Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert?

Diskutiere Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Mit fast 5000 neuen Faellen in F gestern... kein Wunder
Daddy Tool

Daddy Tool

Modell
R1200GS 30 Jahre
Na da werden wir wohl etwas umplanen.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Die Region Provence-Alpes-Côte-d’Azur ist gerade zum Risikogebiet erklärt worden.
Das habe ich befürchtet, hab letzte Woche unser Quartier in Ste Maxime noch um Umme gecancelt. Nach Anfang Juni bereits der zweite Storno für dieses Jahr in Frankreich .. Mist .. bleibt noch die Woche im Oktober, bin maximal gespannt.
So geht es halt nun übermorgen in die Rhön, im Juni war die Alternative zu La Motte du Caire Thüringen und der Bayerische Wald … so langsam geht´s mir echt auf die E .. r :madssmiley:

Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Sofern man hinten raus genügend Zeit hat empfehle ich folgendes:
Will man die Ecke Frankreichs unbedingt anfahren trotz der Reisewarnung empfiehlt es sich, bei Rückkehr einen Halt in einer der zahlreichen mobilen Corona-Teststationen einzulegen. Davon entstehen viele an Flughäfen und entlang von Transitstrecken. Das Ergebnis sollte in maximal drei Tagen vorliegen. Davon ausgehend, dass man in den Bergen Frankreichs eher selten Menschenmassen trifft und die Abstandsregeln, Hygiene und das tragen von Atemschutzmasken (Motorradtuch) eingehalten werden, ist das Risiko ggf. für den einzelnen tragbar. Ist eine individuelle Entscheidung, die man wohl überlegt treffen sollte.

E

Equalizer

Sofern man hinten raus genügend Zeit hat empfehle ich folgendes:
Will man die Ecke Frankreichs unbedingt anfahren trotz der Reisewarnung empfiehlt es sich, bei Rückkehr einen Halt in einer der zahlreichen mobilen Corona-Teststationen einzulegen. Davon entstehen viele an Flughäfen und entlang von Transitstrecken. Das Ergebnis sollte in maximal drei Tagen vorliegen. Davon ausgehend, dass man in den Bergen Frankreichs eher selten Menschenmassen trifft und die Abstandsregeln, Hygiene und das tragen von Atemschutzmasken (Motorradtuch) eingehalten werden, ist das Risiko ggf. für den einzelnen tragbar. Ist eine individuelle Entscheidung, die man wohl überlegt treffen sollte.
Dann müsste man aber ausschließlich Wildcampen, war vorletzte Woche in der Gegend, unglaubliches Getümmel und unhygienisch

Juescho

Juescho

Modell
Will man die Ecke Frankreichs unbedingt anfahren trotz der Reisewarnung empfiehlt es sich, bei Rückkehr einen Halt in einer der zahlreichen mobilen Corona-Teststationen einzulegen.
Genau ab da ist für mich einfach Schluss mit lustig, dazu habe ich einfach keine Lust. Dann zehre ich halt dieses Jahr von der Erinnerung an viele wunderschöne Urlaube und Jahrzehnte in Frankreich, bemühe Alternativen und hoffe auf baldige "Normalität" mit entsprechenden Medikamenten.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Rhön oder Rhône, ist doch sehr ähnlich. ;)

Das Infektionsrisiko auf Moppedtour geht ja eigentlich gegen Null. Einzige Kontakte sind ja im Grunde der Tankwart (in Frankreich nahezu ausgestorben), der Kassierer im Supermarkt und die Bedienung abends im Hotel.
Aber das hilft alles nix, NRW hat 25k€ Geldstrafe für Verstöße gegen die Quarantänepflicht verhängt und Laschi hat gerade noch mal bekräftigt, dass das ernst genommen wird.

E

Equalizer

Auf der gesamten RdGA in den größeren Dörfern max 30 oder eher Schritttempo gefahren, 2 mal ins Hotel ausweichen müssen, keine Masken hatte das Personal an, alle haben am Buffet die Salami geschnitten ohne Handschuhe im übrigen sind Franzosen nicht eben für Hygiene bekannt, also sicher nenn ich das nicht

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das habe ich vor zwei Wochen, in der ersten Augustwoche, anders erlebt. Im Gegensatz zu den Italienern und Schweizern wurde in Frankreich relativ gut auf Abstände geachtet. Auch in den Hotels/Restaurants wurde überwiegend die Maskenpflicht eingehalten. Dagegen war es im Mai in Österreich eher lax, dort aber von Dorf zu Dorf und Hotel zu Hotel unterschiedlich.

Bringt aber nichts, besteht eine Reisewarnung fahre ich dort nicht hin. Schade. Ab Montag wollte ich wieder starten. Vielleicht sollte ich in D bleiben? Nur wohin? Schwarzwald war ich länger nicht mehr. Rhön? Rhein/Mosel, Pfalz?
Hier in D überzeugen mich die bisherigen Wetterprognosen nicht so ganz.

Oder Schweiz - Italien?

Daddy Tool

Daddy Tool

Modell
R1200GS 30 Jahre
Wenn ich das richtig gelesen habe, besteht die Reisewarnung nicht für gesamt F.

Somit kann ja der obere Teil der Tour durchaus gefahren werden und dann biegt man halt nach I ab.

G

glitch_oz

Wenn ich das richtig gelesen habe, besteht die Reisewarnung nicht für gesamt F.

Somit kann ja der obere Teil der Tour durchaus gefahren werden und dann biegt man halt nach I ab.
Bei den momentanen Infektionszahlen in F koennte man da ganz gut schon morgen boes' gekniffen sein, aber wem's passt...

Juescho

Juescho

Modell
Vielleicht sollte ich in D bleiben? Nur wohin? Schwarzwald war ich länger nicht mehr. Rhön? Rhein/Mosel, Pfalz? Hier in D überzeugen mich die bisherigen Wetterprognosen nicht so ganz.
Für mich ist bei der aktuellen Lage in Europa, den täglichen/stündlichen Änderungen + Reisewarnungen inklusive Deutschland als Reiseland alternativlos … leider. Wichtig ist bei Touren und Reisen in besagte deutsche Urlaubsregionen allein das "Kopfkino". Deutschland ist durchaus schön, man darf halt nicht alles und immer mit der Provence, der Toscana oder den Kornatis vergleichen.
Mir hat es durchaus auch in Thüringen, im Bayerischen Wald, im Harz und im Allgäu gefallen … im Schwarzwald ja sowieso, vermeide aber Werbung dafür aus persönlichen Gründen … :wink:

Lefthander

Lefthander

Modell
R 1100 GS
Hier gibt es für alle französischen Regionen aktuelle Zahlen und Einstufungen.

INFO

Hans69

Hans69

Modell
R1250 GS Adventure, F850 GSA
Habe soeben auch meine Tour in die Französischen Seealpen storniert. Wollte eigentlich Sonntag los fahren.
Mir fehlt leider die Zeit, danach auf einen negativen Coronatest zu warten.
Bleibe mit meiner Tour jetzt doch komplett in Deutschland

ST2

ST2

Modell
R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
Hier ist ein wunderschöner See 😉
Anhang anzeigen 362143
Kann man sich bestimmt gut errrrfrischen

Lac de Roselend
73270 Beaufort, Frankreich
Lac de Roselend

Würde es so anfahren. Blaue Strecke v.l.n.r . Tolle schmale Serpentinen hoch und genialer Blick und Abfahrt über Damm an See
Google Maps:
Savoyen to Beaufort
[/QUOTE

Ich war vor zwei Wochen dort. Es war unglaublich viel los. Überall standen Wohnmobile rum, zu Dutzenden. An wild campen war nicht im Traum zu denken.

Lac de Roselend geht eigentlich nur im Frühjahr oder im Herbst. Aber die Gegend ist schon traumhaft schön.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Also ich werde auch dieses Land hier nicht verlassen und auch ich denke man muss da nicht irgendwohin wo eine Reisewarnung ausgesprochen wurde. Allerdings frage ich mich wie man das alles denn kontrollieren will, v.a. wenn Leute mit dem Motorrad unterwegs sind? Normalerweise gilt ja die Quarantäneregelung nur dann wenn man länger als 48 Stunden in einem solchen Gebiet war. Jedenfalls war das jetzt mit Luxembourg so.

WÜRDE ich durch Frankreich fahren und auf dem Rückweg über irgendeinen Übergang in der Nähe der Vogesen wieder nach Deutschland einreisen, wer könnte denn da sagen wie lange ich denn nun in Frankreich war? Wer würde das ÜBERHAUPT mitbekommen? Wie gesagt, ich mache es nicht, denke nicht mal dran.

Aber wie gesagt gerade beim hochindividuellen Motorrad Individualverkehr schätze ich die Nachprüfbarkeit als ziemlich gering ein.

Gruss Guido

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Das ist wohl so,
aber ob man sich noch wohl fühlt wenn man in solchen Gebieten war, die Regeln ignoriert hat und selber, oder schlimmer noch Menschen im Umfeld, plötzlich Corona- Symptome entwickeln?

Im großen Ganzen ist unser Umgang mit dem Problem meiner Meinung nach eh schon recht großzügig, da muss man nicht unbedingt noch so was drauf setzen, oder?

Thema:

Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert?

Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert? - Ähnliche Themen

• Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen

Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen: Im September ´21 bin ich ein wenig durch die Seealpen gereist und möchte hier ein paar Eindrücke davon vermitteln. Es soll mehr eine...
  • Seealpen beste Route zum Mont Ventoux

Seealpen beste Route zum Mont Ventoux: Hallo zusammen ! Obwohl ich meine GS im letzten Jahr gegen eine Caponord Rally eingetauscht habe, lese ich hier noch immer gerne mit und hoffe...
  • Route des Grandes Alpes: Reisewarnung!

Route des Grandes Alpes: Reisewarnung!: Warum man auf der Route des Grandes Alpes besonders vorsichtig sein sollte... Warum Alleinreisen auch Vorteile hat... Warum die Reifenwahl...
  • Route des grandes Alpes-Mitreisende

Route des grandes Alpes-Mitreisende: Hallo aus Wien! Meine Frau und ich möchten von 29.07.2017 bis 14.08.2017 wieder die RGA befahren, wir sind beide 52,die Reise beginnt am...
  • Route des Grandes Alpes die 1000.

Route des Grandes Alpes die 1000.: Hallo Forum, wie angedroht hier der Reisebericht zu meiner Tour 'Route des Grandes Alpes' in diesem Jahr (2015). Eigentlich wollte ich ja nach...
  • Route des Grandes Alpes die 1000. - Ähnliche Themen

• Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen

Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen: Im September ´21 bin ich ein wenig durch die Seealpen gereist und möchte hier ein paar Eindrücke davon vermitteln. Es soll mehr eine...
  • Seealpen beste Route zum Mont Ventoux

Seealpen beste Route zum Mont Ventoux: Hallo zusammen ! Obwohl ich meine GS im letzten Jahr gegen eine Caponord Rally eingetauscht habe, lese ich hier noch immer gerne mit und hoffe...
  • Route des Grandes Alpes: Reisewarnung!

Route des Grandes Alpes: Reisewarnung!: Warum man auf der Route des Grandes Alpes besonders vorsichtig sein sollte... Warum Alleinreisen auch Vorteile hat... Warum die Reifenwahl...
  • Route des grandes Alpes-Mitreisende

Route des grandes Alpes-Mitreisende: Hallo aus Wien! Meine Frau und ich möchten von 29.07.2017 bis 14.08.2017 wieder die RGA befahren, wir sind beide 52,die Reise beginnt am...
  • Route des Grandes Alpes die 1000.

Route des Grandes Alpes die 1000.: Hallo Forum, wie angedroht hier der Reisebericht zu meiner Tour 'Route des Grandes Alpes' in diesem Jahr (2015). Eigentlich wollte ich ja nach...
  • Oben