Hallo,
bei mir war das so.
Ich hatte meine Transalp in der Garage von meinem Vater, der hatte damals eine Suzuki GSX600F.
Ich musste an der Transalp eine Kleinigkeit schrauben. Dazu hatte ich beide Maschinen vor die Garage auf den Seitenständer gestellt (gaaanz leicht "abschüssig").
Transalp links und Suzuki rechts. Ich kniete zwischen den beiden Motorrädern und hantierte an der Transalp.
Plöltzlich fällt mir was ins Kreuz. Die Suzuki ist scheinbar leicht nach vorne gerollt, der Ständer eingeklappt und das schwere Teil auf mich drauf gefallen.
Durch mich als Puffer ist der Maschine überhaupt Nichts passiert.
Aber zum Glück hat niemand zugeschaut wie ich mich dann aus dieser Lage befreien musste. Das war nicht leicht kann ich euch sagen.
Die Blauen Flecken danach sind mir dann auch ein paar Tage geblieben.
Gruß,
Peter
Die Suzi ist Dir in den Rücken gefallen?
Das hätte ich gerade von ihr jetzt nicht erwartet
!
Manchmal frage ich mich, ob die S-Ständer überhaupt zum Abstellen gedacht sind
. Unbeladen steht die Maschine schon fast senkrecht, es reicht ein leichter Stoß um sie kippen zu lassen, mit Gepäck sackt sie zusammen, daß sie beinahe gleich nach rechts umkippt, und wehe, unter dem viel zu kleinen Füßchen des viel zu steil angebrachten Ständers gibt der Boden etwas nach, schon liegt sie auf der linken Seite
. Da hilft auch ein eingelegter 1. Gang nicht weiter.
Insofern bin ich froh, Harley zu fahren. Der Seitenständer (gleichzeitig Hauptständer, es gibt nur den) ist lang, ragt flach raus und hat einen relativ großen Fuß. Er rastet ein (wenn man ihn weit genug aus klappt, was ich auch schon versäumt habe, s. weiter vorn
), und damit steht die Maschine sicher, auf weichem, hartem, unebenem Untergrund, mit/ohne Gepäck, wenn jemand dagegen läuft, ... immer. 1.Gang drin ist normal nicht erforderlich, außer bei größerer Schräge, und da reicht er auch nicht immer. Meine Garagenauffahrt bringt's auf 30+°, da muss auch noch ein Keil unter's Rad.
Uli