So was passiert doch mir nicht !

Diskutiere So was passiert doch mir nicht ! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also Automatismen beim Menschen haben den Nachteil, dass man sich nicht erinnern kann, ob man es gemacht oder vielleicht vergessen hat. Wenn man...
KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
sobald ein Motorrad auf den Seitenständer gestellt wird, muss der 1. Gang rein. Anders kenne ich dies nicht und habe das noch nie anders angewendet.

Ehrlich gesagt, verstehe ich das in der heutigen Zeit nicht (Internet, Informationen etc.), dass es scheinbar immer noch Motorradfahrer gibt, die dies nicht automatisch machen.
Also Automatismen beim Menschen haben den Nachteil, dass man sich nicht erinnern kann, ob man es gemacht oder vielleicht vergessen hat. Wenn man es bewusst macht, ist es besser. Was das mit Internet usw. zu tun hat, verstehe ich überhaupt nicht. Meine Frau hat Mühe, die 180 kg der Yamaha durch Schieben zu bewegen. Sie fährt dieses Mopped, weil sie sonst keines gefunden hat, was fahrbar ist (Chopper wollte sie keinen). Wenn sie neben dem Mopped steht und schiebt, ist der Leerlauf drin. Und dann ist es tatsächlich ein ziemliches Gefummel, den ersten Gang an der Parkposition reinzumachen. Manchmal geht so etwas dann auch vergessen. Mit gezogener Kupplung zu schieben ist ihr zu riskant. Nicht alle Menschen sind 100% konsequent, das ist irgendwie auch gut so. Und ich habe dann wohl nicht ausreichend im Internet gesurft - oder war einfach zu blöde.

Gruß
Klaus

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Nicht alle Menschen sind 100% konsequent, das ist irgendwie auch gut so. Und ich habe dann wohl nicht ausreichend im Internet gesurft - oder war einfach zu blöde.
Naja, alleine wenn DU nach diesem Thread hier vorgehen wolltest müsstest Du
4 x den Gang beim Abstellen eInlegen,
3 x könntest Du, musst ihn aber nicht drin haben (den ersten Gang, meine ich),
3 x keinen Gang reinmachen
1 x mit Keil absichern.
Rollierend in dieser Reihenfolge.
Stellt sich natürlich die Frage - gilt das dann wochentäglich, oder je Abstellvorgang?
Also wenn ich unterwegs bin und mehrfach anhalte, oder vor der Garage beim Umparken?
Wie macht ihr das mit dem Nachhalten der aktuellen Parkvorgabe, gibt es dafür bereits Apps oder noch besser eine Connectivity-Funktion von BMW?
Und wie gehe ich damit um wenn es mal steil ist aber gerade "kein Gang" dran ist? Erst so lange im Flachen abstellen bis wieder "Gang drin" oder "Keil unterlegen" dran sind und erst danach an der Steigung parken?

Echt schwierig dieses Motorrad abstellen...

Hatten wir eigentlich schon die Themen "welches Motoröl ist das beste?" und "warum sind die Schalter nicht beleuchtet?"

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
kann ich für (m)eine 1250 GS alles nicht bestätigen. Ohne Gepäck auf planer Ebene immer schräg genug. Mit Gepäck steht sie nach wie vor fest und obwohl ich noch nie eine Seitenständerverbreiterung genutzt habe, gerne im Gemüse auf dem Seitenständer abstelle (Hauptständer ist demontiert) kippt die GS bei geringer Aufmerksamkeit nicht um.

Na ja, an meiner GS sind ja auch die Hayes-Bremsen trocken, der Notruf funktioniert, verbraucht messbar kein Öl und läuft einfach. Ich staune immer wieder. Vor allem dann, wenn ich auf der Straße auf einige Profis treffe, die über jedes 0,1 Bar mehr oder weniger im Reifen philosophieren.
Wenn ich mir so durchlese, was Du für Probleme nicht hast, ist mir alles klar:
Du hast ein Montagsmoped erwischt, was irgendjemand falsch zusammen gebaut hat ;)! (Solltest Du schleunigst durch ein "normales" Modell ersetzen! ;))

Meine Gedanken bzg. des Seitenständers bezogen sich aber nicht explizit auf GS Modelle, ich dachte da eher an solche anderer Provenienz. Wenn ich zurück denke, erinnere ich mich an div. japanische Mopeds, die allenfalls auf einem ebenen Parkplatz einigermaßen sicher auf dem S-S standen. Mit den Rädern in der Gosse, den Ständer auf dem etwas höheren Asphalt des Straßenbelages, und schon war es um die "Stabilität" geschehen :(. Freunde mit Suzis haben beim zelten auf dem grasigen Campingplatz oder auf Sand erstmal die Bretter als Unterlage für den Seitenständer herausgesucht, ansonsten hätten sie die Mopeds gleich nach links ablegen können (stabile Seitenlage :D). "Suzi" nur stellvertretend für andere Hersteller, bei denen ich sowas auch festgestellt habe.

Uli (der nach "besten Kräften" :) dafür sorgt, daß immer nur das runde schwarze auf dem Boden ist und keine weiteren Bodenkontakte bestehen, von schleifenden Rasten/Trittbrettern mal abgesehen ;))

GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
So, genau drei Wochen pausiert, gestern mal mit dem Rad unterwegs gewesen und heute dann die GS aus dem Stall. Noch leichtes Ziehen im Oberschenkel, aber sonst alles ok, hat gut geklappt. Wenn das Wetter morgen paßt, dann kleine Tour mit den Kumpels.

MfG Georg

Thema:

So was passiert doch mir nicht !

So was passiert doch mir nicht ! - Ähnliche Themen

• Keine Chemtrails mehr? Was passiert dann?

Keine Chemtrails mehr? Was passiert dann?: Studie des DLR: Kondensstreifen können vermieden werden Chemtrail – Wikipedia
  • mir ist da ein Hoppala passiert

mir ist da ein Hoppala passiert: Nun hats mich auch gelegt. Vergangenen Samstag auf den letzten 70km einer knapp 600km Tagesetappe, zwischen Trippstadt und Johanniskreuz, kurz vor...
  • Beim Druck auf den Starknopf passierte nix

Beim Druck auf den Starknopf passierte nix: Hi, Bei mir gibt es keinen Ton wenn ich den Starterknopf betätige, anschieben und Kickstarter alles gut. Da ich letztes Jahr manchmal mit dem...
  • Erledigt Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?

Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?: Hi, Ich hab' mal eine Frage aus gegebenem Anlass. Wenn ich an einem Thema schreibe und (weil länger) den Entwurf speichere, wie komme ich da (am...
  • Jetzt ist es passiert ...

Jetzt ist es passiert ...: Heute war ich mit dem Rad unterwegs. In Höhe Versmold - Füchtorf komm ich an einer Unfallstelle vorbei. Ich sehe ein Motorrad - oder das was davon...
  • Jetzt ist es passiert ... - Ähnliche Themen

• Keine Chemtrails mehr? Was passiert dann?

Keine Chemtrails mehr? Was passiert dann?: Studie des DLR: Kondensstreifen können vermieden werden Chemtrail – Wikipedia
  • mir ist da ein Hoppala passiert

mir ist da ein Hoppala passiert: Nun hats mich auch gelegt. Vergangenen Samstag auf den letzten 70km einer knapp 600km Tagesetappe, zwischen Trippstadt und Johanniskreuz, kurz vor...
  • Beim Druck auf den Starknopf passierte nix

Beim Druck auf den Starknopf passierte nix: Hi, Bei mir gibt es keinen Ton wenn ich den Starterknopf betätige, anschieben und Kickstarter alles gut. Da ich letztes Jahr manchmal mit dem...
  • Erledigt Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?

Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?: Hi, Ich hab' mal eine Frage aus gegebenem Anlass. Wenn ich an einem Thema schreibe und (weil länger) den Entwurf speichere, wie komme ich da (am...
  • Jetzt ist es passiert ...

Jetzt ist es passiert ...: Heute war ich mit dem Rad unterwegs. In Höhe Versmold - Füchtorf komm ich an einer Unfallstelle vorbei. Ich sehe ein Motorrad - oder das was davon...
  • Oben