Von mir aus kann jeder anziehen, was er will. Eine Textiljacke mit eingearbeiteten Reflektoren würde ich, bzw. ziehe ich auch an. Ist zwar eine schwarze Jacke, aber sie hat hier und da ein paar Reflektoren. Auch eine Jacke, wo neongelbe oder orange Farbende Teile eingearbeitet sind, finde ich jetzt garnicht so schlecht und würde ich auch noch anziehen. Sehen teilwiese sogar recht schick aus. Ob ich damit jetzt besser gesehen werde, sei jetzt mal dahingestellt und steht für mich auch nicht im Vordergrund. Gefallen muß mir die Jacke und passen - sonst nichts. Aber so eine flatternde Baumarktwarnweste für 1,99 €??? Niemalsnienicht. Geht garnicht. Und wenn ich dann wieder das Argument höre, "ich werde sonst übersehen", sorry, wenn ich so eine Angst hätte beim Mopedfahren, dann bleibe ich mit meinem Allerwertesten zuhause.
Ich habe bei mir auch schon mehrmals festgestellt, dass ich, wenn mir ein Motorrad entgegenkommt, die Warnweste so gut wie überhauptnicht sehe. Ich sehe zuerst das Motorrad, nicht die Warnweste! Erst wenn das Motorrad an mir vorbei fährt und der Fahrer etwa auf gleicher Höhe ist, dann sehe ich den Fahrer, bzw. auch was er für eine Jacke hat. Vorher nicht. Wo ich die Warnweste früher erkennen kann, ist, wenn ein Warnwestenträger vor mir herfährt. Da sehe ich die Weste, aaaaaaaaber!!! Ich würde den Fahrer genauso sehen, wenn er keine Warnweste an hätte! Gut, schaden kann das Tragen einer Warnweste nicht, aber ob sie wirklich auch hilft, sei jetzt mal dahin gestellt. In meine Augen nicht.
Hab auch schon ein paarmal am Strassenrand angehalten weil dort jemand in Warnweste neben seinem Bike stand. Ich dachte, er hätte eine Panne. Gefragt ob ich helfen kann. Ich bekam die Antwort: "Nöööö, mache nur ne Zigarettenpause!". Nochmals halte ich bei keinem Warnwestenträger an, der an der Strasse steht.