Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

Diskutiere Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; mmmhhh Gute Frage. Muss mir noch mal Gedanken machen. :)
G

Gast 16234

Gast
Rot/Grün/Blau Sehschwäche sag ich nur....

was sollen die armen Leute jetzt machen?

Gibts von BMW schon farbneutrale Stricke, in die man sich dann pendeln kann?

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Rot/Grün/Blau Sehschwäche sag ich nur....

was sollen die armen Leute jetzt machen?

Gibts von BMW schon farbneutrale Stricke, in die man sich dann pendeln kann?
Für Farbsehgeschwächte gibt es ja noch die derzeitige Standartausführung "Schwarz in Schwarz" ohne Aufpreis und natürlich ohne Beleuchtung um irritationen der Pupillen zu vermeiden.

X

xcycler90

Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Für Farbsehgeschwächte gibt es ja noch die derzeitige Standartausführung "Schwarz in Schwarz" ohne Aufpreis und natürlich ohne Beleuchtung um irritationen der Pupillen zu vermeiden.
Mein Vorschlag in aller Güte: Beleuchtung mit Schwarzlicht?

bdr529

bdr529

Modell
KTM 1090 Adenture R
Gibt das nicht gefährliche Interferenzen auf dem Visier??? Nicht, dass hier ein noch größeres unkalkulierbares Sicherheitsrisiko entsteht!

G

Gast43545

Gast
Das größte Sicherheitsrisiko macht sich der Fahrer selbst.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Wer sich nicht merken kann wo die Schalter sitzen und diese bei Dunkelheit absolut nicht findet sollte besser nur fahren wenn es hell ist. Wobei ich nicht nachvollziehen kann wie diese Leute im hellen fahren. Also ich muss nicht jedesmal anfangen durch Blicke am Lenker nach dem Blinkerschalter oder dem Taster der Griffheizung zu suchen. Man kann sich auch b..d anstellen!

Kuh3

Kuh3

Jo, deshalb dürfen Autos auch im Dunkeln fahren. Da sind die Schalter beleuchtet. Klingt logisch :)

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich hab die Finale Lösung erarbeitet!

Anbau eines Spiegelsystems oberhalb des Geweihs, das den Lichtstrahl des Hauptscheinwerfers umlenkt auf die linke Bedieneinheit. Über eine Hebelei kann dann auf die rechte Lenkerhälfte umgeschwenkt werden.

[emoji16]GENIAL[emoji16]

Das dann fehlende Scheinwerferlicht nach vorne ist unter vernachlässignarem Kollateralschaden einzustufen. Da müssen wir uns einfach auf das Wesentliche konzentrieren. Und Larsi schreibt ja auch: " Irgendwas ist immer..."

Der Thread kann somit endgültig geschlossen werden.
Es sei denn, jemand hätte noch eine Lösung für das Fahrlicht. [emoji23]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Jo, deshalb dürfen Autos auch im Dunkeln fahren. Da sind die Schalter beleuchtet. Klingt logisch :)

Dann fahr doch Auto wenn die Schalter für dich so wichtig sind. Oder kauf dir ein Motorrad das es auch hat. Ich kenne da mindestens eines :lalala:

G

Gast 35536

Gast
Da sieht man mal wieder : wir Mopedfahrer sind schon was besonderes, wir erfinden sogar extra Probleme die kein Mensch braucht...gut das es die entsprechenden Foren gibt
In denen man sich darüber noch auslassen kann...
In diesem Sinne : macht euch mal einen Kopf um die wahren Probleme auf dieser Welt...einen guten Rutsch gewünscht...

S

Staudi

Modell
1100 GS, 1200 GS 2010, Kawa Z900RS,, Guzzi V7 II, Honda AT 2016, Honda XR650L, Yamaha XT600 Tenere
Wer sich nicht merken kann wo die Schalter sitzen und diese bei Dunkelheit absolut nicht findet sollte besser nur fahren wenn es hell ist. Wobei ich nicht nachvollziehen kann wie diese Leute im hellen fahren. Also ich muss nicht jedesmal anfangen durch Blicke am Lenker nach dem Blinkerschalter oder dem Taster der Griffheizung zu suchen. Man kann sich auch b..d anstellen!
Da ich mehrere Bikes fahre (die teils noch jährlich wechseln), fände ich bei Nachtfahrten beleuchtete Schalter hilfreich. Den jeweils benötigten Schalter in der Dunkelheit zu ertasten, ist gar nicht so leicht.

Wenn man immer das selbe Moped bewegt, und das dürfte für die Mehrheit der Fahrer zutreffen, ist das eher überflüssig.

B

Bollo

Modell
R1250GSA
Lenkstockschalter im PKW sind also beleuchtet? Seit wann?

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Da ich mehrere Bikes fahre (die teils noch jährlich wechseln), fände ich bei Nachtfahrten beleuchtete Schalter hilfreich. Den jeweils benötigten Schalter in der Dunkelheit zu ertasten, ist gar nicht so leicht.

Wenn man immer das selbe Moped bewegt, und das dürfte für die Mehrheit der Fahrer zutreffen, ist das eher überflüssig.
Staudi,
in Meiner Garage ist die Lösung für DEIN Problem - da ist noch viel Platz :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS

Wenn du magst, nehme auch ich dir einen Teil deines Problems ab. Ich würde mich in diesem Fall sogar dazu hinreißen lassen, das Dunkeltastenmanko durch einen Blick ins Handbuch zu umgehen. Würde mich nur ein paar Sekunden kosten.

Gruß von Pendeline

Thema:

Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet?? - Ähnliche Themen

• Update: Warum ist es so still geworden?

Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

"Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?

Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?: Hallo zusammen, gestern kam meine letzte Bestellung von Touratech, die Handprotektoren und die Seitenständervergrößerung, an. Alles liess sich...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko? - Ähnliche Themen

• Update: Warum ist es so still geworden?

Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

"Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?

Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?: Hallo zusammen, gestern kam meine letzte Bestellung von Touratech, die Handprotektoren und die Seitenständervergrößerung, an. Alles liess sich...
  • Oben