Sichtbarkeitsverbesserung durch Signalfarben | Eine kleine GS-Malstunde

Diskutiere Sichtbarkeitsverbesserung durch Signalfarben | Eine kleine GS-Malstunde im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; nööö..wechselweise Nutzung..je nach Lust und Laune! ;-)
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07, ab Ende Februar Honda Africa Twin ES 2025
Nö. Du übersiehst (wie so viele auch) das die Zusatzscheinwefer keine echte Streuscheibe mit Reflektor haben, wie z.B. Abblendlicht.
Eben Nebelscheinwerfer die keine Hell/Dunkelgrenze haben. Deswegen ist derBlendeffekt auch nur mäßig,
Ich habe bei meiner R1200GSA kurz vor dem Verkauf noch die Zusatzscheinwerfer eingestellt und da gibt es eine messerscharfe Hell/Dunkelgrenze. BMW beschreibt das ja auch in der Rep-Anleitung.

G

Gast 35536

Gast
Danke für Deine Aufklärung!

Schön das die Dekra sowie der TÜV Prüfer das anders sehen...falsch eingestellte Lichteinrichtung sind ein gravierender Mangel...aber das darf der "sich selbst schützende Motorradfahrer" großzügig zu seinen Gunsten auslegen...
Der Prüfer hat die Einstellung des Scheinwerfers kontrolliert,bei den Neblern hat nur nachgesehen ob sie funktionieren...:lalala:

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe bei meiner R1200GSA kurz vor dem Verkauf noch die Zusatzscheinwerfer eingestellt und da gibt es eine messerscharfe Hell/Dunkelgrenze. BMW beschreibt das ja auch in der Rep-Anleitung.
Also ich sehe in den Reflektoren/Streuscheibe meiner Nebler keine Kante......auch das Licht ist (Nachts) diffus....Nebler eben.
Die 1200er hatte andere Zusatzscheinwerfer als die 1250er jetzt!!

Pinky

Pinky

Kennt doch jeder. Wenn die Dinger blenden ist es unangenehm, das nervt nicht nur Autofahrer.
Korrekt eingestellt bewirken sie eine gute Sichtbarkeit, ohne den Gegenverkehr zu blenden.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07, ab Ende Februar Honda Africa Twin ES 2025
Also ich sehe in den Reflektoren/Streuscheibe meiner Nebler keine Kante......auch das Licht ist (Nachts) diffus....Nebler eben.
Die 1200er hatte andere Zusatzscheinwerfer als die 1250er jetzt!!
Bei mir ist es mit der R1250GSA genauso wie mit der R1200GSA. Habe das mal schnell für dich in der Garage aufgenommen.

Ich würde sagen "klare Kante"

20210216_173434.gif

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich komme grade aus der Garage (wegen deinem Stecker) Nochmal laufe ich jetzt nicht runter.... :unbeteiligt:
Morgen ist auch noch ein Tag...

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Danke für Deine Aufklärung!

Schön das die Dekra sowie der TÜV Prüfer das anders sehen...falsch eingestellte Lichteinrichtung sind ein gravierender Mangel...aber das darf der "sich selbst schützende Motorradfahrer" großzügig zu seinen Gunsten auslegen...
Ich habe noch nie erlebt, das bei einer TÜV HU die Nebelscheinwerfer kontrolliert wurden......zumal man die bei vielen Autos garnicht einstellen kann.....Ist ja auch nicht nötig...würden sie wie ein normaler Scheinwerfer arbeiten, dann würden sie blenden. Dich blenden bei Nebel

Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Am SLK hat unsere MFK die Nebler beanstandet... wurden neu eingestellt

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Kann man sich nicht aussuchen

Q4me

Q4me

Ich habe noch nie erlebt, das bei einer TÜV HU die Nebelscheinwerfer kontrolliert wurden......zumal man die bei vielen Autos garnicht einstellen kann.....Ist ja auch nicht nötig...würden sie wie ein normaler Scheinwerfer arbeiten, dann würden sie blenden. Dich blenden bei Nebel
nur weil Du es noch nie erlebt hast muss Deine Ausführung nicht zutreffend sein!

G

Gast 35536

Gast
Meine war vor drei Wochen beim TÜV, wie gesagt,nur die Höhe des Scheinwerfers wurde kontrolliert, die Nebler nur auf Funktion,er hat nicht mal etwas gesagt weil sie auch schon mit TFL funktionieren...

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Diese Diskussion kommt mit schöner Regelmäßigkeit wieder hoch, überigens ohne Konsens.
Es gibt leider keine Statistik und keine Studien, die die Unfallhäufigkeit in Korrelation mit der (wie auch immer) gearteten Sichtbarkeit belegen.
Der gesunde Menschenverstand sagt ja. Die reale Welt spricht leider eine andere Sprache.
(Damit meine ich nicht Licht ja/nein, sondern Licht vers. viel Licht)
Das selbe mit der Schutzkleidung. Niemand kann nachweisen das helle Schutzkleidung oder Farbauffällige Helme das Risiko des "Nicht gesehen werdens" verringern. Der Träger glaubt das, aber die Unfallzahlen reflektieren das nicht. Das selbe Thema wie das Tragen von Warnwesten beim Motorrad fahren.
Deswegen ist diese Diskussion "Ergebniss offen" und somit eigentlich überflüssig.

Q4me

Q4me

Unbestritten: helle Kleidung = bessere Sichtbarkeit!
Unbestritten: gesetzliche Vorgaben für die Lichtanlage!

Ebenfalls unbestritten: agieren nach dem Motto- ich weiß das Du Recht...aber meine Meinung gefällt mir besser!!🤗😊🤭

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Unbestritten: helle Kleidung = bessere Sichtbarkeit!
Unbestritten: gesetzliche Vorgaben für die Lichtanlage!

Ebenfalls unbestritten: agieren nach dem Motto- ich weiß das Du Recht...aber meine Meinung gefällt mir besser!!🤗😊🤭
Gerd...bei allem Respekt, das ist totaler Blödsinn.

Es kommt bei der Sichtbarkeit nicht auf die Helligkeit an, sondern auf den Kontrast zur Umgebung. Also ist bei Nebel eine schwarze Kombi besser sichtbar als dein weißer Fliegenfänger....

Der Gesetzgeber schreibt keine Nebellampen vor....nur: Wenn sie dran sind, müssen sie funktionieren.

Und den dritten Satz kannste dir selbst ans Knie nageln...passt dann auch...:zunge:

Q4me

Q4me

Das mit dem Kontrast ist scheinbar Dein Wunschdenken...Zu Zeiten von der Saftey Level1+2 Geschichte haben wir eben genau dieses anhand von Bildern und Tests erfahren dürfen!
Schwarz und grau (gedeckte Farben verschwinden im Nebel..helle Bekleidungen ( nicht weiß) fallen deutlich ins Auge...aber was schreibe ich...wenn Du der Meinung bist...werd glücklich damit!

Sofern Zusatzscheinwerfer montiert sind..unterliegen auch diese der blendfreien Montage und sind bei Vorhandensein zu überprüfen...auch wenn Du das so gerne ausklammerst!

Schön das ich Deiner Meinung nach keine Ahnung habe..obwohl ich den Job seit 30 Jahren mache und mit TÜV/Dekra sowie KPB im engen Kontakt stehe....

Aber immer wieder schön was von Dir zu lesen......

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das mit dem Kontrast ist scheinbar Dein Wunschdenken...Zu Zeiten von der Saft Level1+2 Geschichte haben wir eben genau dieses anhand von Bildern und Tests erfahren dürfen!
Schwarz und grau (gedeckte Farben verschwinden im Nebel..helle Bekleidungen fallen deutlich ins Auge...aber was schreibe ich...wenn Du der Meinung bist...werd glücklich damit!
Aber immer wieder schön was von Dir zu lesen......
Tja. Dann hab ich meine Tochter 12 Semester umsonst Medizin studieren lassen.
Aber Du hast Recht..der Glaube alleine machts.
Deswegen beende ich diese Diskussion hier....es ist alles gesagt...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sichtbarkeitsverbesserung durch Signalfarben | Eine kleine GS-Malstunde

Sichtbarkeitsverbesserung durch Signalfarben | Eine kleine GS-Malstunde - Ähnliche Themen

• Regenjacke in Signalfarbe

Regenjacke in Signalfarbe: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Regenjacke in Signalgelb. Keine gelben Streifen, sondern komplett in gelb. So, wie der Regenkombi ProRain...
  • Motorradjacke in Signalfarbe (leuchtgelb)

Motorradjacke in Signalfarbe (leuchtgelb): Hallo zusammen, wer auf der Strasse etwas mehr Sicherheit haben möchte, der sollte sich evtl. überlegen sich eine auffälligere Jacke zuzulegen:)...
  • Motorradjacke in Signalfarbe (leuchtgelb) - Ähnliche Themen

• Regenjacke in Signalfarbe

Regenjacke in Signalfarbe: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Regenjacke in Signalgelb. Keine gelben Streifen, sondern komplett in gelb. So, wie der Regenkombi ProRain...
  • Motorradjacke in Signalfarbe (leuchtgelb)

Motorradjacke in Signalfarbe (leuchtgelb): Hallo zusammen, wer auf der Strasse etwas mehr Sicherheit haben möchte, der sollte sich evtl. überlegen sich eine auffälligere Jacke zuzulegen:)...
  • Oben