Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; diese Art von Selbstjustiz wird immer gerne gesehen...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.357
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Man KÖNNTE ja wenn man so jemanden erwischt und die Person das Problem auch auf eine Aufforderung nicht lösen will, einen RobiDog Säckchen nehmen und den Hundekot selber aufnehmen, und dann im Briefkasten der unwilligen Person "entsorgen".
Haben wir in den 70 - er Jahren mit einem uneinsichtigen Mann gemacht, der am Morgen beim warmlaufen lassen seines VW`s via die Türe die Zigarettenasche und Stumpen direkt auf den Platz entsorgt hat wo auch kleine Kinder gespielt haben.
Es brauchte aber schon zwei / drei Deponieraktionen bis er es begriffen hatte.

Josef
diese Art von Selbstjustiz wird immer gerne gesehen...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.526
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich halte Geldstrafen für die Ahndung zu lauter Auspuffanalgen nicht für das geeignete Mittel. Wer sich an einem 25.000-Euro-Krad für weitere 3.00 Euro eine Klappenauspuffanlage mit einem Geheimschalter im Lenker einbauen lässt, der ist mit 200 Euro Bußgeld nicht zu beeindrucken. Solche Moppeds müssen stillgelegt werden, so einfach ist das. Und wenn irgendwelche geheimen Schalter dran sind, kann man von Vorsatz ausgehen. Stilllegung ist für reiche Zahnwälte genauso lästig wie für arme Schlucker.

Falls das im Gesetz noch nicht eindeutig geregelt ist: Motorräder, die für den Straßenverkehr zugelassen sind, sollten keine Auspuffanlagen dran haben dürfen, die man fallweise lauter machen kann (mit der Begründung "mache ich ja nur auf abgesperrtem Gelände)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.357
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
wenn dadurch die Betriebserlaubnis erlischt, ist die Stillegung doch kein Problem :)
 
G

Gast57430

Gast
Guten Sound finde ich ja ok. Das ist nicht unbedingt ne Sacher der Lautstärke. Aber wenn ich heute den neuesten Artikel zur neuen Fireblade gelesen habe kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Die Industrie hat es wohl nicht verstanden: 99 db Standgeräusch. Volle Leistung ab 12500 bis 14500U/min.
Das Teil ist eigentlich nur für den Kringel. Ich bezweifele, dass so ein Teil der Bikerszene und der Gesundheit Einzelner gut tut
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.098
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das Teil ist eigentlich nur für den Kringel. Ich bezweifele, dass so ein Teil der Bikerszene und der Gesundheit Einzelner gut tut
Zur neuen Fireblade kann ich aus eigener Erfahrung nigs beitragen.
Bin aber mal eine zeitlang Renner, zuletzt ZX-10 R, gefahren. Bei zivilem Umgang mit dem Gasgriff und im Rahmen der StVO auf öffentlichen Straßen war die aber definitiv nicht lauter als eine aktuelle GS, gefühlt sogar eher leiser.
Und ja, so ein Hobel kann sein Potential nur auf dem Kringel zeigen, oder zum Topspeedtest auf einer leeren deutschen Autobahn.

Gruß Thomas
 
G

Gast57430

Gast
Zur neuen Fireblade kann ich aus eigener Erfahrung nigs beitragen.
Bin aber mal eine zeitlang Renner, zuletzt ZX-10 R, gefahren. Bei zivilem Umgang mit dem Gasgriff und im Rahmen der StVO auf öffentlichen Straßen war die aber definitiv nicht lauter als eine aktuelle GS, gefühlt sogar eher leiser.
Und ja, so ein Hobel kann sein Potential nur auf dem Kringel zeigen, oder zum Topspeedtest auf einer leeren deutschen Autobahn.

Gruß Thomas
99 db/A sagt doch schon einiges und wenn du die artgerecht bewegst ballert und kreischt der Kasten richtig
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wer kauft sich denn so eine Rakete und schleicht dann durch die Gegend?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.098
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Nein das Standgeräusch sagt ziemlich wenig. Entscheidend ist das Fahrgeräusch.
Beispiel: Die R 1100 GS hat ein Standgeräusch von 94 dB und ist damit wesentlich lauter als die R 1250 GS (91 dB). Mit 94 dB kann man grade noch so in Tirol ungestraft überall herumfahren, dabei gehört der 1100er Boxer im orginalen Layout zu den leisesten großen Motorrädern überhaupt.

Gruß Thomas
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.526
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nein das Standgeräusch sagt ziemlich wenig. Entscheidend ist das Fahrgeräusch.
Beispiel: Die R 1100 GS hat ein Standgeräusch von 94 dB und ist damit wesentlich lauter als die R 1250 GS (91 dB). Mit 94 dB kann man grade noch so in Tirol ungestraft überall herumfahren, dabei gehört der 1100er Boxer im orginalen Layout zu den leisesten großen Motorrädern überhaupt.
Es ist nur merkwürdig, dass BMW es schafft, eine R1250GS, deren halbe Nenndrehzahl vermutlich irgendwo bei 4.500 min liegt, im Stand leiser laufen zu lassen als eine 1100er, die bei 3.500 gemessen wird. Und es ist noch merkwürdiger, warum sie es nicht schaffen, das durchgängig beizubehalten.

Zur Blade: Klar, wenn das Ding bis 14K dreht, dann wird das Standgeräusch bei einer Drehzahl gemessen, bei der bei meiner GS schon der Drehzahlbegrenzer auszuckt. Ich bin mal eine S1000R gefahren und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man das Ding nicht sozialkompatibel fahren kann. Die macht schon bei 3K einen pubertären Radau.
 
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
1.095
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS ADV K51 BJ: 014
Warum nicht so wie in Italien zu schnell--- Bike weg, am besten für 1 Monat.
Wer mit voller Absicht sein Bike zu laut macht, muß dafür büßen und da hilft eine Geldstrafe nicht.
Ich weiß, ich mache mir mit dieser Aussage keine Freunde:hot::hot:da ich auch mal zu der Sorte gehört habe immer etwas lauter zu sein, aber gerade noch so im Rahmen ( siehe Foto)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.510
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Warum nicht so wie in Italien zu schnell--- Bike weg, am besten für 1 Monat.
Wer mit voller Absicht sein Bike zu laut macht, muß dafür büßen und da hilft eine Geldstrafe nicht.
Ich weiß, ich mache mir mit dieser Aussage keine Freunde:hot::hot:
Doch. Mich. Bei lediglich einem kleinen Bußgeld grinst sich die Klientel doch eh nur in den Helm und schraubt den DB-Eater bei nächster Gelegenheit wieder raus - zum Schaden von uns allen.
 
Querulant

Querulant

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
165
Ort
Aus´m Pott
Modell
R1200GS - TÜ -
Das Problem ist doch ganz einfach zu lösen, unsere Politik ist auf dem besten Wege dahin.

Fakt ist, wir haben Gesetze und Verordnungen die bei entsprechender Anwendung durch die Exekutive entsprechende Wirkung zeigen würden, vielleicht müßte die Legislative bezüglich Zulassungsbestimmungen noch ein wenig nachschärfen (Stichhwort EG-Typgenehmigung für Auspuffanlagen, Höhe der Sanktionen bei illegalen Veränderungen)

Fakt ist aber auch, dass die Kontrollen nicht in erforderlichem Umfang stattfinden können, weil Personalmangel herrscht (Kosten sparen, verfehlte Personalpolitik) - aber das ist ein anderes Thema.

Also ist die Lösung ganz einfach - an den Tagen, an denen die Zielgruppe Ihrem Hobby frönt, wird es generell verboten - damit spart man sich die Kontrollen. Und diejenigen, die trotzdem fahren, werden dann von den Nachbarn/Anwohnern/Passanten angezeigt - die derzeitige Situation zeugt von einem Erwachen der Blockwartmentalität!

<<Ironiemodus off>>
 
G

Gast 11390

Gast
Guten Sound finde ich ja ok. Das ist nicht unbedingt ne Sacher der Lautstärke. Aber wenn ich heute den neuesten Artikel zur neuen Fireblade gelesen habe kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Die Industrie hat es wohl nicht verstanden: 99 db Standgeräusch. Volle Leistung ab 12500 bis 14500U/min.
Das Teil ist eigentlich nur für den Kringel. Ich bezweifele, dass so ein Teil der Bikerszene und der Gesundheit Einzelner gut tut
Ich kann dir versichern das die neue Blade, zumindest bis 6000U/min richtig leise und sich sehr angenehm fahren lässt. Würde sogar behaupten das sie bis zu diesem Drehzahlbereich sogar leiser als eine GS mit Zubehörtopf ist. Wer die Gänge schnell durchtacktet was übrigens hervorragend funktioniert , und diese Drehzahl nicht überschreitet bzw. mit dieser unterwegs ist (sind ca.140/150km/h):rolleyes: wird sicherlich nicht lauter als mit einer GS sein.
Das dieses Hammerteil, sowie die anderen ü.200PS Boliden hauptsächlich für den Kringel gedacht sind weis man spätestens wenn man sie mal ausgiebig gefahren hat.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Überall das Gleiche. Zu viel Demokratie, Diskussionen, Verhandlungen über Verhandlungen
und ZU WENIG ENTSCHEIDUNG UND HANDLUNG.

Nein, ich bin WEDER rechts, noch "braun".

Die Moderatoren könnten auch einfach mal direkt die "Delet-Taste" drücken, ich hätte damit kein Problem.
Ich bin Gast hier und habe die Regeln des Gastgebers zu akzeptieren.
Mods, haut rein..... :bounce:
Ich bin Demokrat und stolz in einem demokratischen, weltoffenen Deutschland zu leben.
Es gibt nur eine Demokratie und niemals zuviel.
Wir leben im Paradies.(Trotz Corona)
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Zur Blade: Klar, wenn das Ding bis 14K dreht, dann wird das Standgeräusch bei einer Drehzahl gemessen, bei der bei meiner GS schon der Drehzahlbegrenzer auszuckt.
Diese extrem hohen Drehzahlen sind das eigentliche Problem. Das wurde in dem Gespräch mit der Anwohnerin nochmal deutlich. Und das die Dinger im unteren Drehzahlbereich leise und schön zu fahren sind, ist leider nur die halbe Wahrheit. Denn sonst würde sich keiner darüber beschweren. Jeder, der schon mit der XR oder RR unterwegs war, weiß das auch. Beim Statdtverkehr im 6. Gang hat´s schon 4.000 U/Min....
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.510
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Diese extrem hohen Drehzahlen sind das eigentliche Problem. Das wurde in dem Gespräch mit der Anwohnerin nochmal deutlich. Und das die Dinger im unteren Drehzahlbereich leise und schön zu fahren sind, ist leider nur die halbe Wahrheit. Denn sonst würde sich keiner darüber beschweren. Jeder, der schon mit der XR oder RR unterwegs war, weiß das auch. Beim Statdtverkehr im 6. Gang hat´s schon 4.000 U/Min....
Es sind auch leider genau die fünfstellig drehenden Schreibabies, die man in den Wald- und Kurvenreichen Mittelgebirgen teils minutenlang hört, bevor bzw. nachdem man sie gesehen hat...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.719
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Jeder, der schon mit der XR oder RR unterwegs war, weiß das auch. Beim Statdtverkehr im 6. Gang hat´s schon 4.000 U/Min....
Die RR läuft im 6ten um/über 300km/h.
Wenn es 50km/h bei 4000/min sind, dreht der Bock also über 20.000/min ... Hammer :eekek:
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben