Sitzbank

Diskutiere Sitzbank im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das grundsätzliche Problem sind bei den meisten Serienbänken die zu weichen Polster. Anfangs wirkt es bequem, aber nach längerem Verweilen wird's...
langer-rudi

langer-rudi

Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Ja die meine ich.
Und brauche Sitze mit Maximalhöhe. Der Originalsitz ist nicht nur weich, ich sitze darauf nicht gut, nach ein paar Stunden tut mein Rücken weh, war mit dem Originalsitz der R11GS genauso. Mit dem TT Sitz kann ich den ganzen Tag drauf sitzen. Verstehe nicht daß das BMW nicht hinbekommt oder zumindest eine Alternative anbietet. Bin da nach meiner Erfahrung kein Einzelfall.
Das grundsätzliche Problem sind bei den meisten Serienbänken die zu weichen Polster. Anfangs wirkt es bequem, aber nach längerem Verweilen wird's dann unangenehm.

Hingegen sind die bekannten Zubehörbänke (TT, Wunderlich, früher auch noch KaHeDo etc.) deutlich härter. Dadurch wirken diese zwar bei der ersten Sitzprobe unkomfortabel, aber wenn man sie erst mal länger "besessen" hat, weiß man das zu schätzen.

#
Hallo Bikerdet,

Schau mal hier: Sitzbank. Dort wird jeder fündig.

deichselhirsch

deichselhirsch

Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Wer lesen kann ist im Vorteil!

chrimu

chrimu

Modell
R1250GS Adventure Triple Black
Hallo zusammen,
ich war eine Woche in den Dolomiten und habe dabei meine "Comfort-Sitzbank" der neuen Adventure verflucht. Schon nach 200 km der Anreise tat mir der besagte Hintern dermassen weh, dass die restlichen 450 km Fahrt zur Tortur wurden. Zuhause angekommen ließ mein Weg zu einem Polsterer nicht lange auf sich warten.
Ich hatte die Hoffnung, eine Geleinlage in den Sitz zu integrieren würde den Comfort der Bank verbessern. Doch der Polsterer meinte, er würde im Gegenteil die Sitzbank eher härter machen, sie erscheint ihm recht weich. Bevor ich nun den Polsterer zur Tat schreiten lasse, die Frage an euch:

wie sind eure Erfahrungen mit einer Geleinlage bzw. dem Gegenteil, - einer härteren Bank?

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich habe vermutlich einen ähnlichen Hintern wie du, denn ich litt auf längeren Touren mit der Standardsitzbank Höllenqualen - teilweise hat es schlicht keinen Spass mehr gemacht. Ja, ich weiss, passt nicht zu Ironbutt - aber man wird ja auch älter :Augenrollen:
Ich habe nun meine Sitzbank von einem Profi umpolstern lassen - sie ist gegenüber der Standardsitzbank härter (!) und bei dieser Gelegenheit rund 1cm tiefer (optional). Der Bezug passt sich zwar an, ist aber deutlich härter geschäumt als das Original. Damit habe ich schon eine sehr deutliche Verbesserung erreicht - auch meine Frau fühlt sich auf dem Soziasitz wohler.
Dennoch gibt es noch eine Steigerung - diese sieht zwar besch... aus, hilft mir aber wirklich: bei langen Touren (>400km/Tag) habe ich zusätzlich ein Airhawk 2 Sitzkissen drauf. Die Luftkammern sind nur ganz leicht aufgeblasen, dadurch bewege ich mein Becken aber viel mehr und entlaste damit die Druckstellen zusätzlich. Ausserdem hilft dies auch bei Bandscheibenschäden wie in meinem Fall, wo die zusätzliche Bewegung den Druck reduziert.
Fazit: unbedingt härter polstern, allenfalls auch ein Sitzkissen mal ausprobieren.

Anhänge

Udo71

Udo71

Modell
1250 GS, Indian Scout Bobber
Mit meinem Borbro Sitz ist jetzt alles gut. Den Komfortsitz fand ich äußerst unangenehm und hässlich.

jalla

jalla

Modell
R1250GSA Bauj.2022
ich bin absoluter Fan von Touratech Bänken. Fahrten auf div.Motorrädern mit Tourabank absolviert.
Hab mir die niedrige von Toura drauf gemacht und bin happy.
Tagesetappen von 400 bis 500km kein Problem mehr.
Da macht eher mein Rücken schlapp. Fahre zu Touratech und probiere die Bank in deiner Höhe aus. Die Jungs von Toura sind da sehr hilfreich. Morgens hin und mal Stunden fahren und dann entscheiden. Ist dann deine Entscheidung Toura doch nicht richtig. Die Bänke werden gesucht und auch gekauft.

G

Gast53026

Gast
Habe zum einen die Rallyebank bei Jungbluth (allesfürdenArsch.de) im Originallook umbauen lassen. Ja ist hart, aber deswegen besser.
Richtige Entlastung kam aber erst von der Wunderlich Aktiv Comfort. Ich sitze nun auf den Sitzknochen und nicht mehr auf den "Weichteilen". Die Beschwerden haben sehr nachgelassen. Nach 450 Km darf einem schon etwas der A....weh tun :zwinkern:

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Doch der Polsterer meinte, er würde im Gegenteil die Sitzbank eher härter machen, sie erscheint ihm recht weich.
Dein Polsterer hat Recht. Hart ist besser, weil sich die Bank dann nicht so durchsitzt.
Zudem kann er (wenn er kann) die Bank auch breiter polstern plus evtl. auf oder abpolstern.
Ich lasse meine Sitzbänke hier "costumizen". www.Sitzbankbezieher.de

Wenn Du was gutes fertiges haben möchtest:
Motorcycle Seats - Sargent Seats - Aftermarket Motorcycle Seats
Und wenn Geld keine Rolex spielt, kannste dich ja auch mal bei Corbin umschauen

Y

Yirga

Modell
R1300 GS
Dein Polsterer hat Recht. Hart ist besser, weil sich die Bank dann nicht so durchsitzt.
... und deine Gesäßmuskeln können besser entspannen. Denn auf dem weichen Originalsofa ist der Körper ständig dabei, Balance zu suchen. Auf Dauer führt das zu Überanstrengung und Verkrampfung.

Tiger1050

Tiger1050

Modell
BMW1250GS Exclusive
Hallo, bin auch gerade am überlegen ob ich mir eine Wunderlich oder eine Touratech hole. Werde morgen nach Niedereschach fahren und eine Probefahrt machen.
Die von BMW sind zu weich und der Hintern schmerzt.
Grüße

GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
Komisch. Bin ich der Einzige hier, der mit der Original BMW Sitzbank keine Probleme hat? :fragezeichen:

GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
Hm, sind 75kg bei 177cm Körpergröße sehr sehr leicht?:fragezeichen:

GS-Hannes

GS-Hannes

Mit der Adventschurebank ist es besser als mit der normalen GS-Bank, aber auch nur ein Zwischenschritt.

Thema:

Sitzbank

Sitzbank - Ähnliche Themen

• Suche Niedrige Sitzbank mit Sitzheizung. Ggf. Tausch möglich

Niedrige Sitzbank mit Sitzheizung. Ggf. Tausch möglich: Hallo zusammen, ich habe eine 21er GSA bei der mir die standard Sitzbank etwas zu hoch ist. Ich suche daher jemanden der vlt das gleiche Problem...
  • Biete R 1250 GS R1250GS/R1200GS: Original BMW-Sitzbank, neuwertig, zweiteilig

R1250GS/R1200GS: Original BMW-Sitzbank, neuwertig, zweiteilig: Neuwertige Original BMW-Sitzbank, zweiteilig (ohne Sitzheizung) von R1250GS EZ 10/2023 wurde nach Zulassung direkt ausgetauscht und nicht...
  • Biete Sonstiges Neuwertige, niedrige Sitzbank für Yamaha Tenere` 700

Neuwertige, niedrige Sitzbank für Yamaha Tenere` 700: Hallo, ich biete hier eine neuwertige, niedrige (-2cm) Sitzbank für die Tenere 700 an. Ich habe die Sitzbank nur auf meiner Bosnientour in 2022...
  • Sitzbank umpolstern - Sattler eure Empfehlungen/Erfahrungen gewünscht

Sitzbank umpolstern - Sattler eure Empfehlungen/Erfahrungen gewünscht: Ich weiß, es ist ein sehr individuelles Thema. Denn jeder Hintern ist anders und wie der Claim eines bekannten Sattlers sagt, „alles für‘n Arsch“...
  • Biete R 1250 GS Original GSA Sitzbank, vorne auf kleineren Schrittbogen geändert, komplett schwarz

Original GSA Sitzbank, vorne auf kleineren Schrittbogen geändert, komplett schwarz: Ich verkaufe meine von Bade (Fa. motoseats) abgeänderte GSA Sitzbank. (Bade hat seine Werkstatt leider geschlossen) Geändert wurde für den...
  • Original GSA Sitzbank, vorne auf kleineren Schrittbogen geändert, komplett schwarz - Ähnliche Themen

• Suche Niedrige Sitzbank mit Sitzheizung. Ggf. Tausch möglich

Niedrige Sitzbank mit Sitzheizung. Ggf. Tausch möglich: Hallo zusammen, ich habe eine 21er GSA bei der mir die standard Sitzbank etwas zu hoch ist. Ich suche daher jemanden der vlt das gleiche Problem...
  • Biete R 1250 GS R1250GS/R1200GS: Original BMW-Sitzbank, neuwertig, zweiteilig

R1250GS/R1200GS: Original BMW-Sitzbank, neuwertig, zweiteilig: Neuwertige Original BMW-Sitzbank, zweiteilig (ohne Sitzheizung) von R1250GS EZ 10/2023 wurde nach Zulassung direkt ausgetauscht und nicht...
  • Biete Sonstiges Neuwertige, niedrige Sitzbank für Yamaha Tenere` 700

Neuwertige, niedrige Sitzbank für Yamaha Tenere` 700: Hallo, ich biete hier eine neuwertige, niedrige (-2cm) Sitzbank für die Tenere 700 an. Ich habe die Sitzbank nur auf meiner Bosnientour in 2022...
  • Sitzbank umpolstern - Sattler eure Empfehlungen/Erfahrungen gewünscht

Sitzbank umpolstern - Sattler eure Empfehlungen/Erfahrungen gewünscht: Ich weiß, es ist ein sehr individuelles Thema. Denn jeder Hintern ist anders und wie der Claim eines bekannten Sattlers sagt, „alles für‘n Arsch“...
  • Biete R 1250 GS Original GSA Sitzbank, vorne auf kleineren Schrittbogen geändert, komplett schwarz

Original GSA Sitzbank, vorne auf kleineren Schrittbogen geändert, komplett schwarz: Ich verkaufe meine von Bade (Fa. motoseats) abgeänderte GSA Sitzbank. (Bade hat seine Werkstatt leider geschlossen) Geändert wurde für den...
  • Oben