Schweigekilometer

Diskutiere Schweigekilometer im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dem ist nichts weiter hinzuzufügen
yr1

yr1

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
254
Mir kommt das ganze ein wenig vor, wie die Horrorfotos auf den Zigarettenpackungen.
Ich weiß nicht, ob die Fotos/das Video Erfolg haben.
Sollte das Video auch nur einen Unfall verhindern, wäre es schon ein Erfolg.

Früher, ohne Verantwortung für die Familie gehörte ich wohl auch zu den Hirnverbrannten. Aber das ist nu gut 25 Jahre her. U. a. die Unfallaufnahme auf der Landstraße zwischen Landeck und Reschen hat dazu geführt. Straße gesperrt ; mehrere Helfer fragten uns, die wir im Stau standen, ob wir einen Kollegen vermissen. Nee, warum? In dem Moment landete ein Hubschrauber und eine Decke hinter der Leitplanke flog weg, die wir vorher nicht wahrgenommen haben. Der Anblick war furchtbar. Der Hubschrauber kam mit einem Arzt, der wohl Körperteile zusammensuchen musste.

Es kann so schnell gehen...

Wer schnell fahren will, soll es auf einer dafür geeigneten Strecke machen. Wir haben so viele Rennstrecken, Flugplätze... wo man sich mit wenig Gefahr und wenig Belästigung von Anwohner austoben kann. Da muss ich nicht auf der Landstraße alle Regeln außer Kraft setzen (an die ich mich auf der Rennstrecke auch halten muss!!), mich und andere gefährden und auch noch Helfern, Rettungsdiensten, Ärzten... Arbeit machen. Das sind alles Menschen, die das erlebte mit nach Hause nehmen.

Vor einigen Jahren wurde über die 100 PS Grenze diskutiert; da hatte die GS 60 oder 80 PS. Heute sind 100 PS schon normal.
Alle elektronischen Helferlein bringen da nichts mehr, wenn auf der Maschine ein Vakuum sitzt.

Für mich könnten somit die Preise für die Strafen ruhig höher sein. Wenn Ausländer sich im Schwarzwald austoben, weil es in der Heimat teurer ist, dann müssen wir eben die Preise anpassen. Da soll das Motorrad auch ruhig einkassiert werden. Ich hätte nichts dagegen.
Dem ist nichts weiter hinzuzufügen
 
RoCo

RoCo

Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
138
Ort
Schwarzwald-Baar
Modell
F800GS
ich weiss nicht wie der weitere Streckenverlauf aussieht aber ich denke solch eine Aktion würde den "Problemabschnitt" bei denen, die es eigentlich erreichen / mahnen soll, maximal um 1000 Meter verschieben.
Selbst wenn sie dort "gelangweilt" durchzuckeln würden und sich dabei über 1000 Meter "Spassverderben" ärgern, würde das entsprechende Klientel spätestens bei 950 Meter 2 Gänge runterschalten um pünktlich zum Ausgang weiter angasen zu können.
Die B500 verläuft (ganz grob und mit Unterbrechung) von Baden-Baden bis nach Waldshut-Tiengen an der Schweizer Grenze, sind ca. 180km. Die größten Probleme sind aber im Nordschwarzwald.
Dort ist die Straße breit, eben und griffig ausgebaut. Langgezogene Kurven und alles sehr übersichtlich, weil man hier praktisch auf dem Kamm des Nordschwarzwalds fährt. Kein Berg, kein Wald der die Sicht auf das Kurvenende versperrt. Rein in die Kurve und den Hahn spannen. Daher tummeln sich hier auch die ganzen Heizer, egal ob Gixxe, GS oder sonst was.
Um diesen Abschnitt geht es hier. Natürlich sind im ganzen Schwarzwald Mopeds aller Art unterwegs. Da oben wurde aber unwissentlich eine Rennstrecke asphaltiert. Hat sich schon früh rumgesprochen, deshalb auch die 80er-Begrenzung.

Wie gesagt eigentlich ein schöne Strecke mit wirklich tollem Ausblick.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
934
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
...was sagen die Elsässer denn über die Route des Cretes bei einem Toten pro Wochenende?
VG Peter
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.758
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... die geben ihren eigenen Film in Auftrag.....:schulterzucken:
 
G

Gast2878

Gast
D
HEY, ich muss dir da vehement widersprechen.
Es geht nicht darum, dass wir hier die Guten sind und die Schlechten sind die Harley-Fahrer, weil viel zu laut oder die Knieschleifer, weil viel zu schnell.
Reincarnator hat es doch selbst in seinem letzten Post (unbeabsichtigt?) geschrieben (#40):

"Wenn ich einige Kommentare zu dem Video (nicht die hier, die bei YT) lese, wäre dieser Kilometer ein zusätzlicher Anziehungspunkt in unserer Region.
Das ist aber im Grunde das Gegenteil von dem, was wir hier wollen. Wir wollen nicht noch mehr Kraftradverkehr, sondern weniger."

"Es ist vor allem der Lärm, der nervt. Die Anwohner werden massiv gegen alles vorgehen, das die Gegend für Motorradfahrer attraktiv macht. Die wollen Parkverbote für Motorräder, drastische Geschwindigkeitsbeschränkungen (nur für Motorräder, wie z.B. schon im Lautertal) Sonntagsfahrverbote, massive Polizeikontrollen und harte Sanktionen bei Verstößen. Ich lese die Tageszeitung."


Es geht um die schiere Menge an Motorradfahrern, um die Auspuffklappen, um die Akras & Co...

Und dann schau dir doch mal unser Forum an. Da werden Reifen bis auf die Kante gefahren, da werden Fahrstile als sportlich bis sehr sportlich beschrieben. Ich will das hier gar nicht kritisieren, ich gehöre ja selbst dazu.
Ich widerspreche dir aber, wenn du sagst, dass es bei der Idee der Schweigekilometer nur um 5% aller Motorradfahrer geht.
Da muss ich Dir leider widersprechen. In dem Eingangsvideo geht es nicht um Lärm oder Zuviele Motorradfahrer auf einem Haufen, die auch mal sportlich eine Kurve nehmen sondern um das lebensgefährliche Fahren von Posern auf einem bestimmten Streckenabschnitt zwischen Baden-Baden und Sand, genauer gesagt auf der B500 zwischen Zimmerplatz und Schwanenwasen. Das hat seit 2016 zu knapp 10 Toten und über 30 Schwerverletzten geführt.


Dieser Streckenabschnitt mit schmaler Strasse und engen, sich zuziehenden Kurven ist auch nicht mit den 50km der B500 zwischen Sand und Freudenstadt zu vergleichen, dje selbst mittelmäßig begabte Tourenfahrer bei entsprechender Verkehrslage fast durchgehend mit 120 km/h fahren könnten, da sehr viele lange Geraden und breite, gut einsehbare Kurven vorherrschen.

Wie das dann real bei den Posern ausschaut kannst du zB hier sehen, falls Du selbst noch nicht live vor Ort warst:

Mummelsee Richtung Baden Baden (B500) mit Gyro und Splitscreen

oder hier aus anderer Sicht:


Dem Kollegen aus dem Gaskrank-Video muss man noch zugute erhalten, das er auf seiner Spur fährt und niemanden zu überholen hat. Ich habe selbst schon solche Fahrten erlebt, wo mit gleichem Einsatz und Speed vor nicht einsehbaren Kurven auf der Gegenfahrbahn ein Pulk von 5-7 Autos überholt wurde. Da war es nur noch Glück, das gerade keiner entgegen kam.

Das ganze wird dann natürlich gerne vermischt mit Anwohnerärger wenn es um Lärm und Verkehrsaufkommen durch Motorradfahrer im allgemeinen geht und führt dann eben zu den Streckensperrungsdiskussionen:

Fahrverbote für Motorräder auf B500 im Gespräch

Aber konkret hier geht es um die Poser und die Unfälle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
528
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Dieses Video ist der beste Beweis dafür, dass man Kurven flott fahren kann. Anschliessend dann den Hahn aufzureissen bis 170 ist dann genau das Gegenteil von Vernunft.
 
G

Gast62588

Gast
Für mich ist das kein Ehrenmal, wo man Helden gedenkt.
Sondern ein Denkanstoß:
Bedenke Du bist ein Mensch und auch Dir unterlaufen Fehler.
Trotzdem fahre ich Motorrad ( und das gerne )und Auto ( weil es manchmal sein muss)
Ob „ Heizer" , gesitteter Fahrer, fremd - oder eigenverschuldet. Was man verhindert kann soll verhindert werden.
Es ist nicht schön , wenn man Angehörigen die Hiobsbotschaft beibringen muss ...
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.253
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Für mich gilt nach wie vor, es gibt jede Menge unterschiedlicher Autofahrer, und von vielen dieser Spezies distanziert man sich ganz selbstverständlich - keiner möchte mit jungen Testosteron-Bolzen im geleasten AMG, mit extrem genervten, rücksichtslosen Dränglern oder jugendlichen Bassröhre-auf-vier-Rädern-durch-die-Rappbode-Soundröhre-Treibern in einen Topf geworfen werden. Und das sehe ich für mich beim Motorradfahren genauso. Nur weil ich auf zwei motorisierten Rädern unterwegs bin, muss ich nicht mit allen fraternisieren, die dies auf ihre Weise ebenso sind.
Wie @HEY weiter oben schrieb, die Klientel um die es hier geht, sind überwiegend junge Instagram-Poser, die "Grenzgänger" unter den Sportbike-Fahrern, eine ganz spezielle Gruppe, mit der ich rein gar nichts gemeinsam habe. Ja, wenn ein "Schweigekilometer" nur ein Leben rettet, gern.
Aber damit hat sich meine Solidarität völlig erschöpft.
Wie soll uns denn wohl die restliche Gesellschaft differenzieren, wenn wir es selbst nicht tun??
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.196
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Für mich könnten somit die Preise für die Strafen ruhig höher sein. Wenn Ausländer sich im Schwarzwald austoben, weil es in der Heimat teurer ist, dann müssen wir eben die Preise anpassen. Da soll das Motorrad auch ruhig einkassiert werden. Ich hätte nichts dagegen.
Sudelfeld. Ein Begriff?
Ich selbst bin hier im Rettungsdienst unterwegs wohne ums Eck.
Es gab Jahre da wurde pro Monat im Durchschnitt ein Toter weggekarrt. Die Verletzten mal beiseite gelassen.

Meine Liebste (selber Motorradfahrerin) ist die Böse mit dem Laser und der roten Kelle.

Herausgezogen werden die, die es übertreiben, nicht wer 20km/h in der Geraden zuviel fährt.

Ein Beispiel, ausnahmsweise kein Motorradfahrer:
Münchner Porsche überholt am Wochenende bei Gegenverkehr mit bis zu 180! mehrere Fahrzeuge. Rad-, Motorrad und Autofahrer ohne Ende unterwegs. Wird gestoppt und die Polizei will ihm Fahrzeug und Führerschein sofort abnehmen.
Staatsanwältin sieht keine Gefährdung!??? Und die Polizei muss ihm Schlüssel, Papiere, Führerschein aushändigen und grinsend weiter fahren lassen.

Dieser Irrsinn ist nur in Deutschland möglich, nicht in CH, NL, A, und I. In Skandinavien gleich dreimal nicht.

Und so wird sich auch nix ändern...

Wir meiden diese Strecke mit dem Motorrad...
 
kowiseiner

kowiseiner

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
224
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS LC Adv
Dieser Irrsinn ist nur in Deutschland möglich, nicht in CH, NL, A, und I. In Skandinavien gleich dreimal nicht.
Erstmal:
Respekt und vielen Dank für Euren Dienst!!

NL ist mir gut bekannt da meine Eltern dort ein Ferienhaus ihr eigen nannten. Es gab dort einige sehr gut situierte Nachbarn aus D.
Einer hat seine S-Klasse dem niederländischen Staat übergeben müssen. Ich weiß nicht mehr exakt die Höhe der Geschwindigkeitsübertretung, aber es wäre bei uns wohl auf 1 oder 2 Monate Pause hinausgelaufen. In NL war die Karre weg. Richtig so.
In Italien werden Motorräder inzwischen auch einkassiert und erst nach längerer Zeit kann man sie dann wieder abholen.

Auch wenn das Geschrei hier womöglich laut wird, aber für mich wäre das genau der richtige Weg.
Wenn sich rumspricht, daß bei +30 km/h oder Überholen mit Gefährdung, illegal umgebauten Krawallbüchsen... (sind nur ein paar Beispiele) die Karre eingezogen wird und kein Anwalt das wegdiskutieren kann, dann würde sich bei uns bestimmt innerhalb von einem halben Jahr einiges ändern.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.758
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... nicht mehr lang und die Argumente gleichen der schweizer Realität... das hat was 👍
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.445
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Sudelfeld. Ein Begriff?
Ich selbst bin hier im Rettungsdienst unterwegs wohne ums Eck.
Es gab Jahre da wurde pro Monat im Durchschnitt ein Toter weggekarrt. Die Verletzten mal beiseite gelassen.

Meine Liebste (selber Motorradfahrerin) ist die Böse mit dem Laser und der roten Kelle.

Herausgezogen werden die, die es übertreiben, nicht wer 20km/h in der Geraden zuviel fährt.

Ein Beispiel, ausnahmsweise kein Motorradfahrer:
Münchner Porsche überholt am Wochenende bei Gegenverkehr mit bis zu 180! mehrere Fahrzeuge. Rad-, Motorrad und Autofahrer ohne Ende unterwegs. Wird gestoppt und die Polizei will ihm Fahrzeug und Führerschein sofort abnehmen.
Staatsanwältin sieht keine Gefährdung!??? Und die Polizei muss ihm Schlüssel, Papiere, Führerschein aushändigen und grinsend weiter fahren lassen.

Dieser Irrsinn ist nur in Deutschland möglich, nicht in CH, NL, A, und I. In Skandinavien gleich dreimal nicht.

Und so wird sich auch nix ändern...

Wir meiden diese Strecke mit dem Motorrad...
Ach ihr steht immer auf dem Parkplatz da oben. :biggrin:

Ich fuhr sehr oft zum Schnauferlwirt Michi, fahre da oben aber ordentlich und werde auch manchmal überholt. Mir macht das niGS aus, denn die Raser kann man nicht belehren.

Ich habe selber schon einen sehr schweren Motorrad Unfall Anfang der 90er vor unserem damaligen Wohnort erlebt:

Zu dritt waren sie unterwegs und sind voll Stoff die Kurven von Kirchdorf a.d. Amper Richtung Schweitenkirchen (damals eine sehr beliebte Rennstrecke bei den Motorradfahrern). Durch die Kurven vor dem Saulhof ist der Erste mit ca. 160 km/h die letzte Linkskurve bergauf gefahren. Das ganze Teilstück von der ersten Kurve bis hinter dem Hof ist auf 60 km/h beschränkt.

Zur gleichen Zeit fuhr unser Nachbar mit seinem Auto von Schweitenkirchen kommend nach Hause und wollte links in den Hof abbiegen. Er sah vorne noch ein Motorrad, das noch weit weg war (ca. 300m Luftlinie, Straßenlänge über 500m mit einer tiefliegenden U- Kurve rechts, nicht einsehbar) und bog ab.
In dem Moment prallte der 1. Fahrer ihm total in das Auto auf der Fahrerseite. Das Motorrad flog in einem hohen Bogen ca. 7 m weit in die Wiese, der Fahrer landete ca. 20 m weiter sitzend.
Wir liefen sofort hinaus, der Motorrad Fahrer war ansprechbar. Die anderen beiden gingen nicht zu ihm hin, warum weiß ich nicht.
Jedenfalls war dann natürlich alles da - Feuerwehr, Notarzt und auch der Hubschrauber - volles Programm. Der Motorradfahrer hat den Unfall überlebt und ist seitdem Querschnittsgelähmt.
Unserem Nachbarn ist Gott sei Dank nichts passiert.

Später stellte sich heraus dass er das letzte Motorrad gesehen hat, die anderen waren in dem Moment in der Schikane, die von der Einfahrtshöhe nicht einsehbar ist.

Am nächsten Tag (Sonntag) hätten wir Bratwürste an der Hofeinfahrt verkaufen können. Der schwere Unfall sprach sich in der Szene anscheinend sehr schnell herum und so sind sehr viele Motorradfahrer gekommen um sich das Live anzusehen.

Wir waren alle entsetzt.

Einige Jahre später wurde diese Straße umgebaut und die Kurven entschärft.

Ich bin froh dass von allen meinen Motorradkumpels keiner einen schweren Unfall hatte.

Zum Eingangsthema möchte ich nur bemerken, dass es zwar gut ist Unfallopfern zu gedenken, aber die Leidtragenden sind die Hinterbliebenen, die mit dem tragischen Verlust auskommen müssen.
Mein Cousin ist auch tödlich verunglückt. 20 Minuten vorher haben wir noch gemeinsam gefeiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Dieser Irrsinn ist nur in Deutschland möglich, nicht in CH, NL, A, und I. In Skandinavien gleich dreimal nicht.
Kann man so pauschal nicht sagen, in Italien läuft das tw genauso, je nachdem welches Fahrzeug und wer drin sitzt.
Aber - prinzipiell bin ich dabei - Strafe nach Gefährdung exponentiell steigen zu lassen.
In USA ist es z. B so, dass sich die Strafe automatisch verdoppelt, wenn auf einem Blitzerbild in der Baustelle Bauarbeiter in dem Bereich zu erkennen sind.
Und: Gefährdung bedeutet nicht unmittelbar dass man schneller als die angegebene Geschwindigkeit fährt.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.758
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Restriktionen müssen schnell umgesetzt werden, lange Verfahrenswege sind da hinderlich.
Im Wiederholungsfall - einen Freischuss hat jeder - Kiste einbehalten.
Der Betroffene darf sich sein Eigentum dann "rausklagen" - wobei hier Halterhaftung gilt.

Würde dann auch dem Verleih von Prestigesportwagen an Fahranfänger deutlich reduzieren :)
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.192
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und das Fahrverhalten einiger zügeln.

Es gab doch vor kurzem hier den Youtuber, der seine GS mit bis über 140 den Kandel raufgescheucht hat bei erlaubten 50. Und davon noch ein Video einstellt. Wie blöde kann man eigentlich sein?

Wir haben in der Jugend auch fast alle über die Strenge geschlagen. Doch diese Zeiten sind vorbei, also wird gesittet gefahren. Auf Sippenhaft wegen Gaskranken und Youtubern habe ich jedenfalls keine Lust.
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
282
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
....das Problem ließe sich durch Umbau der Straßendecke auf groben Kopfstein leichter und dauerhaft lösen.
Ist zwar Scheixxe für alle, aber dann geht's automatisch auch langsamer.
Bernd.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
....das Problem ließe sich durch Umbau der Straßendecke auf groben Kopfstein leichter und dauerhaft lösen.
Ist zwar Scheixxe für alle, aber dann geht's automatisch auch langsamer.
Bernd.
Interessiert heutige KFZ der viertädrigen Art herzlich wenig, ist aber dafür sehr schön laut.
Als Einspurer haut es dich dagegen im Nassen auch bei niedriger Geschwindigkeit hin.
Btw- stehen da oben keine Rundumblitzer?
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.951
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
....das Problem ließe sich durch Umbau der Straßendecke auf groben Kopfstein leichter und dauerhaft lösen.
Ist zwar Scheixxe für alle, aber dann geht's automatisch auch langsamer.
Bernd.
Ich kenne inzwischen mehrere Ortschaften, die haben ganz bewusst die Pflasterung gelassen, nur ausgebessert. Immer mit dem Erfolg, dass die Leute langsamer fahren, mich eingeschlossen.
Ggf. würde es ja reichen, statt Schwellen u. ä. vor und in den Kurven tatsächlich Streifen zu pflastern.
 
Thema:

Schweigekilometer

Oben