Moin allerseits,
habe heute eine neue LiFePO4 eingebaut und erstmal gemessen (eher geschätzt :-D ).
Zunächst mal ein paar Ströme, die jedoch mit großer Ungenauigkeit behaftet sein dürften:
Batterie eingebaut, Zündschlüssel abgezogen: 0,1A (20A) bzw. 20mA (200mA)
Stufe 1, Lenkradschloß auf: 0,0A (20A) bzw. 0,02mA (200mA)
Zündung an: 3A -> 5A -> 1,5A (20A)
Gut zu wissen ist, dass der Stromverbrauch auch bei abgezogenem Schlüssel stark sinkt, wenn man vor dem Abziehen nochmal kurz auf Stufe 1 dreht. Ich vermute auch, dass selbst bei abgezogenem Schlüssel der Strom irgendwann weniger wird, habe ich aber nicht drauf gewartet.
Jetzt die gemessenen Spannungen:
Batterie neu eingebaut: 13,2V
Zündung ein: 13,1V
Anlassen: kurzzeitig ca. 11V
Leerlauf: 13,7V -> 14,1V
3000 U/min: 13,8V
Zündung aus: 13,5V
2km Runde, Leerlauf: 14,1V
Zündung aus (1.Stufe): 13,6V
Zündschlüssel abgezogern: 13,5V
Ich finde, dass das alles erstmal okay aussieht, daher wäre (prophylaktisch) ein Längsregler sinnvoll.
Wie sieht es mit einem neuen Stator aus, sowas habe ich vor längerem mal gefunden:
Lichtmaschine BMW F 800 GS Power Stator, 179,95 €
Müsste ich allerdings einbauen lassen, weil ich an den Motor nicht dran will, was alles relevant Geld kostet, nur weil BMW gespart hat :-(
Laufleistung liegt mittlerw eile irgendwo bei 80Tkm, Probleme mit der Batterie hatte ich schon in den ersten Jahre, bei der Inspektion hat BMW aber nie etwas gefunden/bemängelt (außer der Frage ob ich denn auch im Winter fahren würde, weil das Mopped an einigen Stellen "angefressen" war).
Ich tendiere dazu, dass die das letzte Mopped mit Verbrenner sein wir, das nächste soll dann was vergleichbares in Größe, Leistung und Gewicht werden, aber mit Strom und 200+Km Reichweite. Solange muss das Ding also noch halten :-)