Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Diskutiere Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw. im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mache jetzt immer zuerst die FB aus wie beschrieben. Dann den Helm. Habe auch die Kontakte nachgebogen. Jetzt scheint es zu funktionieren. Beim...
holgi25

holgi25

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Mache jetzt immer zuerst die FB aus wie beschrieben. Dann den Helm. Habe auch die Kontakte nachgebogen. Jetzt scheint es zu funktionieren. Beim Einschalten blinken die Leuchtdioden 4x auf, das heißt, immer noch voll nach 2 Monaten. Danke für alle Tipps. Noch eine Frage zum C5, auch wenn es vielleicht nicht hierhin gehört. Möchte nach Frankreich. Mein alter Schuberth musste mit Reflektoren beklebt sein. Gild das auch für den C5?
 
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Habe meine generell positiven Erfahrungen mit dem C5 in Kombination mit SC2 bereits an anderer Stelle erwaehnt. Bis auf eine winzige Stelle auf der rechen Seite gab es auch waehrend langer Streckenabschnitte bei extremem Starkregen keinen nennenswerten Wassereinbruch. Pinlock funktionierte tadelos. Der Helm ist relativ leise und bei Temperaturen von 4 bis 21 Grad Celcius sehr komfortabel. Ein wenig leichter waere nicht schlecht. Luftzirkulation wurde im Vergleich zu den Vorgaengern vebessert. Befuerchte allerdings das mir dieser Helm bei Temperaturen ab 25 Grad deutlich zu warm sein wird.
Wie bei den Vorgaengern kann man das Visier nicht nur einen Spalt breit geoeffnet halten. Spaetestens bei Erreichen von 100 km/h schliesst sich das Visier auch hinter der grossen RT Scheibe von allein.

Beim baulich gut integriertem SC2 sind Verbindung und Basisfunktionen mithilfe der App schnell eingerichtet. Kommunikation in der Gruppe mit anderen SENA Modellen ist unproblematisch. Die FB laesst sich auch mit Handschuhen, nach ein wenig Uebung, gut bedienen. Die Radio Funktion nutze ich nicht. Insbesondere die Empfangs Qualitaet ist mMn ausreichend. Falls Musik, dann mithilfe einer App im im Telefon. Dies eher selten oder gar nicht.
Von Nachteil ist das man die Batterie der Haupteinheit nicht, wie bei einigen anderen SENA Geraeten der Fall, gegen eine frische unterwegs austauschen kann. Man muss anhalten und nachladen!

Die Verbindung des SC2 und dessen Standfestigkeit mit dem TFT der R 1250 RT war eine gaenzlich andere Angelegenheit. Selbst das Einhalten der exakten Abfolge beim Aufbau der Verbindungen garantiert keinen Erfolg. Zeitaufwendig und komplex. Anstatt sich hierzu Tips aus diversen Foren suchen zu muessen, waeren detaillierte, Motorrad spezifische, Anleitungen von Schuberth sehr hilfeich. Anders als im Video suggeriert, ist es nicht so "Easy!" Obendrein begann das Procedere, zumindest in Teilen, nach jedem Tankstop wieder von vorn. Am zweiten Tag, nachdem sich Helm und TFT wieder einnmal verloren hatten, habe ich aufgegeben und nur die Kommunikation von Motorrad zu Motorrad genutzt. Dabei hielt die Batterie nahezu. 8 Stunden. Ob eine derart limitierte Form der Nutzung den U$350.00 Anschaffungspreis rechtfertigt kann ich nur fuer mich bejahen.
In der Summe bin ich mit dem Helm sehr zufrieden und wuerde ihn mitsamt SC2 wieder kaufen.
 
tpunktb

tpunktb

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Hab meinen bei Championhelmets gekauft, rasche Lieferung und toller Preis.
Helm ist sehr gut
 
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Hatte meinen C5 nach den Empfehlungen hier auch eingeschickt. Nach 1 1/2 Wochen kam der Helm per DHL zurück zu mir, eine lange Liste an getauschten Teilen. Darunter auch das Visier, welches kostenlos durch ein neues inkl. neuem Pinlock getauscht wurde. Außerdem wurde der Helm von außen ordentlich gesäubert. Nach der Reparatur ist die ganze Mechanik jetzt deutlich schwergängiger (fast schon zu viel) und der Helm fällt nicht mehr von selber zu. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Service.
 
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Audmaz

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Habe meine generell positiven Erfahrungen mit dem C5 in Kombination mit SC2 bereits an anderer Stelle erwaehnt. Bis auf eine winzige Stelle auf der rechen Seite gab es auch waehrend langer Streckenabschnitte bei extremem Starkregen keinen nennenswerten Wassereinbruch. Pinlock funktionierte tadelos. Der Helm ist relativ leise und bei Temperaturen von 4 bis 21 Grad Celcius sehr komfortabel. Ein wenig leichter waere nicht schlecht. Luftzirkulation wurde im Vergleich zu den Vorgaengern vebessert. Befuerchte allerdings das mir dieser Helm bei Temperaturen ab 25 Grad deutlich zu warm sein wird.
Wie bei den Vorgaengern kann man das Visier nicht nur einen Spalt breit geoeffnet halten. Spaetestens bei Erreichen von 100 km/h schliesst sich das Visier auch hinter der grossen RT Scheibe von allein.

Beim baulich gut integriertem SC2 sind Verbindung und Basisfunktionen mithilfe der App schnell eingerichtet. Kommunikation in der Gruppe mit anderen SENA Modellen ist unproblematisch. Die FB laesst sich auch mit Handschuhen, nach ein wenig Uebung, gut bedienen. Die Radio Funktion nutze ich nicht. Insbesondere die Empfangs Qualitaet ist mMn ausreichend. Falls Musik, dann mithilfe einer App im im Telefon. Dies eher selten oder gar nicht.
Von Nachteil ist das man die Batterie der Haupteinheit nicht, wie bei einigen anderen SENA Geraeten der Fall, gegen eine frische unterwegs austauschen kann. Man muss anhalten und nachladen!

Die Verbindung des SC2 und dessen Standfestigkeit mit dem TFT der R 1250 RT war eine gaenzlich andere Angelegenheit. Selbst das Einhalten der exakten Abfolge beim Aufbau der Verbindungen garantiert keinen Erfolg. Zeitaufwendig und komplex. Anstatt sich hierzu Tips aus diversen Foren suchen zu muessen, waeren detaillierte, Motorrad spezifische, Anleitungen von Schuberth sehr hilfeich. Anders als im Video suggeriert, ist es nicht so "Easy!" Obendrein begann das Procedere, zumindest in Teilen, nach jedem Tankstop wieder von vorn. Am zweiten Tag, nachdem sich Helm und TFT wieder einnmal verloren hatten, habe ich aufgegeben und nur die Kommunikation von Motorrad zu Motorrad genutzt. Dabei hielt die Batterie nahezu. 8 Stunden. Ob eine derart limitierte Form der Nutzung den U$350.00 Anschaffungspreis rechtfertigt kann ich nur fuer mich bejahen.
In der Summe bin ich mit dem Helm sehr zufrieden und wuerde ihn mitsamt SC2 wieder kaufen.
Heulen auf hohem Niveau. Was ist daran faslch etwas nachhaltiges am Helm zu tragen? Laden des Helms sollte zu Hause kein Problem darstellen,denn lange genug hält der Akku ja. Aber man kann über alles meckern. Sorry.
 
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Heulen auf hohem Niveau. Was ist daran faslch etwas nachhaltiges am Helm zu tragen? Laden des Helms sollte zu Hause kein Problem darstellen,denn lange genug hält der Akku ja. Aber man kann über alles meckern. Sorry.

Mit folgendem Statement habe ich meine positive Bewrertung zusammen gefasst.

"In der Summe bin ich mit dem Helm sehr zufrieden und wuerde ihn mitsamt SC2 wieder kaufen."

Mir ging es darum gewisse Limitationen aufzuzeigen. 8 Stunden ist halt das Max bei voller Aufladung und eingeschraenkter Nutzung.
Bei dieser Tour betrug die durchschnittliche Fahrzeit 9 Std. 57Min pro Tag. Bei Iron Butt Touren ist die Fahrzeit in der Regel laenger. Fuer Tagesausfluege nutze ich diesen Helm nicht.

Sind austauschbare Akku's (aufladbare Batterien) nicht nachhaltig? Obendrein gib es, auch von SENA, Geraete die man waehrend der Fahrt, mithilfe eines Speicher Akku's nachladen kann ohne das deren Funktion dabei eingeschraenkt ist. Beim SC2 gibt es diese Option nicht. Zwar laesst sich der Helm mithilfe eines Speichers auch waehrend der Fahrt nachladen aber man kann die Funktionen des SC2 waehrend des Ladevorgangs nicht nutzen. Hoffe somit das "Mecken und Heulen" relativert zu haben.
 
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Audmaz

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Mit folgendem Statement habe ich meine positive Bewrertung zusammen gefasst.

"In der Summe bin ich mit dem Helm sehr zufrieden und wuerde ihn mitsamt SC2 wieder kaufen."

Mir ging es darum gewisse Limitationen aufzuzeigen. 8 Stunden ist halt das Max bei voller Aufladung und eingeschraenkter Nutzung.
Bei dieser Tour betrug die durchschnittliche Fahrzeit 9 Std. 57Min pro Tag. Bei Iron Butt Touren ist die Fahrzeit in der Regel laenger. Fuer Tagesausfluege nutze ich diesen Helm nicht.

Sind austauschbare Akku's (aufladbare Batterien) nicht nachhaltig? Obendrein gib es, auch von SENA, Geraete die man waehrend der Fahrt, mithilfe eines Speicher Akku's nachladen kann ohne das deren Funktion dabei eingeschraenkt ist. Beim SC2 gibt es diese Option nicht. Zwar laesst sich der Helm mithilfe eines Speichers auch waehrend der Fahrt nachladen aber man kann die Funktionen des SC2 waehrend des Ladevorgangs nicht nutzen. Hoffe somit das "Mecken und Heulen" relativert zu haben.
Das war jetzt von mir nicht böse oder persönlich gemeint. Ich finde nur,man kann in jeder
'Suppe ein Haar finden,wenn man nur danach sucht. Den perfekten Helm wird es wohl für dich nicht geben,und mal Hand aufs Herz, wer fährt denn länger als 8 Stunden Mopped? Also ich hatte das zwar tatsächlich letztes Jahr,auf der Rcükfahrt aus den Dolomiten,aber da war mir der Helm total egal,weil ich so angefressen war, weil wir von Stau zu Stau gefahren sind. Naja ,egal.
Für mich ist der C5 einer der besten Helme ,die ich je aufsetzen durfte. Er macht das,was er soll,mich schützen(JSo hoffe ich), das SC2 funktioniert ziemlich gut. Für mich gibt es nichts zu Maulen.:wink:
Halot doch: Die Lautstärke könnte via Radio oder Medien etwas lauter sein.:smile:
 
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qtreiber

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Bisher habe ich einen Helm nicht wegen der damit zusammenhängenden Gegensprechanlage beurteilt. Vielleicht weiter hinten in der Bewertung als Zusatzpunkt.

Mich schreckt neben dem Preis auch etwas das Gewicht des C5 ab. Mein aktueller C4-Pro Carbon ist etwas in die Jahre gekommen und ich gucke etwas nach rechts und links.
 
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Das war jetzt von mir nicht böse oder persönlich gemeint. Ich finde nur,man kann in jeder
'Suppe ein Haar finden,wenn man nur danach sucht. Den perfekten Helm wird es wohl für dich nicht geben,und mal Hand aufs Herz, wer fährt denn länger als 8 Stunden Mopped? Also ich hatte das zwar tatsächlich letztes Jahr,auf der Rcükfahrt aus den Dolomiten,aber da war mir der Helm total egal,weil ich so angefressen war, weil wir von Stau zu Stau gefahren sind. Naja ,egal.
Für mich ist der C5 einer der besten Helme ,die ich je aufsetzen durfte. Er macht das,was er soll,mich schützen(JSo hoffe ich), das SC2 funktioniert ziemlich gut. Für mich gibt es nichts zu Maulen.:wink:
Halot doch: Die Lautstärke könnte via Radio oder Medien etwas lauter sein.:smile:
Fahre halt ein weniger laenger als der Durchschnitt. Musik via Radio nutze ich nicht. XM Sirius, Spotify, oder Apple Music via Bluetooth Verbindung zum iPhone. Wobei ich waehrend der Fahrt aeusserst selten Musik hoere.
Kommunikation innerhalb der Gruppe ist der primaere Anwendungszweck. Da sind Helm und SC2 sehr gut miteinander integriert. Die Betriebsdauer versuche ich mit einer laengeren Kaffeepause am Nachmittag zu verlaengern. Dabei wird das SC2 fuer 20 Minuten per Speicher Akku nachgeladen.
Ein wenig leichter [Helm] waere schoen aber grundsaeztlich passt es beim Komfort. Relativ leise und angenehm warm bei niedrigen Temperaturen.

Wuensche eine angenehme, moeglichst staufreie Saison!
 
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Tach zusammen!
Nachdem ich auch seit letztem Sommer den C5 fahre und ingesamt SEHR happy damit bin, gab es für mich bisher als einzigen Kritikpunkt, dass die Lautsprecher des SC2 etwas kräftiger sein dürften. Daher wollte ich diese gegen die SENA Lautsprecher von Harman Kardon für das 50R tauschen und siehe da: Die installierten Lautsprecher SIND bereits die von Harman Kardon. Konnte mir weder bei Schuberth noch bei SENA vorher jemand sagen.
Was allerdings sehr großen Einfluß auf die Lautstärke hat, ist wenn man auf den "Bass Boost" in der Sena-App verzichtet.

Viele Grüße und gute Fahrt

Ulli
 
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Audmaz

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Tach zusammen!
Nachdem ich auch seit letztem Sommer den C5 fahre und ingesamt SEHR happy damit bin, gab es für mich bisher als einzigen Kritikpunkt, dass die Lautsprecher des SC2 etwas kräftiger sein dürften. Daher wollte ich diese gegen die SENA Lautsprecher von Harman Kardon für das 50R tauschen und siehe da: Die installierten Lautsprecher SIND bereits die von Harman Kardon. Konnte mir weder bei Schuberth noch bei SENA vorher jemand sagen.
Was allerdings sehr großen Einfluß auf die Lautstärke hat, ist wenn man auf den "Bass Boost" in der Sena-App verzichtet.

Viele Grüße und gute Fahrt

Ulli
Soll das heissen,dass die Lautstärke zunimmt,wenn man den Boost abschaltet?
 
LuK-V

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Thema ungenügend „harte“ Visierrastung… Bin der Ursache mal auf den Grund gegangen. Man kann die 2 Verzahnungen von Visier und diesem schwarzen Teil am Drehpunkt nicht näher zueinander bringen. Das obere schwarze Teil mit diesen 2 „Flügeln“ ist nicht stabil genug, die Flügel weichen aus und reduzieren somit den Druck auf die Verzahnung. Habe das Problem mit einstellbaren „Druckschrauben“ (M2,5) behoben. Visier bleibt jetzt bis 160 km/h offen (K1600GT)
 

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Das habe ich noch nicht begriffen, Lutz.
Aber ich hatte neuerdings Probleme, das Visier auf und wieder komplett zu zu bekommen. Dabei schob ich mir den Helm nach hinten in den Nacken, oder er blieb beim Schliessen zunächst unbemerkt auf einer Seite leicht offen. Die Zugluft mochten die Augen gar nicht.
Ich habe die kleinen, von aussen gut sichtbaren Rastnasen mit einem Q-Tipp etwas mit Salatöl geschmiert, nun klappt es im wahrsten Sinne des Wortes wieder.
 
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Thema ungenügend „harte“ Visierrastung… Bin der Ursache mal auf den Grund gegangen. Man kann die 2 Verzahnungen von Visier und diesem schwarzen Teil am Drehpunkt nicht näher zueinander bringen. Das obere schwarze Teil mit diesen 2 „Flügeln“ ist nicht stabil genug, die Flügel weichen aus und reduzieren somit den Druck auf die Verzahnung. Habe das Problem mit einstellbaren „Druckschrauben“ (M2,5) behoben. Visier bleibt jetzt bis 160 km/h offen (K1600GT)
Hättest du mal einen Link zu den Schrauben?
 
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Prinzipiell hat er recht mit der Ursache und auch seinem Lösungsansatz. Visier und die 2 schwarzen Teile sind aus Polycarbonat. Ich hatte Verschleiß als Ursache vermutet, den konnte ich aber (nach 20 Tkm) absolut nicht feststellen! Allerdings ist das obere Teil mit den 2Flügeln zu instabil, es ist krumm (geworden) und drückt nicht mehr genügend auf das untere Teil. Daher habe ich mir meine einstellbare Lösung ausgedacht und bin damit sehr zufrieden!
 
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Sorry,bitte löschen
 
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Mal in die Runde gefragt, es sind ja sicherlich einige Träger des C5 vom C3 oder C3pro umgestiegen.
Ich war drauf und dran, mir übers Internet einen neuwertigen C5 "von privat" zu holen.
Verwende bisher den C3pro.
Bin dann doch mal noch kurz beim Polo vorbeigefahren, hab höflich gefragt und durfte einen C5 in der angebotenen und meiner vermuteten Grösse probieren.
Beim C3pro habe ich XL, 61, meine Kopfweite ist 60 cm.
Ergebnis der Anprobe: der C5 XL ist mir viel zu weit, der "schlackert".
Leider war kein C5 in L (59) verfügbar, um sofort die Gegenprobe zu machen

Bisher war hier wohl eher der Tenor, die Grössen sind von C3 nach C5 gleich geblieben, das kann ich zumindest für mich nicht bestätigen.
Die Probe beim Polo hat mich so doch vor einem teuren Fehlkauf bewahrt.
Die alte Regel gilt halt weiter: Ein Helm ist vor Kauf aufzusetzen. Egal, wie "günstig" er scheinen mag.
 
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