Sicherheitswarnwesten

Diskutiere Sicherheitswarnwesten im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nö, Coolness :cool: kommt von der Ausstrahlung und die geht auch mit einer peinlichen Warnweste nicht vollends über den Jordan. Andererseits würde...

Trägst Du beim Motorradfahren eine Warnjacke oder Warnweste?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    769
Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Nö, Coolness :cool: kommt von der Ausstrahlung und die geht auch mit einer peinlichen Warnweste nicht vollends über den Jordan. Andererseits würde den meisten Warnwestenträgern nicht mal eine schicke Oakley-Sonnenbrille zur Coolness verhelfen.

Henryt

Henryt

"denn sicherheit geht doch vor !!!!!! oder etwa doch net????"

Wenn das so wäre würde ich kein Motorrad fahren sondern einen richtigen bulligen SUV, der sich die Strasse frei räumt. Sicherheit ist relativ, wenn ein blinder Auto fährt nützt auch kein gelbes Rundumlicht.

Zuletzt bearbeitet:
Q4me

Q4me

... mit warnweste bin ich einfach nicht mehr der coole, der jeder gefahr lächelnd ins auge sieht, der reissnägel kaut, ... deshalb argumentiere ich grundsätzlich (oder generell?) dagegen bzw. bin ich dagegen, verteufle sie, habe nur ein verächtliches grinsen auf den lippen wenn die warnwestenträger sehe, deren reifen nur in der mitte abgefahren sind, die jämmerlichen gestalten auf einem motorrad, diese nichtskönner und angsthasen.

ihr warnwestenträger, warum fahrt ihr eigentlich noch motorrad. verkauft das ding und geht bitte zu fuss ... ich kann euch nicht mehr sehen.

nur darum gehts doch, oder???

Genau...so ist es...(Ironiemodus aus)

In all den Jahren konnte ich bei unseren Kunden eine zunehmende Bereitschaft helle und auffällige Bekleidung zu tragen feststellen.

Bei den Helmen ging der Trend in Richtung Weiß, Rot, Signalgelb oder Blau...
Bei der Bekleidung weg von schwarz und hin zu schwarz/gelb, weiß/gelb sowie grau/gelb oder weiß/grau

Schwarz hat natürlich den Charme der "Sicherheit"!!

Man(n) (Frau) wird mit Sicherheit schlechter bzw. später wahrgenommen......

Aber jeder wie er mag.....so tolerant sollte man schon sein!!!

Macfak

Macfak

Modell
BMW G650X & andere
Genau...so ist es...(Ironiemodus aus)

In all den Jahren konnte ich bei unseren Kunden eine zunehmende Bereitschaft helle und auffällige Bekleidung zu tragen feststellen.

Bei den Helmen ging der Trend in Richtung Weiß, Rot, Signalgelb oder Blau...
Bei der Bekleidung weg von schwarz und hin zu schwarz/gelb, weiß/gelb sowie grau/gelb oder weiß/grau

Schwarz hat natürlich den Charme der "Sicherheit"!!

Man(n) (Frau) wird mit Sicherheit schlechter bzw. später wahrgenommen......

Aber jeder wie er mag.....so tolerant sollte man schon sein!!!
Wenn ich von hinten auf eine Gruppe Motorradfahrer auflaufe was mein ihr wohl was ich zu erst sehe?
Seber mal drauf achten und ehrlich zu sich sein und das Tehmema hat sich erledigt.

Was ist denn Cool?
Jeder Mode hinterher zulaufen um mangelndes Selbstbewusstsein zu kaschieren! Nix anderes.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Was ist denn Cool?
Jeder Mode hinterher zulaufen um mangelndes Selbstbewusstsein zu kaschieren! Nix anderes.
Sorry, aber du hast von Coolness keine Ahnung. Und das kann man auch nicht lernen.

Und wenn du hinter mir fahren würdest, würdest du mein TC sehen und keine Warnweste.

Zuletzt bearbeitet:
ARWIS65

ARWIS65

Von mir aus kann jeder anziehen, was er will. Eine Textiljacke mit eingearbeiteten Reflektoren würde ich, bzw. ziehe ich auch an. Ist zwar eine schwarze Jacke, aber sie hat hier und da ein paar Reflektoren. Auch eine Jacke, wo neongelbe oder orange Farbende Teile eingearbeitet sind, finde ich jetzt garnicht so schlecht und würde ich auch noch anziehen. Sehen teilwiese sogar recht schick aus. Ob ich damit jetzt besser gesehen werde, sei jetzt mal dahingestellt und steht für mich auch nicht im Vordergrund. Gefallen muß mir die Jacke und passen - sonst nichts. Aber so eine flatternde Baumarktwarnweste für 1,99 €??? Niemalsnienicht. Geht garnicht. Und wenn ich dann wieder das Argument höre, "ich werde sonst übersehen", sorry, wenn ich so eine Angst hätte beim Mopedfahren, dann bleibe ich mit meinem Allerwertesten zuhause.

Ich habe bei mir auch schon mehrmals festgestellt, dass ich, wenn mir ein Motorrad entgegenkommt, die Warnweste so gut wie überhauptnicht sehe. Ich sehe zuerst das Motorrad, nicht die Warnweste! Erst wenn das Motorrad an mir vorbei fährt und der Fahrer etwa auf gleicher Höhe ist, dann sehe ich den Fahrer, bzw. auch was er für eine Jacke hat. Vorher nicht. Wo ich die Warnweste früher erkennen kann, ist, wenn ein Warnwestenträger vor mir herfährt. Da sehe ich die Weste, aaaaaaaaber!!! Ich würde den Fahrer genauso sehen, wenn er keine Warnweste an hätte! Gut, schaden kann das Tragen einer Warnweste nicht, aber ob sie wirklich auch hilft, sei jetzt mal dahin gestellt. In meine Augen nicht.

Hab auch schon ein paarmal am Strassenrand angehalten weil dort jemand in Warnweste neben seinem Bike stand. Ich dachte, er hätte eine Panne. Gefragt ob ich helfen kann. Ich bekam die Antwort: "Nöööö, mache nur ne Zigarettenpause!". Nochmals halte ich bei keinem Warnwestenträger an, der an der Strasse steht.

Q4me

Q4me

Sorry, aber du hast von Coolness keine Ahnung. Und das kann man auch nicht lernen.

Und wenn du hinter mir fahren würdest, würdest du mein TC sehen und keine Warnweste.

ich finde, es reicht wenn man charakterlich gefestigt ist...da brauchst keine zur Schau gestellte Cooooooolness....

und Topcase geht gar nicht......wie uncool ist das denn (sagt meine Frau und lacht sich fast weg)

Macfak

Macfak

Modell
BMW G650X & andere

Na dann sei mal schön Cool wenn's hilft.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
doppelt

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
Ich habe bei mir auch schon mehrmals festgestellt, dass ich, wenn mir ein Motorrad entgegenkommt, die Warnweste so gut wie überhauptnicht sehe. Ich sehe zuerst das Motorrad, nicht die Warnweste! Erst wenn das Motorrad an mir vorbei fährt und der Fahrer etwa auf gleicher Höhe ist, dann sehe ich den Fahrer, bzw. auch was er für eine Jacke hat. Vorher nicht. .
ja das ist genau einer der Kritikpunkte, auch wenn hier tolle Bilder von im Regen vorausfahrenden Wahnwestenträgern zu sehen sind, ich kenne keinen einzigen Fall wo einem Motorradfahrer von HINTEN die Vorfahrt genommen wurde ;)

Hab auch schon ein paarmal am Strassenrand angehalten weil dort jemand in Warnweste neben seinem Bike stand. Ich dachte, er hätte eine Panne. Gefragt ob ich helfen kann. Ich bekam die Antwort: "Nöööö, mache nur ne Zigarettenpause!". Nochmals halte ich bei keinem Warnwestenträger an, der an der Strasse steht.
frag doch das nächste Mal, ob du bei ihm ADAC-Mitglied werden kannst :lol: oder ob er von der Straßenreinigung ist

Zuletzt bearbeitet:
ellerbeker52

ellerbeker52

Modell
1150GS
Moin, ich finde die Diskussion echt amüsant. Sollte das nicht jeder selber entscheiden ?
Und nein, ich trage keine Warnweste.

Gruss
Uli

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Moin, ich finde die Diskussion echt amüsant. Sollte das nicht jeder selber entscheiden ?
Und nein, ich trage keine Warnweste.
wo kämen wir da hin, wenn das jeder für sich selbst entscheidet? :) warum trägst du keine Wahnweste? willst du dich für diese Entscheidung nicht rechtfertigen oder zumindest ver.rschen lassen? ;)

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Ich trage ebenfalls keine Wahnweste und plane auch nicht, das jemals zu tun.

Was mir aber gerade in den letzten etwas diesigen Tagen wieder aufgefallen ist, sind Helme in Signalfarben. Gestern kam mir einer entgegen mit einem knallroten Helm. Das Ding hat sowas von geleuchtet. :eekek: der war nicht zu übersehen.

Wenn sich ein Fahrer nicht hinter einem getönten Scheunentor als Verkleidungsscheibe versteckt, kann ich mir schon vorstellen, dass damit der ein- oder andere sehschwache Autofahrer geweckt wird.

Macfak

Macfak

Modell
BMW G650X & andere
ja das ist genau einer der Kritikpunkte, auch wenn hier tolle Bilder von im Regen vorausfahrenden Wahnwestenträgern zu sehen sind, ich kenne keinen einzigen Fall wo einem Motorradfahrer von HINTEN die Vorfahrt genommen wurde ;)
..........
das würde mich jetzt aber mal interessieren wie man von hinten einem die Vorfahrt nehmen kann?
Ich kenn das nur von der Seite oder von vorne.
Oder das einer von hinten auffährt aber das hat ja nix mit Vorfahrt zutun.

Roter Oktober

Roter Oktober

Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Wenn ein Autofahrer oder Andere in Gedanken sind und an alles andere Denken als den Strassenverkehr und die Welt dann putzen sie einen Mopedfahrer oder egal was wäch. Bei schweren Crashs ( es werden Stauenden übersehen und mit voller Wucht der Stau von hinten aufgeräumt) auf der Autobahn hat die Autobahnpolizei schon öfters Smartphones, Laptops, iPads und ähnliches gefunden die wahrscheinlich zum Unfallzeitpunkt zum surfen genutzt wurden. Wenn ein Chauffeur derart abgelenkt ist hilft nur die eigene Aufmerksamkeit dem Unglück zu entkommen. Gesurft wird überall und das ist für Motorradfahrer immer eine lebensgefährliche Begegnung mit einem surfenden Zeitgenossen. Weil die gar nix mehr mitbekommen.

Thema:

Sicherheitswarnwesten

Oben