Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und, wie hat der Ansprechpartner bei BMW reagiert?
Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
weiß jemand vielleicht wo BMW das Loch in der vorderen Manschette knipst? Hab sie heute zurück bekommen, kann vorne aber kein Loch finden...
Oben ungefähr in der Mitte des Balges. Es gibt da seitens BMW eine genauer Angabe, wo geknippst wird. Das ist aber sehr schwer zu ertasten. Ist auch nur ein sehr kleines Loch.
Gruß Brauny

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich wollte ja auch nur sicher sein dass sie den bullshit nicht gemacht haben, auch nicht auf der Rückseite...muss morgen mal mit dem Spiegel ringsum. Hatte extra drauf bestanden dass sie mir den Faltenbalg nicht kaputt knipsen...
Ich bin so froh, dass wir hier die viel besseren Ingenieure haben als die bei BMW. Die können eh nix 🥴

M

Moppedo

Ich glaube da war der Geldbeutel näher als der technische Sachverstand...wie so oft, leider :rolleyes:
Der nupsi fällt fast schon von alleine ins Loch, durch das Loch in der Manschette wird er auch noch adabsurdum geführt, und ja, ich habe als Konstrukteur auch bereits 20 Jahre Berufserfahrung...

sigi74

sigi74

Modell
Diverse
ich bin ja schon auf die Kardanlösung der 1300er gespannt.
ob man da den Murx übernommen hat? wenn nicht, warum wohl ;)

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Irgendwo hier im Thread habe ich mal gelesen, dass die neuen BMWs ab Werk ein Aus- und ein Einlassventil hätten. Trotz intensiver suche habe ich an meiner neuen Adventure nur das Auslassventil an der üblichen Stelle gefunden. Das Lustige ist auch dass es auch ab Werk nicht eingeklebt ist. Ich kann es drehen und nach innen schieben und wieder raus ziehen. Ich bin noch am überlegen ob ich das selbst behebe oder ob das ein Garantiefall wird wenn es nach den ersten 100 km im Kardantunnel verschwunden ist ...

Anhänge

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Ich kann es drehen und nach innen schieben und wieder raus ziehen.
Ich stelle mir immer die Frage: Warum macht man das?
Weil man es kann oder aus Langeweile oder warum?
Ich hab das Ding drin, fahre seit knapp 3000 Km mit dem Nupsi und er ist immer noch da, wo er war und wenn er irgendwann weg sein sollte, darf die NL schauen, wo er ist.
Ich hab seit etwas über 40.000 Km zuviel Spaß mit dem Mopped, den lass ich mir von so nem Nupsi und zwei Löchern nicht nehmen.
Hoffentlich wird das Wetter bald besser, dann darf der Nupsi wieder raus.
😉

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich stelle mir immer die Frage: Warum macht man das?
Weil man es kann oder aus Langeweile oder warum?
Ich hab das Ding drin, fahre seit knapp 3000 Km mit dem Nupsi und er ist immer noch da, wo er war und wenn er irgendwann weg sein sollte, darf die NL schauen, wo er ist.
Ich hab seit etwas über 40.000 Km zuviel Spaß mit dem Mopped, den lass ich mir von so nem Nupsi und zwei Löchern nicht nehmen.
Hoffentlich wird das Wetter bald besser, dann darf der Nupsi wieder raus.
😉
Das mache ich weil ich wissen will ob er eingeklebt ist oder nicht. Mein vom Händler nachgerüsteter Nupsi war nach der zweiten Ausfahrt im Kardangehäuse verschwunden.

Den Spaß lasse ich mir davon auch nicht nehmen, auch wenn ich nur ein Loch gefunden habe ...

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
sigi74

sigi74

Modell
Diverse
naja, ich lass mir den Spaß ganz sicher nicht verderben, aber wenn ich im Showroom an 3 nagelneuen GSn nur leicht mit dem Finger am Ventil anstoße (ich habe explizit darauf geachtet, ihn nicht nach innen zu drücken) und er verschwindet fast ganz im Gehäuse, dann ist das für mich unwürdiger Murks.
Einmal mit dem Wasserstrahl oder beim Darüberwischen rankommen und er ist weg. Kann ja nicht so gedacht sein!
Ich frage mich, hat man aus Kostengründen auf einkleben verzichtet oder hat wirklich niemand den Sitz des Ventils überprüft???
Bei einem Billigmoped erwarte ich nicht viel mehr, aber von BMW(-Technikern) eigentlich schon.

die Lösung ist doch so einfach, wenn man sich die kleberei sparen will, ein Ventil mit entsprechendem Bund (Wullst innen und außen) und das Teil sitzt.

Chris-GSLC

Chris-GSLC

Modell
Derzeit keine GS
Habe gestern meine GS zur Inspektion gebracht , auch wegen der Kardangeschichte .
Auf meine Frage hin wie das bei denen abläuft ,sagte man mir das auf jeden Fall
der Kardan aufgeklappt wird .
Bin mal gespannt was man mir heute Abend zu sagen hat.

Chris-GSLC

Chris-GSLC

Modell
Derzeit keine GS
Eben Anruf vom :smile: bekommen , Moped bekommt neue Kardanwelle :schulterzucken: darum hat es solange gedauert.

Franz Gans

Franz Gans

Eben Anruf vom :smile: bekommen , Moped bekommt neue Kardanwelle :schulterzucken: darum hat es solange gedauert.
Nur die Gelenkwelle, weil durch den Test gefallen, oder auch gleich eine neue Hinterachse, weil alles zusammengefault gewesen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben