Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

Diskutiere Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Och menno... [emoji16]
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
.... Bloß gut,dass die GS keine beleuchteten Schalter hat. Die Begründungen, warum dass keiner braucht sind sehr unterhaltsam. Ich glaube der Fred wäre nur halb so lustig, wenn es andersrum wäre. Immerhin 70 Seiten. Der Unterhaltungswert dieses Forums ist genial. Auch ohne BMW bleibe ich. Löschen lassen kann man sich ja eh nicht.
Guten Rutsch!!
;)
 
E

Ettlinger-X

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
100
So - haben jetzt alle selbsternannten Experten alle Witzchen oder was sie dafür halten offensichtlich abgesondert? Eine echte Armutsveranstaltung in diesem Forum. Fakt ist, dass inzwischen Triumph in der aktuellen Explorer und KTM die Schalter beleuchten. Und was macht BMW in der neueste Edition? Das Plastik der Schalter ist nun Schwarz - ohne Mist. Schwarze Schalter auf schwarzem Grund. und das von einem Unternehmen, das mal Vorreiter in Ergonomie und Sicherheitsaspekten war.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.304
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
So - haben jetzt alle selbsternannten Experten alle Witzchen oder was sie dafür halten offensichtlich abgesondert? Eine echte Armutsveranstaltung in diesem Forum. Fakt ist, dass inzwischen Triumph in der aktuellen Explorer und KTM die Schalter beleuchten. Und was macht BMW in der neueste Edition? Das Plastik der Schalter ist nun Schwarz - ohne Mist. Schwarze Schalter auf schwarzem Grund. und das von einem Unternehmen, das mal Vorreiter in Ergonomie und Sicherheitsaspekten war.
Kommt mir bekannt vor.
Drei Tage Zeitschleife??
 
Reiter_XXL

Reiter_XXL

Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
170
Ort
Rheinland
Modell
R 1200 GS LC (u.a.B. :-) )
Welch ein Unfug hier teilweise zu lesen ist :spin:

Der Schalter der Warnblinkanlage war schon bei der 247er Baureihe (2-Ventiler) beleuchtet!
Welchem Controller das wann zum Opfer gefallen ist, weiß ich nicht mehr.
Wenn auch ach so viel tolle Biker hier alles blind bedienen können frage ich mich doch wo die alle noch unterwegs sind. Seit 2 Wochen treffe ich immer nur noch einen Honda-Fahrer auf dem Weg zur Arbeit, der Rest ist wohl im Winterschlaf?

Wer nur bei schönen Wetter und zum Spaß fährt, der mag in der Tat die Beleuchtung als überflüssig betrachten.
Was aber ist dann überhaupt notwendig? ABS? RDC? BC? ASC? Das ganze Gerödel, was TT und der Wundersame als Zubehör anbieten?

Ich finde es nur noch peinlich, wie manche (besonders Viel-Schreiber Wenig-Fahrer?) hier mit der ehrlichen Meinung von Kameraden umgehen, die ein für sie wichtiges, sehr billig umzusetzendes und gewichts-mäßig unbedeutendes Featuere bei BMW vermissen.
Peinlich bis lächerlich! Was ich nicht brauche, das braucht natürlich kein guter Fahrer !?!?!
Welche Gründe gibt es eigentlich für beleuchtete Knöpfe im Auto? Auto fahren 90% von euch doch täglich und das wird mehr Strom verbraucht und mehr Geld für Beleuchtung ausgegeben. Was täglich bewegt wird, das muss alles haben und was die meisten nur am WE und in der Freizeit bewegen, dass muss man immer blind bedienen können? Kein Mensch hat hier von Blinker gesprochen, der ist auch im Auto nicht beleuchtet und das hat der TE auch nicht geforder. Aber die Warnblinkanlageist es nicht und wenn man die im Winter auf der BAB anschalten will zählt evtl. jede Sekunde. Und die Anzeigen ändern zu wollen und aus Versehen die Warnblinker anzumachen kann auch schlecht sein.
Was spricht eigentlich wirklich gegen die Beleuchtung der wichtigen Schalter? Das sie dann jeder Depp auch im Dunkeln findet?
Früher haben wir mit dem Kienspan Licht gemacht, welcher Amateur braucht heute eigentlich LED-Beleuchtung zu Hause?
Ich weiß doch, wo alles liegt und steht in meiner Wohnung. Wir könnten das Klimaproblem ganz schnell lösen, wenn alle nur noch das beleuchten, was sie wirklich sehen müssen. Die meisten haben immer noch das ganze Haus erleuchtet auch wenn sie sich nur in einem Raum aufhalten. Welche überflüssige Vergeudung von Ressourcen. (Auf nunmehr 40 Seiten dito!)
Auh Mann!:furious:
Korrigiere: Auf über 70 Seiten und das Niveau ist seither nicht gestiegen...:hammer:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.926
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Was ist denn hier los, das ist ja fast wie vor der Glotze,
nur noch Wiederholungen.

Gruß Thomas
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
So - haben jetzt alle selbsternannten Experten alle Witzchen oder was sie dafür halten offensichtlich abgesondert? Eine echte Armutsveranstaltung in diesem Forum. Fakt ist, dass inzwischen Triumph in der aktuellen Explorer und KTM die Schalter beleuchten. Und was macht BMW in der neueste Edition? Das Plastik der Schalter ist nun Schwarz - ohne Mist. Schwarze Schalter auf schwarzem Grund. und das von einem Unternehmen, das mal Vorreiter in Ergonomie und Sicherheitsaspekten war.
Aber die Zubehörindustrie weiß einen Ausweg aus der Misere!

https://www.amazon.de/Superheller-S...F8&qid=1514653373&sr=8-1&keywords=grubenlampe
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.905
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Zitat von Reiter_XXL Welch ein Unfug hier teilweise zu lesen ist :spin:

Der Schalter der Warnblinkanlage war schon bei der 247er Baureihe (2-Ventiler) beleuchtet!


Verdammich! Da ist mir ja glatt entgangen, dass meine olle RR einen beleuchteten Schalter
hat. Wahrscheinlich war das Lämpi von Anfang an defekt... Unglaublich, dass ich das alles
überlebt habe!

Mann, was bin ich doch ein harter Hund... Chuck Norris- Smilie

Apropos "Thema": Suchen die, die das Licht suchen, auch tagsüber nach dem richtigen
Schalter? Ich fände es zumindest lebensbedrohlich, den Blick vom Wesentlichen (der
Straße) zu nehmen. Ganz besonders nach Sonnenuntergang. Wenns bei mir so wäre,
würde ich jeden Abend in der dunklen Garage "Schalter finden" üben!

Was braucht man? Lichtschalter, Blinker, evtl. Warnblinker. Wenn man die Finger von
der Fahrwerksverstellung, dem Displaybeleuchtungsfarbenänderungsmenue, der Durch-
schnittsverbrauchsanzeige und den anderen tollen Features lässt, dürfte man ganz gut
und auch sicher unterwegs sein.

Erleuchtete Grüße, Jörge

ps Gerade im Dunklen bei Regen nervt eh schon jede Lichtreflexion auf dem Visier.
Wenn da noch so ne Kirmesbeleuchtung dazu käme... Jesus!
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.314
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Da ich mehrere Bikes fahre (die teils noch jährlich wechseln), fände ich bei Nachtfahrten beleuchtete Schalter hilfreich. Den jeweils benötigten Schalter in der Dunkelheit zu ertasten, ist gar nicht so leicht.

Wenn man immer das selbe Moped bewegt, und das dürfte für die Mehrheit der Fahrer zutreffen, ist das eher überflüssig.
Ich wechsele die Bikes auch relativ oft. Aber auf sowas hab ich noch nie wert gelegt. Mensch, jetzt hab ich die beleuchteten Schalter an meiner 1290 S. Vielleicht wird das ja für das nächste Bike dann ein ko Kaufkriterium. Wobei ich das mal ehr nicht glaube, da ich nie auf den Schaltern rum schaue.

Vielleicht sind an den BMW´s einfach zu viele Schalter für so manchen Fahrer und BMW sollte die Bedienung überdenken, oder BMW sollte da definitiv eine Sprachsteuerung einbauen. Dann muss a nix beleuchtet sein......
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.010
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
. Vielleicht sind an den BMW´s einfach zu viele Schalter für so manchen Fahrer und BMW sollte die Bedienung überdenken, oder BMW sollte da definitiv eine Sprachsteuerung einbauen. Dann muss a nix beleuchtet sein......
Doch, das Mikro. Sonst findet man die Position nicht, in welche Richtung gesprochen wetden soll. [emoji16][emoji16]

Gruß von Pendeline
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
So - haben jetzt alle selbsternannten Experten alle Witzchen oder was sie dafür halten offensichtlich abgesondert? Eine echte Armutsveranstaltung in diesem Forum. Fakt ist, dass inzwischen Triumph in der aktuellen Explorer und KTM die Schalter beleuchten. Und was macht BMW in der neueste Edition? Das Plastik der Schalter ist nun Schwarz - ohne Mist. Schwarze Schalter auf schwarzem Grund. und das von einem Unternehmen, das mal Vorreiter in Ergonomie und Sicherheitsaspekten war.
Ich glaube, Du wiederholst Dich.
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
So - haben jetzt alle selbsternannten Experten alle Witzchen oder was sie dafür halten offensichtlich abgesondert? Eine echte Armutsveranstaltung in diesem Forum. Fakt ist, dass inzwischen Triumph in der aktuellen Explorer und KTM die Schalter beleuchten. Und was macht BMW in der neueste Edition? Das Plastik der Schalter ist nun Schwarz - ohne Mist. Schwarze Schalter auf schwarzem Grund. und das von einem Unternehmen, das mal Vorreiter in Ergonomie und Sicherheitsaspekten war.
Ich glaube, Du wiederholst Dich!
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
So - haben jetzt alle selbsternannten Experten alle Witzchen oder was sie dafür halten offensichtlich abgesondert? Eine echte Armutsveranstaltung in diesem Forum. Fakt ist, dass inzwischen Triumph in der aktuellen Explorer und KTM die Schalter beleuchten. Und was macht BMW in der neueste Edition? Das Plastik der Schalter ist nun Schwarz - ohne Mist. Schwarze Schalter auf schwarzem Grund. und das von einem Unternehmen, das mal Vorreiter in Ergonomie und Sicherheitsaspekten war.
Ich glaube, Du wiederholst Dich!?
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
beleuchtete Schalter wird es demnächst sicher auch von BMW geben, Innovationen kommen halt nicht mehr von BMW. Der deutsche Marktführer agiert schon lange nicht mehr, der reagiert nur noch, ein Armutszeugnis
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.289
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Schalterbeleuchtung reicht schon gar nicht mehr aus!
Man braucht im tachoDisplay eine Anzeige /Abbildung aus der erkenntlich wird wo sich die (beleuchteten)Schalter befinden! Sonst sucht man an der falschen armatur! ;-)) vielleicht als Sonderpaket deklariert für gelegentliche " freizeitmotorradfahrer" --ironiemodus aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ettlinger-X

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
100
Bei der nächsten GS werden beleuchtete Schalter dazugehören und als unglaublicher Fortschritt gefeiert mit dem entsprechenden Aufpreis. BMW läuft eben hinterher und nicht mehr voran. Die Witzchenmacher hier werden dann die Settings diskutieren wie man seine Lieblingsfarbe einstellt, die zum Helm passt. ;-)
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.289
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Bei der nächsten GS werden beleuchtete Schalter dazugehören und als unglaublicher Fortschritt gefeiert mit dem entsprechenden Aufpreis. BMW läuft eben hinterher und nicht mehr voran. Die Witzchenmacher hier werden dann die Settings diskutieren wie man seine Lieblingsfarbe einstellt, die zum Helm passt. ;-)
Und dann werden immer nur die schalter aufleuchten die gedrückt werden müssen! Geht doch sowieso schon alles automatisch an und aus;-/
 
Thema:

Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet?? - Ähnliche Themen

  • Update: Warum ist es so still geworden?

    Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

    "Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

    BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

    Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?

    Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?: Hallo zusammen, gestern kam meine letzte Bestellung von Touratech, die Handprotektoren und die Seitenständervergrößerung, an. Alles liess sich...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko? - Ähnliche Themen

  • Update: Warum ist es so still geworden?

    Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

    "Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

    BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

    Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?

    Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?: Hallo zusammen, gestern kam meine letzte Bestellung von Touratech, die Handprotektoren und die Seitenständervergrößerung, an. Alles liess sich...
  • Oben