Laienhaft zusammengefaßt beruht das Prinzip darauf, den überschüssig produzierten Strom nicht allein der Lichtmaschine zu überlassen, sondern den Regler "zum Verbraten" mit einzubeziehen - frei nach dem Motto "Halbe, Halbe".
Dadurch ist die Wärmeentwicklung in der Lichtmaschine (alte Version) deutlich geringer und die konstruktionsbedingt nicht ausreichende Kühlung reicht dann aus, so das die Statoren nicht mehr verknuspern.
Gibt es denn auch eine Erläuterung, die Fachleute verstehen ?
Denn halbe/halbe bedeutet bei einer 400-Watt-Lichtmaschine immerhin 200 Watt, so etwa die Hälfte der Leistung einer kleinen Kochplatte auf halber Stufe und ihr wisst ja sicher, dass das für mehr reicht als sich nur die Finger zu verbrennen, vor allem wenn man die gegenüber einer Kochplatte kleine Bauform des Reglers bedenkt.
Warum ist der Motek-Regler kein Längsregler?
Im Falle eines Reglerdefektes entstehen ziemlich hohe Spannungsspitzen, das sehen wir als nicht zu unterschätzendes Risiko (Zitat Motek).
Da ist sicher etwas dran, denn ein Reglerdefekt kann immer im Ausfall der Regelwirkung bestehen, sodass die Bordspannung in einer für Elektronik gefährdete Höhen steigt.
Das gilt auch für die klassischen Kurzschlussregler, denn wenn deren Thyristoren ausfallen, leiten sie die Lichtmaschinenleistung ungebremst ins Bordnetz, dessen Spannung dann unkontrolliert ansteigt.
Also Steuergeräte gefährdet!
Ja.
Es gibt aber noch die Batterie als Puffer, sodass Spannungen normalerweise nicht ganz plötzlich steigen.
Vor einen Defekt zeigen sich üblicherweise Fehlfunktionen, die noch Zeit zum Handeln geben. Kann fatürlich sein, dass Längsregler noch zu anderen Fehlerbildern neigen als das welches ich eben für Kurzschlussregler beschrieben habe, deswegen fragte ich nach einer Erläuterung für Fachleute.
Das wird auch der Grund für BMW gewesen sein nicht die Reglertechnik zu ändern, sondern die Lichtmaschinenkühlung zu verbessern (Spekulation).
Spekulation wird es bleiben müssen, weil wir ja nicht wissen, was die Entwickler konkret zu dieser Entscheidung bewogen hat.
Tatsache ist aber, dass dieser Reglertyp aber der bei Motorrädern übliche Typ ist.
Ein Längsregler ist wegen der hohen Ansprüche an die Spannungsfestigkeit der Leistungselektronik aber immer wesentlich teurer. Für die größeren BMWs hat BMW das mit dem Einsatz einer geregelten Lichtmaschine geregelt, so wie es bei Autos üblich ist. Das hat Vor- und Nachteile.
Aber man kann die Lichtmaschine der F800GS nicht mal eben durch eine geregelte Lichtmaschine ersetzen, sodass sich die Frage, ob das sinnvoll wäre, gar nicht stellt.
Eckart