Ich habe nicht gesagt, das die Aktion mit dem Schnabelventil sinnvoll ist. Und: Natürlich wird, wenn der Kardantunnel richtig heiß ist, aus dem Loch Wasser (sofern welches drin ist) verdampfen, aber wozu brauche ich dann das Schnabelventil?
Ich bezog mich nur auf die Lage (egal wo) des Lochs.
Wasser verdunstet bei jeder Temperatur über dem Gefrierpunkt
Mit dem Schnabelventil wird nun manuell entwässert. Quer auf die Lippe gedrückt öffnet sich unten die Bohrung und das Wasser kann rauslaufen. Dazu muss aber von oben Luft nachfolgen können, Loch im Faltenbalg
In der Form, wie es nun nachträglich unten angebracht wird, ist es zunächst sinnlos, weil es von sich aus keine Funktion hat. Hier kann es nur um den worst case gehen, stehendes Wasser.
Siehe oben, Funktion erst durch Finger ausgelöst.
Die Lösung halte ich persönlich sogar für die bessere Lösung!
Was ja Oben bereits zu lesen ist, Unterdruck, Balg bläht sich auf.
Wenn der Kardantunnel absolut dicht ist, so wirkt die Bewegung vom HAG bei einer Bodenwelle wie eine große Luftpumpe!. Der schöne Faltenbalg ähnelt doch dem Faltenbalg vom Kaminfeuer.
Das mal schematisch dargestellt.
Das ist ein Rückschlagventil.
Von Links kommt Druck, die Feder macht auf, Luft strömt durch.
Die andere Durchflussrichtung ist aber immer gesperrt!
Außenrum der Kardantunnel, Rechts (1) symbolisch der rechte Balg am Kardan
Fahre ich nun über bzw. auf eine aufsteigende Bodenenwelle zu,
- HAG klappt nach oben und 1 wird nach links verschoben
- der Druck baut sich auf, öffnet das untere Rückschlagventil
- vorhandenes Wasser geht raus oder aber nur Luft
Fahre ich nun die Bodenwelle hinten wieder runter
- der Federdruck schließt automatisch das untere Ventil
- 1 geht nach rechts,
- es entsteht Unterdruck
- das obere Ventil öffnet sich
- und es wird wieder Druckausgleich hergestellt
So geht das nun Hin&Her wie bei einer Luftpumpe
Für mich hat das einen Nachteil, stelle ich das Moped nun in der Garage ab, so bleibt die Luft/Wasser im Kardantunnel gefangen und kann nicht verdunsten.
Zieht man den Nupsie raus, so verhält es sich wie bei der nachträglich gelochten Lösung.
Hier herrscht immer Druckausgleich, vorhandenes Wasser/Dampf kann immer verdunsten. Auch in der Garage.
Und da wir oben schon beim
Seewasserfesten Fett angelangt sind.
Beim Anblick diesem rostigen Etwas, da schoss mir schon vor ein paar Tagen
Salz durch den Kopf!
Salz aber nicht von der winterlichen Straße, sondern vom sonnigen Urlaub an der Adria-Küste.
Salz das in der Luft liegt und fliegt und dann im Kardan landet und in der Winterpause unmerklich und höchst aggressiv seinen Dienst versehen kann.
Das Schnabelventil, falls die Größe stimmt, gibt es bei Stihl-Sägen
So wie das Schnabelventil geformt ist. Das kann auch mal leicht im Kardantunnel verschwinden. Vor allem wenn die Bohrung vermurkst wird und der Nupsie nur noch wenig Seitenwand zum Halt hat.
Den Nupsi, den kann man bestimmt noch ein wenig nach unten ziehen, der sitzt zu tief drinnen, daurch oben höherer Wasserstand
Da würde ich einen neuen Kardantunnel einfordern
.