Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das gilt für die 1200 LC genauso. Alle ab Bj. 2013.
J

Joerg1952

Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 86.000
Das gilt für die 1200 LC genauso. Alle ab Bj. 2013.

G

GShoch10

Ich habe meine LC, Bj. 2014, 70 tkm, jetzt bei BMW (Köln-West) zum Wechsel der Kardanwelle angemeldet. Die "Kontrolle" bei mir mit Einbau vom Nubsi war bei 55 tkm - ohne Wechsel der Welle.
Der Wechsel der Welle - so der Werkstatt meister hier - hat nichts mit dem Ergebnis der Kontrolle zu tun. Da geht es ausschließlich um die Laufleistung. Wechsel der Welle erfolgt ohne wenn und aber auf Kosten von BMW. Und das geht scheinbar auch ohne Inspektion....
Freut mich, dass es bei dir so gut funktioniert.

Aber das gesamte Regelwerk betreffend "Service-Aktion Kardanwelle" ist uns Konsumenten sicher nicht voll umfänglich bekannt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei meiner 1250GS bei 60.000 Km die Kardanwelle auf Kosten BMW getauscht wird, wenn ich bis dahin die Servicearbeiten selbst mache. Und das tue ich auch, da die 3-Jahres-Garantie heuer endete. Und selbst wenn ich alle Servicearbeiten beim Händler machen lasse, werde ich den Austausch der Kardanwelle bei 60.000 km selbst bezahlen müssen.

Und "bis dahin" kann bei so manchen auch bedeuten, dass dies in 5 Jahren oder noch länger ist.

Roka53

Roka53

Modell
R 1200 GS LC
Nach Ablauf der BMW Gewährleistung mache ich die fälligen Service-Arbeiten an meiner 1200er GS EZ 03/17 zwar nicht selber, sondern lasse sie von einer freien Werkstatt (früherer BMW Werkstattmeister) betreuen, nicht mehr bei BMW. Im Rahmen der 70.000er Inspektion im Oktober 2022 hat der dann kurzerhand meine GS zur hiesigen BMW-Vertretung gefahren. Dort ist sofort anstands- und kostenlos beim KM-Stand 69.800 die Kardanwelle gewechselt und dokumentiert worden. Nur über den KM-Stand. Sie war weder festgerostet noch ausgeschlagen.

Also hier muss man kein ständiger BMW-Kunde sein, um dennoch den kostenlosen KW-Austausch zu bekommen.

Grüße vom Niederrhein - Rolf

Pinky

Pinky

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei meiner 1250GS bei 60.000 Km die Kardanwelle auf Kosten BMW getauscht wird, wenn ich bis dahin die Servicearbeiten selbst mache. Und das tue ich auch, da die 3-Jahres-Garantie heuer endete. Und selbst wenn ich alle Servicearbeiten beim Händler machen lasse, werde ich den Austausch der Kardanwelle bei 60.000 km selbst bezahlen müssen.
Wie kommst du da drauf?
Der Kardan ist von der Wartung ausgenommen, quasi wartungsfrei. Also haben die Inspektionen keinen Einfluß auf den Zustand der Welle. Diese wird nun nach 60.000 km getauscht und BMW trägt die Kosten.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Freut mich, dass es bei dir so gut funktioniert.
Aber das gesamte Regelwerk betreffend "Service-Aktion Kardanwelle" ist uns Konsumenten sicher nicht voll umfänglich bekannt.
Aber es steht doch genau hier ("Servicelösung") in diesem Thread , in dem Du schreibst.

Zuletzt bearbeitet:
comander

comander

Modell
R 1200 GS lc
So, habe mit BMW direkt kommuniziert. Die Antwort hier:

"Sehr geehrter Herr ......,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bei diesem Thema haben sich eventuell Informationen überschnitten, beziehungsweise lagen dem betreffenden Kollegen im Motorradzentrum noch nicht vor, da wir diese erst Ende Oktober veröffentlicht haben.

Die Wartungsplanänderung für Ihre BMW ist bereits zu Ihrem Fahrzeug vermerkt und systemisch hinterlegt. Der Tausch der Kardanwelle wird, sobald Ihr Fahrzeug den 60.000 Kilometerservice erreicht, erfolgen. Der laufleistungsbedingte Tausch der Kardanwelle ist für Sie als Kunden kostenlos.

Einzige Ausnahme wäre, wenn im Rahmen der Serviceaktion Schwingendrainage die Kardanwelle getauscht worden wäre. In dem Fall wäre der erneute Tausch nach 60.000 gefahrenen Kilometern zu obigen Konditionen erforderlich.

Diese Serviceinformation liegt unter der Fahrgestellnummer Ihrer BMW dem BMW Motorrad Zentrum München und auch jedem anderen BMW Motorrad Partner vor.

Mit freundlichen Grüßen"

Das ist jetzt mal eine konkrete Antwort 👍🏻

Gruß Sven

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS von 2013
Servus,
Kardancheck bei 27.000km erledigt. Top Service bei einem BMW Vertragshändler in Koblenz.

Und ich war noch nie mit dem Motorrad dort.
Sehr nett, super freundlich.

Okay, die Rückfahrt bei 8 Grad im strömenden Regen war sch....

Dann muss ich nur noch iWinter die Faltenbälge tauschen.

Grüße

Andreas

VT_Michel

VT_Michel

Modell
R1200GS, NX500
Also wenn die 12er Fraktion tatsächlich bei 60.000 ne Welle umsonst bekommt, finde ich das sehr kulant von BMW, Hut ab.
Sowas würde es bei Honda nicht geben.

Ich finde es dann allerdings etwas unfair, das bei der 1300er der Wechsel kostenpflichtig ist.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Also wenn die 12er Fraktion tatsächlich bei 60.000 ne Welle umsonst bekommt, finde ich das sehr kulant von BMW, Hut ab.
Sowas würde es bei Honda nicht geben.

Ich finde es dann allerdings etwas unfair, das bei der 1300er der Wechsel kostenpflichtig ist.
Dann kauf Dir fix noch ne 1250er, und schon profitierst auch Du von BMW's Fairness. 😀🍻

Pinky

Pinky

Na endlich mal ein positives feedback für BMW. Für mich war der erstmalige Tausch schon ein top Service. So wie es jetzt gehandhabt wird, ist der Kardan für mich nicht nur wartungsfrei, sondern auch quasi "verschleißfrei". Ich habe mir zwar nie Gedanken um den Kardan gemacht, aber einen besseren Service kann ich mir nicht vorstellen.

S

San_Bernardino

Die Aktionen rund um die Kardanwelle betrifft m.W. doch nur die GS, nicht aber die anderen LC Boxermodelle wie R, RS etc. Oder habe ich das falsch mitgenommen?

Papa40

Papa40

Modell
R 1200 GS ADV K51 BJ: 014
Ich gehe mal davon aus des jede BMW Werkstatt einen Punkteplan bekommt, ob die Welle getauscht weden muß. Meine 13er LV mit 50tkm macht ja noch keine Problem, aber wenn es sein muß dann macht
mein BMW Schrauber mit Sicherheit beim jährlichen Service.

Adventure-1961

Adventure-1961

Modell
R1250GS HP Adventure und R100GS PD
Moin, Moin
Hier ein Link, wo das Thema behandelt wurde, danach wäre der Kardanwechsel für die 1250,er beim Service kostenlos..

MfG von der Küste

Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS R 1100 GS, Kardanwelle

R 1100 GS, Kardanwelle: Hallo Zusammen, Ich habe noch die Kardanwelle. An den Kreuzgelenken kann ich nichts unnormales feststellen. Die GS ist EZ 99, also eine der...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS R 1100 GS, Kardanwelle

R 1100 GS, Kardanwelle: Hallo Zusammen, Ich habe noch die Kardanwelle. An den Kreuzgelenken kann ich nichts unnormales feststellen. Die GS ist EZ 99, also eine der...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben