Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Diskutiere Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw. im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe festgestellt,dass ich die Musik vom Handy deutlich lauter hören kann als vom verbauten Radio.Auch wenn ich Internetradio an mache geht es...
A

Audmaz

Ich habe festgestellt,dass ich die Musik vom Handy deutlich lauter hören kann als vom verbauten Radio.Auch wenn ich Internetradio an mache geht es so laut,dass ich bis 140 km/h Musik gut hören kann.Komisch ,oder?
Alles in Allem ist der C5 ein toller Helm und das S2 auch echt Klasse,wenn man sich dran gewöhnt hat.
Leider steigt manchmal das Handy aus,heisst, höre ich internetradio steigt es manchmal aus und ich muss den Sender neu starten.

Zuletzt bearbeitet:
D

DerOechterer

Modell
BMW R1300GS
Ich hatte nach meinem Norwegen-Trip meinen C5 nun zur Reklamation eingeschickt, hat zwar etwa 2 Wochen gedauert aber nun ist er viel besser. Visier geht erst so ab 100km/h zu anstatt 50km/h. Der vordere obere Lufteinlass ist nun auch viel knackiger und das Visier schließt ohne großen Krafteinsatz komplett. Werd mir den Shoei Neotec III mal anschauen aber nun hab ich da keinen so großen Zugzwang. Evtl. hatte Schuberth Fertigungsprobleme bei der ersten Charge?

A

Audmaz

Ich hatte nach meinem Norwegen-Trip meinen C5 nun zur Reklamation eingeschickt, hat zwar etwa 2 Wochen gedauert aber nun ist er viel besser. Visier geht erst so ab 100km/h zu anstatt 50km/h. Der vordere obere Lufteinlass ist nun auch viel knackiger und das Visier schließt ohne großen Krafteinsatz komplett. Werd mir den Shoei Neotec III mal anschauen aber nun hab ich da keinen so großen Zugzwang. Evtl. hatte Schuberth Fertigungsprobleme bei der ersten Charge?
Ja, das kommt schon mal vor. Mein Helm war wegen Lackabplatzungen beim Händler,dann bei Schuberth. Kinnteil wurde getauscht, das Visier,weil es nur einseitig nach oben ging überarbeitet. Alles gut.
Klar ist der C5 kein Schnapper,aber auch hier muss man ab und an ein auge zu drücken.

florianlaux

florianlaux

Modell
R 1250 GS 2019
Weis jemand von Euch ob mal die seitliche Steuerung extra ausschalten muss?

ich habe dazu nix gefunden und jetzt nach ca. 4 Wochen war die Batterie leer

F

fluchtmoped

Modell
R1250GS ADV
Habe mir in der letzten Woche einen C5 mit Kommunikationssystem (SC2) gekauft und bin begeistert. Habe 5 Monate auf den Helm gewartet, weil das Dekor seit Mitte April nicht in meiner Helmgröße (59) lieferbar war. Der Termin wurde immer wieder verschoben. Letzte Woche war es nun soweit und ich konnte den 6 Jahre alten C4 (nicht Pro) im Regal liegen lassen. Ich bin bisher ca. 500 km mit dem Helm unterwegs gewesen. Hier meine Eindrücke.

Der neue C5 ist deutlich leiser als mein alter C4. Das dachte ich auch vor 6 Jahren, als ich vom C2 auf den C4 umgestiegen bin. Ich bin erstaunt, dass der C5 wieder deutlich leiser ist, als mein alter Helm. Hätte nicht gedacht, dass das möglich ist.

Die Verarbeitung ist top. Es vibriert nichts und es klappert nichts. Alles ist leichtgängig und funktioniert, wie es soll. Super finde ich, dass man das Visier einen kleinen Spalt geöffnet lassen kann, dafür gibt es eine Rastfunktion. Das hatte der C4 nicht und das hat mich sehr gestört. Auch die Raste (Zwischenstufe) bei der Kopfbelüftung ist sehr sinnvoll. Die Kinnbelüftung ist bei dem aktuellen Wetter (>20 °C) sehr angenehm, viel besser, als beim C4

Ich meine, die Sonnenblende beim C4 war etwas dunkler, als beim C5. Ist aber ausreichend dunkel beim C5.

Das Kommunikationssystem verwende ich hauptsächlich zum Musik hören. Telefonieren kommt sehhhhhhhhr selten vor. Ich habe den Helm und mein Handy jeweils mit dem Navigator 6 verbunden (wie vorher mit dem C4 auch), dadurch kann ich das SC2 und mein Handy mit dem Navigator bedienen. Die Verbindung ist mit dem SC2 besser, als mit dem SC1 vom C4. Wenn ich Spotify vom Handy höre, dann muss die Musik via Bluetooth vom Handy über den Navigator zum Helm. Dabei ist es mit dem SC1 regelmäßig zu Aussetzern gekommen. War nicht schön, aber konnte ich verknusen, weil mir die Bedienung vom Navigator wichtiger war. Wenn ich das Handy direkt mit dem C4 verbunden habe, dann gab es die Aussetzer nicht. Jetzt, mit dem SC2 gibt es diese Aussetzer nicht mehr, obwohl der Navigator dazwischen hängt.
Das Audiosystem im C4 ist allerdings etwas lauter und kraftvoller, hat etwas mehr Bass. Ich bin der Meinung, das kam mal mit einem Update. Daher habe ich die Hoffnung, dass das auch beim C5 durch ein Update etwas kraftvoller wird. Habe über den DeviceManager schon den Bass aktiviert.

Was mir beim C4 gut gefallen hat, ist, dass der Akku getauscht werden kann. Ich musste nicht nach jeder Fahrt den Akku aufladen, weil ich einen Zweitakku dabei hatte, den ich eingesetzt habe, wenn der erste Akku leer war. Das geht nun beim C5 nicht mehr. Kann ich aber mit leben, muss ich ja beim Handy auch.

Alles in allem, bin ich sehr zufrieden und würde mir den Helm wiederkaufen.

Edit 03.10.:
Beim SC2 kann ich die Lautstäke mit dem BMW-Scrollrad am Lenker verstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Das Audiosystem im C4 ist allerdings etwas lauter und kraftvoller, hat etwas mehr Bass. Ich bin der Meinung, das kam mal mit einem Update. Daher habe ich die Hoffnung, dass das auch beim C5 durch ein Update etwas kraftvoller wird. Habe über den DeviceManager schon den Bass aktiviert.
Mit der App oder dem PC-Programm das SC2 auf Bass-Boost stellen. Vielleicht reicht das ja schon.

Gruß - Pendeline

K

Kraftradler

Modell
R 1250 GSA
Hatte in #204 gelesen, dass ein oder zwei Forenmitglieder die HD Lautsprecher im Helm durch JBLs ersetzt haben. Die JBLs sollen etwas lauter sein und wohl auch besser klingen. Würde ich mir auch gerne bauen, aber ich hätts gerne modular, d.h. nicht fest am Original Schuberth Kabel verlötet, sondern mit zum Helm passenden Steckern, die ich an die JBLs löten würde. So könnte ich im Bedarfsfall auf die Original-Lautspecher rückrüsten. Bisher war aber der Leidensdruck noch nicht hoch genug, das auch so umzusetzen ;)

florianlaux

florianlaux

Modell
R 1250 GS 2019
Wär ja schon cool, wenn die Fernbedienung sich selber ausschaltet sobald das System insgesamt aus ist

D

DerOechterer

Modell
BMW R1300GS
Ich steuere mein SC2 nur über den Multicontroller ! 🤷🏼‍♂️

Ben-Ti

Ben-Ti

Modell
R1250GS
Gerade nochmal geguckt, blinkt immer noch vier mal. Seit März 2022 mit der ersten Batterie im Betrieb.
Wie gesagt, seit Ende letzten Jahres nicht mehr ausgemacht. (Außer gerade zum Überprüfen)
Vielleicht darf man nach dem Ausschalten des Intercoms nicht mehr auf eine Taste kommen.

florianlaux

florianlaux

Modell
R 1250 GS 2019
Gerade nochmal geguckt, blinkt immer noch vier mal. Seit März 2022 mit der ersten Batterie im Betrieb.
Wie gesagt, seit Ende letzten Jahres nicht mehr ausgemacht. (Außer gerade zum Überprüfen)
Vielleicht darf man nach dem Ausschalten des Intercoms nicht mehr auf eine Taste kommen.
Das könnte natürlich sein

D

DerOechterer

Modell
BMW R1300GS
Ich habe meinen Helm mit dem Motorrad verbunden und das Handy mit dem Motorrad. Dann lässt sich vieles über den Multicontroller steuern! Hab ne 850er mit dem Display.

Thema:

Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw. - Ähnliche Themen

• Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???

Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???: Hallo in die Runde, überlege mir zurzeit für die kommende Saison einen neuen Zweithelm parallel zu meinem aktuellen BMW Systemhelm EVO 6...
  • Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

Erste Erfahrungen mit Schuberth E1: Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines 2018er Schuberth E1. Ich habe den Helm beim...
  • Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?

Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?: Hallo guten Tag, ich habe einen Schuberth C3 Pro Helm, und mich würde interessieren ob sich der Umstieg auf den C4 Pro lohnen würde? Hat da...
  • Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?

Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?: Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ? hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen gemacht der vorher den C3...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung

Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung: Guten Morgen, nachdem bei meinem Schuberth-Concept ein "Nackenband des Anti-Roll-Off-System" abgerissen war, nahm ich per E-Mail Kontakt zum...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung - Ähnliche Themen

• Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???

Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???: Hallo in die Runde, überlege mir zurzeit für die kommende Saison einen neuen Zweithelm parallel zu meinem aktuellen BMW Systemhelm EVO 6...
  • Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

Erste Erfahrungen mit Schuberth E1: Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines 2018er Schuberth E1. Ich habe den Helm beim...
  • Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?

Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?: Hallo guten Tag, ich habe einen Schuberth C3 Pro Helm, und mich würde interessieren ob sich der Umstieg auf den C4 Pro lohnen würde? Hat da...
  • Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?

Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?: Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ? hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen gemacht der vorher den C3...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung

Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung: Guten Morgen, nachdem bei meinem Schuberth-Concept ein "Nackenband des Anti-Roll-Off-System" abgerissen war, nahm ich per E-Mail Kontakt zum...
  • Oben