Ich freue mich grundsätzlich über jedes Video, das hier eingestellt wird. Und es wird immer anspruchsvoller. Als die ersten action-cams aufkamen, war es schon geil, wenn jemand ohne Unterbrechung mit einer Helm- oder Brustkamera eine halbe Stunde "wieichdurchdenwaldfahre" aufgenommen, mit dem movie-maker bearbeitet und hochgeladen hat.
Man muss sich bewusst sein, dass man im Internet und auch in einem Markenforum nicht nur Freunde hat. Es reicht, in einem foodbloggerthread einen Unterschied bei der Zubereitung von Rotkohl/Blaukraut zu thematisieren, um von einem user als "Erklärbär" und vom nächsten als "Blödsinnschreiber" diffamiert zu werden. Selbstredend, ohne dass diese user dafür irgendein Argument vorzuweisen haben.
Olao_Ola experimentiert mit Zeitraffer oder harten Schnitten, Tom123 findet die Schwarzblende entschleunigend, das ist alles interessant und jeder hat seinen Stil. Jeder, der sich mit dem Herstellen von bikevideos befasst, kann daraus Schlüsse ziehen und lernen. Wer das schon eine Weile macht, weiß, dass man einfachen Programmen wie dem moviemaker die Arbeit überlassen kann, weiß aber auch, was für ein immenser Aufwand hinter Videos, wie denen von Alex und Biggi steckt, die mit einer professionellen Schnittsoftware erstellt wurden, die man etwa alle zwei Jahre updaten oder erneuern muss, was nicht nur viel Geld kostet, sondern auch Einarbeitung in neue features erfordert. Das muss man erst einmal können.
Da wird man mit dem Ansatz von einer Stunde pro Filmminute nicht weit kommen. Alleine das Vorsortieren, die extrem aufwändige Regie und Erarbeitung des Storyboards braucht schon die doppelte Zeit.
Insofern verdient jedes Video, das hier verlinkt wird, erst einmal Respekt, ob es einem nun gefällt oder nicht. Es ist leicht, an etwas rumzumeckern oder es doof zu finden. Schön wäre es, wenn man als Kritiker auch zeigen kann, wie man es (vermeintlich) besser kann.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die schärfsten Kritiker, die gerne auch mal unter der Gürtellinie agieren, selbst gar nichts vorzuweisen haben.