange Leerverkauf oder Hochfrequenzhandel an der Börse nicht gesetzlich verboten wird, wird er betrieben.
Solange es nicht verboten wird, T-Shirts um wenige ct. von Fernost zu importieren, werden irgendwo auf der Welt Menschen unwürdig behandelt werden, die sowas produzieren.

Bestes Beispiel Legebatterien: Jeder hat sich aufgeregt, wie schlimm das ist, aber es musste ein Verbot her, um die Menschen vom Kauf abzuhalten....

Und wir als Mopedfahrer brauchen das offenbar auch......
 
scheune

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Und keine repräsentative Umfrage spricht dagegen, weil es keine gibt.

Das wir lieber laute Motorräder fahren, ist durch keine Umfrage gedeckt sondern Marketing-Geschwätz.
Anders gesagt: Wäre die GS leiser, würde sie auch in Massen gekauft.
Ja, auch weil es zugelassene ESD im Zubehör gibt.

Gruß M.
 
hartl15

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Und keine repräsentative Umfrage spricht dagegen, weil es keine gibt.

Das wir lieber laute Motorräder fahren, ist durch keine Umfrage gedeckt sondern Marketing-Geschwätz.
Anders gesagt: Wäre die GS leiser, würde sie auch in Massen gekauft.
Leider gibt es sehr wenige, die sich nicht durch "Marketing-Geschwätz" beeinflussen lassen :schulterzucken:
 
scheune

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LEIDER! geht alles nur per Gesetz....nicht nur beim Motorrad.

Solange gewisse Verpackungen (Mein Lieblingsbeispiel Ferrero Rocher) nicht gesetzlich verboten werden, werden sie verkauft , auch wenn die ganze Bevölkerung "Umweltschutz" schreit
Solange Leerverkauf oder Hochfrequenzhandel an der Börse nicht gesetzlich verboten wird, wird er betrieben.
Solange es nicht verboten wird, T-Shirts um wenige ct. von Fernost zu importieren, werden irgendwo auf der Welt Menschen unwürdig behandelt werden, die sowas produzieren.

Bestes Beispiel Legebatterien: Jeder hat sich aufgeregt, wie schlimm das ist, aber es musste ein Verbot her, um die Menschen vom Kauf abzuhalten....

Und wir als Mopedfahrer brauchen das offenbar auch......

Ist jetzt eine Welt für dich zusammengebrochen, glaubst du an eine Welt ohne Regeln?

Das ist jetzt keine Vera....e, du willst aber auch niemanden vera.....n oder?

Gruß M.
 
QVIENNA

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😂ja ok, wenn du meinst, ich hab der Tabak Industrie bis heute keinen Vorwurf wegen meinem damaligen Extremkonsum gemacht, ich hab mir die Kippen nämlich selbst in Kopf gesteckt und angezündet. Auf die Idee Moped zu fahren (so wie ich fahre) bin ich auch selbst gekommen, den einzigen Vorwurf könnte ich BMW machen, weil mir die GS‘n Spaß machen, das wäre aber unfair 😉

Pöse, pöse, pöse Industrie 😂

Gruß M.
Ich mach das auch gerne, wenn ich was nicht verstehe oder mich dumm stelle, dann mach ich mich darüber lustig. Zudem muss es ja nicht 100% auf alle zutreffen, eh logisch.

Wahrscheinlich bin ich selber auch so ein halbes Opfer :-) Hätte mir fast die neue XR angelacht.
 
scheune

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Ich mach das auch gerne, wenn ich was nicht verstehe oder mich dumm stelle, dann mach ich mich darüber lustig. Zudem muss es ja nicht 100% auf alle zutreffen, eh logisch.

Wahrscheinlich bin ich selber auch so ein halbes Opfer :-) Hätte mir fast die neue XR angelacht.
Hm, ich mach mich nicht lustig. Ich stehe zu meinen Schwächen und suche die Ursache/den Fehler/die Schuld eben nicht bei jemand anders. Ich habe gekauft und ich nutze, ich. Ist das jetzt egoistisch?
Und ein Opfer bin ich schon gar nicht, wenn, dann mein eigenes :angel:

Gruß M.
 
scheune

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Ich denke , manchen hier muss man bewusst machen, dass Lippenbekenntnisse, dass sich Leute eh gerne leisere Mopeds kaufen, für den Hugo sind..... Gesetzgeber muss ran!
Es gibt doch bereits Gesetze/Regeln/Richtlinien, es braucht keine Neuen.
Die Gesetze die es gibt, müssen einfach eingehalten werden, nicht laufend abgeändert werden und gut ist, ach ja und den Lobbyisten gehört Einhalt geboten. Weniger Regeln und Ausnahmen und die dann sinnvoll kontrolliert.

Gruß M.
 
TuWiels

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Das gegenseitige Rumgehacke ist doch müßig.

Ob GS-Fahrer laute oder leisere Maschinen wollen oder in der Vergangenheit gewollt haben.
Ob sie die gekauften Maschinen laut wollten, oder lieber leiser (und es sie nicht gab).
Ob es jeweils die Mehrzahl war oder eben die Minderheit.

Egal. Die Frage ist doch: Werde ich in Zukunft eine leisere Maschine kaufen können, die ich dann auch fahren darf?
Und: Werde ich eine leisere Maschine kaufen wollen? (Freiwillig oder gezwungen? Fahren oder nicht fahren!)
Und nicht, ob Henne oder Ei zuerst da waren. Sie bedingen sich gegenseitig. Wir sitzen im selben Boot.

Uns wird doch nichts anderes übrig bleiben. Zu laut wirds nicht mehr geben, auch gebraucht darf ich dann viele Strecken nicht mehr fahren. Oder nur auf dem Hänger.
Die Hersteller werden nicht anders können, als dem (neuen!) Trend zu folgen: "Laut ist out".
Und das gilt nicht nur für die Gashand.

Wir müssen Rücksicht nehmen und wir brauchen Maschinen, die leiser sind.
Freiwilligkeit und Zwang.
Ist doch interessant, dass die, die letzlich gezwungen werden müssen (Hersteller), an die Freiwilligkeit der Gashand appellieren. Ich glaube schon, dass sie verstanden haben. Das Kundenberatergeschwätz bezieht sich auf gestern.

Was mir besonders auf den Senkel geht ist, dass mehr Regulation zu immer weniger Verantwortungsbewusstsein führt: Ist es nicht verboten, ist es erlaubt. Ist es erlaubt, muss es richtig sein.
Und wenn ich auch noch Steuern dafür bezahlt habe, habe ich genug Kompensation (sic!) geleistet.
Mir Gedanken darüber zu machen, was denn nun richtig ist, brauche ich immer weniger.
 
Pinky

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Ist doch interessant, dass die, die letzlich gezwungen werden müssen (Hersteller), an die Freiwilligkeit der Gashand appellieren. Ich glaube schon, dass sie verstanden haben. Das Kundenberatergeschwätz bezieht sich auf gestern.
So sehe ich das auch. Ich habe im Übrigen kein Interesse an einer anderen Maschine. Deshalb ist für mich die Frage: Wird die GS in Zukunft wieder leiser werden? Ich bin dank aktueller Diskussionen und der Tiroler Sperrungen sehr zuversichtlich.
 
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