Hallo,
ich habe die Diskussion ein wenig verfolgt und als Warnwestenträger auch schon den ein oder anderen Spruch von anderen Motorradfahrern kassiert. Ich trage keine reine Weste, sondern die Airbagweste von Helite. Die gab es in schwarz und in neongelb. Ich habe mich für neongelb entschieden, getreu dem Motto: Schaden tut es nicht. Primär ging es mir um die Airbagweste, nicht um das Neongelbe.
Ob ich damit besser gehen werde? Keine Ahnung. Ich verurteile überhaupt niemanden für das, was er trägt oder nicht trägt, solange er niemand anderen gefährdet.
Ich habe inzwischen eine lange Liste von Sprüchen (die ich auch hier gelesen habe), bei denen jeder glaubt, ihn als Erster gemacht zu haben und einen richtigen Schenkelklopfer gelandet zu haben. Erstaunlich finde ich dabei eigentlich nur, wie sehr sich andere Menschen damit beschäftigen, mich, den sie seit 20 Sekunden kennen, zu be - und verurteilen.
Zeugt nicht unbedingt von charakterlicher Stärke.
Jeder sollte sich auf seinem Motorrad wohl fühlen. Wenn er das nur tut, wenn er wie ein Weihnachtsbaum durch die gegend fährt, habe ich da kein Problem mit. Wenn er sich nur wohl fühlt, wenn es zwischen 20-24° Grad sind, nur bei trockener Straße dann ist auch das völlig in Ordnung, solange derjenige sich damit absolut wohl fühlt.
Auf der Landstraße bzw. in der Stadt habe ich nicht wirklich das Gefühl, durch die Weste besser gesehen zu werden. Die meiste Gefahr für mich geht eigentlich nur durch Geschwindigkeit / Beschleunigung aus. Also das sich Leute einfach vertun, wenn ich an einer Ampel beschleunige und noch ein Auto aus einer Ausfahrt rausziehen möchte. Diese Gefahr kann ich aber selber minimieren, in dem ich meine Fahrweise innerorts anpasse.
Dass so ziemlich keiner von uns auch wirklich immer genau 70 fährt, wo auch 70 steht ... darüber brauchen wir wohl nicht reden.
Jedoch sehe ich durchaus einen Sichtbarkeitsvorteil auf der Autobahn, wo wir einfach sehr oft kürzer oder länger in diversen toten Winkeln sind. Nämlich so ziemlich bei jedem überholen. Ich habe hier zumindest die Hoffnung, dass die Warnweste zumindest ab und zu dafür sorgt, im Augenwinkel doch noch erkannt zu werden, wo ich sonst im toten Winkel verschwinde. Wenn es nur einmal der Fall war (und das weiß ich nicht), war es das ja irgendwie wert.
Ansonsten könnte ich auf das Neongelbe für mein persönliches Sicherheitsempfinden verzichten. Da ich die Airbagweste aber eben in neongelb gekauft habe und selbige immer trage, werde ich wohl auch immer damit leben müssen, dafür Sprüche zu bekommen. Damit kann ich aber gut leben.