Prima, endlich mal in Anwendung zu sehen.
Der BMW-Meister hatte mir die Prüfvorrichtung nach der Erneuerung der Kardanwelle an meiner GS gezeigt.
Ein hoher Aufwand, wenn man sich vorstellt, wieviele Werkstätten damit ausgestattet werden mussten.
Kurz zusammenfassend, was
@Uli G. in
Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk bereits formuliert hatte und mit diesem Bild von
@Eddy der Belgier verananschaulicht wird:
Die Makita liefert ein geregeltes Drehmoment. Bedeutet, die Winkelgeschwindigkeit der Mess-Scheibe kann in Abhängigkeit des durch die Kardanwelle ( incl. Winkelgetriebe und am anderen Ende die im Getriebeausgang beteiligte Mechanik ) verursachten Widerstands schwanken. Die Schwankungen werden mit Sensor erfasst und ausgewertet. Für diese Schwankungen gibt es dann Maximalwerte, welche bei Überschreitung zum Austausch der Welle führen.