Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich glaub nicht, dass die die Aktion 2 mal machen. :wink:
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
BeitrÀge
3.068
Ort
MĂŒnchen
Modell
GS1200ADV 2018
Kommt auf den km-Stand der letzten Inspektion an.
was sagt denn deine App?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
BeitrÀge
19.653
Ort
Wien
Modell
1250er

..bin bei knapp 30‘

 đŸ€·đŸ»â€â™‚ïžđŸ˜±đŸ˜©
Die beiden Wellen, die ich heute gesehen habe, haben fabriksneu ausgesehen, Kardantunnel keine Spur von Feuchtigkeit, rein optisch absolut perfekt. Trotzdem hat das PrĂŒfprogramm gemeint Welle tauschen. FĂŒr mich als technischer Laie sieht das so aus, als wĂ€re hier bmw Ă€ußerst großzĂŒgig.

Aber wahrscheinlich hat es VorfÀlle gegeben und man möchte auf Nummer supersicher gehen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
BeitrÀge
7.986
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Um die ganze Aktionen einordnen zu können, mĂŒsste man eigentlich mal nach dem Tausch einer Welle eine erneute Messung vornehmen.
Mal gucken, was dabei rauskommt.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
BeitrÀge
5.382
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
BeitrÀge
2.532
Ort
ZĂŒrich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Habe Fotos gemacht, kann ich morgen einstellen.
Ja mach das bitte, dann kann ich selber nachsehen ob der Nippel schon montiert ist.
Meine Q muss eh dringend zur Jahresinspektion, dann werd ich sehen ob die Sarden davon wissen und vor allem ob sie die GerÀtschaften schon haben.
Chris
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
BeitrÀge
2.260
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Vielleicht gibt es auch eine schlechte Charge Kardanwellen.

Damit die fehlende Chargenverfolgung nicht gleich zum Thema wlrd, macht man halt beim Nachziehen auf „Serienzustand aktuell“ den Katheter in den Tunnel,
Ă€h Tröpfchenventil und prĂŒft parallel die Kardanwellen um die Zeit des Kunden zu schonen.

Sieht fĂŒr alle so aus, als gehören die Dinge zusammen und fertig ist die sicherheitsrelevante Nacharbeit, alle sagen Danke und fĂŒhlen sich als Kunde gut aufgehoben, stimmt ja auch.

Wie sonst ist zu erklĂ€ren, dass gute KW mit ĂŒberschaubaren Laufleistungen auch getauscht werden, ohne Rost etc.
Ich sag, da ist was nicht in Ordnung und deshalb raus mit den betroffenen KW, mit dem Wechsel ist der Kunde und BMW auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
BeitrÀge
741
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Bei BMW in Heiligenstadt?
Mir wurde von BMW HĂ€ndler in St. Pölten erklĂ€rt, dass sie vor Herbst nichts machen und außerdem das benötigte Werkzeug noch nicht haben...
frag bei Bierbaum in Baden nach, dort hab ich nÀchste woche den Tausch meiner Welle, da 77k km drauf
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
BeitrÀge
19.653
Ort
Wien
Modell
1250er
So hier die versprochen Fotos - möchte vorausschicken, dass ich kein Dipl. Ing. Motorrad Maschinenbau bin 😉

Aufbau der PrĂŒfamaturen (Fa. Bosch) am Heck (15 Jahre zu spĂ€t, wenn man etwas zynisch wĂ€re
), gemessen wird, ob die Welle einen „Schlag“ hat. Meine Werkstatt hat die PrĂŒfamaturen Ă€ußerst akribisch angebracht - die Anleitung dazu ist nicht ohne

9D52C480-3C13-4284-84E6-FD1FD05BD0A8.jpeg



der Abstand zum Rahmen muss mm-genau passen, zusÀtzlich wird noch mit einem Zollstock
nachgemessen


66936DC3-C921-489F-B5D6-9100BA7668C0.jpeg



Die MessgerĂ€tschaft geht ĂŒber die Bordelektronik ĂŒber den Diagnosestecker ins PrĂŒfprogramm (bmw online Diagnose Programme)
734641EF-FF99-4651-9B1A-8F331DDDDDF2.jpeg


Dann werden mit dem Akkuschrauber von Makita (nur mit dem) lt. Programmanweisungen die unterschiedlichen PrĂŒfdrehzahlen ĂŒber einen bestimmten Zeitraum an die Welle weitergegeben.

3EC42A23-2B97-4794-A32B-28104A452400.jpeg

Nach korrektem Durchlaufen des Testzyklus (in meinem Fall haben das sicherheitshalber 2 Mechaniker durchgefĂŒhrt), zeigt das PrĂŒfprogramm an, ob die Welle ok ist oder nicht. In meinem Fall erschien die Mitteilung zum Tausch, verbunden mit einem großen, roten X (hier durfte sich ein Kreativer 👹‍🎹 verwirklichen 👍). Bildschirmfotos habe ich keine.

So sieht das Ding nach dem Öffnen aus, perfekt geschmiert, fabriksneu, Kardantunnel ebenfalls perfekt.
3D47A3E6-6C74-44BD-B876-E9809564DDD1.jpeg


neue Welle vor Einbau
BED6C3A8-AAA9-42FA-B39C-03FD9D5D1521.jpeg


alte Welle, neue Welle

67D0EDE1-458A-46F7-AA6D-5CC562D51E7C.jpeg


Lochbohrung habe ich gestern schon gezeigt (Durchmesser habe ich vergessen zu fragen, irgendwas zwischen 10 und 12mm „gefĂŒhlsmĂ€ĂŸig“), hier der eingesetzte Drainagenippel (leider kein gutes Bild) zur Abfuhr von möglicherweise eindringender Feuchtigkeit (wie schon erwĂ€hnt hat mein Kardantunnel perfekt ausgesehen).
In die obere Manschette wurde noch ein kleines Loch gezwickt.

FF83F18B-B9D7-43EB-B121-C727B43C5DD0.jpeg


40er Service, offener Deckel zwecks Kontrolle und Ventilspiel Kontrolle. Durch das ausgeflossene Öl aus dem Öffnen der beiden Deckel (da kommt was zusammen) kann man dann echte 4 Liter Motoröl nachfĂŒllen.

35692F3D-0942-4A06-92A8-205C0A3A113B.jpeg


Der Aufwand zur Messung der Welle (auch der zeitliche!) ist beachtlich und wurde von meiner Werkstatt mit grĂ¶ĂŸter Sorgfalt und Konzentration durchgefĂŒhrt. Falls hier jemand mitliest, nochmals herzlichen Dank dafĂŒr, great Job 👍

Über den wahren Grund fĂŒr diese extrem aufwĂ€ndige Aktion von bmw kann ich nur spekulieren (wahrscheinlich hat es einzelne, unschöne VorfĂ€lle gegeben, die auf eine defekte Welle hindeuten könnten - wir wissen es nicht), aber Daumen hoch fĂŒr die mutige Entscheidung, diese sehr teure und aufwĂ€ndige Aktion durchzufĂŒhren, da hat es sicher einige Diskussionen davor gegeben. Und natĂŒrlich wissen wir auch, dass man so etwas nicht aus rein altruistischen Motiven macht 😉

Edit:
Persönlich ist fĂŒr mich diese Aktion ein klassisches Beispiel von gelungenem Risikomanagement (vorgeschrieben in börsennotierten Unternehmen, alle anderen sind dumm, wenn sie keines haben) - unter BerĂŒcksichtigung meines beruflichen Backgrounds (Commercial Director, Head of Controlling, Projekt Manager, Lean MM, Kostenrechnung, Einkauf und noch ein paar Felder mehr im Commercial Umfeld).

Eintrittswahrscheinlichkeit sehr gering, Schadenskosten (inkl außergerichtliche Einigungen) ĂŒberschaubar ABER Reputationsschaden fĂŒr das Flagship Produkt UND den Gesamtkonzern enorm, einhergehend mit einem möglichen AbsatzrĂŒckgang mittlerer Wahrscheinlichkeit in (höherer) Millionenhöhe auf der mittelfristigen Zeitachse, den man möglicherweise spĂ€ter nicht mehr aufholen kann gegen Duc, ktm, Triumph. Mittelfristiger AbsatzrĂŒckgang bedeutet Impairment (natĂŒrlich nur teilweise) des Werks = noch einmal ein schönes Loch in der Bilanz (der Motorrad Sparte).

Aus meiner Sicht: tatsÀchliches Schadensrisiko gering aber mögliche Auswirkungen sehr hoch bzw um ein Vielfaches höher als Kosten der Aktion. Ich wÀre da gerne bei den Diskussionen dabei gewesen zwischen Technik, Commercial und Legal.

Jobangebote bitte per PN (alles außer Technik 😝).
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mikka

Dabei seit
11.03.2009
BeitrÀge
184
Wow, was fĂŒr ein Aufwand! Man kann sich jetzt ein Bild davon machen, was BMW diese Aktion kosten wird. Somit dĂŒrfte endgĂŒltig klar sein, welche potentielle Gefahr von einem defekten Endantrieb ausgeht. Mich persönlich wundert nur, dass es nur eine Serviceaktion und kein RĂŒckruf (KBA) ist.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
BeitrÀge
19.653
Ort
Wien
Modell
1250er
Wow, was fĂŒr ein Aufwand! Man kann sich jetzt ein Bild davon machen, was BMW diese Aktion kosten wird. Somit dĂŒrfte endgĂŒltig klar sein, welche potentielle Gefahr von einem defekten Endantrieb ausgeht. Mich persönlich wundert nur, dass es nur eine Serviceaktion und kein RĂŒckruf (KBA) ist.
Kann man so sehen, ich betrachte das allerdings etwas anders - siehe mein nachtrĂ€glich engefĂŒgtes Edit).
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
6.591
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dank Internet wird heutzutage alles zĂŒgig publik.

So hĂ€tte ich es mir in den ganzen Jahrzehnten, in denen ich Defekte an Japanern hatte, auch gewĂŒnscht.

Die haben ich merkwĂŒrdigerweise alle selber gezahlt.
 
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

  • Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

    Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

    Technikfrage Kardanwelle: Hallo, ĂŒber die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-MotorrĂ€dern zum Verschleißteil zu erklĂ€ren...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) fĂŒr die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion fĂŒr MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion fĂŒr MÜ: Bremsleitung: Hatte heute fĂŒr meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion fĂŒr MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

    Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

    Technikfrage Kardanwelle: Hallo, ĂŒber die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-MotorrĂ€dern zum Verschleißteil zu erklĂ€ren...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) fĂŒr die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion fĂŒr MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion fĂŒr MÜ: Bremsleitung: Hatte heute fĂŒr meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben