Moin!
Meine Welle wurde Mitte '22 mit der Prüfung für gut befunden. Nun ca. 10.000 km später bei 41.000 km muss ich die hintere Manschette austauschen, da sie ein Loch hat (Materialabtrag von innen...). Meine vordere Manschette war nicht "gelocht", also gab es wohl Unterdruck.
Bei der Gelegenheit mal die die Welle ausgebaut und die Gelenke getestet und dabei festgestellt, dass diese an bestimmten Stellen leicht "einrasten". Sie wird nun auf Kulanz getauscht.
Mein (heutiges) Fazit: Auch wenn der Test erfolgreich war, auch wenn es keinen Rost gibt, so bleibt die Welle bei mir unter Beobachtung und wird zukünftig 1 x im Jahr ausgebaut, überprüft und frisch gefettet wieder eingebaut. Wenn alles gut läuft, dann werde ich es immer vergebens machen.
Damit möchte ich meinem Händler nicht unterstellen, dass er es nicht irgendwie hätte feststellen können, aber mir macht die Arbeit Spaß (jedem sein Fetisch...
), ist es die Gelegenheit auch alles andere drumherum mal zu überprüfen, und danach weiß ich, dass es meinen Vorstellungen bzgl. der Gründlichkeit entspricht.