Scottoiler F 800 GS

Diskutiere Scottoiler F 800 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Komm am Wochenende vorbei, dann fahren wir ne Runde, ich schau mir die Grundeinstellung an und wenn es passt gehen wir essen und ich bezahle...
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Hobbit

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Komm am Wochenende vorbei, dann fahren wir ne Runde, ich schau mir die Grundeinstellung an und wenn es passt gehen wir essen und ich bezahle.

Allzeit gute Fahrt

Heiko
 
moeli

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Herrlicher Fred!

hab schon lange nicht mehr reingeschaut, aber an Kurzweiligkeit nicht zu überbieten! Bring da mal was nettes anderes ins Spiel (nein, ich verkaufe die Dinger nicht und verdien auch nix dran) aber technisch (hat Pumpe und pumpt dementsprechend viskositätsunabhängig bei jeder Temperatur immer die eingestellte Menge Öl je Wegstrecke) und preislich durchaus interessant für einigermassen versierte Selberschrauber ist auch folgendes System:

http://www.mccoi.de/

Kommt daher auch mit nem passendem Forum, wo es Beschreibungen gibt das von Hause aus bei den BMWs mit Ketten vorhandenen Tachosignal zur Steuerung der Ölabgabemenge zu nutzen:

http://www.mccoi-forum.de/

Ebenso ist nen Regensensor und je nach Ausbaustufe nen Crosschalter dabei.

Und ne ausführliche Anleitung gibts auch im Downloadbereich:

http://www.mccoi.de/anleitungen/kurzanleitung_2009.pdf

Wer also löten und im Forum lesen kann wird sicherlich auch damit ne funktionierende Lösung zustandebringen, die die Kette fein Ölt und nicht die Hinterradfelge.

Na, Hobbit, was sagst du nun?
:D:D:D
 
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Canario

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Ich möchte fast ein Essen beim Italiener wetten, dass der CLS Öler in der KTM nicht richtig eingestellt wurde. nach meiner Erfahrung braucht ein am Drosselventil richtig eingestellter CLS Öler etwa 75% weniger Öl als ein Scottoiler Unterdrucksystem und etwa 40% weniger als das eSystem.

[...]

Der 100 ml Tank müsste mit einer 90% Füllung ohne ihn leer zu fahren (Finger breiter Rest) Minimum 9 000 km reichen. Der 150 ml Tank 12 000 km und der 250 ml Tank, falls Du den verbaut hast (geht nur wenn das ABS Fach frei ist) 26 000 km.
Um es vorne weg zu nehmen, die unterschiedlichen Zahlen kommen dadurch, dass man die Tanks nur zu 80-90% befüllt und ihn nicht ganz leer fährt.
[...]Das eSystem funktioniert deutlich besser als die Unterdruckvariante aus gleichem Hause, braucht aber mindestens 40-50% mehr Öl als ein CLS Öler und damit ist es nicht so sauber wie selbiges. :)

Der 60ml Tank des eSystems soll laut Scottoiler bis zu 1530 km reichen, laut Usern hällt er etwas länger, um die 2000 km, was aber trotzdem für ein elektronisches System viel zu viel ist.[...]
Hallo Heiko,

die Angaben bringe ich nicht ganz zusammen:

  • CLS: etwa 10ml/1000km, nach Deiner Aussage
  • Scottoiler braucht, nach Deiner Aussage 40-50% mehr als CLS, das wären dann etwa 15ml
  • Im Motorrad News Test hatte der CLS einen Verbrauch von 21ml/1000km.
  • Laut der englischen Herstellerseite von Scottoiler: eSystem reicht 1800 Meilen, d.h. 2900km = 21ml/1000km
  • Scottoiler eSystem (Distributor): 60ml/1530km = 39ml/1000km
Was stimmt denn nun? Oder liegt die Wahrheit einfach in der Mitte, d.h. werden die Systeme jeweils sauber eingebaut und eingestellt, ist der Unterschied kaum messbar?

Gruß
Stefan
 
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Hobbit

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Ich sage, dass eine Pumpe nicht unabhängig von der Ölviskosität pumpt. Die Unterschiede sind zwar nicht so groß wie bei Ventilen und auch von der Konstruktion der Pumpe abhängig, sind aber von 10°C auf 30°C je nach Pumpe bis zu 30%.

Na was sagst Du nun?:D:D:D

Der Mccoi ist ein gutes System für Leute, die selbst löten und programmieren können.

Regensensor ist in der Praxis eher nix, zumindest finden wir das.
Im Regen bringt die Erhöhung der Ölmenge nicht viel. Sobald das vom Hinterrad abgestahlte Wasser das Öl von der Kette spült bringt es nicht viel noch mehr Öl auf die Kette zu geben, das auch abgestrahlt wird.

Der Ölfluss muss erhöht werden, sobald die Straße am abtrocknen ist, dass kann der Sensor nicht wirklich erkennen, deshalb haben wir keinen eingebaut oder denkst Du wir sind dazu nicht in der Lage?

Bei einem Motorrad mit CAN Bus Technik muss man etwas aufpassen, wenn man in ein die Elektronik des Motorrades eingreift. Der CAN Bus überwacht die entsprechenden Pfade, ändert man da etwas und der Strom passt nicht mehr, dann schaltet der CAN Bus den Pfad ab. Ist seine Sicherung. Bei der neuen Triumph Tiger 800 ist bei einer Schulung von Triumph darauf hingewiesen worden, dass der Mccoi nicht verbaut werden darf. Diese Information habe ich von einem Händler aus Würzburg.
Wenn das bei der BMW kein Problem ist, dann ist gut.

Diese Problematik ist der Grund, dass der Geschwindigkeitssensor vom CLS Speed extern verbaut wird und greift keine Signale vom Motorrad ab oder wird nicht in die Elektrik des Motorrades integriert.

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Heiko
 
nobbe

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Das Du Dich drückst habe ich mir schon gedacht.
.. ja ich muss leider dringend die viskosität meines kardanöls prüfen und danach noch zum "tibetanischen teekessel töpfern für fortgeschrittene " .. ;)

Das ist kein Vergleichstest, das ist eine Auflistung. Bei einem Vergleichstest stellt man Technik und Funktion einander Über das ist hier nicht passiert.
Beschreibung zur Technik und Funktionen stehen beim Hersteller im Internet ( du hast ja selber sicher mind. 3 Scottoiler in deiner Werkstatt rumliegen :p )


mfg
 
H

Hobbit

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@Stefan,

Der Ölverbrauch im Test der Motorradnews ist so hoch gewesen, weil dort der Test im Winter lief. Durch den Regeneinsatz und auch durch den Offroad Einsatz mit der 800er BMW, an dem das CLS System verbaut war ist der Verbrauch so hoch gewesen.

Im Straßenbetrieb ist man im Schnitt mit etwas unter einem ml/100 km dabei.

Was das eSystem angeht kenne ich Leute, die sagen sie kommen mit den 60 ml um die 2000 km und welche die sagen es sind um die 4000 km.

@nobbe

Derzeit habe ich nur ein oder zwei ausgebaute Scottoiler da. Ich schmeiß die Teile in der Regel weg, was soll ich damit?

Wenn Du , wie sag ich es ohne zu herb zu werden, egal, "Eier in der Hose hättest", wärst Du her gekommen. Wir hätten uns unterhalten, wären Motorrad gefahren und hätten was getrunken. So laberst Du weiter und drückst Dich.

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moeli

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Herrlich, es geht weiter!

Ich sage, dass eine Pumpe nicht unabhängig von der Ölviskosität pumpt. Die Unterschiede sind zwar nicht so groß wie bei Ventilen und auch von der Konstruktion der Pumpe abhängig, sind aber von 10°C auf 30°C je nach Pumpe bis zu 30%.

Na was sagst Du nun?:D:D:D
Und ich sage, das sich Flüssigkeiten nicht komprimieren lassen. Das ist allgemein bekannt und gehört in die Physik. McCoi pumpt per Hubkolben. Je Hub fest definierte Menge entsprechend des Hubraums. Je Wegstrecke entsprechende Anzahl Hübe fein einzustellen bzw. zu programmieren. Dementsprechend glaube ich nicht an deine genannten 30 %.

Der Mccoi ist ein gutes System für Leute, die selbst löten und programmieren können.
Stimmt! Ein wenig Fummelei sicherlich, aber es ist zu schaffen.

Regensensor ist in der Praxis eher nix, zumindest finden wir das.
Im Regen bringt die Erhöhung der Ölmenge nicht viel. Sobald das vom Hinterrad abgestahlte Wasser das Öl von der Kette spült bringt es nicht viel noch mehr Öl auf die Kette zu geben, das auch abgestrahlt wird.

Der Ölfluss muss erhöht werden, sobald die Straße am abtrocknen ist, dass kann der Sensor nicht wirklich erkennen, deshalb haben wir keinen eingebaut oder denkst Du wir sind dazu nicht in der Lage?
Regensensor anbringen gehört mit zu den Fummelarbeiten. Der Ort und die Anbringungsmethode ist wichtig. Und eine unverspannte Anbringung. aber dazu gibts ja das Forum. Zum Nachlesen.

Bei einem Motorrad mit CAN Bus Technik muss man etwas aufpassen, wenn man in ein die Elektronik des Motorrades eingreift. Der CAN Bus überwacht die entsprechenden Pfade, ändert man da etwas und der Strom passt nicht mehr, dann schaltet der CAN Bus den Pfad ab. Ist seine Sicherung. Bei der neuen Triumph Tiger 800 ist bei einer Schulung von Triumph darauf hingewiesen worden, dass der Mccoi nicht verbaut werden darf. Diese Information habe ich von einem Händler aus Würzburg.
Wenn das bei der BMW kein Problem ist, dann ist gut.

Diese Problematik ist der Grund, dass der Geschwindigkeitssensor vom CLS Speed extern verbaut wird und greift keine Signale vom Motorrad ab oder wird nicht in die Elektrik des Motorrades integriert.
Ist was dran. Zumindestens für einige Motorradhersteller. Wahrscheinlich aus Gewährleistungsansprüchen derselben. Heisst aber nicht das es nicht funktioniert. Aber da gibts ja die Möglichkeit, wie bei euch nen externen Sensor mit Reedkontakt zu bestellen. Heisst de Fakto Gleichstand.

Ich übergebe nun zu Hobbit und bin gespannt!
:D:D:D
 
moeli

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und rehoiler nicht vergessen!! der würde mich nun wirklich interessieren, finde das projekt prima :)

http://rehtronik.de/

mfg
Kannte ich gar nicht, Danke für die Anregung! Werd mich mal da vielleicht mal einlesen, scheint mit Pumpe und Regen-/ Offroadschalter zu sein und dementsprechend auch nicht schlecht, wobei Offroad und Regen jeweils ander Ölmengen erfordert. Das jedoch liegt im Auge des Nutzers / Betrachters ob mans brauchen kann.
:):):)
 
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moeli

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und rehoiler nicht vergessen!! der würde mich nun wirklich interessieren, finde das projekt prima :)

http://rehtronik.de/

mfg
Habs kurz überflogen. Der Mensch aus Rehberg scheint ein super Typ zu sein der sich wirklich mit der Materie auseinandergesetzt hat. Ruf den doch einfach mal an oder schick dem ne mail. Anhand seiner Reaktion wirst du sehr schnell merken, ob er dir bei der Bastelei auch weiterhilft wenns nicht nach Plan läuft. Ich denke aber er wird. Versuch macht kluch.
 
moeli

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Mein vorläufiges Fazit

Um nun nicht einzelne weiter in fachliche Einzelheiten zu drängen oder gar bloßzustellen und "In der Ruhe liegt die Kraft" auch vorzuleben erlaube ich mir mal ein Fazit:

Wer eine Plug&Play Lösung sucht ist ebenso mit dem Scottoiler als auch mit dem CLS-System bestens bedient, je nach Modell mehr oder weniger komfortabel. Das wird mit Sicherheit die Lebensdauer der Kette erheblich verlängern, ohne hier auf ml Ölangaben eines finanziell und ökologisch marginalen Verlustes und einem dreckigen Hinterrads in der Einstellphase näher eingehen zu wollen.

Aber genauso sollte hier für die nicht unerhebliche Anzahl der Selberschrauber die anderen Möglichkeiten nicht unerwähnt bleiben. Wer McCoi oder Rehoiler ausprobieren mag muss sich letztendlich im klaren darüber sein, das beide Systeme mehr oder weniger in einer gut durchdachten Umsetzung im semiprofessionellen Bereich anzusiedeln oder aus dem Antrieb was eigenes preiswertes zu etwickeln und anderen zugänglich zu machen entstanden sind. Letztendlich ergeben sich hier mehr Möglichkeiten und Risiken für den Tüftler, aber auch preisliche Vorteile.

So mag halt jeder für sich selbst entscheiden, was für Ihn das Beste ist. Ich denke (bin von Hause aus elektrisch unterwegs) werde naturgemäß zu den letzteren der beiden tendieren (bei meinem Schatz und deren Tochter steht nächstes Jahr jeweils ein Öler an). Aber jeder soll so wie er es mag. Sind ja eh nur Euros im niedrigen 3 stelligen Betrag im Unteschied.

@Hobbit: Nix für ungut, aber ich hätte mich nicht zu Wort gemeldet, hättest du dein System nicht dermassen hochgelobt und gelegentlich den Eindruck hinterlassen, das alle anderen nicht annähernd auch funktionieren können. CLS ist wirklich nicht schlecht (ehrlich!), aber andere Väter haben auch hübsche Töchter. Hoffe du nimmst das jetzt nicht persönlich, aber ein wenig Neutralität hätte mit Sicherheit nicht geschadet. Oder?

;););)
 
nobbe

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Wenn Du , wie sag ich es ohne zu herb zu werden, egal, "Eier in der Hose hättest", wärst Du her gekommen. Wir hätten uns unterhalten, wären Motorrad gefahren und hätten was getrunken. So laberst Du weiter und drückst Dich.
Danke Heiko, aber um aus einem "schnöden" Kettenöler eine Lebens oder Berufs Philosophie zu machen habe ich keinen Anlass dazu. (bei Dir natürlich anderst, da du der Cheffe bist, der die Dinger verkaufen "muss").. Der Öler an unserem Zweitmotorrad Transalp ist ein Mittel zum Zweck (Kette == geölt), weiter nichts. Ob die Kette nun 100 km mal ein Tröpfchen zu wenig oder zu viel bekommt - es interressiert mich nicht. Ob die Kette nun generell 30.000 oder 50.000 km hält - es interressiert mich nicht.

Es war und ist nett mit dir, da sich deine Argumente scheinbar immer um den Satz
Zitat : „Zwischen 10°C und 30°C verändert sich die Viskosität eines normalen Öls um 410 %." drehen ?!?

- ob du damit nun Kunden anlockst, die dir das glauben und dein "somit viel besseres System" kaufen, nun - es möge dir vergönnt sein.. Mir und vielen anderen scheint jedoch ein Standard 3* billigerer Öler, zu genügen um in Ruhe abends einschlafen zu können ..

mfg
 
L

LieberOnkel

Gast
Und: Der Preis ist sehr wohl ein Argument!

Würde ich immer das bestmögliche Produkt kaufen, dann ginge es mir bald wie Griechenland. Freilich ohne daß die Suppe jemand anders für mich auslöffelte. :rolleyes:
 
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Hobbit

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@moeli

Wenn dich Technik interessiert, dann lies mal das folgende Dokument, da steht auch was zur Viskosität von Stoffen und die Abhängigkeit der Förderleistung, Stichwort dynamische Viskosität, dazu:

http://www.fristam.de/cms/upload/download/01d.pdf

Mal echt, hochgejubelt habe ich nichts. Wir haben wegen den Schwächen bestehender Systeme unser System entwickelt. Die Vorteile habe ich aufgezeigt. Dabei habe ich nichts dazu erfunden oder geschwindelt.

Wo ich was schlecht gemacht habe konnte mir auch niemand sagen.

Schau Dir den Rehoiler mal im Detail an. Wenn ich die weißen Kabelbinder sehe (sicher nur eine Kleinigkeit), sage ich die sind nicht UV beständig und haben im Außenbereich nichts verloren. Ebenso die Halterungen der Ölleitung auf den Anbaubeispielen. Die sind nicht wetterfest. Das könnte ich jetzt weiter führen, aber da mache ich ja nur wieder einen Mitbewerber runter.

Technische Fakten werden nicht gewünscht, so zumindest verstehe ich die Reaktionen hier.

@nobbe

Der Temperaturberich zwischen 10°C und 30°C ist der, in dem am meisten Motorrad gefahren wird, deshalb sind die Angaben zu diesem Temperaturbereich wichtig. Ich kann auch Werte von 0°C oder darunter angeben, nur sind die nicht interessant, da da fast niemand fährt. Von 0°C bis 30°C verändert sich die Viskosität eines Kettenöls übrigens um 1450 %.

Damit klinke ich mich aus. Auf mein Angebot zu einem Treffen ist, wie erwartet niemand eingegangen, hätte mich auch sehr gewundert, denn Hunde die bellen beißen nicht.

Allzeit gute Fahrt

Heiko
 
Wanderratte

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:D ich wär ja vorbei gekommen... aber nicht um zu vergleichen sondern um mir das CLS einbauen zu lassen.. :D evtl bekomm ich dann ja auch ne gratis übernachtung wenn ich das bei dir buche, also den vor ort einbau:rolleyes:

:P danach natürlich testen..

Haken: Meine maschine ist nicht fahrbereit...erst in 4 wochen..wenn überhaupt. bei nem totalschaden hätte ich nächste woche ne neue(verrückte welt :eek:)
 
nobbe

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Schau Dir den Rehoiler mal im Detail an. Wenn ich die weißen Kabelbinder sehe (sicher nur eine Kleinigkeit), sage ich die sind nicht UV beständig und haben im Außenbereich nichts verloren. Ebenso die Halterungen der Ölleitung auf den Anbaubeispielen. Die sind nicht wetterfest. Das könnte ich jetzt weiter führen, aber da mache ich ja nur wieder einen Mitbewerber runter.
.. da er nichts als Paket komplett verkauft, sondern das ein hobby projekt ist, bei dem jeder Anwender, der sich das nachbaut und anbaut selbst entscheidet, ob er er schwarze/weisse/grüne kabelbinder verwendet, ist das sicherlich kein "mitbewerber" .. :)

mfg
 
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assindia

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Kolbenpumpen

T`schuldigung - ich noch mal.

Alle namhaften Hersteller, die Zentralschmierung anbieten haben Kolbenpumpen
im Programm.

In dem Viskositätsbereich von 20 - 2200 mm2/s garantiert zumindestens
ein Hersteller 250 mm3 pro Hub.

Die 30%ige Abweichung ist nicht richtig.

Es mag Kolbenpumpen geben, die solch eine Abweichung haben.
aus welchen Gründen auch immer. Die gehören auf den Schrott.

Der Link von Heiko verweist auf einen Hersteller von Kreiselpumpen.
Ich kann da keinen Hinweis finden, der diese Abweichung bei
Kolbenpumpen untermauert.

Diese in dem umfangreichen Datenblatt genannten Begriffe haben wenig
Bezug zur Kettenschmierung.

..... ich bin jetzt auch raus - danke für die Beteiligung.

NochWatt: Insgeheim finde ich den CLS Öler ja recht ordentlich. Aber wie moeli schon sagte: "Andere Mütter haben auch schöne Töchter"

Grüße aus Sardinien ....
Holger
 
maddax

maddax

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Euch kann man auch keine 2 Wochen mal alleine lassen..

ABER ich werde mir trotzdem noch erlauben nachzufragen, da ich grade von meiner Herbsttour komme und mir das Kette schmieren gelinde gesagt, ordentlich auf den Sack gegangen ist! ;)
Jeden abend einsprühen, mittags kontrolliert = alles noch OK, abends blank, könnte ich kotzen..
Es ist mir unverständlich, wie sich diese vorzeitliche Antriebstechnik solange ohne nennenswerte Weiterentwicklung halten konnte..
offensichtlich scheinen sich die Hersteller lieber um neue Aufkleber zu kümmern, als um sowas.. (nur mein üblicher Emotionsausbruch)

@ Heiko. Ich hatte auf meiner Tour jetzt von 3 - 35 Grad alles dabei natürlich zu Spitzenzeiten..
Nehmen wir an, ich kaufe mir jetzt, bei 20Gard einen Scottoiler und stelle den auf, um es einfacher darstellen zu können 1 Tropfen\Minute ein..
Wieviel kommt dann bei 10Grad raus und wieviel bei 30? CA!

Wenn ich die Systeme soweit richtig verstehe, müsste ich qwasi beim scotty morgens bei 10 grad weiter aufdrehen, nachmittags bei 30 weiter zu..

und bei euch läuft das Öl durch dieses geheimnissvolle schwarze Kästchen (wo misst euer System eigentlich die Aussentemperatur?) und das regelt das dann für mich?
Darf ich fragen wie? unterliegt dies irgendeinem Verschleiß?

Wozu ist dann zb noch der Poti gedacht? um zb auf der AB etwas mehr dazu geben zu können?

Danke für die Infos!

@the Rest.. was mich beim scotty ein wenig irritiert..
der funktioniert dadurch, dass durch den Unterdruck aus der .. wo auch immer.. welcher an den Behälter weitergegeben wird,
sich eine Membrane öffnet, welche sonst geschlossen ist.
aber wie kann aus dem unter Unterdruck stehenden Behälter Öl laufen?
Was passiert, wenn der Entlüftungsschlauch mal verstopft?

Kennt jemand schon das 2012er System?
Gibts da jetzt auf einmal keine Modellspezifischen Adapter mehr?


... Rauch steigt aus den Trümmern der zertörten Siedlung auf..
durch die Trümmer irren verwirrte Menschen, mit zerfetzter Kleidung und Motorradketten in der Hand. Menschen wie du und ich, die einfach nur ihre Kette schmieren wollten...

:D
 
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assindia

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High Dax - ich bin zwar nicht Heiko....;)

Der Scott Oiler hat eine Membrane, die mit Unterdruck betätigt wird, so dass
das Öl drucklos über eine mechanische Drossel in die Leitung zum Kettenblatt
läuft - dort dann das Kettenblatt beträufelt und dann von dort durch die Rotation
auf die Kette "geschleudert" wird.

Der Unterdruck "zieht" also nur die Membrane zusammen und gibt den Weg für
das Öl frei.

Der Behälter ist drucklos - deshalb ist es wichtig, dass der Entlüftungsschlauch
richtig, also nicht geknickt verlegt wird.

Da mir die Viskosität des Scott Öles nicht bekannt ist und auch nicht das Verhalten des Öles bei den unterschiedlichen Temperaturen,
kann ich Dir die wichtige und richtige Frage leider nicht beantworten.
Dafür müsste für das Scott Öl eine Viskositätskurve vorliegen. Das heißt eine
kontinuierliche Darstellung der Viskosität in 5° C Schritten.
Aussagen wie 410 % sind zu pauschal. Sind aber auch nicht aus der Luft gegriffen.

Meine PERSÖNLICHE Einschätzung.: 1 Tropfen pro Minute bei 20°C
sind vielleicht 1 Tropfen pro 2 Minuten bei 10° oder 2 Tropfen pro Minute
bei 30° C.

Wenn der Auslass verstopft ist, dann läuft nix raus - wie gesagt, das Öl läuft
drucklos raus.

Das ist bei allen Systemen ohne Pumpe so.

Jetzt habe ich ja etwas gemacht, was gar nicht geht:eek: - ich habe den Scott
Oiler auf die maximale Drosselung eingestellt und habe meine arme Frau
damit fahren lassen - ich bin auch ein Rabenehemann:eek:.

Aber das darf ich natürlich öffentlich nicht empfehlen ......;):rolleyes:

Scott Oiler = Tropfenmengen ist Viskositäts abhängig (oder anders ausgedrückt Temperatur abhängig)

Geht nach meiner Einschätzung aber im Grundrauschen unter.


Es ist aber die Temperatur des Öles im Vorratsbehälter zu messen!!!!!
Da der Einbauort des Scott Oilers schon geschützt ist und die Umgebungstemperatur nicht gleich der Öltemperatur sein muss.

Automatische Systeme sind auf jeden Fall besser als die Schmierung aus der
Dose .....

Ob Heiko dir hier öffentlich eine Antwort gibt?
Ich denke er wird die Funktionsweise seines Ölers (Dosierstück oder wie er es nennt) nicht öffentlich machen.

Kette find ich juht - auf meiner Yamaha TR1 (1000 ccm und 71 PS) habe ich auf
500.000 km nur 3 Mal die Kette gewechselt.

Aber ich habe ja keine Ahnung .....;):D


Grüße Holger

P.S. Wohnst Du in Stenkelfeld?
 
Thema:

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