Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das kann durchaus möglich sein. Diese nehmen dann aber - für ihren tollen BMW-GS-Fahrgenuss - billigend in Kauf, dass andere um ihre wohlverdiente...
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Die treue GS-Kundschaft kauft nämlich trotzdem weiter GS, obwohl sie laut ist oder völlig unabhängig davon. Ich behaupte das ist die Mehrzahl der Kunden. Wer will das Gegenteil belegen?
Das kann durchaus möglich sein.
Diese nehmen dann aber - für ihren tollen BMW-GS-Fahrgenuss - billigend in Kauf, dass andere um ihre wohlverdiente Ruhe gebracht werden.
Ja, ein jeder sollte wissen, was einem im Zweifel wichtiger ist.

Gruß Thomas

G

Gast 5187

Gast
Ich behaupte das ist die Mehrzahl der Kunden. Wer will das Gegenteil belegen?
Auf der Basis von was?

Meinst du nicht, dass BMW Mitarbeiter hat, die sowas den ganzen Tag analysieren?
Die werden auch beim Entwickeln einer Auspuffanlage ganz genau analysieren, was der Markt aktuell verlangt. Dass sich dies im Laufe der Zeit ändern kann ist völlig klar und lässt sich an den Modellen der verschiedenen Jahre ablesen.

S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Thomas, da hast vollkommen recht, aber das gilt für die Vergangenheit. Jetzt ist eine andere Situation! Ich glaube nicht, dass man dieses berechtigte Interesse von Anwohnern auf die Dauer weiter ignorieren kann.

Und wenn die Motorradhersteller hier nicht einsichtig werden und weiter ein solches ignorantes und arrogantes Verhalten an Tag legen, dann bin ich sehr pessimistisch, was unser Hobby angeht.

Man wird die tollen lauten HighTec-Maschinen mit Ihren Krawallo-Klapenauspuffanlagen noch kaufen können, aber sie auf öffentlichen Straßen nicht mehr durchgehend nutzen dürfen. Aber wer kauft die Dinger dann noch?

Pinky

Pinky

Diese nehmen dann aber - für ihren tollen BMW-GS-Fahrgenuss - billigend in Kauf, dass andere um ihre wohlverdiente Ruhe gebracht werden.
Das war nicht das Thema. Hier ging´s um die Aussage, daß die Käufer laute Motorräder wollen. Das ist eine reine Behauptung um die Verantwortung abzuschieben.

scheune

scheune

Modell
BMW only
Das kann durchaus möglich sein.
Ja, ein jeder sollte wissen, was einem im Zweifel wichtiger ist.

Gruß Thomas
Unfug, ich fahre auf der Straße und nich in deren Vorgarten.

Gruß M.

scheune

scheune

Modell
BMW only
Scheune, wenn Du es jetzt noch nicht verstehst, wirst Du es auch zukünftig nicht verstehen.

Meine zulässige Stihl-Kettensäge ist auch lauter als ein Moped. Die traktiert aber auch höchstens meine direkten Nachbarn und das dahinterliegende Naturschutzgebiet. Und das 1-2 Stunden pro Jahr...

Das werde ich auch nicht verstehen, ich bin legal unterwegs und nehme auch gern Rücksicht auf meine Mitmenschen, meinen Rasenmäher nutze ich auch nicht unbedingt während der Mittagsruhe oder wenn mein Nachbar im Garten Kaffee trinkt.
Allerdings hätte ich dann auch wenig Verständnis für mein Hobby/Genuss.

Gegenseitiges Miteinander quasi, und wer ehrlich ist gibt zu, BMW baut was erlaubt ist und was zu verkaufen ist.

Gruß M.

Werner-R80

Werner-R80

Modell
R1200GS/2011
Eine Frage in die Runde.
Wenn ich an mein Motorrad einen Zubehörtopf mit ABE schraube, dann darf der doch die dB-Wert die für dieses Fahrzeug gelten und im Schein stehen nicht überschreiten. Oder sehe ich das falsch?

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das war nicht das Thema. Hier ging´s um die Aussage, daß die Käufer laute Motorräder wollen. Das ist eine reine Behauptung um die Verantwortung abzuschieben.
Nein, das sind Tatsachen, erfolgreiche Hersteller bauen Produkte, welche der Markt will bzw. die Kunden wollen.
Der Ball liegt nach meiner Meinung eindeutig im Feld der meisten Benutzer. DIiese kaufen und fahren in der Masse lieber laute Maschinen, auch wenn das viele hier gern anders sehen.

Gruß Thomas

scheune

scheune

Modell
BMW only
Nö, ich meine mal da solltest du relativ richtig liegen, müsste Mann mal inne ABE lesen.

Gruß M.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Eine Frage in die Runde.
Wenn ich an mein Motorrad einen Zubehörtopf mit ABE schraube, dann darf der doch die dB-Wert die für dieses Fahrzeug gelten und im Schein stehen nicht überschreiten. Oder sehe ich das falsch?

Stimmt

scheune

scheune

Modell
BMW only
Nein, das sind Tatsachen, erfolgreiche Hersteller bauen Produkte, welche der Markt will bzw. die Kunden wollen.
Der Ball liegt nach meiner Meinung eindeutig im Feld der meisten Benutzer. DIiese kaufen und fahren in der Masse lieber laute Maschinen, auch wenn das viele hier gern anders sehen.

Gruß Thomas
Das is ma ne ehrliche Aussage zum Thema 👍

Gruß M.

Pinky

Pinky

Wo kann ich das unterschreiben, Pinky?
Wäre vielleicht mal an der Zeit für ein größere Umfrage.

Zitate aus den letzten Artikeln:

"In der Diskussion der vergangenen Wochen haben wir auf allen möglichen Knälen, nicht nur unseren eigenen, sondern auch denen unserer Mitstreiter – verfolgen können, dass eine große Mehrheit der Motorradfahrer gerne leiser unterwegs wäre. Motorradfahrer wohlgemerkt, die mit Serienfahrzeugen unterwegs sind, und denen das, was da aus den Töpfen entweicht, selbst nicht mehr geheuer ist."

"Das seitens der Hersteller vorgebrachte Argument, dass die Kunden laute Maschinen fordern, haben wir bei unseren Gesprächen mit Motorradfahrern nicht feststellen können, im Gegenteil. Der gute Klang einer Maschine ist ihnen wichtig, dieser wird aber nicht besser, wenn er laut ist."

P

pudl

Modell
K51
Sage ich den Töchtern und Enkeln beim Singen auch immer: laut ist nicht zwangsläufig auch schön.

scheune

scheune

Modell
BMW only
Na du zitierst ja selbst, „ die mit Serienfahrzeugen unterwegs sind“

Somit wohl nicht sicher die Mehrheit der GS Fahrer.
Weil von denen sind ja auch nicht sicher alle deiner Meinung.

Gruß M.

P

pudl

Modell
K51
Ich bin serienmäßig unterwegs und seiner Meinung.
Allerdings gebe ich Dir recht, daß nicht alle dieser Meinung sein können, wenn ich alleine hier im Forum Frage zu Akras usw. überfliege. Trotzdem sind die Dinger meist sogar legal, was die Sache aber nicht wirklich verbessert und erneut auf die Ursache des Problems hindeutet: nicht zwangsläufig nur der Kundenwunsch, sondern auch die Machbarkeit, Vorgaben zu umgehen. Ist die nicht gegeben, bleibts unerfüllt bei dem Wunsch (oder, dann illegale Eigenarbeit).

Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben