Sie zieht nach links

Diskutiere Sie zieht nach links im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich werfe dann hier mal einen weiteren, recht amüsanten und noch nicht genannten Aspekt in den Ring: Nachdem meine ehemalige 2019er auch dieses...
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.250
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ich werfe dann hier mal einen weiteren, recht amüsanten und noch nicht genannten Aspekt in den Ring:

Nachdem meine ehemalige 2019er auch dieses Phänomen, allerdings leicht Richtung 'rechts', zeigte, war die Erklärung des Serviceberaters, dass dies an der Fahrbahnbeschaffenheit liege! 🫣
Seine Erklärung: Unsere Straßen fallen zum Fahrbahnrand leicht schräg ab, damit das Regenwasser besser ablaufen könne, und daher würde das Moped dann auch seitlich leicht von der geraden Linie 'abschweifen'.😄

Meine Frage, ob dies denn NUR für die GS gelte, da ja alle zuvor von mir über Jahrzehnte gefahrenen Bikes dieses Verhalten nicht zeigten, vermochte er leider nicht zu beantworten...! 🤭

Merke: Wer keine Ausrede hat,.... 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
478
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Fahrbahnbeschaffenheit liege! 🫣
Seine Erklärung: Unsere Straßen fallen zum Fahrbahnrand leicht schräg ab, damit das Regenwasser besser ablaufen könne, und daher würde das Moped dann auch seitlich leicht von der geraden Linie 'abschweifen
Ja das gehört so. Und falls eine Straßenbaufirma das beim erneuern einer Bundesstraße nicht macht, dann bleibt die Straße nach Fertigstellung weiter gesperrt. :facepalm:
Aber ich konnte auf der alten Fahrbahn wunderbar freihändig geradeaus fahren, mit und ohne Tempomat.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.250
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
478
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Also ist DAS Deiner Ansicht nach tatsächlich auch die Ursache des Symptoms??
Ich denke du hast es nicht so verstanden, wie es gemeint habe.
Auf der alten Fahrbahn (korrekt schief gebaut um Aquaplaning zu vermeiden) konnte ich problemlos freihändig geradeaus fahren, egal, ob mit Tempomat oder im Schiebe Betrieb (kein Gas).

Die Straßen müssen (in DE) so gebaut werden, hat aber mit dem nicht funktionierenden freihändigen Geradeauslaufen mancher GSen nichts oder nur teilweise was zu tun. Teilweise, wenn die Straße sehr schräg gebaut ist.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.250
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ich denke du hast es nicht so verstanden, wie es gemeint habe.
Auf der alten Fahrbahn (korrekt schief gebaut um Aquaplaning zu vermeiden) konnte ich problemlos freihändig geradeaus fahren, egal, ob mit Tempomat oder im Schiebe Betrieb (kein Gas).

Die Straßen müssen (in DE) so gebaut werden, hat aber mit dem nicht funktionierenden freihändigen Geradeauslaufen mancher GSen nichts oder nur teilweise was zu tun. Teilweise, wenn die Straße sehr schräg gebaut ist.
Das sehe ich ja auch so, schräge Straßen haben wir, aber das Moped muss trotzdem geradeaus laufen.
Bin somit voll bei Dir!🍻

Mein Beitrag sollte aber wiedergeben, was für einen Schwachsinn man manchmal von den 'Fachkräften' präsentiert bekommt!

Somit alles gut...👌
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.180
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wir haben nicht nur schräge Straßen! :lalala:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.096
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn wir über "zieht nach rechts oder links" reden, ist das dann im Schubbetrieb oder bei Konstant fahrt mit Tempomat?
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.250
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Wenn wir über "zieht nach rechts oder links" reden, ist das dann im Schubbetrieb oder bei Konstant fahrt mit Tempomat?
Bei mir fiel es seinerzeit auf beim freihändigen, 'antriebslosen Dahinrollen', also ohne Gasunterstützung.

Hatte dann mal die Gabel entspannt, aber ohne positive Veränderung. Weil das Ganze jedoch eh nur minimal war und ich ja zumeist auch den Lenker in der Hand hielt, hab ich's so belassen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
478
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Wenn ich nur einen Alukoffer dran habe, zeiht meine Q auf die Kofferseite… :lalala:
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
934
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
...es ist zur Zeit eindeutig zu heiß, draußen und drinnen 🙃
 
L

lector

Dabei seit
02.10.2023
Beiträge
45
Ort
A, Vorarlberg
Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
Meine GS zieht freihändig fahrend auch nach links. Ich hatte das bei meiner F900XR auch. Dort hat das lösen der vorderen Steckachse inklusive aller Klemmungen und wieder richtig anziehen geholfen. Bei der GS werde ich das noch machen und vermute, dass dann die Linkstendenz Geschichte ist.
 
Simondana

Simondana

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
138
Meine zieht nach wie vor leicht nach links. Da kann ich machen was ich will.
Sobald ich die Hände am Lenker habe, merkt man nichts davon.
Steckachse und Klemmung habe ich nochmals gecheckt.

Wenn ich freihändig fahre und das Gewicht etwas nach rechts verlagere, dann kann ich sie korrigieren.
Möglicherweise liegt es am Reifen. Das kann ich natürlich erst checken, wenn ich einen neuen habe. Als Versuch hatte ich auch mal den Luftdruck vorne auf 3 bar erhöht. Ich bilde mir ein es war etwas besser 😉

Richtig störend ist es jetzt nicht. Wenn man allerdings dahin gehend sensibilisiert ist, dann nervt es etwas. 😊

Werde wenn der neue Reifen vorne ansteht wieder berichten.

Sollte jemand noch ne zündende Idee haben, dann raus damit. Aber bitte keine krumme Fahrbahn... 😁
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.089
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die GS hat eine sehr kleinen Nachlauf, damit wird jede Tendenz wie leicht schief sitzen oder eben Strassengefälle viel extremer aufgegriffen als bei steifen Mopeds mit langem Nachlauf.
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
440
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Die Verflossene und die Aktuelle zogen bzw. ziehen immer auf die Seite, auf der das meiste Gewicht ist. Ich ertappe mich oft dabei, daß ich dann doch nicht ganz mittig auf der Sitzbank hocke.
 
Thema:

Sie zieht nach links

Sie zieht nach links - Ähnliche Themen

  • es zieht im NRX2

    es zieht im NRX2: Hallo, ich fahre seit dem Sommer einen NRX2, bin eigentlich sehr zufrieden. Aber .. es zieht um die Nase und Oberlippe; der Helm war auch schon...
  • F700GS nicht spurtreu - zieht stark nach links

    F700GS nicht spurtreu - zieht stark nach links: Hallo, ich habe ein richtiges Problem mit meiner F700GS (Bj 2014) - 105.000 km gelaufen. Bisher immer pfleglich behandelt. Kein Unfall und kein...
  • R 1200 GSA TÜ zieht zäh

    R 1200 GSA TÜ zieht zäh: Hallo Kollegen, vielleicht hat das schon mal jemand gehabt: meine TÜ (Bj 2010, akt. 96 tkm) zieht im höheren Geschwindigkeitsbereich schlecht...
  • Woher zieht eigentlich der BMW Navigator 6 seine Blitzer?

    Woher zieht eigentlich der BMW Navigator 6 seine Blitzer?: Hallo Zusammen, Ich wundere mich, weil hier in meiner Gegend solange ich die GS 1250 fahre (3.Saison), immer die gleichen Blitzer gemeldet...
  • BMW zieht sich von Messen wie EICMA oder Intermot dauerhaft zurück

    BMW zieht sich von Messen wie EICMA oder Intermot dauerhaft zurück: BMW Motorrad hat sich dazu entschlossen zukünftig nicht mehr auf traditionellen Messen wie EICMA in Mailand oder Intermot in Köln teilzunehmen...
  • BMW zieht sich von Messen wie EICMA oder Intermot dauerhaft zurück - Ähnliche Themen

  • es zieht im NRX2

    es zieht im NRX2: Hallo, ich fahre seit dem Sommer einen NRX2, bin eigentlich sehr zufrieden. Aber .. es zieht um die Nase und Oberlippe; der Helm war auch schon...
  • F700GS nicht spurtreu - zieht stark nach links

    F700GS nicht spurtreu - zieht stark nach links: Hallo, ich habe ein richtiges Problem mit meiner F700GS (Bj 2014) - 105.000 km gelaufen. Bisher immer pfleglich behandelt. Kein Unfall und kein...
  • R 1200 GSA TÜ zieht zäh

    R 1200 GSA TÜ zieht zäh: Hallo Kollegen, vielleicht hat das schon mal jemand gehabt: meine TÜ (Bj 2010, akt. 96 tkm) zieht im höheren Geschwindigkeitsbereich schlecht...
  • Woher zieht eigentlich der BMW Navigator 6 seine Blitzer?

    Woher zieht eigentlich der BMW Navigator 6 seine Blitzer?: Hallo Zusammen, Ich wundere mich, weil hier in meiner Gegend solange ich die GS 1250 fahre (3.Saison), immer die gleichen Blitzer gemeldet...
  • BMW zieht sich von Messen wie EICMA oder Intermot dauerhaft zurück

    BMW zieht sich von Messen wie EICMA oder Intermot dauerhaft zurück: BMW Motorrad hat sich dazu entschlossen zukünftig nicht mehr auf traditionellen Messen wie EICMA in Mailand oder Intermot in Köln teilzunehmen...
  • Oben