Sitzbank

Diskutiere Sitzbank im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus. Hast du dann auch eine Lenkererhöhung drin?
#
Hallo Bikerdet,

Schau mal hier: Sitzbank. Dort wird jeder fündig.

Andi-91

Andi-91

Also habe die Standard Sitzbank beheizt auf meiner Rallye. Die war mir viel zu weich und nach 150 Kilometern bin ich schon hin und her gerutscht und habe nach Entlassung gesucht. Abgesehen davon saß man, dadurch das sie so weich ist, auch etwas eingesunken und für mich zu tief für die Standard Höhe.

Auf den Vorgänger GSèn hatte ich meist eine Wundelich Sitzbank mit der ich echt zufrieden war.

Nachdem ich die Sitzheizung behalten wollte habe ich mich diesmal für umpolstern entschieden. Nach etwas Recherche kam ich auf Jungbluth Sitzbänke. Ich habe meine Sitzbank dann auch bei Jungbluth umpolstern lassen. Anderer härterer Schaum, die Ergonomie auf Größe und Gewicht angepasst. Farbkombination frei wählbar, usw.

Und ich muss sagen, auf unserer Abschlusstour im Oktober dieses Jahr in Berchtesgaden war sie das erste mal mehrere Tage im Einsatz. Ich für mich finde, ein absoluter Traum. Mir tat kein Steißbein mehr weh, ich konnte sitzen und sitzen und sitzen ohne das ich mich unwohl fühlte. Herrlich.

Würde es jederzeit wieder von Jungbluth bearbeiten lassen.

Anhang anzeigen 453918

Anhänge

Andi-91

Andi-91

Habe mich für eine Farbkombination entschieden kam aber noch nicht zum Testen 😃

try.v.dan

try.v.dan

Modell
1250 ADV
Hilfe bzw Erklärung zu verschiedenen Sitzbänken

Ich hab ne 2021 1250 Adventure mit einer zweigeteilten Sitzbank und Sitzheitung.
Ich hab festgestellt, dass sie mir zu breit und zu weich ist.
Habe dann ne Rallyebank ausprobiert, hohe Version.
Die war klasse. Gibt es eine Fahrersitzbank die der Rallye entspricht und mit der hinteren Standart Beifahrersitzbank funktioniert?
Ich weiß, dass ich zu einem Sattler gehen könnte. Aber ich kenne da das Ergebnis nicht 100%. Hätte gerne was fertiges.
Gruß und Danke

Mod Edit: Neuer Thread wurde hier in verschoben :wink:

Blackbird78

Blackbird78

Modell
R1250GS Rallye
Nein gibt es nicht. Entweder Rallye- oder Komforsitzbank. Außerdem gib es die Rallye-Sitzbank nicht mit Sitzheizung.
Da wirst du wohl wirklich zum Sattler gehen müssen und die dir umpolstern lassen müssen.

987mike

987mike

Ich hab einige Sitze ausprobiert/besessen, aber mit Abstand am komfortabelsten war der äußerst hochwertig, in Handarbeit, hergestellte Sitz von borbro.com. Der hat dazu noch einen mehr als angemessenen Preis.
Wenn man englisch kann, sollte man unbedingt mit Gabor kommunizieren, denn er fertigt, in gewissen Grenzen, mit Rücksicht auf das Fahrergewicht oder spezielle Wünsche.

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Ich hab einige Sitze ausprobiert/besessen, aber mit Abstand am komfortabelsten war der äußerst hochwertig, in Handarbeit, hergestellte Sitz von borbro.com. Der hat dazu noch einen mehr als angemessenen Preis.
Wenn man englisch kann, sollte man unbedingt mit Gabor kommunizieren, denn er fertigt, in gewissen Grenzen, mit Rücksicht auf das Fahrergewicht oder spezielle Wünsche.
Ähnlich war es bei mir auch.
Bei mir ist es die 8. Sitzbank und nun bin ich sehr zufrieden.
Ich habe nun eine Jungblut Sitzbank.(alles-fuern-arsch.de)
Da bekommt man ebenfalls eine individuelle Anfertigung.

Anhänge

Tourenmann

Tourenmann

Modell
R1250GSA; früher: R1110R, VX 800, GPZ600R, GPX600R, CB450S, R 69 S, Herkules K 125 Bw
Ähnlich war es bei mir auch.
Bei mir ist es die 8. Sitzbank und nun bin ich sehr zufrieden.
Ich habe nun eine Jungblut Sitzbank.(alles-fuern-arsch.de)
Da bekommt man ebenfalls eine individuelle Anfertigung.
Ja, der Service ist sehr gut. Herr Jungbluth hat auch ein Muster da. Individuelle Anpassung an das Gewicht und die Schrittlänge. Abwicklung sehr unkompliziert. Im Gegensatz zu ausländischen Versendern, kann man vor Ort alles Regeln.

Hayek13

Hayek13

Modell
1250 GSA / HP
...das kann ich nur bestätigen. Ich habe die hohe Rallyesitzbank von Herrn Jungbluth 3 cm höher und härter machen lassen. Das Ergebnis ist ganz hervorragend. Und die Preise sind ebenfalls OK.

Beste Grüße
Hayek

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Wenn die Preise auf der Homepage für Dich nicht ausreichend informativ sind, dann ruf ihn an. Er ist total höflich und nett. Erkläre ihm, was Dein Problem oder Deine Ideen sind.

Nachdem wir z. B. telefonisch alles geklärt hatten, haben wir auch noch eine Weile über Urlaub und Norddeutschland gesprochen. Das war aber auch Anfang Dezember. Ich denke, zur Zeit ist es bei ihm auch noch etwas lockerer. Sobald die Saision wieder vor der Tür steht, könnte es wieder hecktischer werden.

Viele Grüße

G

Gast29174

Weiß jemand was es kostet die Sitzbank bei Jungbluth so abändern zu lassen?
Bei mir war es damals ein Tauschgeschäft daher kann ich dir keinen Preis nennen aber wie schon erwähnt stehen auf der Homepage auch Preise und der Tip bei ihm anzurufen ist nicht verkehrt.

mapl99

mapl99

Modell
R1200GS Triple Black 2011
Bin mittlerweile Jungbluth Fan.
Hatte die originale, dann eine höhere ADV-Original-Sitzbank, dann eine von ECM umgebaute Originalbank, die schon besser war als die beiden ersten, aber Jungbluth ist top.
Die Sitzbank ist auch klar schwerer als die anderen, da der Unterbau komplett umgebaut und an mein Gewicht angepasst wurde. Seitdem habe ich keine Beschwerden mehr und rutsche auch nicht mehr hin und her. Für mich eine klare Empfehlung!

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
ihm anzurufen ist nicht verkehrt.
Danke werde ich machen. Leider ist die Suche nach der optimalen Sitzbank immer mit Ausprobieren verbunden, was dann u.U. werden kann. Ist eigentlich noch nie jemand auf die Idee gekommen eine spezielle Sitzbank Tauschbörse zu machen, so wie mit den Schliesszylinder Plättchen?
Ich habe ja mein Motorrad gebraucht gekauft, weshalb mir bisher nicht so richtig bewusst war, dass ich eine niedrige Komfortsitzbank habe. Die Komfortsitzbank niedrig ist zwar 25mm niedriger als die Normale Sitzbank in Normalhöhe, ist aber in der Schrittbogenlänge vergleichbar. Das bedeutet die Komfort Sitzbank ist grundsätzlich viel breiter. Das ist genau das Gefühl was ich habe. Sitzposition beim Fahren optimal, möchte ich nicht anders haben. Im Stand Zehenspitzen und das Gefühl dass die Sitzbank an den Innenseiten der Schenkel im Weg ist. Gut, damit schon wieder ein bischen weiter gekommen.

S

SvenGS

Modell
R 1250 GS HP
Hallo ,
Ich habe mir auch eine Sitzbank von Jungbluth machen lassen , und bin sehr zufrieden.
Soweit ich mich erinnere , kann man auch einen Termin Vorort mit ihm ausmachen. So wird dann die Sitzbank individuell angepasst.
Viele Grüße

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Mir hat Jungbluth ganz klar gesagt, dass ich mich melden soll, wenn was ist. Dann würde er es anpassen. Insofern wäre ein erstes Gespräch wohl das einfachste.

Viele Grüße

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Ist eigentlich noch nie jemand auf die Idee gekommen eine spezielle Sitzbank Tauschbörse zu machen
Das haut nicht hin, zumindest nicht, wenn eine Sitzbank von Jungblut gefertigt wurde. Warum? Weil Gerd die Bänke individuell anfertigt, d.h. du bekommt deine für dich zugeschnittene Sitzbank.
Als "Prinz auf der Erbse" kann ich dir schreiben, das du sicherlich nicht enttäscht sein wirst, wenn du von Jungblut bedient wirst. Ich habe mittlerweile die 8. Sitzbank drauf, mit der ich nun endlich zufrieden bin. Der direkte Weg zu Jungblut, hätte mir einiges an Aufwand erspart. Zum Glück konnte ich alle anderen Sitzbänke ohne Verlust wieder weiter verkaufen.

Mclaine

Mclaine

Modell
R1250GS(2023 WIlbers+AkraFull), R1200R(2012)
Ich kann Jungblut auch nur empfehlen.
Nach der ersten Änderung war ich mit der Sitzhöhe/Schrittweite nicht zufrieden.
Sitzbank eingesendet und nachdem die Sitzbank noch mal etwas überarbeitet wurde, ist sie nun TOP.
1000km am Tag fahre ich mit der Sitzbank so runter.

Milhouse

Milhouse

Modell
R 1250 GS ADV
Moin,

der Vollständigkeit halber: Die Fahrerbank habe ich bei Schauland in Kiel um ca. 2,5 cm aufpolstern lassen. Vorne sind die 2,5 cm direkt drauf gekommen, hinten wurde der lufleere Raum der Bank ausgefüllt, daher passt der Anschluss zur Soziusbank noch.

Der Bezug konnte weiter verwendet werden, das Polster ist schön hart, der Kniewinkel jetzt perfekt bei meinen 1,91. Hat mit persönlicher Anlieferung 90 Euro gekostet.

Gruß, Tobi

20220123_152514.jpg

Thema:

Sitzbank

Sitzbank - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Coolcovers Sitzbezug Ralley Sitzbank

Wunderlich Coolcovers Sitzbezug Ralley Sitzbank: Servus, ich habe hier noch einen Coolcovers Sitzbezug für die K 50 Ralley Sitzbank von Wunderlich. Er wurde nur einmal von mir benutzt und...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - tief - schwarz für BMW R 1250 GS

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - tief - schwarz für BMW R 1250 GS: Verkaufe eine neuwertige Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - tief - schwarz für BMW R 1250 GS. Die Sitzbank wurde im Juli 2024 neu...
  • Biete R 1250 GS Sitzbank Triple Black

Sitzbank Triple Black: Biete eine kompl. Sitzbank , für GS 1250 / GS 1200 GSA Triple Black. Wem die Originale zu weich, ( nach kurzer Zeit immer Schmerzen , Kern zu...
  • Erledigt BMW Rallye Sitzbank mit Jungbluth Polsterung + 2 cm

BMW Rallye Sitzbank mit Jungbluth Polsterung + 2 cm: Hallo, ich biete für die R 1250 GS eine BMW Rallye Sitzbank an. Wurde von Jungbluth für viel Geld :-) optimiert und aufgepolstert ( + 2 cm )...
  • Biete F 800 GS BMW Komfort Sitzbank F650/700/800GS, 1x benutzt, NEUWERTIG

BMW Komfort Sitzbank F650/700/800GS, 1x benutzt, NEUWERTIG: Hallo zusammen, ich biete von dem Motorrad meiner Frau (F700GS) eine Komfortsitzbank an. Die Sitzbank wurde von ihr nur einmal gefahren, dann...
  • BMW Komfort Sitzbank F650/700/800GS, 1x benutzt, NEUWERTIG - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Coolcovers Sitzbezug Ralley Sitzbank

Wunderlich Coolcovers Sitzbezug Ralley Sitzbank: Servus, ich habe hier noch einen Coolcovers Sitzbezug für die K 50 Ralley Sitzbank von Wunderlich. Er wurde nur einmal von mir benutzt und...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - tief - schwarz für BMW R 1250 GS

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - tief - schwarz für BMW R 1250 GS: Verkaufe eine neuwertige Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - tief - schwarz für BMW R 1250 GS. Die Sitzbank wurde im Juli 2024 neu...
  • Biete R 1250 GS Sitzbank Triple Black

Sitzbank Triple Black: Biete eine kompl. Sitzbank , für GS 1250 / GS 1200 GSA Triple Black. Wem die Originale zu weich, ( nach kurzer Zeit immer Schmerzen , Kern zu...
  • Erledigt BMW Rallye Sitzbank mit Jungbluth Polsterung + 2 cm

BMW Rallye Sitzbank mit Jungbluth Polsterung + 2 cm: Hallo, ich biete für die R 1250 GS eine BMW Rallye Sitzbank an. Wurde von Jungbluth für viel Geld :-) optimiert und aufgepolstert ( + 2 cm )...
  • Biete F 800 GS BMW Komfort Sitzbank F650/700/800GS, 1x benutzt, NEUWERTIG

BMW Komfort Sitzbank F650/700/800GS, 1x benutzt, NEUWERTIG: Hallo zusammen, ich biete von dem Motorrad meiner Frau (F700GS) eine Komfortsitzbank an. Die Sitzbank wurde von ihr nur einmal gefahren, dann...
  • Oben