Schweigekilometer

Diskutiere Schweigekilometer im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ... einmal Rundumschlag Polemik - für alle bitte 👍
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.758
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... einmal Rundumschlag Polemik - für alle bitte 👍
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.758
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Schweigekilometer

Wichtiger Hinweis: Den Schweigekilometer gibt es noch nicht in echt. Die im Film gezeigten Bilder sind nur Visualisierungen, wie er später einmal Aussehen könnte, sollte es tatsächlich zu einer Umsetzung kommen!
nur noch mal als Info
 
G

Gast2878

Gast
Leute, hier geht es nicht um die normalen Motorradfahrer, wie sie hier im GS-Forum sind oder auch zu 95% bei anderen Marken vorherrschen. Natürlich fahren wir alle mal etwas schneller als erlaubt, wenn es die Situation hergibt und wir alle machen mal Fehler, die leider manchmal auch schwerwiegendere Folgen mit sich bringen.
Aber die kleine Klientel, über die wir hier reden, das sind solche, die mit voller Absicht am und über dem Limit unterwegs sind und das Schicksal mit voller Absicht herausfordern.
Die zigmal an einem Samstag Nachmittag die paar Kilometer zwischen Zimmerplatz und Schwanenwasen rauf und runter rasen - immer auf der Suche nach dem eigenen Kick und dem Applaus der Claqueure in der Kurve, die das ganze dann noch filmen und auf YT stellen. Dort ist man dann der Held - gefühlt - und erfreut sich steigender likes, je spektakulärer und gefährlicher die Fahrt war. Da wird bewusst mit dem eigenen - und noch schlimmer mit dem Leben anderer gespielt - nur um auf Kanälen wie gaskrank.TV den Held für genauso verblödete Zeitgenossen zu spielen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.293
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich hab nicht alles gelesen, aber es ist klar, daß die Raser die zu schnell oder/und zu laut unterwegs sind die Umgebung zumindest stören, wenn nicht gar im Falle von Unfällen mit Unbeteiligten diese auch teilweise schwer schädigen.
Jeder Tote oder auch Schwerverletzte ist für Rettungskräfte und Angehörige eine Belastung bzw. Schicksalsschlag.

Aber ich glaube leider auch nicht, das sich das damit lösen lässt - vermindern hoffentlich!

Menschen (und leider die Jungs) werden sich immer messen - ob beim Schach, beim 10 Kampf oder eben beim Motorradfahren - ich glaub, es ist grundsätzlich im "Mensch" so angelegt. Man(n) kann mit Intelligenz und Erziehung das ein oder andere "wegtrainieren" - aber wohl nicht immer.

Man sieht es, die Welt redet von Klimaerwärmung etc. und Nachhaltigkeit ... aber trotzdem werden Rennen gemacht oder eben auch anderes - der Mensch will sich messen - das ist seine Natur .. und die hat m.E. auch vieles von dem hervorgebracht, was wir heute geniesen.

Und wo hört die Vernunft auf und wo beginnt das Rasen ?
Hand aufs Herz, wer ist nicht schon mal an einer Stelle zu schnell gefahren und hat mit Glück keine Unfall gehabt bzw. wer kann sagen, daß er Immer genügend Reserven hatte?

Warum haben die Motorräder heute Schräglagenanzeigen ?
weil die Fahrer sich vergleichen wollen !
und was entsteht daraus ?
wer nicht der "beste" ist trainiert ev. es zu werden ... bis der Grenzbereich eben überschritten ist...

Nicht falsch verstehen - ich finde das auch nicht gut
und ich möchte so einen Fall nicht im Verwandten- & Bekanntenkreis haben, aber...

Genauso, wie ich auch sonst nicht will, daß Leute in meinem Verwandten - und Bekanntenkreis erkranken oder sterben - aber auch das wird passieren.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
934
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Also wenn der Tobias Gaiser das Projekt durchziehen sollte und Geld braucht wäre ich mit einer Spende dabei.
VG Peter
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.758
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Eine Spendenmöglichkeit gibt es anscheinend schon.
spende.jpg

42.684 Personen - spendeten bislang 4.268 €

Mich erinnert der Trailer ein wenig an die - wie ich finde - gut gemachten Spots im Vorprogramm.

Vermutlich könnte eine entsprechende zeitliche Kürzung, den Weg in die Medien finden.
Greenpeace reduziert seine Botschaft auf knapp 60 sec.

Auch die Clips vom Alfa - 30 sec. die alle Infos bringen

Benno schreibt ja in der Einleitung:
Eine gute Idee, sehr eindrucksvoll visualisiert, aber noch nicht umgesetzt. Schaut selbst:

Eindrucksvoll visuallisiert, sehe ich auch so.
Nur etwas zu lang.

Was die daraus hier entstandene Meinungsvielfalt wiederspiegelt, in Bezug auf die reale Situation, ist für mich nchvollziehbar.

Je näher man das Thema an sich heranlässt - bzw. evtl. selber betroffen ist/ war, umso mehr gleitet das eigentliche Thema ab.
Es wird auf der persönlichen Ebene debattiert - Eigene Ehrfahrungen dienen als vermeintliche Referenz.
Jeder kann ja mitreden - fährt man doch selber oder schlimmstenfalls - man ist betroffen.

Das Thema war zu Beginn:
Die Umsetzung einer Bachelorarbeit im Rahmen des Mediendesign-Studiums - im Bereich Mediengestaltung.
Ein zukünftiger Werbegestalter - bestenfalls.
Oder evtl. ein Nachwuchstalent - wie einst Spielberg?

Insoweit könnte man noch weitere Clips zum Thema Verkehrserziehung etc. thematisieren.
Oder Umweltschutz...
Oder - was auch immer gerade im Fokus ist.....
 
Benno

Benno

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
4.008
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich vermute mal, dass auch die Spendenmöglichkeit nur virtuell ist.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.758
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Vermutlich die 10 Cent / Click - von YT
 
MaAl

MaAl

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
413
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS
Leute, hier geht es nicht um die normalen Motorradfahrer, wie sie hier im GS-Forum sind oder auch zu 95% bei anderen Marken vorherrschen. Natürlich fahren wir alle mal etwas schneller als erlaubt, wenn es die Situation hergibt und wir alle machen mal Fehler, die leider manchmal auch schwerwiegendere Folgen mit sich bringen.
Aber die kleine Klientel, über die wir hier reden, das sind solche, die mit voller Absicht am und über dem Limit unterwegs sind und das Schicksal mit voller Absicht herausfordern.
Die zigmal an einem Samstag Nachmittag die paar Kilometer zwischen Zimmerplatz und Schwanenwasen rauf und runter rasen - immer auf der Suche nach dem eigenen Kick und dem Applaus der Claqueure in der Kurve, die das ganze dann noch filmen und auf YT stellen. Dort ist man dann der Held - gefühlt - und erfreut sich steigender likes, je spektakulärer und gefährlicher die Fahrt war. Da wird bewusst mit dem eigenen - und noch schlimmer mit dem Leben anderer gespielt - nur um auf Kanälen wie gaskrank.TV den Held für genauso verblödete Zeitgenossen zu spielen.
HEY, ich muss dir da vehement widersprechen.
Es geht nicht darum, dass wir hier die Guten sind und die Schlechten sind die Harley-Fahrer, weil viel zu laut oder die Knieschleifer, weil viel zu schnell.
Reincarnator hat es doch selbst in seinem letzten Post (unbeabsichtigt?) geschrieben (#40):

"Wenn ich einige Kommentare zu dem Video (nicht die hier, die bei YT) lese, wäre dieser Kilometer ein zusätzlicher Anziehungspunkt in unserer Region.
Das ist aber im Grunde das Gegenteil von dem, was wir hier wollen. Wir wollen nicht noch mehr Kraftradverkehr, sondern weniger."

"Es ist vor allem der Lärm, der nervt. Die Anwohner werden massiv gegen alles vorgehen, das die Gegend für Motorradfahrer attraktiv macht. Die wollen Parkverbote für Motorräder, drastische Geschwindigkeitsbeschränkungen (nur für Motorräder, wie z.B. schon im Lautertal) Sonntagsfahrverbote, massive Polizeikontrollen und harte Sanktionen bei Verstößen. Ich lese die Tageszeitung."


Es geht um die schiere Menge an Motorradfahrern, um die Auspuffklappen, um die Akras & Co...

Und dann schau dir doch mal unser Forum an. Da werden Reifen bis auf die Kante gefahren, da werden Fahrstile als sportlich bis sehr sportlich beschrieben. Ich will das hier gar nicht kritisieren, ich gehöre ja selbst dazu.
Ich widerspreche dir aber, wenn du sagst, dass es bei der Idee der Schweigekilometer nur um 5% aller Motorradfahrer geht.

Ich habe selbst einen Sohn, der 24 Jahre alt ist.
Ich möchte nicht erleben, was P7GS geschildert hat.
Niemand sollte sein Kind durch einen Unfall (oder sonst wie) verlieren. Und wenn etwas dagegen getan werden kann, dann sollte man jede Chance nutzen.

In diesem Zusammenhang finde ich es unerträglich, wenn hier jemand schreibt (#35 und #39):

"Aus meiner Sicht steht aber ein Schleicher (am Besten noch eine ganze Gruppe von denen) der/die wegen seinem/ihrem eigenen Unvermögen, dennoch in einer Kurve, in den Gegenverkehr gerät/geraten, oder einfach so auf offener Straße mal anhält/anhalten, oder wendet/wenden, ohne den rückwertigen Verkehr zu beachten, diesen hirnlosen Rasern in absolut NICHTS nach.
Auch solche Leute müßten dann vor den "Toren der Stadt", den Geiern vorgeworfen werden."

"Anfang Kurve montieren und gut ist, verstehe nicht wo das Problem liegt, ansonsten sollen sie halt sterben....so what....jeder ist seines eigen Schicksals Schmied..... "


Dabei ist es mir völlig egal, ob es sich um einen "Schleicher" oder einen "Raser" handelt.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.235
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich finde die Idee sehr gut. Wie dann die Umsetzung aussieht steht auf einen ganz anderen Blatt.

Einfach probieren und nicht alles wie so oft zerreden.

Ein Anfang könnte auch sein, alle Möglichkeiten zu beseitigen dort stehen oder parken zu können, um Videos und Fotos zu machen.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.170
Ort
Nördliche Hemisphäre
Modell
Triple Black LC, Scarver
Zu den Rasern und Knieschleifern ist
auf der rationalen Ebene nicht durchzudringen.

Also versucht man es - wie hier - auf der emotionalen Ebene.
Wenn es funktioniert - warum nicht.

Mein Mitleid mit den Oranspendern hält sich in Grenzen.
Mir tun eher die Angehörigen und Rettungskräfte leid.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
5.100
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
ich weiss nicht wie der weitere Streckenverlauf aussieht aber ich denke solch eine Aktion würde den "Problemabschnitt" bei denen, die es eigentlich erreichen / mahnen soll, maximal um 1000 Meter verschieben.
Selbst wenn sie dort "gelangweilt" durchzuckeln würden und sich dabei über 1000 Meter "Spassverderben" ärgern, würde das entsprechende Klientel spätestens bei 950 Meter 2 Gänge runterschalten um pünktlich zum Ausgang weiter angasen zu können.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
ich weiss nicht wie der weitere Streckenverlauf aussieht aber ich denke solch eine Aktion würde den "Problemabschnitt" bei denen, die es eigentlich erreichen / mahnen soll, maximal um 1000 Meter verschieben.
Selbst wenn sie dort "gelangweilt" durchzuckeln würden und sich dabei über 1000 Meter "Spassverderben" ärgern, würde das entsprechende Klientel spätestens bei 950 Meter 2 Gänge runterschalten um pünktlich zum Ausgang weiter angasen zu können.
Ggf. wurde weiter oben der Hinweis auf den "Motorrad"-Artikel überlesen oder ignoriert:

"Bei 22,2 Prozent der Unfälle mit Personenschaden attestiert die Polizei beteiligten Motorradfahrern eine "nicht angepasste Geschwindigkeit". "

Das heißt, dass knapp 80% mit "angepasster Geschwindigkeit" verunfallt sind.
Wie viele Motorräder fahren mit "angepasster Geschwindigkeit"? Sicherlich unter 50% nach meiner Beobachtung.

Oder - um es mal als Gegenpol ebenso polemisch und eindimensional darzustellen:
Die ganzen Schleicher haben ihre Maschinen nicht im Griff. Die fahren in den Gegenverkehr, weil sie sich nicht trauen mal in eine Schräglage über 20° zu gehen und damit die Situation zu retten. Sie haben durch ihr steifes und unaufmerksames Fahrverhalten ein stark erhöhtes Unfallrisiko und können in kritischen Situationen aufgrund fehlender Fahrzeugbeherrschung nicht korrekt reagieren.

Und, ganz wichtig:
JEDER, der schneller fährt als ich ist ein verantwortungsloser RASER, der nur daraus aus ist, sich selbst und andere zu gefährden.
JEDER, der dagegen langsamer fährt als ich, ist ein PENNER, der ander zu gefährlichen Überholvorgängen animiert, beim Fahren schläft und eigentlich gar keinen Führerschein haben sollte.

Mal ohne Polemik und Spott - die meisten gefährlichen Situationen hatte ich bislang in meiner 40 jährigen Teilnahme am Verkehrsgeschehen mit ebenjenen "Pennern", sehr viel seltener (10:1?) mit Rasern.
Aber auch das ist natürlich nur eine punktuelle Betrachtung.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
934
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Mal ohne Polemik und Spott - die meisten gefährlichen Situationen hatte ich bislang in meiner 40 jährigen Teilnahme am Verkehrsgeschehen mit ebenjenen "Pennern", sehr viel seltener (10:1?) mit Rasern.
Aber auch das ist natürlich nur eine punktuelle Betrachtung.
Du hast also Deine Geschwindigkeit nicht angepasst :bounce::daumen-runter::klugscheisser:
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
443
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Was für ein Wahnsinn.
An der B500 stehen 50er Schilder wo locker und sicher 100 gehen und wenigstens 70 sozialverträglich zu fahren wären. Wenn ich da gemütlich am Mittwochabend hochbummele laufe ich Gefahr für 1 Monat die Pappe zu verlieren. Diese Situation verdanke ich Leuten die von werweisswoher anreisen und die probieren wollen ob da statt 100 auch 200 gehen. Spitze.
Die Exekutive versagt total, kriegt das nicht in den Griff und wird wahrscheinlich bald die ganze B500 zur Spielstrasse deklarieren weil ihnen nix besseres einfällt.
Im ganzen Nordschwarzwald gibt es keinen Flecken mehr an dem ich am Wochenende kein Motorradgebrüll im Ohr habe. Auch Spitze.
UNd jetzt soll ich innehalten zu EHREN (!!!) derjenigen die bei der Raserei ins Gras gebissen haben ? Gehts noch ?
Bitte ruhig falsch verstehen. Ich fahre gerne Motorrad und ich fahre zügig und das auch ausserhalb der empfohlenen Geschwindigkeiten. Ich bin Ü50 und lebe noch. Ein kleiner Kreis absoluter Schwachköpfe vermiest mir gerade mein Hobby. Diese Leute möchte ich nicht ehren.
Grüsse
Thomas
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.952
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Ein kleiner Kreis absoluter Schwachköpfe vermiest mir gerade mein Hobby. Diese Leute möchte ich nicht ehren.
vs.
Youtube schrieb:
Wie können wir ganz ohne den Einsatz von Fahrverboten, Rüttelstreifen, Blitzern oder "aufrüttelnden" Plakaten für die Gefahren der Strecke sensibilisieren und langfristig die Zahl an Unfallopfern senken? Der Ansatz: Wir gedenken all denen, die die Fahrt auf der Schwarzwaldhochstraße mit ihrem Leben bezahlt haben – nicht mit einer Schweigeminute, sondern mit einem Schweigekilometer.
Und dann eine mögliche Interpretation:
Youtube schrieb:
Wir gedenken all denen, die die Fahrt auf der Schwarzwaldhochstraße mit ihrem Leben bezahlt haben
Es könnte auch für die Opfer der Schwachköpfe sein.

Letzendlich bleibt die Frage: Werden die Verursacher erreicht oder müssen wir alle darunter leiden. Die Schwachköpfe ziehen, sollte es zu einer Streckensperrung kommen, weiter und suchen sich eine neue Spielwiese, es wird dann wieder von vorne anfangen.
 
yr1

yr1

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
254
Ob das alle Schwachköpfe waren möchte ich mal bezweiflen und auch nicht so stehen lassen.
Jeder Unfall wäre vermeidbar wenn jeder immer alles richtig macht.
Fehler passieren und solange es freie Mobilität gibt passieren Unfälle.

Das gilt auch für Skifahren, Fahrradfahren und was weiß ich noch ...

Meiner Meinung nach müssen die Strafen fürs rasen, illegale Auspuffanlagen etc. so hoch werden das es wirklich eine Abschreckung gibt, allerdings zurück zu den Unfällen,
für den einen ist 100 kmh schon zu schnell wo der andere mit 150kmh noch winkt.

Will sagen Unfälle und auch Tote wird es immer geben, ist leider so.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.952
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Ob das alle Schwachköpfe waren möchte ich mal bezweiflen und auch nicht so stehen lassen.
Den Begriff "Schwachköpfe" habe ich nur aufgeriffen. Mir selber würden noch andere Begriffe einfallen. Aber ich bin bei Dir, wenn Du sagst, dass es jeden treffen kann. Aber wir führen hier (ich auch) zeitweise eine Diskussion, die mit der eigentlichen Absicht des Video und der Leute dahinter, so wie ich es verstehe, nichts zu tun hat.

Der Kern ist für mich folgender:
Youtube schrieb:
Wie können wir ganz ohne den Einsatz von Fahrverboten, Rüttelstreifen, Blitzern oder "aufrüttelnden" Plakaten für die Gefahren der Strecke sensibilisieren und langfristig die Zahl an Unfallopfern senken?
Aber da bin ich, auch durch einige Beiträge hier, die meinen Horizont (leider) erweitert haben, inzwischen skeptisch. Trotzdem wäre es schön, wenn es für die Frage ("Wie können wir...") eine Antwort geben würde. Das würde nämlich bedeuten, dass die hoffentich wenigen echten Schwachköpfe, also diejenigen, die es nun wirklich übertreiben, nicht dafür sorgen, dass wir alle zu leiden haben (Sippenhaft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yr1
kowiseiner

kowiseiner

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
224
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS LC Adv
Mir kommt das ganze ein wenig vor, wie die Horrorfotos auf den Zigarettenpackungen.
Ich weiß nicht, ob die Fotos/das Video Erfolg haben.
Sollte das Video auch nur einen Unfall verhindern, wäre es schon ein Erfolg.

Früher, ohne Verantwortung für die Familie gehörte ich wohl auch zu den Hirnverbrannten. Aber das ist nu gut 25 Jahre her. U. a. die Unfallaufnahme auf der Landstraße zwischen Landeck und Reschen hat dazu geführt. Straße gesperrt ; mehrere Helfer fragten uns, die wir im Stau standen, ob wir einen Kollegen vermissen. Nee, warum? In dem Moment landete ein Hubschrauber und eine Decke hinter der Leitplanke flog weg, die wir vorher nicht wahrgenommen haben. Der Anblick war furchtbar. Der Hubschrauber kam mit einem Arzt, der wohl Körperteile zusammensuchen musste.

Es kann so schnell gehen...

Wer schnell fahren will, soll es auf einer dafür geeigneten Strecke machen. Wir haben so viele Rennstrecken, Flugplätze... wo man sich mit wenig Gefahr und wenig Belästigung von Anwohner austoben kann. Da muss ich nicht auf der Landstraße alle Regeln außer Kraft setzen (an die ich mich auf der Rennstrecke auch halten muss!!), mich und andere gefährden und auch noch Helfern, Rettungsdiensten, Ärzten... Arbeit machen. Das sind alles Menschen, die das erlebte mit nach Hause nehmen.

Vor einigen Jahren wurde über die 100 PS Grenze diskutiert; da hatte die GS 60 oder 80 PS. Heute sind 100 PS schon normal.
Alle elektronischen Helferlein bringen da nichts mehr, wenn auf der Maschine ein Vakuum sitzt.

Für mich könnten somit die Preise für die Strafen ruhig höher sein. Wenn Ausländer sich im Schwarzwald austoben, weil es in der Heimat teurer ist, dann müssen wir eben die Preise anpassen. Da soll das Motorrad auch ruhig einkassiert werden. Ich hätte nichts dagegen.
 
Thema:

Schweigekilometer

Oben