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Hooner
wie bzw. woran erkennt man eine kaputte Manschette?...beim Kardanwellen wechsel schon mehrfach die Manschetten kaputt gemacht. Das merkt man nicht zwingend direkt.
wie bzw. woran erkennt man eine kaputte Manschette?...beim Kardanwellen wechsel schon mehrfach die Manschetten kaputt gemacht. Das merkt man nicht zwingend direkt.
Wenn Du per Zufall bei einer Pause vorne am Kardan siehst, dass die Manschette abgesprungen ist und sie lässt sich nicht wieder einclipsen weil innen drin gebrochen.wie bzw. woran erkennt man eine kaputte Manschette?
Es geht nicht nur um Korrosion, sondern um Materialermüdung. Gab wohl einige Ausfälle mit Personenschäden:Kardanwechsel ist Ansichtssache.
Klar gib es bei 60 tkm eine neue, aber bei richtiger Pflege braucht man es meiner Meinung nicht.
Bei BMW wird nicht richtig gefettet, da ist der Schaden ( Rost) vorprogrammiert.
Das mache ich lieber selbst, und weiß das es funktioniert.
Habe gestern das 3.mal die Welle draußen gehabt, kein Rost oder Feuchtigkeit war festzustellen, die Kreuzgelenke rasten nicht.
Alles wieder schön gereinigt und mit Castrol Molup-Alloy Paste TA eingeschmiert.
Brauche für den Kardanservice ca. 4 Std.
Meine hat jetzt 75 tkm runter.
Sollte noch erwähnen, das ich mit ca. 30 tkm bei BMW war zum Loch im Kadantunnel bohren, da habe ich auf den verrosteten Kardanwelle hingewiesen, den hat BMW drinne gelassen.
Seit dem sieht BMW meine nicht mehr.
Ich glaub, das hätte ich mir nicht gefallen lassen. Die hintere Verzahnung ist doch der Längenausgleich fürs Einfedern, oder nicht?Bevor ich meine BMW im Januar zur Kardan Kontrolle nach BMW gebracht hatte, habe ich versucht das Winkelgetriebe von der Welle zu trennen. Diese war komplett mit dem Winkelgetriebe festgerostet. Also alles schön zusammen geschraubt und zu BMW gebracht.
Die haben nur das Schnuffelstück in der Schwinge nachgerüstet und eine Schwingungsmessung gemacht. Laut Aussage und nach Rücksprache sei alles OK und Korrosion kein Thema, wird sowieso bei 60tsd km gewechselt.
Da die Kiste erst 30tsd km gelaufen ist, mehr stand oder viel im Winter bewegt wurde.
Habe ich die Welle und Winkeltrieb samt Manschetten selber gewechselt.
30tsd km mit einer fest gerösteten Welle weiter fahren hatten mir Bauchschmerzen gemacht.
Wenn es bei 60tsd soweit ist, kommen die alten Teile wieder ins Moped und freue mich dann auf Stellungnahme![]()
Da würde ich lieber gleich eine neue Welle kaufen, kostet etwas über 100€. Das ist doch keine Geld, bevor ich da mit solchen Entrosten Aktionen anfange.Hallo,
So ähnlich sah es bei mir auch mal aus.
Wichtig ist, das die Kreuzgelenke nicht rasten.
Den ganzen Rost an der Welle gründlich entfernen, und mit Hitze beständigen Lack lackieren.
Wichtig ist auch die Aufsteckpunkte oben und unten (Zahnräder) grundsätzlich zu entrosten.
Die besagten Punkte gut mit Castrol Molup-Alloy Paste TA einschmieren.
Ich glaube wenn man sich regelmäßig um den Karan kümmert, sollte der auch lange halten.
Ich habe mal bei einem Freund eine getauschte Welle ( 60 tkm Tausch von BMW) mir angeschaut………was ein scheiß, nicht vernünftig gefettet bzw. Fett schon abgeschleudert im Kardantunnel.
Der Rost ist vorprogrammiert.
Schau dir mal Motocomfort auf YouTube an, das ist der Bernd.
Beim Bernd kann man verschiedene Workshops buchen.
Ich selber war 3 mal da, und habe (fast) alles gelernt.
Ich hoffe das es ein bisschen hilfreich war.
Bin selber kein vollprofi, glaube aber es gründlicher auszuführen als BMW, und habe ein gutes Gefühl.
Hallo…... Laut Aussage und nach Rücksprache sei alles OK und Korrosion kein Thema, wird sowieso bei 60tsd km gewechselt.
Da die Kiste erst 30tsd km gelaufen ist, mehr stand oder viel im Winter bewegt wurde.
Habe ich die Welle und Winkeltrieb samt Manschetten selber gewechselt.
Wenn es bei 60tsd soweit ist, kommen die alten Teile wieder ins Moped und freue mich dann auf Stellungnahme![]()
ich überhaupt nicht.Auch die Kupplungsflüssigkeit und Kühlwasser wird gewechselt, das steht nicht im Serviceheft, finde ich auch wichtig.
Ich denke, das ist mehr eine Kopfsache. Wenn man sich wohler damit fühlt, macht man es. Aber eine GS ist natürlich kein MotoGP Bikeich überhaupt nicht.
damit wird der gleichmässige Lauf der Lager der Kreuzgelenke geprüft, nicht mehr und nicht weniger. Um Korrosion der Welle selbst oder an den Keilwellen am Getriebe (Längenausgleich) oder HAG geht's dabei nicht.Dieses für mich obskure Prüfverfahren habe ich schon von Anfang an kritisiert weil da wird irgendetwas geprüft ohne es auseinanderzubauen...
Ja und im Rahmen von diesem „Test“ wurde ja auch ein Loch gebohrt und ein Schnabelventil gesetzt warum wohl - richtig um Korrosion zu vermeiden, es ging da wohl doch auch um Korrosion. Und HAG abklappen ist denen wohl zu aifwendig gewesen, da ist eben so ein halbgarer, weil kostengünstiger Murks zu Lasten des Kunden rausgekommen.damit wird der gleichmässige Lauf der Lager der Kreuzgelenke geprüft, nicht mehr und nicht weniger. Um Korrosion der Welle selbst oder an den Keilwellen am Getriebe (Längenausgleich) oder HAG geht's dabei nicht.
nein, bei dem Gleichlauf-Test wird kein Loch gebohrt.Ja und im Rahmen von diesem „Test“ wurde ja auch ein Loch gebohrt und ein Schnabelventil gesetzt...
Haben sie beim aktuellen Poster aber gemacht. Lies Dir einfach #3048 nochmal durch. Und laut der am Anfang in #1 des ganzen Threads befindlichen Servicemitteilung von BMW Motorrad gehören diese Arbeiten sehr wohl zusammen!nein, bei dem Gleichlauf-Test wird kein Loch gebohrt.