Framic
Nun denn, meine Welle war letztes Jahr festgerostet.
Faltenbalg war rissig und ich befand mich noch in der Anschlussgarantie.
Bei dem, auf Garantie beauftragten, Austausch des Faltenbalges ließ sich das HAG nicht abklappen, denn die Welle war festgerostet. Also blieb die 16er TB über Nacht mit reichlich Caramba in der Werkstatt und am nächsten Tag ließ sich das Teil mit Nachdruck lösen und die Kardanverzahnung wurde entrostet und neu gefettet.
Durch den fehlenden Längenausgleich haben die Nadellager mit hoher Wahrscheinlichkeit gelitten.
Wenn die Maschine nun zum nächsten Service geht, wird ein Loch gebohrt.
Wenn kein Wasser heraus tritt, wird auch nicht das HAG abgeklappt und erneut nachgeschaut.
Und ob der Bohrschrauber-Test jede (Vor-)Schädigung der Welle und der Lager erkennt ist auch nicht sicher...
Ich hätte schon gerne bei der Vorgeschichte eine neue Welle, aber meine Möhre hat erst eine Laufleistung von gut 38000 km....
Faltenbalg war rissig und ich befand mich noch in der Anschlussgarantie.
Bei dem, auf Garantie beauftragten, Austausch des Faltenbalges ließ sich das HAG nicht abklappen, denn die Welle war festgerostet. Also blieb die 16er TB über Nacht mit reichlich Caramba in der Werkstatt und am nächsten Tag ließ sich das Teil mit Nachdruck lösen und die Kardanverzahnung wurde entrostet und neu gefettet.
Durch den fehlenden Längenausgleich haben die Nadellager mit hoher Wahrscheinlichkeit gelitten.
Wenn die Maschine nun zum nächsten Service geht, wird ein Loch gebohrt.
Wenn kein Wasser heraus tritt, wird auch nicht das HAG abgeklappt und erneut nachgeschaut.
Und ob der Bohrschrauber-Test jede (Vor-)Schädigung der Welle und der Lager erkennt ist auch nicht sicher...
Ich hätte schon gerne bei der Vorgeschichte eine neue Welle, aber meine Möhre hat erst eine Laufleistung von gut 38000 km....