Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; wie bzw. woran erkennt man eine kaputte Manschette?
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.992
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
wie bzw. woran erkennt man eine kaputte Manschette?
Wenn Du per Zufall bei einer Pause vorne am Kardan siehst, dass die Manschette abgesprungen ist und sie lässt sich nicht wieder einclipsen weil innen drin gebrochen.
Du beim Blick auf die hintere Manschette feststellst, dass sie nicht vollumfänglich eingeclipst ist und beim Versuch sie reinzudrücken, Du feststellst, dass das Gummi gerissen ist
 
S

Svensson2024

Dabei seit
29.08.2024
Beiträge
38
Gut, diesen Einwand kann ich verstehen. Da sind die Werkstätten leider nicht gleich. Mit meiner Werkstatt habe ich da richtig Glück.
 
Jojo353

Jojo353

Dabei seit
25.08.2020
Beiträge
42
Kardanwechsel ist Ansichtssache.
Klar gib es bei 60 tkm eine neue, aber bei richtiger Pflege braucht man es meiner Meinung nicht.
Bei BMW wird nicht richtig gefettet, da ist der Schaden ( Rost) vorprogrammiert.
Das mache ich lieber selbst, und weiß das es funktioniert.
Habe gestern das 3.mal die Welle draußen gehabt, kein Rost oder Feuchtigkeit war festzustellen, die Kreuzgelenke rasten nicht.
Alles wieder schön gereinigt und mit Castrol Molup-Alloy Paste TA eingeschmiert.
Brauche für den Kardanservice ca. 4 Std.
Meine hat jetzt 75 tkm runter.
Sollte noch erwähnen, das ich mit ca. 30 tkm bei BMW war zum Loch im Kadantunnel bohren, da habe ich auf den verrosteten Kardanwelle hingewiesen, den hat BMW drinne gelassen.
Seit dem sieht BMW meine nicht mehr.
 

Anhänge

Ethan

Ethan

Dabei seit
31.10.2024
Beiträge
71
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 GS ADV LC
Kardanwechsel ist Ansichtssache.
Klar gib es bei 60 tkm eine neue, aber bei richtiger Pflege braucht man es meiner Meinung nicht.
Bei BMW wird nicht richtig gefettet, da ist der Schaden ( Rost) vorprogrammiert.
Das mache ich lieber selbst, und weiß das es funktioniert.
Habe gestern das 3.mal die Welle draußen gehabt, kein Rost oder Feuchtigkeit war festzustellen, die Kreuzgelenke rasten nicht.
Alles wieder schön gereinigt und mit Castrol Molup-Alloy Paste TA eingeschmiert.
Brauche für den Kardanservice ca. 4 Std.
Meine hat jetzt 75 tkm runter.
Sollte noch erwähnen, das ich mit ca. 30 tkm bei BMW war zum Loch im Kadantunnel bohren, da habe ich auf den verrosteten Kardanwelle hingewiesen, den hat BMW drinne gelassen.
Seit dem sieht BMW meine nicht mehr.
Es geht nicht nur um Korrosion, sondern um Materialermüdung. Gab wohl einige Ausfälle mit Personenschäden:
BMW Service-Aktion: Über 400.000 BMW GS zum Kardan-Check
 
Jojo353

Jojo353

Dabei seit
25.08.2020
Beiträge
42
Das stimmt wohl.
Denn…..wenn die Kreuzgelenke rasten, ist Feuchtigkeit in den Nadellagern und die Welle muss raus.
Deswegen überprüfe ich das selbst.
 
Legomaenchen04

Legomaenchen04

Dabei seit
15.01.2025
Beiträge
2
Ort
Hattingen
Modell
R1200gs K50
Bevor ich meine BMW im Januar zur Kardan Kontrolle nach BMW gebracht hatte, habe ich versucht das Winkelgetriebe von der Welle zu trennen. Diese war komplett mit dem Winkelgetriebe festgerostet. Also alles schön zusammen geschraubt und zu BMW gebracht.
Die haben nur das Schnuffelstück in der Schwinge nachgerüstet und eine Schwingungsmessung gemacht. Laut Aussage und nach Rücksprache sei alles OK und Korrosion kein Thema, wird sowieso bei 60tsd km gewechselt.
Da die Kiste erst 30tsd km gelaufen ist, mehr stand oder viel im Winter bewegt wurde.
Habe ich die Welle und Winkeltrieb samt Manschetten selber gewechselt.
30tsd km mit einer fest gerösteten Welle weiter fahren hatten mir Bauchschmerzen gemacht.

Wenn es bei 60tsd soweit ist, kommen die alten Teile wieder ins Moped und freue mich dann auf Stellungnahme 😏
 

Anhänge

Simondana

Simondana

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
166
Das ist echt traurig.... Wenn man denkt der Kardan Service ist gemacht und alles sei OK, kann man ganz schön daneben liegen. Wurde ja leider schon mehrfach bestätigt.
Dieser Test mit anschließenden Loch reinbohren ohne das die Welle rausgenommen wird und alles gscheid gefettet wird ist für die Katz 😔

Ich mach das demnächst auch selbst 😊
 
Jojo353

Jojo353

Dabei seit
25.08.2020
Beiträge
42
Hallo,
So ähnlich sah es bei mir auch mal aus.
Wichtig ist, das die Kreuzgelenke nicht rasten.
Den ganzen Rost an der Welle gründlich entfernen, und mit Hitze beständigen Lack lackieren.
Wichtig ist auch die Aufsteckpunkte oben und unten (Zahnräder) grundsätzlich zu entrosten.
Die besagten Punkte gut mit Castrol Molup-Alloy Paste TA einschmieren.
Ich glaube wenn man sich regelmäßig um den Karan kümmert, sollte der auch lange halten.
Ich habe mal bei einem Freund eine getauschte Welle ( 60 tkm Tausch von BMW) mir angeschaut………was ein scheiß, nicht vernünftig gefettet bzw. Fett schon abgeschleudert im Kardantunnel.
Der Rost ist vorprogrammiert.
Schau dir mal Motocomfort auf YouTube an, das ist der Bernd.
Beim Bernd kann man verschiedene Workshops buchen.
Ich selber war 3 mal da, und habe (fast) alles gelernt.
Ich hoffe das es ein bisschen hilfreich war.
Bin selber kein vollprofi, glaube aber es gründlicher auszuführen als BMW, und habe ein gutes Gefühl.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
6.177
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Bevor ich meine BMW im Januar zur Kardan Kontrolle nach BMW gebracht hatte, habe ich versucht das Winkelgetriebe von der Welle zu trennen. Diese war komplett mit dem Winkelgetriebe festgerostet. Also alles schön zusammen geschraubt und zu BMW gebracht.
Die haben nur das Schnuffelstück in der Schwinge nachgerüstet und eine Schwingungsmessung gemacht. Laut Aussage und nach Rücksprache sei alles OK und Korrosion kein Thema, wird sowieso bei 60tsd km gewechselt.
Da die Kiste erst 30tsd km gelaufen ist, mehr stand oder viel im Winter bewegt wurde.
Habe ich die Welle und Winkeltrieb samt Manschetten selber gewechselt.
30tsd km mit einer fest gerösteten Welle weiter fahren hatten mir Bauchschmerzen gemacht.

Wenn es bei 60tsd soweit ist, kommen die alten Teile wieder ins Moped und freue mich dann auf Stellungnahme 😏
Ich glaub, das hätte ich mir nicht gefallen lassen. Die hintere Verzahnung ist doch der Längenausgleich fürs Einfedern, oder nicht?
Wenn das zusammengerostet ist, dann ist auch die Funktion nicht gegeben.
Oder bin ich da auf dem falsche Pferd! 🐎
 
Ethan

Ethan

Dabei seit
31.10.2024
Beiträge
71
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 GS ADV LC
Hallo,
So ähnlich sah es bei mir auch mal aus.
Wichtig ist, das die Kreuzgelenke nicht rasten.
Den ganzen Rost an der Welle gründlich entfernen, und mit Hitze beständigen Lack lackieren.
Wichtig ist auch die Aufsteckpunkte oben und unten (Zahnräder) grundsätzlich zu entrosten.
Die besagten Punkte gut mit Castrol Molup-Alloy Paste TA einschmieren.
Ich glaube wenn man sich regelmäßig um den Karan kümmert, sollte der auch lange halten.
Ich habe mal bei einem Freund eine getauschte Welle ( 60 tkm Tausch von BMW) mir angeschaut………was ein scheiß, nicht vernünftig gefettet bzw. Fett schon abgeschleudert im Kardantunnel.
Der Rost ist vorprogrammiert.
Schau dir mal Motocomfort auf YouTube an, das ist der Bernd.
Beim Bernd kann man verschiedene Workshops buchen.
Ich selber war 3 mal da, und habe (fast) alles gelernt.
Ich hoffe das es ein bisschen hilfreich war.
Bin selber kein vollprofi, glaube aber es gründlicher auszuführen als BMW, und habe ein gutes Gefühl.
Da würde ich lieber gleich eine neue Welle kaufen, kostet etwas über 100€. Das ist doch keine Geld, bevor ich da mit solchen Entrosten Aktionen anfange.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.715
Ort
Rheinland
…... Laut Aussage und nach Rücksprache sei alles OK und Korrosion kein Thema, wird sowieso bei 60tsd km gewechselt.
Da die Kiste erst 30tsd km gelaufen ist, mehr stand oder viel im Winter bewegt wurde.
Habe ich die Welle und Winkeltrieb samt Manschetten selber gewechselt.

Wenn es bei 60tsd soweit ist, kommen die alten Teile wieder ins Moped und freue mich dann auf Stellungnahme 😏
Hallo
da bist du aber von deinem Händler ganz schön verar….. worden. Dieses für mich obskure Prüfverfahren habe ich schon von Anfang an kritisiert weil da wird irgendetwas geprüft ohne es auseinanderzubauen und es kann ( wie bei dir) zusammengewachsen sein. Man kann kann auch (gegen Bezahlung) das HAG abklappen lassen und per süKontrolle prüfen lassen dann wäre BMW dran gewesen und die wären nicht aus der Nummer rausgekommen.
Was hat denn deine Instandsetzung gekostet, so wie ich das verstehe ein neues HAG und eine neue Kardanwelle…
 
Jojo353

Jojo353

Dabei seit
25.08.2020
Beiträge
42
Da gibt es 1000 Meinungen drüber.
Soll jeder machen, was man für richtig hält.
Kosten die ersten Instandsetzung:
Viel Zeit, Schweiß und Nerven😉( musste nix getauscht werden).
Beim 2. und 3. Mal flutscht die Welle ganz locker von der Verzahnung, und es ist kein Hexenwerk mehr.
Zur BMW Werkstatt, totale Enttäuschung.
Mache jetzt sowieso alles selbst.
Auch die Kupplungsflüssigkeit und Kühlwasser wird gewechselt, das steht nicht im Serviceheft, finde ich auch wichtig.
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.133
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Dieses für mich obskure Prüfverfahren habe ich schon von Anfang an kritisiert weil da wird irgendetwas geprüft ohne es auseinanderzubauen...
damit wird der gleichmässige Lauf der Lager der Kreuzgelenke geprüft, nicht mehr und nicht weniger. Um Korrosion der Welle selbst oder an den Keilwellen am Getriebe (Längenausgleich) oder HAG geht's dabei nicht.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.715
Ort
Rheinland
damit wird der gleichmässige Lauf der Lager der Kreuzgelenke geprüft, nicht mehr und nicht weniger. Um Korrosion der Welle selbst oder an den Keilwellen am Getriebe (Längenausgleich) oder HAG geht's dabei nicht.
Ja und im Rahmen von diesem „Test“ wurde ja auch ein Loch gebohrt und ein Schnabelventil gesetzt warum wohl - richtig um Korrosion zu vermeiden, es ging da wohl doch auch um Korrosion. Und HAG abklappen ist denen wohl zu aifwendig gewesen, da ist eben so ein halbgarer, weil kostengünstiger Murks zu Lasten des Kunden rausgekommen.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
6.032
nein, bei dem Gleichlauf-Test wird kein Loch gebohrt.
Haben sie beim aktuellen Poster aber gemacht. Lies Dir einfach #3048 nochmal durch. Und laut der am Anfang in #1 des ganzen Threads befindlichen Servicemitteilung von BMW Motorrad gehören diese Arbeiten sehr wohl zusammen!
 
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R 1100 GS, Kardanwelle

    R 1100 GS, Kardanwelle: Hallo Zusammen, Ich habe noch die Kardanwelle. An den Kreuzgelenken kann ich nichts unnormales feststellen. Die GS ist EZ 99, also eine der...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

    Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Servus Gemeinde, ich habe mich soeben unter VehicleCall und der Eingabe der VIN meiner GS schlau gemacht, ob und wenn ja, welche Service-Aktionen...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R 1100 GS, Kardanwelle

    R 1100 GS, Kardanwelle: Hallo Zusammen, Ich habe noch die Kardanwelle. An den Kreuzgelenken kann ich nichts unnormales feststellen. Die GS ist EZ 99, also eine der...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

    Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Servus Gemeinde, ich habe mich soeben unter VehicleCall und der Eingabe der VIN meiner GS schlau gemacht, ob und wenn ja, welche Service-Aktionen...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben