Schweigekilometer

Diskutiere Schweigekilometer im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Aha, ich schmeiss mich weg. Und du bist wer? Der Chef vom Schwarzwald. Der, der den Schlüssel zum aufschließen hat, oder haben sollte. Der...
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.793
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wenn ich einige Kommentare zu dem Video (nicht die hier, die bei YT) lese, wäre dieser Kilometer ein zusätzlicher Anziehungspunkt in unserer Region.
Das ist aber im Grunde das Gegenteil von dem, was wir hier wollen. Wir wollen nicht noch mehr Kraftradverkehr, sondern weniger..................................



Es muss was geschehen im Schwarzwald, diesen Zustrom einzudämmen..........

Das war früher schon angenehmer, wo man noch ein wenig "unter sich" war .................
Aha, ich schmeiss mich weg.

Und du bist wer? Der Chef vom Schwarzwald. Der, der den Schlüssel zum aufschließen hat, oder haben sollte.

Der bestimmt was andere zu tun und zu lassen haben?

Finde ich immer interessant was die Dorfsherrifs meinen was sie könnten. Mein Onkel war auch einer und hat Zeit seines Lebens das auch jedem mitteilen müssen so alla, er wäre was besseres. Den konnte auch keiner Leiden.
 
G

Gast62588

Gast
Jeder sagt hier seine Meinung, was zeigt , das man sich mit der Frage beschäftigt.und jede ist für mich nachvollziehbar.
Der Stassenverkehr ist leider immer mit Risiken behaftet.
Ich finde solche Mahmnale gut .
 
RoCo

RoCo

Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
138
Ort
Schwarzwald-Baar
Modell
F800GS
Die Idee des Schweigekilometers auf der B500 finde ich gut. Die Hoffnungen von Kollege Westermann, dass sich das auf das Fahrverhalten dort auswirkt, teile ich leider nicht, dazu kenne ich unseren Schwarzwald lange genug. Wir Einheimischen meiden diese Strecke insbesondere an WE und Feiertagen. Die Leute, die dort das Knieschleifen üben, interessieren sich einen Feuchten für Geschwindigkeitsbeschränkungen oder Überholverbote.
...
Genau so ist es leider. An für sich eine schöne Strecke. Aber die ganzen Heizer, echt schlimm. Bin sie bisher auch nur einmal gefahren, und nie wieder. Nur bekloppte auf der 500er.
 
G

Gast 42492

Gast
Das die vielen Motorräder den Anwohnern auf den Geist gehen, ist sicherlich auch nachvollziehbar.
Aber die Leute regen sich heute über jeden Schweine- oder Hühnerstall auf, der gebaut werden soll.
So eine Autobahn wäre auch wünschenswert, um schneller zur Arbeit zu kommen, aber bitte nicht vor meiner eigenen Haustür, und, und, und.
Die Leute wohnen dicht aufeinander und haben die unterschiedlichsten Beweggründe, weshalb es vermeintlich so immer nicht weitergehen könne, wie bisher.
Das ist heute in gewisser Weise ein Zivilisationsproblem.
Jeder möchte seine eigenen Interessen gewahrt sehen.
Aber man kann nicht überall alles reglementieren, oder verbieten.
Dann läuft gar nichts mehr.
Aus diesem Grund mag ich auch diesen Film nicht.
Der Film und die ganzen Denkmäler, an der Straße, dienen sicherlich nicht nur der Trauer um die Raser, sondern sind wohl ebenso ein Denkmal und Statement der Forderungen und Ansichten der Anwohner, denen jedes Mittel recht ist, um diese Motorradbrüder das Fürchten zu lehren.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.758
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Aus diesem Grund mag ich auch diesen Film nicht.
Der Film und die ganzen Denkmäler, an der Straße, dienen sicherlich nicht nur der Trauer um die Raser, sondern sind wohl ebenso ein Denkmal und Statement der Forderungen und Ansichten der Anwohner, denen jedes Mittel recht ist, um diese Motorradbrüder das Fürchten zu lehren.
Hmmmm..Sag das mal den Eltern, welche dort ein Kind verloren haben....:facepalm:
 
G

Gast 42492

Gast
Hmmmm..Sag das mal den Eltern, welche dort ein Kind verloren haben....:facepalm:
Ja, OK, dann gib das Fahren doch auf.
Auf dem Sofa ist es sicherer und gewiss auch bequemer.
Wie viele Kinder verlieren dort denn ihr Leben?
Im Übrigen schrieb ich "dienen sicherlich nicht nur der Trauer".
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.758
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Danke für die äusserst intelligente Antwort....bin seit 50 Jahren auf motorisierten 2 Rädern unterwegs....

PS: da ich nicht von mir gesprochen habe, bitte ich dich auch, das nicht auf mich zu reflektieren..
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.952
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Und du bist wer? Der Chef vom Schwarzwald. Der, der den Schlüssel zum aufschließen hat, oder haben sollte
Ich verstehe Deinen persönlichen Angriff nicht. @Reincarnator hat nur gesagt, was er gerne hätte bzw die Stimmung im Schwarzwald wieder gegeben. Auch wenn Dir seine Meinung nicht passt, aushalten solltest Du sie können. Was Paul über Peter sagt, sagt mehr über Paul als über Peter... (Oder so ähnlich)
 
G

Gast2878

Gast
Die Dörfler regen sich halt über die Waldverscheißer auf, die Sonntags in die Natur einfallen während sich die Städter über die Dorfscheißer aufregen, wenn die mal wieder Samstags zum Shopping oder ins Fussballstadion fahren und die Innenstädte verstopfen. So hat jeder was vom anderen :D
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.435
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
mein eigenes Limit missachten, um damit zu zeigen, was für eine geile Sau ich doch bin.
Dazu müsste man sich aber a) realistisch der eigenen Fähigkeiten bewusst und b) daraus abgeleitet reflektiert die eigenen Grenzen (und ggf. die der Maschine) erkennen und c) berücksichtigen können.

Bei vielen ist "Zündung an, Kopf aus" nur allzu offensichtlich. Da bleibt das alles frommes Hoffen. Ohne den - tiefen? - Griff ins Portemonnaie erzeugt man dort kein Einsehen. Und mit dem Griff auch nicht, sondern Unwilligkeit und Widerstand.

Ich kenne auch Fahrer, bei denen nichtmal der Unfalltod guter Bekannter Einsehen erzeugt.

Was bleibt, um andere vor solchen Fahrern zu schützen?
 
G

Gast 42492

Gast
Danke für die äusserst intelligente Antwort....bin seit 50 Jahren auf motorisierten 2 Rädern unterwegs....

PS: da ich nicht von mir gesprochen habe, bitte ich dich auch, das nicht auf mich zu reflektieren..
Da kann ich nicht mithalten.
Bei mir sind es lediglich 34 Jahre.(unfallfrei, wenn man von kleineren Stürzen mal absieht):cool:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.758
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Als reine :"...eine freie Bachelorarbeit von Tobias Gaiser, entstanden im Rahmen des Mediendesign-Studiums an der DHBW Ravensburg." finde ich es gut umgesetzt - Das Potential könnte man auch für eine andere Werbekampangne nutzen.

In der Sache sind mir persönlich solche Bilder... zu reisserisch...
shs.jpg

Diejenigen Fahrer, die - so suggeriert es der Film - Aufgrund ihrer freiwilligen Entscheidung - zu rasen - ums Leben kamen...
Muss ich nicht ehren - wozu? Hoffentlich haben sie nur sich selbst geschädigt und nicht auch noch Unbeteiligte mit ins Verderben gerissen.
Sollten die Ein - Ausgangsportale dort wirklich stehen - finde ich es übertrieben - Man stelle dort entsprechendes Equipement auf und beschlagnahme die Maschienen der Raser - aus die Maus.

Kerzen - kleine Altare - finde ich ok - für die Trauerarbeit der Angehörigen.

Die Aufgesetzte Entrüstung der Rettungs/ Polizei Profis empfinde ich zu gestellt.

Gut gemachter Immagefilm - handwerklich gut umgesetzt... wie die Werbetrailer im Kinovorprogramm...
 
P7GS

P7GS

Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
66
Ort
HN
Modell
R1250 GS
Es gibt zwei Momente in meinem früheren (Berufs-)leben, die ich nie vergessen werde:

1.
Ein 1. Mai in den 80ern, eine GPZ 900R knallt Ende der Zielgeraden am Glemseck auf regennasser Fahrbahn beim Überholen eines Porsche 911 über die Sperrfläche frontal in einen entgegenkommenden Opel Kadett D. Fahrer und Sozius sofort tot und grausam verstümmelt (Kopf abgetrennt). Die Unfallaufnahme ist Routine, die Feuerwehr reinigt die Straße von Blut und Hirnmasse, die sonst schnell zu stinken beginnt. Brutal? Nein. Realität.

Aber zwei Stunden später erhalte ich einen Anruf auf dem Revier. Der Anrufer hat denselben Nachnamen, wie der getötete Beifahrer. Der Satz, mit dem er das recht lange Telefonat begann, hat sich eingebrannt: "Stimmt das, dass mein Sohn tot ist?"

2.
Ein warmer Sommersonntag, Verbindungsstraße (Weil der Stadt-) Merklingen- (Renningen-) Malmsheim. Der sehr junge Fahrer eines sehr großen Traktors biegt links in einen Feldweg ab und übersieht die entgegenkommende GSX-R 1100. Die Gixxer knallt in den Motorblock des Treckers, der Fahrer wird im Halsbereich vom riesigen Hinterrad des Traktors überrollt.

Vollsperrung, Unfallaufnahme, die Leiche liegt noch zugedeckt auf der Straße, als eine Gruppe Radfahrer aus dem Wald kommt, stehen bleibt und schaut. Ich herrsche die "Gaffer" an, dass es hier nichts zu sehen gibt. Und einer sagt: "Das mag sein, Herr Kommissar, aber dieses Motorrad gehört meinem Sohn."

Es gibt Situationen im Leben,die man leider NIE vergessen wird und kann...

Ich weiss leider nur zu genau,wie es dem Anrufer und dem Radfahrer heute noch geht(wenn Sie noch leben)🥺
Jeder verdammte Tag,steht man mit diesen Gedanken auf und geht mit diesen Gedanken schlafen...jeden Tag...Woche für Woche...Jahr für Jahr...
Es ist traurig...tragisch...eine Tragödie schlechthin...

Sein Kind zu verlieren...sollte...darf nicht sein...das Schicksal fragt aber nicht danach...

Ich bin ein betroffener Vater...ein verwaister Vater,der sein Sohn durch einen tragischen Autounfall 2015 verlor.
Es ist grausam...Lebenslänglich ohne Aussicht auf Bewährung oder Entlassung.

Entschuldigt bitte meine Ausschweifung...Gedanken und Gefühle...meine Zeilen haben ja mit dem eigentlichen Thema "nur Indirekt" zu tun.

Ich persönlich finde die Animation "Schweigekilometer" eine sehr sehr schöne gute Idee und bin der Meinung,natürlich nicht bei allen aber bestimmt bei sehr vielen Bikern,einen Grund zum Nachdenken zu haben.🙏

In diesem Sinne
Danke
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.175
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Kann mir, wie andere zuvor, vorstellen, dass es bei der Einrichtung eines solchen Kilometers zu Herausforderungen kommt.
Habe keinen Kontakt zu solch waghalsigen Fahrern, kann deshalb nur vermuten, dass es denen ohenhin egal ist was da am Strassenrand so installiert ist. Es geht ja nur um den befahrbaren Teil, um nichts anderes. Wenn dann die Absicht der Einrichtung doch noch realisert werden sollte, erhält die Motivation in dem als extrem gefährlich gekennzeichneten Bereich noch einen Extraschub: "Ich beherrsche das, woran Andere kläglich scheitern. Weniger als eine 1/2 Minute sollte reichen für den Schweigekilometer".
 
G

Gast62588

Gast
Es gibt Situationen im Leben,die man leider NIE vergessen wird und kann...

Ich weiss leider nur zu genau,wie es dem Anrufer und dem Radfahrer heute noch geht(wenn Sie noch leben)🥺
Jeder verdammte Tag,steht man mit diesen Gedanken auf und geht mit diesen Gedanken schlafen...jeden Tag...Woche für Woche...Jahr für Jahr...
Es ist traurig...tragisch...eine Tragödie schlechthin...

Sein Kind zu verlieren...sollte...darf nicht sein...das Schicksal fragt aber nicht danach...

Ich bin ein betroffener Vater...ein verwaister Vater,der sein Sohn durch einen tragischen Autounfall 2015 verlor.
Es ist grausam...Lebenslänglich ohne Aussicht auf Bewährung oder Entlassung.

Entschuldigt bitte meine Ausschweifung...Gedanken und Gefühle...meine Zeilen haben ja mit dem eigentlichen Thema "nur Indirekt" zu tun.

Ich persönlich finde die Animation "Schweigekilometer" eine sehr sehr schöne gute Idee und bin der Meinung,natürlich nicht bei allen aber bestimmt bei sehr vielen Bikern,einen Grund zum Nachdenken zu haben.🙏

In diesem Sinne
Danke
Dafür mein Beileid
Es ist sicher schlimm sein Kind zu verlieren, ich kann Dir Deinen Schmerz nachfühlen.
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.609
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Es gibt Situationen im Leben,die man leider NIE vergessen wird und kann...

Ich weiss leider nur zu genau,wie es dem Anrufer und dem Radfahrer heute noch geht(wenn Sie noch leben)🥺
Jeder verdammte Tag,steht man mit diesen Gedanken auf und geht mit diesen Gedanken schlafen...jeden Tag...Woche für Woche...Jahr für Jahr...
Es ist traurig...tragisch...eine Tragödie schlechthin...

Sein Kind zu verlieren...sollte...darf nicht sein...das Schicksal fragt aber nicht danach...

Ich bin ein betroffener Vater...ein verwaister Vater,der sein Sohn durch einen tragischen Autounfall 2015 verlor.
Es ist grausam...Lebenslänglich ohne Aussicht auf Bewährung oder Entlassung.

Entschuldigt bitte meine Ausschweifung...Gedanken und Gefühle...meine Zeilen haben ja mit dem eigentlichen Thema "nur Indirekt" zu tun.

Ich persönlich finde die Animation "Schweigekilometer" eine sehr sehr schöne gute Idee und bin der Meinung,natürlich nicht bei allen aber bestimmt bei sehr vielen Bikern,einen Grund zum Nachdenken zu haben.🙏

In diesem Sinne
Danke
Mein Herzliches Beileid, es sollte kein Kind vor seinen Eltern gehen. Wo durch auch immer.
Mir kräuselt es gerade die Haut.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.813
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Die Diskussion hier finde ich.... ehrlich, teilweise befremdlich. Ich fasse mal meine Gedanken zusammen.

Imho geht es in der Schweigekilometer-Aktion schlicht und einfach darum, innezuhalten. Vorwürfe, Schuldzuweisungen, Hähme, Spott und Verachtung sind hier imho fehl am Platze. Allein der Umstand, dass wir alle hier uns auf Motorräder setzen und auch damit fahren, reicht wahrscheinlich schon für viele nicht-Fahrer aus, uns mit den gleichen Vorwürfen zu beglücken, die einige hier gerade über die Knieschleifer brechen. Ich will damit aber keine Raserei rechtfertigen, nur wer sagt Euch eigentlich, dass es immer nur die Gebückten sind, die dort Unfälle bauen?

Davon abgesehen, habe ich hier schon hundertfach irgendwelche Sprüche von flotten Kurven, herbrennen, Fußrastenschleifen und ähnlichem gelesen. Im Zusammenhang mit diesem Schweigekilometer ist man sich dann aber einig, dass es mal wieder nur "die anderen" sein können, die alles falsch machen und die an Streckensperrungen schuld sind. Dann geht die Diskussion sogar so weit, dass Fahrer von REISEENDUROS ihr eigenes Zuhause am liebsten für Auswärtige sperren möchte. Ja, und sonst geht es gut? Man tingelt selber durch halb Europa, bewundert Bonsais Kilometerleistung und genießt die Freiheit auf zwei Rädern, aber wenn es ums eigene Dörfli geht, dann sollen alle anderen lieber fern bleiben? 🧐

Ist man hier zudem rundum frei von Fehlern? Im GS-Forum sind also nur super Profis unterwegs, die noch nie im Leben eine Kurve mal falsch eingeschätzt haben? Gratulation! Und wir alten weißen Männer waren ja auch noch nie jung, richtig? Wenn man den Enkeln wilde Rocker-Geschichten erzählt, präsentiert man sich ja auch ganz leicht als harter Bursche, aber wenn es Knieschleifer erwischt, lässt man dann doch gerne wieder den Oberlehrer raushängen. Sorry für die Polemik. :wink:

Leute, ich kann mit den Rasern auch nicht wirklich was anfangen und lehne diese waghalsigen Fahrweisen auch ab, aber hier geht es um Menschen, die ihr Fehlverhalten wirklich teuer bezahlt haben. Ein Bekannter von mir ist letztes Frühjahr tödlich verunglückt. Alle die mal mit ihm gefahren sind, sind sich einig, dass es aufgrund seiner Fahrweise so kommen musste. Mir würde nie in den Sinn kommen, irgendwelche belehrenden Sprüche über ihn abzulassen. Das verbietet mir der Respekt vor einem Menschen, der sein Verhalten nicht mehr ändern kann.

Das was die verunglückten jetzt noch machen können, ist uns allen ein mahnendes Beispiel zu sein. Sie können den ein- oder anderen vielleicht motivieren, es ein Stück weit ruhiger anzugehen. Von daher finde ich die Idee des Schweigekilometers gut.
 
G

Gast62588

Gast
Meine Cousine ist bei einem V U uns Leben gekommen, ich hatte einen schweren Crash.
Wir sind gebrechlich und sterblich und sterblich. Und trotzdem fahren wir Weil wir Menschen mit Emotionen sind.
 
Thema:

Schweigekilometer

Oben