Sichtbarkeitsverbesserung durch Signalfarben | Eine kleine GS-Malstunde

Diskutiere Sichtbarkeitsverbesserung durch Signalfarben | Eine kleine GS-Malstunde im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein besonders Spezialistentum...Was machen deine korrekt eingestellten Nebler bei 5 Grad Schräglage?
G

Gast 35536

Gast
Wenn ich morgen die Nebler abbaue,versprecht ihr mir das endlich Schluss ist mit dem Thema...

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Natürlich. Alle pre 2021 GS/A ohne Kurvenlicht blenden in den Kurven wie Ulle...

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Da Du ja seit über 30 Jahren im Geschäft bist, kannst Du Dir diese Frage recht einfach selbst beantworten

G

Gast 11390

Gast
Ich muss gestehen das ich auch seit einigen Jahren mit eingeschalteten Neblern fahre:), zumindest wenn ich hier im Schwarzwald unterwegs bin (hatte da vor einigen Jahren mit einer entgegenkommenden NL Motorradgruppe ein besonderes Erlebnis:mad:) in den Waldstücken wo ein ständiges hell/dunkel Spiel stattfindet, wird ein Motorrad mit Sturmbeleuchtung ganz klar besser und früher gesehen.
Ist natürlich keine Garantie nicht doch einmal von so einem Honk abgeräumt zu werden, aber ein bisschen mehr Sicherheit bringen die Funzeln auf jeden Fall.:super:

G

Gast 11390

Gast
Das mit dem blenden habe ich einfach gelöst, ich fahre etwas schräger und beleuchte dann die Baumkronen....;)
Unbenannt.PNG

G

Gast 35536

Gast
Ja,diese Winkelmesser sind nicht gerade die Genauesten...
:-)

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07, ab Ende Februar Honda Africa Twin ES 2025
Andi hat absolut recht mit seiner Aussage. Ohne Kontrast läuft nichts. Videoanalyse mit Objektklassifizierung basiert z.B. auf Kontrast. Unsere Augen sind deutlich schlechter als gute Kameras, die darauf optimiert sind Kontrastunterschiede darzustellen. Um so wichtiger ist für uns Menschen ein deutlicher Kontrast, zur Wahrnehmung und Orientierung.

G

Gast 35536

Gast
Sollte eher ein Witz sein...aber eine Abweichung von 5 Prozent könnte schon drin sein...

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Auch wenn es nun OT wird.
Die IMU misst schon halbe Winkelgrade. In wie weit das dann auf dem Display und in Echtzeit umgesetzt wird weiß ich nicht.
Aber selbst 5% Fehler sind satt schräg :victory:

svabo70

svabo70

Modell
Auch wenn das hier der 1200er Bereich ist, finde ich, dass meine HP mit Grundfarbe weiß und besonders durch die weißen Handschützer in Verbindung mit dem Hufeisen-TFL eine sehr gute Sichtbarkeit hat...

Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Modell
keine Ahnung in wieweit diese Anzeigen passen, ordentlich schräg war es jedenfalls....
54°? Na sauber!! Mehr als 47° hat mir die App noch nicht angezeigt. Für mehr geht mir dann die Luft aus.
Bei Dunkelheit ist das aber nicht relevant für mich (Stichwort Blenden durch Schräglage), da ich dann eher so wie im Regen fahre.

Q4me

Q4me

@andi87

Zitat Andi:
Es kommt bei der Sichtbarkeit nicht auf die Helligkeit an, sondern auf den Kontrast zur Umgebung. Also ist bei Nebel eine schwarze Kombi besser sichtbar als dein weißer Fliegenfänger!
Zitat Ende

sorry...damit hast du vollkommen Recht...das mit dem weißen Fliegenfänger hatte ich auf meinem Smartphone gestern überlesen und entsprechend falsch geantwortet!
die von mir angesprochenn Tests wurden von der Motoroute Gruppe bei leicht sonnigem Wetter bei Gegenlicht mit Hell/dunkel Passagen in einem Waldstück gemacht...dabei schnitt schwarz am schlechtesten ab...neon, weiß und rot/blau wurden im allgemeinen am besten wahrgenommen...

G

Gast 11390

Gast
54°? Na sauber!! Mehr als 47° hat mir die App noch nicht angezeigt. Für mehr geht mir dann die Luft aus.
Bei Dunkelheit ist das aber nicht relevant für mich (Stichwort Blenden durch Schräglage), da ich dann eher so wie im Regen fahre.
An der XR ist diese Anzeige ja fest im Display vorhanden, bei der GS/RS funktioniert es über die App. Welches System da jetzt den genaueren Wert anzeigt........:confused:
54° sind auch bei mir auch nicht an der Tagesordnung, war im Oktober auf Sardinien, mit den Wahnsinnskurven dort kann man das dann schon mal hinbekommen. Mit der GS dürfte es bei gleicher Schräglage ja noch etwas leichter funktionieren da diese ja einen 170er Reifen verbaut hat.

Aber zurück zu den Scheinwerfern, ich konnte bei manchen Dosenfahrer und ihrer teilweise komischen Reaktionen schon sehen das sie mich mit eingeschalteten Zusatzleuchten besser erkennen, bin auch immer wieder überrascht was es doch für Erscheinungsbild ist wenn aus einem dunklen Waldstück eine GS mit voller Landebahnbeleuchtung auf einem zukommt, da ist man sicherlich mal aufmerksamer konzentrierter als wenn da einer mit einer Friedhofsbeleuchtung, oder was man auch manchmal beobachten kann auch ohne Licht entgegen kommt.:)

G

Gast29174

zurück zu den Scheinwerfern ? :eekek: hatten wir das Thema nicht schon zu oft und überall ?

ich dachte hier muss es heißen zurück zu den Signalfarben ! :biggrin:

1613586166096.png

Thema:

Sichtbarkeitsverbesserung durch Signalfarben | Eine kleine GS-Malstunde

Sichtbarkeitsverbesserung durch Signalfarben | Eine kleine GS-Malstunde - Ähnliche Themen

• Regenjacke in Signalfarbe

Regenjacke in Signalfarbe: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Regenjacke in Signalgelb. Keine gelben Streifen, sondern komplett in gelb. So, wie der Regenkombi ProRain...
  • Motorradjacke in Signalfarbe (leuchtgelb)

Motorradjacke in Signalfarbe (leuchtgelb): Hallo zusammen, wer auf der Strasse etwas mehr Sicherheit haben möchte, der sollte sich evtl. überlegen sich eine auffälligere Jacke zuzulegen:)...
  • Motorradjacke in Signalfarbe (leuchtgelb) - Ähnliche Themen

• Regenjacke in Signalfarbe

Regenjacke in Signalfarbe: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Regenjacke in Signalgelb. Keine gelben Streifen, sondern komplett in gelb. So, wie der Regenkombi ProRain...
  • Motorradjacke in Signalfarbe (leuchtgelb)

Motorradjacke in Signalfarbe (leuchtgelb): Hallo zusammen, wer auf der Strasse etwas mehr Sicherheit haben möchte, der sollte sich evtl. überlegen sich eine auffälligere Jacke zuzulegen:)...
  • Oben