Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert?

Diskutiere Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Was auch gut bzw heftig sein soll, weil man wohl fast weg fliegt, wie der Name schon sagt Mont Ventoux. War zwar noch nie dort und werde auch...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Modell
R1200GS >100tkm
Was auch gut bzw heftig sein soll, weil man wohl fast weg fliegt, wie der Name schon sagt Mont Ventoux. War zwar noch nie dort und werde auch dieses Mal nicht hinkommen, weil er etwas Abseits der Strecke liegt.
Aber je nach Wetterlage bläst es einen dort förmlich weg, weil der Berg wohl in mitten vom Mistral steht, wenn der das Rhonetal runterfegt (so sieht er auch aus).

Mont Ventoux
84390 Brantes, Frankreich
Mont Ventoux

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das Wetter kann auf dem Ventoux schon heftig sein, aber das ist vorher, meist schon von weitem gut zu erkennen. Dort oben war ich bestimmt schon 5x und würde, sofern es in die Route passt, dort immer wieder hochfahren (bei passendem Wetter). Für mich interessanter zu fahren als z. B. das Stilfser.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Modell
R1200GS >100tkm
Stilfser ist zwar schön aber definitiv zu voll.
Beim letzten Mal sind wir von Bormio kommend über den Umbrail runter, weil am Stilfser wieder die Hölle los war. Alleine die Auffahrt hatte schon gereicht.

Daddy Tool

Daddy Tool

Modell
R1200GS 30 Jahre
Weitere Etappe geplant,

am 30.08 sind wir in 74200 Thonon-les-Bains. Und dann ab ins Getümmel.

Daddy Tool

Daddy Tool

Modell
R1200GS 30 Jahre
Nicht wirklich Strategisch, aber schön;)

Wir kommen über die Pfalz und den Vogesen, von da aus soll es nur grob der RdGA folgend in den Süden gehen. Um dann wieder Richtung Graz zu düsen. Kleine Runde also :wink:

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Modell
R1200GS >100tkm
Nicht wirklich Strategisch, aber schön;)

Wir kommen über die Pfalz und den Vogesen, von da aus soll es nur grob der RdGA folgend in den Süden gehen. Um dann wieder Richtung Graz zu düsen. Kleine Runde also :wink:
Verstehe, die bin ich schon 2x anders herum gefahren - Über Kärnten nach Slowenien und quer rüber bis in die CH und dann wieder hoch. Das 3Länder Eck SLO, AT, IT ist auch Klasse und besonders der Teil von IT. Fast nichts los und tolle, kleine Straßen und Pässe 👍👍

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Der Gipfel des Mount Ventoux ist aktuell wegen Bauarbeiten gesperrt. Zumindest von Malaucene aus kommt man nicht ganz hoch, andere Seiten haben wir nicht probiert.

Ich war bestimmt schon 10 mal oben. Von Wind, dass wir die Helme aufgelassen haben über Sicht bis zum Mittelmeer bis zum Sundowner auf dem Gipfel.

Wenn mal die Betten knapp sind und man auf die Schuhkartonhotels a la B&B, Ibis Budget etc. ausweichen muss, waren die Hotels der Kyriadgruppe immer etwas schöner in allem. Ein echter "Geheimtipp" für Motorradfahrer im franz. Süden entlang der Küste ist das Kyriad Gemenos in der Nähe von Aubagne. Nicht landschaftlich, das ist im übliche Hotelkonglomerat in einem Gewerbegebiet. Aber die Lage aus Moppedsicht ist perfekt als östlichen Ein- oder Ausstieg auf einer Rundreise entlang des Hinterlands der Cote d´Azur. Fast am Fuss Col d´Espigoulier (Eine Legende unter den Pässen) und in einer halben Stunde an der Route de Cretes bei Cassis, hat das Hotel nicht nur einen Pool, was die Ausnahme unter diesen Hotels ist, sie haben zum Frühstück eine Frozen Yoghurt Maschine, die wir jedes mal zum Frühstück geplündert haben. :schulterzucken:

https://media-cdn.tripadvisor.com/media/photo-s/03/0f/49/78/kyriad-marseilles-gemnos.jpg

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
da wir fast genau am Fuß des Col d´Espigoulier wohnten, haben wir diesen jeden Tag mindestens 1x gefahren. Je nach Tagestour, Lust & Laune auch 2x.

Auf jeden Fall eine tolle Ecke und die letzten Jahre war ich immer in der Winterzeit dort (November, Dezember oder Februar). Im T-Shirt, in einer Pause, z. B. in La Ciotat am Hafen sitzen, hat schon was.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
MOTORRAD und Co. wissen schon, warum sie da im Winter rumfahren... :cool:

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
da wir fast genau am Fuß des Col d´Espigoulier wohnten
Kannst du in der Ecke ein Quartier empfehlen? Vor allem in der von dir genannten "Winterzeit" hat ja sicher nicht alles geöffnet, oder?

qtreiber

qtreiber

Modell
Moin Jürgen,

wir waren im Dezember 2019 hier: Hôtel** LE PROVENCE

Großer Nachteil: keine eigene Küche (hin und wieder einige Kleinigkeiten).

Ich habe zwar schon bessere Hotels gesehen, aber insgesamt in Ordnung. Vor allem Restaurants in kleinen Orten haben um diese Zeit eher geschlossen, aber wir haben jeden Tag etwas gefunden und direkt nebenan ist auch eins ... wenn es geöffnet hat. Wir hatten auch Autos dabei, so dass es kein Problem etwas zu finden. Tipps gab es genug.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Da hatte ich auch mal angefragt, aber da war damals nix frei. Wie gesagt, Kyriad Gemenos als Alternative. Oder im Winter, wenn der Pool nicht so wichtig ist, sind da auch noch diverse andere Kettenhotels direkt nebenan. Nicht besonders lauschig, aber im Winter geöffnet.

Hôtel Kyriad Marseille Gémenos

Juescho

Juescho

Modell
wir waren im Dezember 2019 hier: Hôtel** LE PROVENCE
… Großer Nachteil: keine eigene Küche … Wir hatten auch Autos dabei …
Danke für die Infos Bernd und Lewellyn, vor allem für die Inspiration in der "traurigen" Jahreszeit da unten ein paar Tage zu biken … wäre durchaus im kommenden Winter eine Alternative zum skilaufen, vor allem da Corona auch dort Grenzen und Hindernisse setzen wird.
Ich werde dann wenn es soweit ist/kommt einfach mal in Booking schauen was offen hat, bin dann eh mit Transporter unterwegs und somit max flexibel.

qtreiber

qtreiber

Modell
@Jürgen; kann ich aus den Erfahrungen der letzten Jahre nur empfehlen. Südfrankreich ist gerade in den Wintermonaten sehr gut zum Motorradfahren geeignet. Zu berücksichtigen ist, dass während einer Tagesrunde rechtzeitig das Hotel angefahren wird, da es früher dunkel und dann auch - je nach Lage - kälter wird. Meist waren wir gegen 17h wieder zurück. Gelegentlich in höheren Lagen in einigen schattigen Ecken aufpassen; sobald es wieder Richtung Küste geht, reichen Sommerklamotten. Richtung Cannes - Nizza ist die Hotelauswahl kein Problem und ebenfalls sehr gut für uns geeignet.

An- und Abreise erfolgt seit etlichen Jahren immer mit meinem Viano. Entweder alleine oder zu zweit. Perfekt für mich seit es den DB-Autozug nicht mehr gibt. Aber auch meinen anderen Bekannten reisen nach Südfrankreich alle auf vier Rädern an. Mit dem Moped würde ich mir das nicht antun. Die hohen Pässe in F sind so oder so viele gesperrt und das richtig schöne Wetter fängt erst im Süden an.

Südfrankreich_2019-11-25_20.jpg

Südfrankreich_2019-11-27_22.jpg

Juescho

Juescho

Modell
@ Bernd … die Ecke kenne ich bzgl. Jahreszeit bis Ende Oktober, mein Favorit war bislang immer Ste Maxime … Plage de Nartelle … wobei ein "verschieben" Richtung Marseille durchaus eine Option wäre, die ganze Küstenregion ist ja schön und bietet viele Möglichkeiten.

Ste Maxime.JPG

Meine Anreise erfolgt in dieser Jahreszeit grundsätzlich mit meinem Transporter, aus den von dir genannten Gründen. Die Temperaturen und das "brauchbare" Tageslicht um den Jahreswechsel hat sicher ähnliche, bzw. nur wesentlich kleinere Zeitfenster wie Ende Oktober … heisst biken von 10 bis ca. 16 Uhr … und das reicht auch, relaxen und einfach den Süden, die Sonne und den Strand genießen.

seitlich geschlossen.JPG

Seitentür offen.JPG

qtreiber

qtreiber

Modell
Hier drei meiner letzten Hotels, weiter in deiner Richtung:

Hotel Mon Soleil hat uns sehr gut gefallen!

Villa Azur dort war ich im Februar 2020, noch rechtzeitig vor Corona. Kurzer Weg zum Hafen/Stadt-/Restaurantcentrum; ebenfalls sehr schön.

Hotel Le Floreal Winter 2018, alles in Ordnung!

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Irgendwie ist das keine schlechte Idee. Einfach ein paar Tage da unten rum fahren. Regenkombi mitnehmen. Feddich.

Thema:

Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert?

Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert? - Ähnliche Themen

• Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen

Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen: Im September ´21 bin ich ein wenig durch die Seealpen gereist und möchte hier ein paar Eindrücke davon vermitteln. Es soll mehr eine...
  • Seealpen beste Route zum Mont Ventoux

Seealpen beste Route zum Mont Ventoux: Hallo zusammen ! Obwohl ich meine GS im letzten Jahr gegen eine Caponord Rally eingetauscht habe, lese ich hier noch immer gerne mit und hoffe...
  • Route des Grandes Alpes: Reisewarnung!

Route des Grandes Alpes: Reisewarnung!: Warum man auf der Route des Grandes Alpes besonders vorsichtig sein sollte... Warum Alleinreisen auch Vorteile hat... Warum die Reifenwahl...
  • Route des grandes Alpes-Mitreisende

Route des grandes Alpes-Mitreisende: Hallo aus Wien! Meine Frau und ich möchten von 29.07.2017 bis 14.08.2017 wieder die RGA befahren, wir sind beide 52,die Reise beginnt am...
  • Route des Grandes Alpes die 1000.

Route des Grandes Alpes die 1000.: Hallo Forum, wie angedroht hier der Reisebericht zu meiner Tour 'Route des Grandes Alpes' in diesem Jahr (2015). Eigentlich wollte ich ja nach...
  • Route des Grandes Alpes die 1000. - Ähnliche Themen

• Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen

Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen: Im September ´21 bin ich ein wenig durch die Seealpen gereist und möchte hier ein paar Eindrücke davon vermitteln. Es soll mehr eine...
  • Seealpen beste Route zum Mont Ventoux

Seealpen beste Route zum Mont Ventoux: Hallo zusammen ! Obwohl ich meine GS im letzten Jahr gegen eine Caponord Rally eingetauscht habe, lese ich hier noch immer gerne mit und hoffe...
  • Route des Grandes Alpes: Reisewarnung!

Route des Grandes Alpes: Reisewarnung!: Warum man auf der Route des Grandes Alpes besonders vorsichtig sein sollte... Warum Alleinreisen auch Vorteile hat... Warum die Reifenwahl...
  • Route des grandes Alpes-Mitreisende

Route des grandes Alpes-Mitreisende: Hallo aus Wien! Meine Frau und ich möchten von 29.07.2017 bis 14.08.2017 wieder die RGA befahren, wir sind beide 52,die Reise beginnt am...
  • Route des Grandes Alpes die 1000.

Route des Grandes Alpes die 1000.: Hallo Forum, wie angedroht hier der Reisebericht zu meiner Tour 'Route des Grandes Alpes' in diesem Jahr (2015). Eigentlich wollte ich ja nach...
  • Oben