So was passiert doch mir nicht !

Diskutiere So was passiert doch mir nicht ! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dann bin ich ja nicht der einzige Schussel hier, kann jedem passieren. Und wenn es dann noch gut ausgeht wie bei den Meisten, dann ist das ja ok.
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.172
Ort
Belgien
Werde hier im forum auch meine erlebung mitteilen, nicht seer angeneem, wen ich mich besser fuhle 😪
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.939
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Viel schlimmer: Mopped der Frau (MT-07), gerade ein paar Wochen alt, aus der Garage in die voll gepflasterte Einfahrt geschoben, diese ist sehr leicht abschüssig, wirklich nicht viel. Seitenständer rausgeklappt und Motorrad abgestellt. Weggebeugt, um Werkzeug zu holen, aus dem Augenwinkel sehe ich, wie das Mopped langsam wegrollt und der Seitenständer einklappt, ich war nicht schnell genug, da lag sie dann. Die Schäden hielten sich in Grenzen, nun wusste ich, was bei einem Umfaller alles verkratzt werden kann, aber meine bessere Hälfte war nicht amüsiert. Warum ich den Lenker nicht eingeschlagen habe, weiß ich nicht, Lehrgeld.

Gruß
Klaus
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.939
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Klar, dass es mit dem eingelegten 1. Gang nicht passiert wäre. Aber Hand aufs Herz, wird das auf ebener Strecke wirklich benötigt? Da reicht doch der Lenkereinschlag in Richtung Seitenständer vollständig. Ich hatte aber das geringe Gefälle der Garageneinfahrt unterschätzt und einfach den Lenker nicht eingeschlagen, sondern gerade stehen lassen, dumm halt, dass ich diesen leichten Schlenker vergessen habe. Beim Parken auf dem Seitenständer ist der erste Gang immer drin. Wir sind ja hier bei "so was passiert doch mir nicht". Beim Parken auf dem Seitenständer wird der erste Gang immer eingelegt, sowohl bei der GS wie auch bei der MT.

Gruß
Klaus
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.647
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Habe mich ehrlich gesagt gefragt, warum nicht immer den 1. Gang einlegen? Spricht da was gegen?
Ich mache es immer, weil ich Sorge habe, dass Fremdkontakt einen Umfaller auslöst. Aber bitte nicht als Klugsch… verstehen, es ist einfach nur ärgerlich.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Habe mich ehrlich gesagt gefragt, warum nicht immer den 1. Gang einlegen? Spricht da was gegen?
Ich mache es immer, weil ich Sorge habe, dass Fremdkontakt einen Umfaller auslöst. Aber bitte nicht als Klugsch… verstehen, es ist einfach nur ärgerlich.
Spricht nix dagegen. Man kann auch im Auto immer die Handbremse anziehen.
Nur - warum? Damit ein Motorrad auf dem Seitenständer wegrollt braucht es schon ein ordentliches Gefälle.
Das, was eingangs geschildert wurde, ist halt der klassische Fall von "hoppala, nicht aufgepasst".
Deshalb fange ich jetzt nicht an mir ggf. so eine Bremshebel-Arretierung zu montieren oder sonstige Hosenträger zum Gürtel zu bauen. Und wenn es steil ist - Gang rein.
Im Endeffekt eigentlich der ganz normale und tägliche Umgang mit dem Zweirad und keine "Rocket Science".
 
P

petermmuc

Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
125
Hallo,
bei mir war das so.
Ich hatte meine Transalp in der Garage von meinem Vater, der hatte damals eine Suzuki GSX600F.
Ich musste an der Transalp eine Kleinigkeit schrauben. Dazu hatte ich beide Maschinen vor die Garage auf den Seitenständer gestellt (gaaanz leicht "abschüssig").
Transalp links und Suzuki rechts. Ich kniete zwischen den beiden Motorrädern und hantierte an der Transalp.
Plöltzlich fällt mir was ins Kreuz. Die Suzuki ist scheinbar leicht nach vorne gerollt, der Ständer eingeklappt und das schwere Teil auf mich drauf gefallen.
Durch mich als Puffer ist der Maschine überhaupt Nichts passiert.
Aber zum Glück hat niemand zugeschaut wie ich mich dann aus dieser Lage befreien musste. Das war nicht leicht kann ich euch sagen.
Die Blauen Flecken danach sind mir dann auch ein paar Tage geblieben.
Gruß,
Peter
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.423
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Klar, dass es mit dem eingelegten 1. Gang nicht passiert wäre. Aber Hand aufs Herz, wird das auf ebener Strecke wirklich benötigt?
sobald ein Motorrad auf den Seitenständer gestellt wird, muss der 1. Gang rein. Anders kenne ich dies nicht und habe das noch nie anders angewendet.

Ehrlich gesagt, verstehe ich das in der heutigen Zeit nicht (Internet, Informationen etc.), dass es scheinbar immer noch Motorradfahrer gibt, die dies nicht automatisch machen.

Da ich zu 95% den Motor bei eingelegten 1. Gang mit dem Ausklappen des Seitenständers ausschalte, ergibt sich das fast von alleine.
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.433
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
@Ralsch
Da muß ich dir mal ordentlich widersprechen, es braucht kein ordentlich Gefälle. Manchmal reicht da schon ein kleine Vertiefung oder niedrige Platten. Aber du bist ja einer der wenigen hier, dem so was nicht passiert, Glücklicher !
Trotzdem ein schönes Wochenende.

Gruß Georg
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
@Ralsch
Da muß ich dir mal ordentlich widersprechen, es braucht kein ordentlich Gefälle. Manchmal reicht da schon ein kleine Vertiefung oder niedrige Platten. Aber du bist ja einer der wenigen hier, dem so was nicht passiert, Glücklicher !
Trotzdem ein schönes Wochenende.
Bei allen oben genannten Fällen stand die Maschine so lange bis jemand dagegen kam / dran gearbeitet hat etc. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Ich habe eine Rampe zur Garage hoch und stelle auch meine Motorräder mal darauf ab wenn ich umparke. Das sind schon ein paar Prozente, geht problemlos ohne 1. Gang und ich muss nicht immer mit Kupplung oder erst draufklettern/ in N schalten rangieren.
Passiert ist es mir natürlich schon dass ich die Maschine gerade noch so fangen konnte, das hatte aber nie etwas mit dem Gang zu tun sondern mit Unachtsamkeit oder beim engen Parken in der Garage den Ständer halb weggeklappt und nicht gemerkt o.Ä. Das sind aber alles andere Situationen.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.939
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn bei der MT-07 der erste Gang eingelegt ist und man dann schieben möchte, hat man ein sehr starkes Losbrechmoment aufzubringen (bei Start mit gezogener Kupplung muss das der Anlasser machen, was sicherlich auch nicht gut ist). Oder man muss den Leerlauf vor dem Schieben reinfummeln. Ich bin halt bequem gewesen, das wollte ich mir in der eigenen Einfahrt ersparen. Gefälle unterschätzt, oder ich habe beim Wegdrehen doch versehentlich einen Impuls mitgegeben. Keine Ahnung.

Gruß
Klaus
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo,
bei mir war das so.
Ich hatte meine Transalp in der Garage von meinem Vater, der hatte damals eine Suzuki GSX600F.
Ich musste an der Transalp eine Kleinigkeit schrauben. Dazu hatte ich beide Maschinen vor die Garage auf den Seitenständer gestellt (gaaanz leicht "abschüssig").
Transalp links und Suzuki rechts. Ich kniete zwischen den beiden Motorrädern und hantierte an der Transalp.
Plöltzlich fällt mir was ins Kreuz. Die Suzuki ist scheinbar leicht nach vorne gerollt, der Ständer eingeklappt und das schwere Teil auf mich drauf gefallen.
Durch mich als Puffer ist der Maschine überhaupt Nichts passiert.
Aber zum Glück hat niemand zugeschaut wie ich mich dann aus dieser Lage befreien musste. Das war nicht leicht kann ich euch sagen.
Die Blauen Flecken danach sind mir dann auch ein paar Tage geblieben.
Gruß,
Peter
Die Suzi ist Dir in den Rücken gefallen?
Das hätte ich gerade von ihr jetzt nicht erwartet :(!
:D

Manchmal frage ich mich, ob die S-Ständer überhaupt zum Abstellen gedacht sind :(. Unbeladen steht die Maschine schon fast senkrecht, es reicht ein leichter Stoß um sie kippen zu lassen, mit Gepäck sackt sie zusammen, daß sie beinahe gleich nach rechts umkippt, und wehe, unter dem viel zu kleinen Füßchen des viel zu steil angebrachten Ständers gibt der Boden etwas nach, schon liegt sie auf der linken Seite :(. Da hilft auch ein eingelegter 1. Gang nicht weiter.
Insofern bin ich froh, Harley zu fahren. Der Seitenständer (gleichzeitig Hauptständer, es gibt nur den) ist lang, ragt flach raus und hat einen relativ großen Fuß. Er rastet ein (wenn man ihn weit genug aus klappt, was ich auch schon versäumt habe, s. weiter vorn :(), und damit steht die Maschine sicher, auf weichem, hartem, unebenem Untergrund, mit/ohne Gepäck, wenn jemand dagegen läuft, ... immer. 1.Gang drin ist normal nicht erforderlich, außer bei größerer Schräge, und da reicht er auch nicht immer. Meine Garagenauffahrt bringt's auf 30+°, da muss auch noch ein Keil unter's Rad.

Uli
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.423
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Manchmal frage ich mich, ob die S-Ständer überhaupt zum Abstellen gedacht sind :(. Unbeladen steht die Maschine schon fast senkrecht, es reicht ein leichter Stoß um sie kippen zu lassen, mit Gepäck sackt sie zusammen, daß sie beinahe gleich nach rechts umkippt, und wehe, unter dem viel zu kleinen Füßchen des viel zu steil angebrachten Ständers gibt der Boden etwas nach, schon liegt sie auf der linken Seite :(. Da hilft auch ein eingelegter 1. Gang nicht weiter.
kann ich für (m)eine 1250 GS alles nicht bestätigen. Ohne Gepäck auf planer Ebene immer schräg genug. Mit Gepäck steht sie nach wie vor fest und obwohl ich noch nie eine Seitenständerverbreiterung genutzt habe, gerne im Gemüse auf dem Seitenständer abstelle (Hauptständer ist demontiert) kippt die GS bei geringer Aufmerksamkeit nicht um.




Na ja, an meiner GS sind ja auch die Hayes-Bremsen trocken, der Notruf funktioniert, verbraucht messbar kein Öl und läuft einfach. Ich staune immer wieder. Vor allem dann, wenn ich auf der Straße auf einige Profis treffe, die über jedes 0,1 Bar mehr oder weniger im Reifen philosophieren.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.652
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
sobald ein Motorrad auf den Seitenständer gestellt wird, muss der 1. Gang rein. Anders kenne ich dies nicht und habe das noch nie anders angewendet.

Ehrlich gesagt, verstehe ich das in der heutigen Zeit nicht (Internet, Informationen etc.), dass es scheinbar immer noch Motorradfahrer gibt, die dies nicht automatisch machen.
...
Soso ... :grosse-augen:

Mein Mopped wird nur dann mit eingelegtem Gang abgestellt, wenn es sich nicht vermeiden lässt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.423
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
"muss für mich" - was spricht dagegen? Zum (Ver-)Schieben den Gang kurz raus oder die Kupplung ziehen. Nicht selten halte ich, die letzte Woche mehrfach praktiziert, auf abschüssiger Piste an. Ohne eingelegten Gang kaum machbar ... oder andersrum parken.
 
Thema:

So was passiert doch mir nicht !

So was passiert doch mir nicht ! - Ähnliche Themen

  • Keine Chemtrails mehr? Was passiert dann?

    Keine Chemtrails mehr? Was passiert dann?: Studie des DLR: Kondensstreifen können vermieden werden Chemtrail – Wikipedia
  • mir ist da ein Hoppala passiert

    mir ist da ein Hoppala passiert: Nun hats mich auch gelegt. Vergangenen Samstag auf den letzten 70km einer knapp 600km Tagesetappe, zwischen Trippstadt und Johanniskreuz, kurz vor...
  • Beim Druck auf den Starknopf passierte nix

    Beim Druck auf den Starknopf passierte nix: Hi, Bei mir gibt es keinen Ton wenn ich den Starterknopf betätige, anschieben und Kickstarter alles gut. Da ich letztes Jahr manchmal mit dem...
  • Erledigt Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?

    Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?: Hi, Ich hab' mal eine Frage aus gegebenem Anlass. Wenn ich an einem Thema schreibe und (weil länger) den Entwurf speichere, wie komme ich da (am...
  • Jetzt ist es passiert ...

    Jetzt ist es passiert ...: Heute war ich mit dem Rad unterwegs. In Höhe Versmold - Füchtorf komm ich an einer Unfallstelle vorbei. Ich sehe ein Motorrad - oder das was davon...
  • Jetzt ist es passiert ... - Ähnliche Themen

  • Keine Chemtrails mehr? Was passiert dann?

    Keine Chemtrails mehr? Was passiert dann?: Studie des DLR: Kondensstreifen können vermieden werden Chemtrail – Wikipedia
  • mir ist da ein Hoppala passiert

    mir ist da ein Hoppala passiert: Nun hats mich auch gelegt. Vergangenen Samstag auf den letzten 70km einer knapp 600km Tagesetappe, zwischen Trippstadt und Johanniskreuz, kurz vor...
  • Beim Druck auf den Starknopf passierte nix

    Beim Druck auf den Starknopf passierte nix: Hi, Bei mir gibt es keinen Ton wenn ich den Starterknopf betätige, anschieben und Kickstarter alles gut. Da ich letztes Jahr manchmal mit dem...
  • Erledigt Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?

    Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?: Hi, Ich hab' mal eine Frage aus gegebenem Anlass. Wenn ich an einem Thema schreibe und (weil länger) den Entwurf speichere, wie komme ich da (am...
  • Jetzt ist es passiert ...

    Jetzt ist es passiert ...: Heute war ich mit dem Rad unterwegs. In Höhe Versmold - Füchtorf komm ich an einer Unfallstelle vorbei. Ich sehe ein Motorrad - oder das was davon...
  • Oben