Sicherheitswarnwesten

Diskutiere Sicherheitswarnwesten im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; kannst du mir auch etwas von dem Zeug abgeben, das du gerade geraucht hast????? :smoke::smoke::smoke:

Trägst Du beim Motorradfahren eine Warnjacke oder Warnweste?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    769
lanzkoosie

lanzkoosie

Modell
r 1250 gs exclusive aber individualisiert
hi leute,
hier noch ein tip für die sicherheits fanatiker!
damit die heulbojenfahrer ( warnwesten und neonhelm-fahrer) nicht mehr wie die kasperl, clowns oder papageien rumeiern müssen ;-) :-))
https://www.facebook.com/juampigarciaph/videos/1311516822205395/
gruß vom bekennenden nicht warnwestenfahrer und verweigerer peter

X_FISH

X_FISH

Modell
R 1150 GS
hi leute,
hier noch ein tip für die sicherheits fanatiker!
[...]
Ist doch schön wie die Ideen der progressiven Briten aus den späten 1980ern konsequent weiterentwickelt wurden.

Damals auf Vespa oder Triumph schwer angesagt:

Nette Idee mit dem Pink Floyd Cover - aber wegen Urheberrecht entfernt

mono

Grüße, Martin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lanzkoosie

lanzkoosie

Modell
r 1250 gs exclusive aber individualisiert
wer so wie ein papagei oder wie ich immer sage als heulbojenfahrer rumfährt, und die umwelt optisch verschmutzt, sollte über solche kommentare drüber weglesen oder seine warnweste ausziehn ;-)
denn sicherheit geht doch vor !!!!!! oder etwa doch net????

nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Modell
KTM 690 Adventure R
Ich fahr weder mit Warnweste noch mit neongelbem Helm, aber ich beleidige keine Menschen die das warum auch immer tun. Ist eine Frage des Charakters... btw. dein Bild zeigt eine Orange GS... wer im Glashaus sitzt und so.

Es ist das eine, für sich zu entscheiden sowas nicht zu tragen. Das steht jedem frei und ist kein Problem, aber Menschen die das machen zu diskreditieren zeugt von fehlender Toleranz.

gesendet vom Schmartfon

X_FISH

X_FISH

Modell
R 1150 GS
@nERDANZIEHUNG

Warnwestenthreads sind ein Phänomen für sich. Die ziehen scheinbar primär jene Leute an, welche sich keine kaufen geschweige denn eine tragen wollen. So ähnlich wie das Licht bekanntlich Motten anzieht. :)

Ganz faszinierend: Nutzer, welche sonst nicht viel beizutragen haben (z.B. 40 Postings in 6 Jahren) leisten dann mal eben binnen weniger Stunden ihr Jahressoll an Beiträgen (3-4) in einem solchen Thread ab um dann wieder in der Versenkung zu verschwinden.

Ergo: Warnwesten sind für die Personen eher ein Thema, welche sie nicht tragen wollen/werden. Jedenfalls ein deutlich wichtigeres Thema als für jene, welche sie tragen. Denn denen ist das i.d.R. völlig Wumpe was irgendwer von ihnen denkt.

Wer sich selbst erhöhen kann weil er über die Helmfarbe und Bekleidung anderer ablästert, der muss schon ganz weit unten sein wo selbst Motten kein Licht mehr finden. ;)

Grüße, Martin

Cjay

Cjay

Modell
1200GS '05 (Single Black)
Also ich mache gern Witze über Leute, die mögen, was ich komplett ablehne.

Dazu gehören z.B. Motorräder mit Gasgriff in Augenhöhe, dicke Hintern in Stretchleggins, Leute mit einem Pfund Altmetall im Gesicht und eben auch rollende Pannenkasper.

Dennoch würde ich diesen Menschen nie das Recht absprechen, ebendiesen Geschmack oder ihre Gründe dafür zu haben.
Ich respektiere sogar den Mut sich, mehr oder weniger gewollt, abseits des mainstreams zu stellen.

Beleidigung?

Ich z.B. finde Lämpchen prima. Würde ich nicht Motorrad fahren, hätte ich eine Goldwing und würde die mit allem pimpem was blinkt und leuchtet (inkl. Helm und Jacke) :rolleyes:

Kommentare wie "Weihnachtsbaum" und "optische Umweltverschmutzung", etc. könnten mich nicht beleidigen!

Eine Frage des Charakters...

:smoke:

Zuletzt bearbeitet:
Macfak

Macfak

Modell
BMW G650X & andere
So änlich war die Diskussion über eine kommende Helmpflicht in Deuschland damals auch. Nur es gab kein Internet und die Leute die vorher schon mit Helm fuhren wurde von einigen gestrigen auch belächelt aber nicht als Idioten hingestellt denn sie mussten sich gegenseitig ins Gesicht sehen.

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Die, mit Helm, waren aber auch in der Überzahl. 87-93%.

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
D
Ich fahr weder mit Warnweste noch mit neongelbem Helm, aber ich beleidige keine Menschen die das warum auch immer tun. Ist eine Frage des Charakters... btw. dein Bild zeigt eine Orange GS... wer im Glashaus sitzt und so.

Es ist das eine, für sich zu entscheiden sowas nicht zu tragen. Das steht jedem frei und ist kein Problem, aber Menschen die das machen zu diskreditieren zeugt von fehlender Toleranz.

gesendet vom Schmartfon

Du bist gut angezogen und motorisiert :), der goldige Federbein-Ausgleichsbehälter passt da
aber gar nicht ;).

Ich hab mich an die ganze Wahnwestenhysterie mittlerweilen gewöhnt, lange Zeit bin ich immer wieder
zusammen gezuckt, wenn auf einem Parkplatz Leuchtkäfer gesichtet wurden, oder so, "achtung Bullen".

Wir haben neue Helme gekauft, die leuchten auch ein bisschen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
So änlich war die Diskussion über eine kommende Helmpflicht in Deuschland damals auch. Nur es gab kein Internet und die Leute die vorher schon mit Helm fuhren wurde von einigen gestrigen auch belächelt aber nicht als Idioten hingestellt denn sie mussten sich gegenseitig ins Gesicht sehen.

Das mit der Warnweste sehe ich aber ganz anders als beim Helm.

Letzterer macht nämlich definitiv Sinn, aus vielen Gründen.
Warnwesten sind oft ein ( meiner Meinung nach ) falscher Ansatz zum Thema Sicherheit.

Nur weil man sich wie eine Wanderbaustelle kleidet, muß man nicht sicherer sein.

Sicher hat man selbst viel in der Hand, mit einer defensiven Fahrweise.
Und mit Übung und ErFAHRung.

Und schaut Euch mal konkret an, ab wann man Warnwesten sieht wenn Sie einem entgegenkommen:
man sieht mal das Motorrad, und dann erst seht viel später die Warnweste, weil sie sehr oft von Windschild oder Tankrucksack verdeckt werden.

Ich hab da mal nach einer Diskussion darüber konkret darauf geachtet.

Gut finde ich die aber im Nebel, Regen und bei Schlechter Sicht.

In der Praxis ist mir aber leider aufgefallen, das gerade oft die Warnwestenfahrer eine echte Gefahr für die fahrende Umwelt waren.

Cjay

Cjay

Modell
1200GS '05 (Single Black)
...

In der Praxis ist mir aber leider aufgefallen, das gerade oft die Warnwestenfahrer eine echte Gefahr für die fahrende Umwelt waren.
Jep.
Aber dafür gibt es doch die Warnwesten: Die sollen vor Gefahren warnen! :tongue:

Früher gab es noch öfter den moosgrünen 200er Mercedes Diesel mit umhäkelter Klorolle auf der Heckablage. Da fuhr man auch besser rechts ran und wartete, bis die Gefahr vorüber war.

Nebenbei: Achtet mal drauf, wieviele Warnwestenfahrer einen schwarzen/dunklen Helm tragen... :wallbash:

nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Modell
KTM 690 Adventure R
Inwiefern sind die eine größere Gefahr? Ist mir persönlich jetzt noch nicht aufgefallen.

Ich finde das Tragen in gewissen Situationen kann schon Sinn ergeben, am hellichten Tag sehe ich aber eigentlich keinen Unterschied in der Wahrnehmung.

Dennoch ist bei mir die Klim Badlands in der engeren Auswahl als neue Kombi für nächstes Jahr. Ich finde das schwarz/gelb echt schick.

gesendet vom Schmartfon

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Und schaut Euch mal konkret an, ab wann man Warnwesten sieht wenn Sie einem entgegenkommen:
man sieht mal das Motorrad, und dann erst seht viel später die Warnweste, weil sie sehr oft von Windschild oder Tankrucksack verdeckt werden.
...
das ist mir auch schon oft aufgefallen.
wo man die weste gut sieht, ist von der seite (was das bringt vermag ich nicht zu sagen, die seitliche ansicht ist erst dann im sichtfeld des gegenübers wenn es eh zu spät ist) und auch von hinten ist die weste gut zu sehen, doch die wenigsten werden von hinten übersehen.

...
da ist die weste sinnvoll.
kennzeichnung einer gefahrenstelle.

trifft aber zum glück nicht auf die mehrheit zu.

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Da eh die größte Gefahr bei einer Wahnweste ist, das der Träger glaubt, besser gesehen zu werden, halte ich das Tragen derselben schon für gefährlich. Und wenn ich mich darauf, auf das besser gesehen werden, nicht verlasse, kann ich mir die Verunstaltung der Person, auch sparen.

Wie weiter vorne schon mal erwähnt. Auch große Verkehrsgelbe Gespann werden übersehen. . .

X_FISH

X_FISH

Modell
R 1150 GS
Subjektiv wahrgenommen oder objektiv und wissenschaftlich eruiert?

Die Aussage ist in etwa so haltbar wie »90% der GS-Fahrer fahren nur zur Eisdiele und zurück, die können sonst gar nicht mit dem Motorrad fahren, habe noch keinem im Hang-Off gesehen. Ergo: Nur Supersportlerfahrer wissen wie man wirklich fährt!«. :)

Wenn mir ein schwarzer Geselle auf meiner Spur entgegenkommt schließe ich ja auch nicht automatisch daraus das fast jeder mit schwarzer Textilkombi nicht mit seinem Motorrad fahren kann. :cool:

Grüße, Martin

Zuletzt bearbeitet:
Foo'bar

Foo'bar

Also es gibt hier durchaus welche, die so ticken. Wobei... eigentlich nur einer.

A

Andaluz

Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
... mit warnweste bin ich einfach nicht mehr der coole, der jeder gefahr lächelnd ins auge sieht, der reissnägel kaut, ... deshalb argumentiere ich grundsätzlich (oder generell?) dagegen bzw. bin ich dagegen, verteufle sie, habe nur ein verächtliches grinsen auf den lippen wenn die warnwestenträger sehe, deren reifen nur in der mitte abgefahren sind, die jämmerlichen gestalten auf einem motorrad, diese nichtskönner und angsthasen.

ihr warnwestenträger, warum fahrt ihr eigentlich noch motorrad. verkauft das ding und geht bitte zu fuss ... ich kann euch nicht mehr sehen.

nur darum gehts doch, oder???

Thema:

Sicherheitswarnwesten

Oben