Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Diskutiere Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich bin mit dem Classic-Stil bis jetzt recht gut gefahren und auch da hingekommen, wo ich hin wollte. Wie geschrieben habe ich das so gelernt und...
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.375
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Ich bin mit dem Classic-Stil bis jetzt recht gut gefahren und auch da hingekommen, wo ich hin wollte. Wie geschrieben habe ich das so gelernt und übernommen, mein Vater ist 65 Jahre Motorrad gefahren (von 18-83) und hatte 136 Motorräder, alles unfallfrei überstanden ! Und nun versuche ich das größtenteils auch so zu machen, war ja learning by doing, wie das so schön heist. Da ich mich als Tourenfahrer bezeichnen würde, passt der Stil auch ganz gut und es ist wie bei allem im Leben, es gibt viele die es besser und schneller können.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.935
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hier ein klassisches Beispiel wie man es sehr oft auch auf unseren Straßen zu sehen bekommt, Linie fahren Fehlanzeige,:( komplette eigene Fahrbahnbreite nicht ausgenutzt und durch das falsche anfahren der Kurve musste das Motorrad auch weiter in Schräglage gebracht werden, hier mit einem glimpflichen Ausgang. Von Geschwindigkeit kann man hier wohl auch nicht sprechen.:rolleyes:

 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.248
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also das Video ist nun irgendwie vollkommen OT. Dass der Kerl, warum auch immer seine Bodenhaftung verliert, weiß ich nicht. Wäre er, wie es richtig wäre, noch weiter rechts gefahren, wäre die Schräglage noch größer gewesen und das Unglück wäre früher gekommen.

Hat aber rein gar nichts mit der Kurvenline in Rechtskurven zu tun... :zwinkern:
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.982
Schaut doch eher so aus, als wäre ihm bei der Geschwindigkeit langweilig und deswegen drückt er das Moped immer so drollig in die Kurve. Dann übertreibt er halt, irgendwas setzt auf und es hebelt ihn aus.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.399
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Abspringen von der fahrenden Straßenbahn ist doch schon längst verboten.
Wenn schon, dann die linke Hand am Hut und die rechte am Hugendubel (=Schirm).
So, oder so ähnlich stands früher an den Türen der Stuttgarter Straßenbahnen...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.566
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also das Video ist nun irgendwie vollkommen OT. Dass der Kerl, warum auch immer seine Bodenhaftung verliert, weiß ich nicht. Wäre er, wie es richtig wäre, noch weiter rechts gefahren, wäre die Schräglage noch größer gewesen und das Unglück wäre früher gekommen.

Hat aber rein gar nichts mit der Kurvenline in Rechtskurven zu tun... :zwinkern:

Naja, der halbe Meter weiter rechts, wie viel schneller wäre er dann gewesen 1-2km/h ?

Der hat sich einfach falsch in die Kurve gelegt, zuviel gedrückt, ist eine Sache von Fahrerfehler.

Bildschirmfoto 2024-09-19 um 22.31.00.png
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.248
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Zeigt mal wieder klar, dass ein leichter Hang off generell von Vorteil ist.
Wobei ich nicht weiß, wieviel schneller man ist, wenn man 1 Meter weiter außen fährt
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.071
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Gnadenloses Drücken......Kopfschüttel
Macht der das extra aus Langeweile oder Übermut? Oder kann er einfach nicht fahren? Mein Oberkörper und Kopf wären genau in die andere Richtung (ins Kurveninnere) geneigt.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.935
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Also das Video ist nun irgendwie vollkommen OT. Dass der Kerl, warum auch immer seine Bodenhaftung verliert, weiß ich nicht. Wäre er, wie es richtig wäre, noch weiter rechts gefahren, wäre die Schräglage noch größer gewesen und das Unglück wäre früher gekommen.

Hat aber rein gar nichts mit der Kurvenline in Rechtskurven zu tun... :zwinkern:
Falsch, hätte er die Linkskurve rechts außen angefahren, den Einlenkpunkt und hin zum Scheitelpunkt getroffen, die nahe der Mittellinie liegt hätte er so auch weniger Schräglage gehabt, und wäre dort auch wieder am richten Punkt für die nächste rechtskehre. Wer den Kurvenverlauf mittig folgt wird immer mehr Schräglage benötigen. Ich denke du solltest unbedingt mal wieder an einem Kurventraining teilnehmen.:o
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.248
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jetzt fängste aber an, Erbsen zu zählen. Ich schreibe noch weiter rechts und Du schreibst rechts außen.... :grosse-augen:
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.248
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Falsch, hätte er die Linkskurve rechts außen angefahren, den Einlenkpunkt und hin zum Scheitelpunkt getroffen, die nahe der Mittellinie liegt hätte er so auch weniger Schräglage gehabt, und wäre dort auch wieder am richten Punkt für die nächste rechtskehre. Wer den Kurvenverlauf mittig folgt wird immer mehr Schräglage benötigen. Ich denke du solltest unbedingt mal wieder an einem Kurventraining teilnehmen.:o
Habe ich wöchentlich in der Eifel, mein Freund.
Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber stelle drei Fragen zu Schräglage, Kurvenlinie und Einlenkpunkt und du bekommst fünf verschiedene Antworten. :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
496
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Wenn ich scharfe Rechtskurven näher am rechten Rand durchfahre, nehme ich mir nicht nur Sicht auf Streckenverlauf, Fahrbahnoberflächenbeobachtung und Gegenverkehr, sondern diese bewährte "Fahrhilfe".

Natürlich muss ich bei entsprechenden Örtlichkeiten rechts bleiben - und ggf. das Tempo stärker reduzieren.
Die ganz scharfen Rechtskehren Bergab fahre ich oft ganz rechts an und durch. Senkrecht fast stehend. Bin genau so schnell wie die, die ausholen, weil ich den kurzen Weg habe.
Wenn was ist, kann ich sofort halten und habe keine Schräglage, die mich beim schnellen halten fordert.
Meine Erfahrung nach 48 Jahren Pässe fahren.
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
888
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GSA
Ich habe das jetzt hier mal gelesen. Wahrlich erschreckend, was es hier zu lesen gibt. Im Laufe eines Jahres mache ich immer mehrere Trainings, sei es Offroad, Renne, Kurven- oder Sicherheitstrainings. Vieles von dem was hier geschrieben wird widerspricht allem, was bei den Trainings vermittelt wird. Daher will ich hier nur die Empfehlung für mehr Trainings und mehr Fahren und weniger Schreiben abgeben (zum Thema Rechtskurven anfahren will ich mich hier inhaltlich nicht äußern). Denn nur das aktive Tun und trainieren schützt das Leben, nicht das Tippen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.566
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Falsch, hätte er die Linkskurve rechts außen angefahren, den Einlenkpunkt und hin zum Scheitelpunkt getroffen, die nahe der Mittellinie liegt hätte er so auch weniger Schräglage gehabt, und wäre dort auch wieder am richten Punkt für die nächste rechtskehre. Wer den Kurvenverlauf mittig folgt wird immer mehr Schräglage benötigen. Ich denke du solltest unbedingt mal wieder an einem Kurventraining teilnehmen.:o
Ganz ehrlich, ob er der weiter Rechts gefahren wäre oder nicht ist egal.

Der hat einfach die Kurve falsch gefahren mit zuviel drücken.
Das war sein Problem.
Ob aus fehlendem Können oder weil es cool ist, keine Ahnung.

Andere Linienwahl hätte ihm bei seiner Fahrweise nicht geholfen, aber dafür andere Kurventechnik.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.248
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Der Apell an einem Kurven/Sicherheitstraining teilzunehmen wird nicht fruchten.
Der so "erfahrene, langjährige, schon immer so Macher" investiert weder in "neue" Gedanken, und schon gar nicht in Geld.😏
Ich fühle mich nicht angesprochen, aber diesbezüglich ein Hinweis:

Es ist natürlich löblich und wichtig, dass (regelmäßig) Sicherheits und Kurventrainings gemacht werden.
Aber: Der ganze Aufwand (sowohl zeitlich als auch finanziell) nutzt überhaupt gar nichts, wenn man danach das gelernte und rudimentär geübte, nicht in die Praxis umsetzt, durch fahren. Für die Teilnahme gibt es keine Medaille, für das Umsetzen aber sehr wohl. Und da hapert es bei vielen einfach. Ob nun Zeit/Lust oder sonstige Verpflichtungen. Ein Fahrer mit 5.000km p.a. wird immer andere Skils haben, als jemand der 30.000km p.a. fährt.

Schön ist es auch, wenn man dann noch einen Instruktor hat, der nicht eine Scheunentor große Profilneurose vor sich herschiebt (hatte ich erst einmal) und dann zur Krönung, alle Übungen selbst vorfährt (Hatte ich auch erst einmal).

Und die Kaiserdisziplin ist dann: 1/2 Training, 1/2 Tag in freier Wildbahn, und alles gelernte direkt umsetzen.
 
Thema:

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer) - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Es hätte so schön sein können ...

    Es hätte so schön sein können ...: Hallo zusammen, Ich komme aus der schönen Ecke nördlich von Hamburg 😀 und lese schon länger mit - Danke für viele Tips. Momentan sitze ich im...
  • Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden

    Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden: Hallo, mit der SuFu habe ich leider keine Lösung gefunden.... Während eines Updates ist meine Verbindung abgebrochen (Zumo XT). Kein Problem...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner

    MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner: Servus zusammen, ich dachte mir das ich mal o.g. Planer etwas ausprobiere, da es ja durchaus einige positive Meinungen dazu gibt. Bisher mache...
  • Können Bremsbeläge überaltern?

    Können Bremsbeläge überaltern?: Ich habe mir ja quasi einen Scheunenfund angelacht, da die GS 15 Jahre in einem Parkhaus stand. Als erstes wollte ich die Bremsen wieder gängig...
  • Können Bremsbeläge überaltern? - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Es hätte so schön sein können ...

    Es hätte so schön sein können ...: Hallo zusammen, Ich komme aus der schönen Ecke nördlich von Hamburg 😀 und lese schon länger mit - Danke für viele Tips. Momentan sitze ich im...
  • Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden

    Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden: Hallo, mit der SuFu habe ich leider keine Lösung gefunden.... Während eines Updates ist meine Verbindung abgebrochen (Zumo XT). Kein Problem...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner

    MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner: Servus zusammen, ich dachte mir das ich mal o.g. Planer etwas ausprobiere, da es ja durchaus einige positive Meinungen dazu gibt. Bisher mache...
  • Können Bremsbeläge überaltern?

    Können Bremsbeläge überaltern?: Ich habe mir ja quasi einen Scheunenfund angelacht, da die GS 15 Jahre in einem Parkhaus stand. Als erstes wollte ich die Bremsen wieder gängig...
  • Oben