Habe mir in der letzten Woche einen C5 mit Kommunikationssystem (SC2) gekauft und bin begeistert. Habe 5 Monate auf den Helm gewartet, weil das Dekor seit Mitte April nicht in meiner Helmgröße (59) lieferbar war. Der Termin wurde immer wieder verschoben. Letzte Woche war es nun soweit und ich konnte den 6 Jahre alten C4 (nicht Pro) im Regal liegen lassen. Ich bin bisher ca. 500 km mit dem Helm unterwegs gewesen. Hier meine Eindrücke.
Der neue C5 ist deutlich leiser als mein alter C4. Das dachte ich auch vor 6 Jahren, als ich vom C2 auf den C4 umgestiegen bin. Ich bin erstaunt, dass der C5 wieder deutlich leiser ist, als mein alter Helm. Hätte nicht gedacht, dass das möglich ist.
Die Verarbeitung ist top. Es vibriert nichts und es klappert nichts. Alles ist leichtgängig und funktioniert, wie es soll. Super finde ich, dass man das Visier einen kleinen Spalt geöffnet lassen kann, dafür gibt es eine Rastfunktion. Das hatte der C4 nicht und das hat mich sehr gestört. Auch die Raste (Zwischenstufe) bei der Kopfbelüftung ist sehr sinnvoll. Die Kinnbelüftung ist bei dem aktuellen Wetter (>20 °C) sehr angenehm, viel besser, als beim C4
Ich meine, die Sonnenblende beim C4 war etwas dunkler, als beim C5. Ist aber ausreichend dunkel beim C5.
Das Kommunikationssystem verwende ich hauptsächlich zum Musik hören. Telefonieren kommt sehhhhhhhhr selten vor. Ich habe den Helm und mein Handy jeweils mit dem Navigator 6 verbunden (wie vorher mit dem C4 auch), dadurch kann ich das SC2 und mein Handy mit dem Navigator bedienen. Die Verbindung ist mit dem SC2 besser, als mit dem SC1 vom C4. Wenn ich Spotify vom Handy höre, dann muss die Musik via Bluetooth vom Handy über den Navigator zum Helm. Dabei ist es mit dem SC1 regelmäßig zu Aussetzern gekommen. War nicht schön, aber konnte ich verknusen, weil mir die Bedienung vom Navigator wichtiger war. Wenn ich das Handy direkt mit dem C4 verbunden habe, dann gab es die Aussetzer nicht. Jetzt, mit dem SC2 gibt es diese Aussetzer nicht mehr, obwohl der Navigator dazwischen hängt.
Das Audiosystem im C4 ist allerdings etwas lauter und kraftvoller, hat etwas mehr Bass. Ich bin der Meinung, das kam mal mit einem Update. Daher habe ich die Hoffnung, dass das auch beim C5 durch ein Update etwas kraftvoller wird. Habe über den DeviceManager schon den Bass aktiviert.
Was mir beim C4 gut gefallen hat, ist, dass der Akku getauscht werden kann. Ich musste nicht nach jeder Fahrt den Akku aufladen, weil ich einen Zweitakku dabei hatte, den ich eingesetzt habe, wenn der erste Akku leer war. Das geht nun beim C5 nicht mehr. Kann ich aber mit leben, muss ich ja beim Handy auch.
Alles in allem, bin ich sehr zufrieden und würde mir den Helm wiederkaufen.
Edit 03.10.:
Beim SC2 kann ich die Lautstäke mit dem BMW-Scrollrad am Lenker verstellen.