Schweizer Gericht knallhart: 30 Monate Haft ... ufbasse...

Diskutiere Schweizer Gericht knallhart: 30 Monate Haft ... ufbasse... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; für ihn spricht, dass er "nur" eine rechnung nicht beglichen hat und zu schnell gefahren ist. kein unfall, keine verletzten. willst du ihn für...
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... bleibt eigentlich, weil ohne jegliche Schuldeinsicht, nur noch die maximale Strafe auszusprechen...

oder was spricht für den Delinquenten?
für ihn spricht, dass er "nur" eine rechnung nicht beglichen hat und zu schnell gefahren ist.
kein unfall, keine verletzten.

willst du ihn für das verurteilen, was hätte passieren können?

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Modell
GSA 1200 / 2011
falsch, er hat gegen geltende Regeln verstossen -

chgsler

chgsler

Modell
R1200gs lc 2014
Und das alles in einen Tunnel (ca. 17 km lang) mit permanenten Gegenverkehr.... und begrentzt auf Tempo 80km/h.

Der wird höchstens bei einem Richter mit einem erheblichen Alkoholspiegel zu seinem "Recht" kommen, und diese sind dünn gesät, oder hoffendlich überhaupt nicht !!!

Aber wie ich leider feststellen muss hat es noch andere die das gut finden.......einfach nicht normal !!!

Zuletzt bearbeitet:
Q4me

Q4me

Ich kann mir nicht helfen...Fakt ist, das der Fahrer mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war....
Die Geschwindigkeit lag deutlichsten über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit!
Dazu noch überholen im Überholverbot!
Billigend in Kauf genommene Gefährdung anderer!!

Sorry...die Strafe ist viel zu gering...

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
einverstanden.
und dafür wird er jetzt bestraft.

chgsler würde ihn auch 10 jahre oder länger wegsperren und dagegen habe ich mich ausgesprochen.
unterstützt du die ansicht von chgsler?

edit:
strafe und anschliessendes fahrverbot/führerscheinsperre solange keine einsicht besteht ...
das wäre doch viel sinnvoller als den kerl lange und teuer wegzusperren.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@Q4me
Fakt ist, das der Fahrer mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war....
War ich auch schon, nur es hat keiner gemerkt :rollleyyes:
Dazu noch überholen im Überholverbot!
Mache ich gelegentlich auch, aber es hat keiner reklamiert :mstickle:
Billigend in Kauf genommene Gefährdung anderer!!
Machen all die, die nicht blinken, telefonieren, am Navi spielen, mit den Nebelleuchten blenden, keine Rettungsgasse bilden, müde und gestresst Auto fahren, auch - usw. .................. :eekek:

Aber trotzdem ist der wohl schon ein spezieller Fall - dennoch, keiner kam zu schaden!!!!!

Ich denke hier nur an die Freiheit der Satire ...... da werden Menschen zu tiefst beleidigt, gekränkt, durch den Kakao gezogen ..... und alles ist erlaubt.

@ Topas
ja und, wer tut das nicht auch einmal oder gar öfters .......

Wie @ klausmong schrieb:

Gottseidank gibt es trotz Allem immer noch Gerichte und nicht Wahnsinnige, die die Welt nach Ihren Gedanken ordnen wollen.
....... nur frage ich mich auch hier immer öfters, kann es sein, dass wir am Ende alle wahnsinnig sind :cool:

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Und das alles in einen Tunnel (ca. 17 km lang) mit permanenten Gegenverkehr.... und begrentzt auf Tempo 80km/h.

Der wird höchstens bei einem Richter mit einem erheblichen Alkoholspiegel zu seinem "Recht" kommen, und diese sind dünn gesät, oder hoffendlich überhaupt nicht !!!

Aber wie ich leider feststellen muss hat es noch andere die das gut finden.......einfach nicht normal !!!
Falsch!

Es ging nie darum das man das gut findet, sondern das ich die Strafe im Verhältnis viel zu hoch finde....

edit:
strafe und anschliessendes fahrverbot/führerscheinsperre solange keine einsicht besteht ...
Das unterstütze ich auch !
Und wenn jemand dann auch noch so ein Interview gibt ( sofern das auch wirklich so stimmt !! ), dann sollte noch eine Psychologische Tauglichkeitsuntersuchung gemacht werden.

Ich hab persönlich auch kein problem, wenn so Jemand für sehr sehr viele Jahre keinen FS mehr bekommt.
Aber sorry, 30 Monate ist in meinen Augen unverhältnismäßig.

Und mit geltendem Recht kann man auch eine Todesstrafe schönreden.....

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Modell
GSA 1200 / 2011
einverstanden.
und dafür wird er jetzt bestraft.

chgsler würde ihn auch 10 jahre oder länger wegsperren und dagegen habe ich mich ausgesprochen.
unterstützt du die ansicht von chgsler?

edit:
über die Sinnhaftigkeit einer Strafe will ich mich gar nicht auslassen
da gibt es einige, mit denen ich nicht übereinstimme...

Singapur ist da auch nicht ganz ohne -> https://www.nzz.ch/international/be...tockschlaege-haftstrafen-und-galgen-ld.144446

"wir" neigen halt dazu, eine Massnahme zu bewerten und das ist immer kontrovers,
so muss man sich da fragen lassen, was soll Strafe bewirken - Genugtuung - Rache - Wiedergutmachung - Prävention - ua.?

Wenn man sich in einer Gesellschaft bewegt - wortwörtlich in diesem Fall - muss man sich an die Regeln halten oder die Konsequenzen tragen, bei Nichteinhaltung...

Diese Regeln stehen deutlich - in diesem Fall - am Strassenrand - und mit welchem Recht, sollte der Angeklagte - diese nicht einhalten müssen?

Weil er ein cooler Typ ist, so wie jene (scheinbar), die mit ihren Regelverstössen offen prahlen?

In England ua. fahren meines Erachtens alle auf der falschen Seite.... :cool:

chgsler

chgsler

Modell
R1200gs lc 2014
@Q4me

War ich auch schon, nur es hat keiner gemerkt :rollleyyes:

Mache ich gelegentlich auch, aber es hat keiner reklamiert :mstickle:

Machen all die, die nicht blinken, telefonieren, am Navi spielen, mit den Nebelleuchten blenden, keine Rettungsgasse bilden, müde und gestresst Auto fahren, auch - usw. .................. :eekek:

Aber trotzdem ist der wohl schon ein spezieller Fall - dennoch, keiner kam zu schaden!!!!!

Ich denke hier nur an die Freiheit der Satire ...... da werden Menschen zu tiefst beleidigt, gekränkt, durch den Kakao gezogen ..... und alles ist erlaubt.

@ Topas

ja und, wer tut das nicht auch einmal oder gar öfters .......

Wie @ klausmong schrieb:

....... nur frage ich mich auch hier immer öfters, kann es sein, dass wir am Ende alle wahnsinnig sind :cool:
Mit dieser Einstellung würde ich mich nicht mehr auf die Strasse trauen. Aber eigendlich ist da *Kommentar überflüssig* !!!

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Kardanfan

aber er wurde erwischt....!!

Mein Mitleid tendiert gen 0!!
Mitleid habe ich auch nicht mit ihm - verstehe aber auch die Aggressionen nicht, die hier bei vielen mitschwingen.

Es ist auch dumm, wie hier seitens der Polizei und Medien so einem Typen die Plattform aufgemacht wird ........

Anhalten, bestrafen und gut ist.

@ chgsler
Mit dieser Einstellung würde ich mich nicht mehr auf die Strasse trauen. Aber eigentlich ist da *Kommentar überflüssig* !!!
Ich weiß ja nicht, wo Du Deine Weisheit über mich her hast .... aber deshalb bin ich froh, dass unserer Rechtssystem zum Glück dieser Selbstjustiz ein Riegel vorschiebt.

Ich bin nur so ehrlich festzuhalten, dass die Regeln immer schwerer werden einzuhalten.

Auch wenn Du meinst alle Regeln einzuhalten, da bin ich auch ehrlich: das glaube ich nicht!

monochrom

monochrom

Modell
K50
Mal den 200 km/h Idioten aussen vor gelassen...

Mich wundert die ständige moralisierte Raser-Diskussion.

Was ist denn ein Raser?

Der, der 20 km/h zu schnell fãhrt?

Ja, so ein Raser.

Ich frage mich dann, wo war das denn, mit den 20 km/h zu schnell?

Nachts in München, aufm Mittleren Ring, Strecke trocken, Strecke geradeaus, weit und breit kein Auto oder anderer Verkehrsteilnehmer in Sicht?

So ein Raser.

Oder war es um 7.30 Uhr in der verkehrsbreuhigten Zone, kurz vor der Bushaltestelle, Kinder überall?

Das ist auch ein Raser.

Mir fehlt an den Diskussionen die Differenzierung.

Nicht jede einträgliche Messstelle macht aus dem aktiv fahrenden Fahrzeugführer automatisch einen Raser.

Und nun zurück zum 200 km/h Tunnel Deppen:

Wenn das die rechtsstaatliche Antwort auf eines sich mit offensichtlich völlig überzogener Geschwindigkeit im öffentlichen Verkehr bewegenden Individuums ist - na dann gut Nacht.

Ich kenne Fälle von sexuellem Missbrauch, da waren die Strafen milder.

Und genau darin liegt die Krux.

chgsler

chgsler

Modell
R1200gs lc 2014
Karannfan / Larsi, etwas zum Nachdenken !

Vor einigen Jahren hat ein Freund von mir auf der San Bernadino Strecke wegen so einem Vollpfosten sein Leben verloren, und das ist Lebenslänglich.

Er hinterlässt eine Frau und 2 Kinder.

Der Unfallverursacher war nach guter Führung nach ca. 1.5 Jahren wieder auf der Gasse, mit Auto und Motorrad.

Er hatte mit seiner Fahrweise den Tod anderer in Kauf genommen, wie unser erwähnter "Spezi" und es hätte auch so enden können, also konkret werden.

Und wie geasagt mein Freund hat Lebenslänglich !!!

Noch Fragen ?????

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Das war der vergleich das man jede Strafe schönreden kann mit "So sind halt die Regeln".......

Wenn man sich in einer Gesellschaft bewegt - wortwörtlich in diesem Fall - muss man sich an die Regeln halten oder die Konsequenzen tragen, bei Nichteinhaltung...
Stimmt, es geht auch gar nicht darum, die Konsequenzen nicht zu tragen.
Im Gegenteil, es soll auch Konsequenzen geben

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Er schrieb: man kann es schön reden, muss es aber nicht.

Es gibt und gab hier in letzter Zeit einige Morde (Sexualverbrechen), Kindstötungen, ........ da darfst Du die Angehörigen bestimmt nicht fragen, was die denken bzw. wollen!

Dann unser großer demokratischer Bruder in Amerika .....

Oder Mutti´s Busenfreund in der geliebten Türkei ......

............ alles hat ein Ende, die beste Erziehung geht verloren, wenn man direkt von manchen Gräueltaten heimgesucht wird.

Aber schlimm ist es, wenn nichts passiert ist, außer ein paar Regelverstößen (klar, die waren heftig), und man dann mit Kanonen schießt ......
Es gab schon Verfolgungsjagden durch die Polizei, wo dann erst recht riesen Schäden (tödliche Unfälle) verursacht wurden.

Wenn man dann wieder sieht und liest, dass über Monate oder Jahre diese Gestörten durch die Städte und über Autobahnen rasen, dieses Filmen und ins Internet stellen .......

Ja gut, jetzt ist dem Kerl vielleicht einmal der Gaul durchgegangen ..... und hätte unsere Wirtschaft nur Autos mit 50 PS gebaut, wäre das alles nie passiert oder gar möglich gewesen.

Ich kenne noch Zeiten, da haben wir Mofas, die 25 km/h nur laufen durften ....... bis auf 100 km/h frisiert, mit lappigen Trommelbremsen .... :cool:, sind an Fastnacht ohne Auspuff durch das Dorf gefahren .......

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell

Vor einigen Jahren hat ein Freund von mir auf der San Bernadino Strecke wegen so einem Vollpfosten sein Leben verloren, und das ist Lebenslänglich.

Der Unfallverursacher war nach guter Führung nach ca. 1.5 Jahren wieder auf der Gasse, mit Auto und Motorrad.

Er hatte mit seiner Fahrweise den Tod anderer in Kauf genommen, wie unser erwähnter "Spezi" und es hätte auch so enden können, also konkret werden.

Noch Fragen ?????
Lebenslänglich eher nicht, denn dann wäre sein leben noch nicht vorbei.

Wäre das besser wenn es ein normaler Unfall gewesen wäre ohne Schuldigen?

Und nur aus Interesse:
Du schreibst "wegen so einem Idioten"

Wurde der im Tunnel mit 200 umgefahren oder wie war konkret die Sachlage bei dem Unfall?
Wieviel zu schnell?
Was ist passiert?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
monochrom

monochrom

Modell
K50

Noch Fragen ?????
Man kann doch ein Leben schon mit 10 km/h auslöschen - Stichwort Vorfahrtsverletzung.

Das ist einem Freund von mir passiert, Milchlaster, der war keine 200 km/h schnell, der hat ihm 'nur' die Vorfahrt genommen, 3 Leute tot, mein Freund war vorschriftsmässig unterwegs...

Und darin sind wir uns auch einig, wenn eine idiotische Fahrweise zu Unfallopfern führt, dann bin ich für ganz andere Strafen.

Aber folgenlos?

Und das mit den Tunnelraser zeigt doch, den Idioten schreckt auch die höchste Strafe nicht ab, dem kannst du nur die Fahrerlaubnis so lange es geht entziehen...

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Und nun zurück zum 200 km/h Tunnel Deppen:

Wenn das die rechtsstaatliche Antwort auf eines sich mit offensichtlich völlig überzogener Geschwindigkeit im öffentlichen Verkehr bewegenden Individuums ist - na dann gut Nacht.

Ich kenne Fälle von 5exuellem Missbrauch, da waren die Strafen milder.

Und genau darin liegt die Krux.
Danke, genau um das nämlich geht es mir:cool:

Thema:

Schweizer Gericht knallhart: 30 Monate Haft ... ufbasse...

Schweizer Gericht knallhart: 30 Monate Haft ... ufbasse... - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC R1200GS-LC, Jg. 06.2015, 71'948 km (Schweiz)

R1200GS-LC, Jg. 06.2015, 71'948 km (Schweiz): Wie angekündigt, möchte ich wegen einer Neuanschaffung meine R1200GS-LC verkaufen. Jahrgang 06.2015, mit 71'948 km, frisch ab kleinem Service und...
  • GS ler in der Fränkischen Schweiz ?

GS ler in der Fränkischen Schweiz ?: Hallo Leute gibt es eine Art Stammtisch/GS Interessengemeinschaft in der Fränkischen Schweiz Grüsse aus Betzenstein
  • Guten Abend aus der Schweiz

Guten Abend aus der Schweiz: Nach mehr als 15 Jahren Ducati (Multistrada 1000 S, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4, Monster 1100, Desert X), MV Agusta Brutale 1078rr und...
  • Schweiz Schaffhausen Rheinfall Maut?

Schweiz Schaffhausen Rheinfall Maut?: Hallo Freunde, ich brauche euer wissen. Ich bin im Schwarzwald und möchte morgen zu den Rheinfällen Schaffhausen. Lohnt das überhaupt? Brauche...
  • Erledigt Autobahnvignette 2024, unbenutzt mit Rechnung, Schweiz

Autobahnvignette 2024, unbenutzt mit Rechnung, Schweiz: Hallo, da meine Frau und auch ich je eine Schweizer Vignette für unseren Urlaub gekauft haben ist jetzt eine übrig. Vignette mit Rechnung...
  • Autobahnvignette 2024, unbenutzt mit Rechnung, Schweiz - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC R1200GS-LC, Jg. 06.2015, 71'948 km (Schweiz)

R1200GS-LC, Jg. 06.2015, 71'948 km (Schweiz): Wie angekündigt, möchte ich wegen einer Neuanschaffung meine R1200GS-LC verkaufen. Jahrgang 06.2015, mit 71'948 km, frisch ab kleinem Service und...
  • GS ler in der Fränkischen Schweiz ?

GS ler in der Fränkischen Schweiz ?: Hallo Leute gibt es eine Art Stammtisch/GS Interessengemeinschaft in der Fränkischen Schweiz Grüsse aus Betzenstein
  • Guten Abend aus der Schweiz

Guten Abend aus der Schweiz: Nach mehr als 15 Jahren Ducati (Multistrada 1000 S, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4, Monster 1100, Desert X), MV Agusta Brutale 1078rr und...
  • Schweiz Schaffhausen Rheinfall Maut?

Schweiz Schaffhausen Rheinfall Maut?: Hallo Freunde, ich brauche euer wissen. Ich bin im Schwarzwald und möchte morgen zu den Rheinfällen Schaffhausen. Lohnt das überhaupt? Brauche...
  • Erledigt Autobahnvignette 2024, unbenutzt mit Rechnung, Schweiz

Autobahnvignette 2024, unbenutzt mit Rechnung, Schweiz: Hallo, da meine Frau und auch ich je eine Schweizer Vignette für unseren Urlaub gekauft haben ist jetzt eine übrig. Vignette mit Rechnung...
  • Oben