Hallo zusammen,
nachdem ich diese Tage meinen neuen Pirelli Scorpion Trail II auf meinen Hausstrecken auf den Zahn fühlen konnte, möchte ich meine Eindrücke mit euch teilen. Mittlerweile hat der PST II auf meiner GS ca. 4600 km gelaufen. Gut 4000 km davon auf großer Fahrt in Skandinavien. Die restlichen 600 km unter verschärften Bedingungen kreuz und quer durch den Nordschwarzwald, mein Revier. Profiltiefe ist Stand heute VR 3,5 mm, HR 5,0 mm
Um meine Eindrücke besser aufarbeiten zu können habe ich Testkriterien einer großen deutschen Motorradzeitschrift zur Beurteilung des PST II übernommen. Ich hoffe das macht die Sache ein wenig durchsichtiger und objektiver.
- Geradeauslauf: sehr gut,
Absolut zielgenau und unkapriziös, auch agil ohne nervös zu wirken.
- Stabilität hohe Geschwindigkeit: sehr gut,
keinerlei Pendelneigung feststellbar
- Kraftaufwand Spurwechsel: gut,
verlangt nach fester Hand am Lenker, das können andere Reifen eine Spur besser
- Kraftaufwand Einlenken: gut
der erste Lenkimpuls darf deutlich ausfallen, (mir liegt das besser als das hyperagile Einlenkverhalten eines Conti)
- Stabilität schnelle Kurven: sehr gut
Der PST II ist ein waschechter Pirelli, Absolut neutral und stabil auf der Flanke, keinerlei einknicken der Seitenwand, null Unruhe
- Stabilität enge Kurven: sehr gut
absolut neutral, sehr zielgenau, kein Nachkippen
- Aufstellen beim Kurvenbremsen: gut
keine Auffälligkeit
- Bremskraftübertragung: gut
keine Auffälligkeit
- Grip trocken: sehr gut
Limit von mir trotz mehrfachen Versuchen unauslotbar
- Grip nass: sehr gut
Limit von mir trotz mehrfachen Versuchen unauslotbar
- Fahrkomfort: gut
Im kalten Zustand holziges Abrollen, Reifen braucht einige Km bis er "durchgewalgt" ist. Dann trotz hohem Luftdruck sehr gute Eigendämpfung
- Geräuschbildung: sehr gut
keinerlei störendes Abrollgeräusch feststellbar
- Feedback: sehr gut
- Verschleiß: gut
Aufgrund des bisherigen Verschleißes sollten > 8000 km Laufleistung möglich sein
- Fazit:
Der PST II empfinde ich momentan als ideal für meine Q. Er vereint die Qualitäten eines Sport-Touring Reifens mit denen eines Semi-Enduro Reifens. Wer einen Sport-Touring Reifen im Endurolook sucht wird mit dem PST II nicht enttäuscht.
- Bemerkungen:
Mit dem Luftdruck habe ich ein wenig experimentiert und bin zum Schluss bei 2,5 / 2,9 bar gelandet. Weniger Druck bringt keine entscheidenden Verbesserungen in der Eigendämpfung, jedoch deutliche Nachteile in der Stabilität sowie der Agilität. Mehr Druck lässt den Pneu eindeutig besser aussehen.
Grüße,
Guy