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momo1200
- Dabei seit
- 18.06.2016
- Beiträge
- 142
Habe eine Frage zu einer Theorie, die mir im Kopf rumschwirrt:
Was ich bisher gemeint habe zu verstehen:
Der Grund für ein verfrühtes Lebensende des Stators scheint ja der, dass wenn die Lima "zu viel" Strom produziert, der nicht benötigt wird, genau dort Wärme entsteht und über kurz oder lang die Isolierung der Statorwicklungen hopps geht und damit die Lima bzw der Stator.
Meine Theorie:
Wenn ich jederzeit "genug" Strom verbrauchen würde, dann würde die Lima theoretisch weniger von dem "zu vielen Strom" in Wärme umtauschen müssen, womit wiederum die Isolierung der Statorspulen geringeren Verschleiß hätte, korrekt!?
Abzuleitende Optionen:
Ich könnte jetzt immer mit zB eingeschalteter Griffheizung (habe Moosgummi drüber, kommt also eh nichts an) fahren oder "irgendeinen" zusätzlichen Verbraucher, zB eine weitere Griffheizung ins Heck legen und dort heizen lassen und damit die Lima schonen.
Denkbar wäre evtl auch eine Schaltung (keine Ahnung wie sowas funktioniert), die den Stromfluss misst bzw die Leistung, und ggf einen künstlichen Verbraucher dazuschaltet, wenn "zu wenig" Leistung von der Lima abgerufen wird.
Was denkt Ihr zu dieser Herleitung?
An die Elektronikexperten: Verzeiht mir mögliche falsche Ausdrücke hinsichtlich Stator, Lima, Wicklungen etc....ich denke den Sinn meines Gedankens könnt ihr nachvollziehen....
Was ich bisher gemeint habe zu verstehen:
Der Grund für ein verfrühtes Lebensende des Stators scheint ja der, dass wenn die Lima "zu viel" Strom produziert, der nicht benötigt wird, genau dort Wärme entsteht und über kurz oder lang die Isolierung der Statorwicklungen hopps geht und damit die Lima bzw der Stator.
Meine Theorie:
Wenn ich jederzeit "genug" Strom verbrauchen würde, dann würde die Lima theoretisch weniger von dem "zu vielen Strom" in Wärme umtauschen müssen, womit wiederum die Isolierung der Statorspulen geringeren Verschleiß hätte, korrekt!?
Abzuleitende Optionen:
Ich könnte jetzt immer mit zB eingeschalteter Griffheizung (habe Moosgummi drüber, kommt also eh nichts an) fahren oder "irgendeinen" zusätzlichen Verbraucher, zB eine weitere Griffheizung ins Heck legen und dort heizen lassen und damit die Lima schonen.
Denkbar wäre evtl auch eine Schaltung (keine Ahnung wie sowas funktioniert), die den Stromfluss misst bzw die Leistung, und ggf einen künstlichen Verbraucher dazuschaltet, wenn "zu wenig" Leistung von der Lima abgerufen wird.
Was denkt Ihr zu dieser Herleitung?
An die Elektronikexperten: Verzeiht mir mögliche falsche Ausdrücke hinsichtlich Stator, Lima, Wicklungen etc....ich denke den Sinn meines Gedankens könnt ihr nachvollziehen....