Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Kunden wollen zwar starke Motorräder, fahren diese aber nicht aus bzw werden von der Elektronik reduziert, um keine Ambitionen auf den Darwin...
QVIENNA

QVIENNA

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Wobei gut 95% der Fahrer gerade mal 80 PS problemlos auf die Straße bringen würden; wobei wir dann wieder beim Kundenwunsch angekommen wären und die Schuldzuweisungen dann doch an der richtigen Adresse gelandet wären.

Shit, hat der IVM-Mann und Konsorten doch recht. Ich renn jetzt zum Spiegel und versuche mich mal an der eigenen Nase zu fassen. :pattpatt:
Die Kunden wollen zwar starke Motorräder, fahren diese aber nicht aus bzw werden von der Elektronik reduziert, um keine Ambitionen auf den Darwin Award zu haben.

die 1200er GS wird mit rd 80-85 PS gefahren, bei der 1250er sind’s vielleicht ein paar mehr. Trotzdem sind die Dinger laut... bzw könnten leiser sein.

Bei den Krawallinos wird gerne der 2. und 3. Gang in den Begrenzer gebracht, ab der 4. würde ohnehin der Mann mit der Sense lauern.
 
RunNRG

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Ich habe die Leistung gerne, auch wenn ich sie nicht vollends nutze.

Wenn eine GS 200 PS hätte und ich könnte 80 sehr leise nutzen, wäre damit alles in Butter.
 
QVIENNA

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Du gibst also freiwillig einen guten 10er mehr aus, nur um etwas zu haben, das du nicht nutzt (gut, bei mir nicht anders, nur hab ich für mich die Idiotiegrenze bei 150 eingezogen). Interessant, dass wir alle freiwillig deutlich höhere Versicherungsbeiträge und Steuern zahlen, als wir eigentlich müssten.

Hoppla, da wird doch dem schlauen Gesetzgeber nicht eine Möglichkeit zur „freiwilligen“ Regulierung einfallen? 🤣🤣
 
hartl15

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Mit Trunkenpolz hat man die 2. Garnitur vors Mikro geschickt und er macht naiv und geschickt auf klein Doofi mit rosa Plüschohren.

so geht Journalismus (not!), statt Hinterfragen nur Abholung von Statements. In jedem deutschen ARD/ZDF Magazin hätte man ihn gegrillt.
Ja, der eine Multimilliardär (Mateschitz) kratzt natürlich dem anderen Multimillionär (Pierer) kein Auge aus ...
Beim Schmierig-Fellner würde sich das noch ganz anders anhören!
 
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stephanw

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Mir reicht eigentlich jetzt schon dieses Arrogante Verhalten der beiden Motorradhersteller aus dem deutschen Raum.

Leute, was haltet Ihr eigentlich davon unsere Marktmacht auf die Hersteller auszuüben?

Ich werde persönlich jetzt folgende Verhaltensweise an den Tag legen:
  1. Den Kauf eines neuen Motorrades verschieben bis die Hersteller leisere Fahrzeuge anbieten z.B. ohne Klappenauspuffanlage die bei 70 km/h aufgeht und den Lärm herausbläst!
  2. Den Kauf von Zubehörteilen in der Zwischenzeit auf das absolut nötigste zu beschränken.
  3. Selbiges gilt für Motorradbekleidung, diese nur ersetzen,wenn sie verschlissen ist.
Mal sehen wie schnell das geht, bis dieser Branchenverband zur Besinnung kommt?
 
hartl15

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Mir reicht eigentlich jetzt schon dieses Arrogante Verhalten der beiden Motorradhersteller aus dem deutschen Raum.

Leute, was haltet Ihr eigentlich davon unsere Marktmacht auf die Hersteller auszuüben?

Ich werde persönlich jetzt folgende Verhaltensweise an den Tag legen:
  1. Den Kauf eines neuen Motorrades verschieben bis die Hersteller leisere Fahrzeuge anbieten z.B. ohne Klappenauspuffanlage die bei 70 km/h aufgeht und den Lärm herausbläst!
  2. Den Kauf von Zubehörteilen in der Zwischenzeit auf das absolut nötigste zu beschränken.
  3. Selbiges gilt für Motorradbekleidung, diese nur ersetzen,wenn sie verschlissen ist.
Mal sehen wie schnell das geht, bis dieser Branchenverband zur Besinnung kommt?
Wenn du noch 10.000 andere, die in der nächsten Zeit deine 3 Punkte umsetzten (nicht "wollen", sondern "wirklich tun"), davon überzeugen kannst, dann haben wir eine Chance auf eine "Besinnung des Branchenverbands".
Die Audi-Knaller aus dem Süden, eigentlich auch "deutschsprachig", würde ich dabei schon gar nicht schonen! :teufel:
 
scheune

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Ich versteh das Geschreibsel und die Maulerei gegen BMW absolut nicht.
Die Motorräder haben ein Genehmigung so wie se sind und fertig.
Ich gebe zu, an keinem meiner Fahrzeuge sind original Abgasanlagen verbaut, wohl aber zugelassene Zubehöranlagen.

Und ich denke eine Vielzahl der Kritiker hier im Forum und auch sonst haben ebenfalls, wenn auch nicht aktuell LUST auf Sound gehabt und gelebt. Also alles schön der Reihe nach und an die eigene Nase fassen und nix überstürzen.

Irgend so ein Landesvater hat doch Mopeds mit Lärmpegel auf Rasenmäherniveau gefordert, hab mal nachgesehen, meine Rasenmäher haben 100db (vom Hersteller).

Da sind meine sämtlichen KFZ weit drunter.

Gruß M.
 
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pudl

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Habe gerade die Nase gefunden und angefasst: nicht komplett und alleine Schuld ;). Das ist die gute Nachricht; für mich.

Meine Gedanken in Richtung XR hat die markeninterne F900 bereits deutlich zunichte gemacht, aber, und hier war stephanw schneller, nehme ich bis auf Weiteres von Neuanschaffungen Abstand. Mit in die Präferenzen werden auch verursachter Lärm und deren klappengeförderte Erzeugung spielen. Einen vorzeitigen Umstieg verbietet aber eine noch lange nicht ausgeglichene CO2-Bilanz.

Und @scheune: richtig. Nicht nur BMW ist gemeint. Andere Hersteller sind legal noch lauter. Egal woher aus unserer globalisierten Welt. Und alle nutzen die gesetzlich vorgegebenen Lücken aus.
Ich bin erleichtert; es ist doch der Gesetzgeber schuld, weil ihm offensichtlich jede kriminelle Energie fehlt, um zu erkennen, wie die krampfhaft erdachten Vorschriften schnellstmöglich und gewinnbringend umgangen werden können.
 
RunNRG

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Scheune, wenn Du es jetzt noch nicht verstehst, wirst Du es auch zukünftig nicht verstehen.

Meine zulässige Stihl-Kettensäge ist auch lauter als ein Moped. Die traktiert aber auch höchstens meine direkten Nachbarn und das dahinterliegende Naturschutzgebiet. Und das 1-2 Stunden pro Jahr...
 
hartl15

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Scheune, wenn Du es jetzt noch nicht verstehst, wirst Du es auch zukünftig nicht verstehen.

Meine zulässige Stihl-Kettensäge ist auch lauter als ein Moped. Die traktiert aber auch höchstens meine direkten Nachbarn und das dahinterliegende Naturschutzgebiet. Und das 1-2 Stunden pro Jahr...
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Klausmong

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Ich versteh das Geschreibsel und die Maulerei gegen BMW absolut nicht.
Die Motorräder haben ein Genehmigung so wie se sind und fertig.
Das Totschlagargument seit Beginn der Diskussion.

Mein Motorrad ist legal genehmigt, ich zahle Steuern, also darf ich fahren.

Tja, inzwischne haben ein paar Menschen beschlossen, das ihnen legale, aber trotzdem laute Motorräder auf den Sack gehen, und zum Schutze der Anwohner halt einfach nicht mehr fahren dürfen.

So, jetzt bist Du wieder dran!
 
fralind

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Du verwendest ein Video in einem anderen Zusammenhang, un verbreitest damit Fake News - und du weißt das auch! :nein:
Dann erkläre das mal, was das Video nicht mit der gerade aktuellen Situation, Lärm, Anwohner, Motorradfahrer zu tun haben könnte und ein FakeNews ist.
Genau das wird hier überzogen schön dargestellt.
Du hast dein Motorrad noch,
Du kannst natürlich weiterhin damit die Straße benutzen
Du kannst weiterhin eine Nachrüstanlage anbauen
USW.

Frei nach Pipilangstrumpf, ich dreh mir die Welt, wie sie mir gefällt.................. (der IVM)
 
Pinky

Pinky

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Mit Sicherheit war das vom Herstellerverband nicht besonders geschickt kommuniziert.
Aber im Kern hat er Recht.
Wie ich schon mal schrub:
Im Endeffekt bauen die Hersteller und Zubehörlieferanten nur das was der Markt verlangt bzw. die Kunden wünschen.
Die aktuell käuflichen Produkte sind mit den Klappen nur der Spagat der Motorradhersteller zwischen gesetzlichen Anforderungen (leise) und Kundenwunsvh (laut).
Moin Thomas,
Wer sagt, daß sich die Kunden laute Motorräder wünschen? BMW?
Wieviel Prozent der Kunden/Käufer sollen das denn sein?
Hier müssen die Gesamt-Verkaufszahlen herhalten für das Preudo-Argument "Der Kunde wünscht das so".

Wie ich schonmal schrieb, mit den Klappenanlagen holt sich BMW die Krawallos mit ins Boot, denen die GS bis dato zu "zahm" war. Verkaufszahlen steigen!
Die treue GS-Kundschaft kauft nämlich trotzdem weiter GS, obwohl sie laut ist oder völlig unabhängig davon. Ich behaupte das ist die Mehrzahl der Kunden. Wer will das Gegenteil belegen?
 
hartl15

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Dann erkläre das mal, was das Video nicht mit der gerade aktuellen Situation, Lärm, Anwohner, Motorradfahrer zu tun haben könnte und ein FakeNews ist.
Genau das wird hier überzogen schön dargestellt.
Du hast dein Motorrad noch,
Du kannst natürlich weiterhin damit die Straße benutzen
Du kannst weiterhin eine Nachrüstanlage anbauen
USW.

Frei nach Pipilangstrumpf, ich dreh mir die Welt, wie sie mir gefällt.................. (der IVM)
Lies´ noch mal nach:
Nicht das Video ist Fake News, sondern seine missbräuchliche Verwendung als Argument gegen die IVM. Genau so machen´s auch die PipiLangstrumpf-Poster in den asozialen Medien ...
 
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pudl

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Aber der Clip ist auf der IVM-Seite. Und dazu:

"Unter dem Motto „Laut ist out – versau dir nicht die Tour“ will der IVM Motorradfahrerinnen und -fahrer für mehr Rücksichtnahme und Lärmvermeidung sensibilisieren. Dazu wurde ein Film produziert, in dessen fiktiver Story Motorräder durch ein Dorf geschoben werden müssen."

Da schieben Mopedfahrer ihre (angenommenerweise) legalen Motorräder (auch hier angenommen: bei IVM-Mitgliedern gekauft) durch ein Kaff, weil eben zu laut.
Wenn kein Argument gegen den IVM (wenn auch von diesem nicht unbedingt gewollt), dann zumindest brilliante Ironie unter dem Motto "... selbst durchs Hirn ins Knie geschossen..." (s.o.)
 
fralind

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Lesen, verstehn. Passt halt nicht immer so. Und wenn dann nichts mehr geht, wieder schön die rechte Keule rausgehauen.



Ein herzliches, überlegt nochmal, an die Spezialisten und den genutzen 80 PS von 136 PS.

Jetzt mal kurz auf Diagramm geschaut und festgestellt

R 1250 GS.jpg


Man kann entspannt zügig mit 80 PS bei rund 4.300 umin unterwegs sein, bei einem Drehmoment von über 135 NM,

Und jetzt das ganze bei einem Motorrad mit max. 80 PS Höchstleistung bei, wenn es gut läuft, 9.000 umin (eher knapp 11.000umin) mit, auch da, wenn es einigemaßen konstruiert ist, 65 NM in den Drehzahlregionen.



Verstanden?








Das macht das entspannte GS fahren über Strecke aus. Und deswegen kauft man sich den Boxer. Deswegen kann man auch in niedrigen Gängen leise durch Ortschaften.
 
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sigmali

sigmali

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R 1250 GS, EZ 03/2020
Interessant finde ich den FDP-Vorschlag zur Stellungnahme des Bundestags, bei der HU noch eine Lärmmessung anzuschließen, ähnlich der AU.
Das sehe ich nicht zwingend zielführend. Zur HU fahre ich "vorbereitet". Manipulationen (falls ich sie das Jahr über nutze), kann ich vorrübergehend ändern. Fahrgeräuschmessungen können mangels geeignetem Gelände und wegen des Zeitaufwands wohl kaum gemacht werden. Und die Standgeräuschwerte werden auch von EG-BE-Dämpfern erfüllt, die bei Fahrgeräusch-NACH-Messungen in Fachzeitschriften und Feldstudien zu laut sind, locker erfüllt. Bringt also vor allem eine Zusatzeinnahme für die Prüforganisation.
 
D

der_brauni

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Wer sagt, daß sich die Kunden laute Motorräder wünschen? BMW?
Ich, wie deutlich zu lesen war.
Ich sag es nochmals deutlicher.
BMW und alle anderen Hersteller, speziell europäische, haben kein Interesse mit möglichst lauten Moppeds die Allgemeinheit zu beglücken. Die wollen nur möglichst viele Motorräder Gewinn bringend an den Mann bringen.
Könnten sie das mit leiseren Moppeds würden sie das auch tun.
Komisch, die großen Gewinner am europäischen Markt in letzter Zeit sind die drei großen europäischen Hersteller mit ziemlichen Krawallanlagen und eine US-Firma, welche auch nicht gerade für leise Krafträder verschrieen ist.
Ich bleibe dabei, es ist die Masse der Kunden, welche lieber laut wollen und bei denen eine gewisse Soundkulisse einfach zum Motorrad fahren dazu gehört.
Was noch komisch ist, gibt es am Zubehörmarkt Auspuffanlagen welche ein Mopped deutlich leiser machen? Nicht dass ich wüsste, da fehlt es wohl an Nachfrage äh Kunden. Hingegen, Anlagen die aus einem noch toleriebar lautem Mopped einen Krawallbruder machen verkaufen sich wie geschnitten Brot, und das für nicht grad günstigen Preis.
Noch Fragen?

Gruß Thomas
 
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