Schon mal diesen Punkt der Serviceaktion gelesen?
Und sich dann den Luxus gegönnt und mal nachgedacht was da steht?
Mit dem ersten Satz, sollte da nach Zahlung der Rechnung eine fabrikneue GS nicht besser in der Garage bleiben? Fertigungseinflüsse bei BMW beschädigen meine Kreuzgelenke? Wie bitte?
Umwelt und Nutzungseinflüsse ....... weiter möchte ich da gar nicht denken
Für mich bezeichnend, dass die Kreuzgelenke bzw. Nadellager herausgestellt werden.
Ging es bisher nicht eher um ROST? So wie hier zusehen:
oder hier...
Hier wird es schlimmer
Hier ist wohl Ende Gelände, spanabhebendes Fahren, kurz vor dem verhängnisvollem Crash
der dann so enden könnte. Nun aber ohne Rost!
Jetzt mal dieses Kreuzgelenk in die Uhrzeiger Drehrichtung (rot), gespiegelt
Rote Pfeile, die Antriebsrichtung vom Motor
Die gelben Pfeile zeigen die Kraftübertragung im Kreuzgelenk an.
Grün, der Gegendruck der weggesprengten Kardangabel.
Mangenta, da zeigt sich zart an, dieser Lagerzapfen ist wohl schon verbogen, abgeklappt!
Und nun nochmal unten dieses Foto mit dem Rost angesehen.
Hier sieht man deutlich wie der obere Lagerzapfen, nach rechts, abgeklappt ist.
Was aber passiert dadurch?
Grünes Kreuz - zeigt den normalen, geometrischen Mittel-/Dreh-Punkt an. Alles OK!
Durch das Abklappen von nur einem Lagerzapfen verschiebt sich ein Drehpunkt (Magenta Pfeil) schlagartig um etliche Millimeter nach oben. Das passiert schon bei der kleinsten Winkelabweichung von 0,1°!
Somit wird sich der ursprüngliche Drehmittelpunkt (roter Punkt) irgendwo zur weißen Pfeilspitze verschieben.
Dreht sich jetzt die gesamte Welle, so wird sich das Kreuzgelenk kräftemässig einen neuen Drehmittelpunkt suchen wollen. Je nach Lage der Kreuzgelenk wird es da ein Hin&Her der Kräfte geben, die Welle wird nicht mehr "Rundlaufen", das wird mit dem Messaufbau entdeckt werden.
Ob man diese geometrische Verformung des Kreuzgelenkes mit einer Prüfung per Hand (Werkstatt) entdecken kann? Ein Drehrichtung ist ja ohne Fehler. Der verschobene Lagerzapfen könnte sich ein wenig schwerer schwenken lassen. Ich weiß es nicht.
Meine Vermutung, abgeleitet aus obigem nachweisbarem Schadensbild:
Mal folgende abgebrochene Antriebszapfen betrachtet.
Der fliegende Kardan-Rest von
@Ridealone der auf einem der Bilder zu entdecken ist.
Verhältnis: Durchmesser zu Länge ca. 1:1. Das Schwarze oberhalb zeigt die Bruchstelle der Welle
Und hier der Rest von
@XR1DRIVER #166
Deutlicher zu sehen, ebenfalls dasselbe Verhältnis Durchmesser zu Länge ca. 1:1
Für mich der Rückschluss: Bei der GS von Ridealone wurde der Kardan von der Werkstatt ordnungsgemäß auf der Antriebswelle mit dem Federring montiert.
Und diesen verprügelten Lagerzapfen von
@XR1DRIVER schon mal genauer angesehen? Da ist nichts mehr von einer gefertigten Geometrie zu entdecken.
Der kleine geschmiedete Lagerzapfen hat widerstanden und hat die größere Antriebswelle zu Fall gebracht.
Nach meiner Ansicht zerlegen die abgeklappten Lagerzapfen die Nadellager bzw. später das gesamte Kardangelenk.
Und.......
es gibt hier zahllose, bebilderte Beispiele!
Da mal eine Lauffläche waagerecht/senkrecht ausrichten und dann ein paar geometrische Hilfslinien eingezogen.
Das Grauen wird überdeutlich sichtbar!
Egal welche Kante man anvisiert, hier stimmt doch gar nichts mehr!°
Da fällt mir auch nigs mehr ein!